Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 21.04.2014 13:56:27
    Servuz!

Habe im Internet gelesen, dass der Höchstwert für den Nüchtern-BZ bei 100 liegt.

Manche meinten aber, dass auch ein Nüchtern-BZ von 90 schon verdächtig sei.

Habe gestern Abend um halb 7 das letzte Mal etwas gegessen und getrunken
    (2 Alkfreie Bier, etwas Malzbier, 1 großes Schnitzel und 3 Hände voll Kartoffelecken + 1 Salat mit Dressing),
    heute Morgen um 10:00 Uhr hatte ich immer noch einen BZ von 101, um 11:00 Uhr dann 100.

Muss ich mir Gedanken machen?

Versuche seit kurzer Zeit eigtl ziemlich gesund zu leben, bewege mich öfters, nehme keine Drogen mehr (trinke und rauche auch nicht) und achte auf meine Ernährung (keine Süssigkeiten o.ä.).

Danke im Voraus für Eure Antworten!

MfG
  • Gast

Rang: Gast
    am 21.04.2014 14:14:57
    am besten ist es zum arzt zu gehen und sich ordentlich untersuchen zu lassen. er wird dir dann sagen ja oder nein.
  • Gast

am 21.04.2014 16:49:16
    habichdiabetes schrieb:

2 Alkfreie Bier, etwas Malzbier, 1 großes Schnitzel und 3 Hände voll Kartoffelecken + 1 Salat mit Dressing),
    heute Morgen um 10:00 Uhr hatte ich immer noch einen BZ von 101, um 11:00 Uhr dann 100.

Verstehst du das unter gesundem Essen? Bloß weil man Suüßigkeiten meidet, ernährt man sich noch lange nicht gesund.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 21.04.2014 18:04:32
    @Gast#3, die Bemerkung ist wohl ein bisschen daneben gegangen. Was genau stört dich an dem Essen? Bist du neidisch auf Leute, die sich noch ein Schnitzel schmecken lassen können? Komm jetzt ja nicht mit unausgewogen, du weißt doch gar nicht, wie die anderen Mahlzeiten des Tages ausgesehen haben.

Hallo Habichdiabetes,

das Problem bei Messungen mit Handmessgeräten ist deren mögliche Ungenauigkeit. Bei den gemessenen Werten weißt du nicht genau, ob es tatsächliche 85 oder 115 gewesen sind. Diabetes hättest du erst ab einem Nüchternwert über 125 mg/dl. Das ist bei deinen ca. 100 mg/dl relativ unwahrscheinlich.

Die Frage kann eher lauten, ob du Prädiabetes hast oder ob dein Stoffwechsel noch vollkommen gesund ist. Das lässt sich wegen der Ungenauigkeit der Messgeräte leider mit der Handmessung nicht sagen. Entweder du lässt den Nüchternwert (oder besser den HbA1c) beim Arzt labormäßig bestimmen oder du siehst mal bei den Werten nach den Mahlzeiten nach. Da wirken sich die Messtoleranzen nicht so gravierend aus. Miss mal in einer Stunde nach einer Mahlzeit mit vielen einfachen KH, z.B. mit 2 Brötchen. Wenn der Wert über 200 hinausgeht, dann solltest du dir vielleicht Sorgen um einen Prädiabetes machen. Bei stoffwechselgesunden geht der Wert übrigens nie über 140 mg/dl hinaus, selbst nicht nach mehreren Litern Cola.

Beste Grüße, Rainer
    Bearbeitet von User am 21.04.2014 18:07:18. Grund: .
  • Gast

am 21.04.2014 19:41:24
    Ich wüßte nicht, was an meinem Beitrag daneben gegangen sein sollte und noch mehr erstaunt mich, daß ausgerechnet du ein derart kohlehydrate- und fettreiches Essen gur findest. Wo du doch der große Logi-Guru hier bist.
    Warum ich neidisch sein sollte, weiß ich leider auch nicht (ich kann nämlich kochen), aber ein "gesundes" Essen ist das nicht.

Gesund wäre:
    Eine Saftschorle statt Bier und Malzbier.
    Ein Naturschnitzel mit Pilzen, als Beilage neue Kartöffelchen mit Petersilie
    Salat mir sauce vinaigrette.

Klar kann man sich auch um 7 Uhr abends ein so schweres Essen reinhauen, gesund ist das aber nicht, bloß weil man auf den süßen Nachtisch verzichtet.
  • Gast

am 21.04.2014 22:50:58
    Was mich mal interessieren würde: Aus welchem Grunde hast du überhaupt deinen BZ Wert gemessen? Waren deine Werte früher schonmal auffällig?
    Aus Jux und Dollerei macht man das ja eigentlich nicht.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.04.2014 08:35:39
    Gast schrieb:
    Klar kann man sich auch um 7 Uhr abends ein so schweres Essen reinhauen, gesund ist das aber nicht, bloß weil man auf den süßen Nachtisch verzichtet.

Hallo Gast,

bedenke bitte, dass der Frager oder die Fragerin kein Diabetiker ist und wahrscheinlich noch einen gesunden Stoffwechsel hat. Für Stoffwechselgesunde ist es nicht zwingend erforderlich, die KH stark zu reduzieren. Da ist es schon sehr hilfreich, weniger süße Sachen, weniger Cola und weniger von dem angeblich so gesunden Apfelsaft zu essen und zu trinken. Auch Bier dürfte von Zeit zu Zeit kein Problem sein. Ich finde einfach, dass man aus einer einzigen Mahlzeit nicht ablesen kann, ob sich jemand gesund ernährt oder nicht.

Ob jemand abends schwere Speisen verträgt oder nicht, das hat doch nichts mit gesundem Essen zu tun. Wer es nicht verträgt und dann nicht gut schlafen kann, der soll es einfach sein lassen. Wem es bekommt, der kann es tun.
  • Gast

am 22.04.2014 09:55:48
    Er schreibt aber, daß er sich gesund ernährt und genau das tut er nicht. Das sollte man ihm schon klar machen. Das Ammenmärchen, daß man durch Süßigkeiten Diabetes bekommt, sollte man - zumindest in einem Diabetikerforum - nicht noch weiter verbreiten.
    Im übrigen schrieb ich nichts von Apfelsaft, sondern von "Saftschorle", das ist ein gewaltiger Unterschied.
  • Gast

am 22.04.2014 13:54:33
    Ich würde vorschlagen, mir weiteren Diskussionen erstmal abzuwarten, ob der TE sich überhaupt nochmal meldet bzw. sich zu den Gegebenheiten selber äußert.
  • Gast

am 22.04.2014 19:42:16
    Gast schrieb:
    Ich würde vorschlagen, mir weiteren Diskussionen erstmal abzuwarten, ob der TE sich überhaupt nochmal meldet bzw. sich zu den Gegebenheiten selber äußert.

Eine gute Idee!
  • Rang: Anfänger
    am 01.05.2014 19:47:26
    Gude!

1. Ich versuche mich gesund zu ernähren, wobei ich mir aber auch Ausnahmen gönne. ;)

2. Warum ich auf die Idee kam meinen BZ-Wert zu messen?
    Ich arbeite in der Altenpflege und habe tagtäglich mit dem Krankheitsbild des Diabetes zu tun.
    In den letzten Jahren fühlte ich mich immer etwas abgeschlagen, ich trinke und esse auch sehr viel,
    deshalb wollte ich einfach mal auf Nr. sicher gehen, ich werde den Rat beherzigen und eine Stunde nach
    einer Mahlzeit mit vielen einfachen Carbs (natürlich nicht um 19:00 Uhr ;)) meinen BZ-Wert erneut
    bestimmen und mich dann wieder melden.

Bis dahin,
    Gruß
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 14.05.2014 21:55:07
    Die einzig sinnvolle Maßnahme, anstatt hier herumzuspekulieren, ist, zum Internisten zu gehen und Deine Frage von ihm abklären zu lassen.