Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hab gerade mein OGT-Ergebnis bekommen

• Rang: Anfänger
    am 28.04.2014 12:06:46
    Hallo,
    nachdem meine Nüchternwerte in letzter Zeit etwas hoch waren (so ca. 120) und der HbA1c 6,1 hat mein Arzt einen OGT angeordnet. Am Freitag wurde mir also 3x Blut aus der Vene gezapft.
    Heute das Ergebnis:
    Nüchtern 128 Nach 1 h 288 nach 2 h 120
    Mein Arzt meinte daraufhin, daß dieser hohen Wert 1 h nachher auf Diabetes hindeutet, genauso wie der Nüchternwert, aber der 2 h Wert okay ist. Wir sind jetzt so verblieben, daß ich mich um eine Ernährungsumstellung kümmern soll, viel Sport treiben soll und evtl mit Almased, bzw Hafer Gewicht reduzieren soll (83kg bei 1,70m). In 3 Monaten muß ich wieder hin zum HbA1c- Wert checken.

Fragen: Was meint er mit Hafer essen? Daß der Wert nach 1 h so hoch ist heißt doch, daß meine Bauchspeicheldrüse zwar arbeitet, aber zu langsam, oder? Kann man sie irgendwie mobilisieren? Kann es bei dem 2. Wert einen Meßfehler gegeben haben (Blut wurde aus der gleichen Vene genommen)?

Danke für Antworten

• Gast

Rang: Gast
    am 28.04.2014 12:25:38
    Hi Karin
    Der hba1c wert von 6,1 passt in etwa zu einem Nüchternblutzucker von 120, bei einem Wert unter 5,7 bist Du kein Diabeteiker bei Werten darüber sollte ein ogtt durchgeführt werden, welches dein Arzt gemacht hat. Das nun der Nüchternwert so hoch ist und der 2 h Wert so niedrig ist eher selten; eher sind erst die postprandialen Werte hoch bevor der NBZ hoch geht. Sei froh dass es bei Dir früh erkannt wurde und nimm mal kräftig ab. Bei 170cm sollte man eher eine 6 vor der 2. kg Zahl stehen haben, dann geht der NBZ und der hba1c auch parallel wieder runter Gruß Richard
  • Gast

am 28.04.2014 12:33:05
    Ki Karin
    Da sieht man dass der NBZ einen großen Einfluss auf den hba1c hat, den nach Deinen postprandialen Werten nach 2 h dürfte er nicht so hoch ausfallen. Ich denke auch dass bei Dir eine Diät ratsam ist, dann normalisiert sich wahrscheinlich der NBZ und folglich der hba1c wieder.
    Gruß Marie
  • Gast

am 28.04.2014 13:33:58
    "jeder" bz der länger als 3h andauert hat einen einfluß auf den hba1c , ob nüchtern oder nicht ist egal.
    zudem 120 und 128 fast das gleiche sind. und dem hba1c von 6,1% entsprechen.
    an te wird der doc von almased bezahlt , daß der für das zeug so werbung macht ?.
    wenn du hafer magst kannst du es ja essen, aber viele mögens nicht. und ohne kontrolle der werte nutzen ermährungs vorschläge nichts. also laß dir von dem doc ein bz gerät und streifen geben/verschreiben, denn mit 128mg/dl
    ist deine diagnose positiv. die grenze ist 126mg/dl.
    du hast also diabetes.