Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Display fällt teilweise aus - BZ-Wert dennoch richtig?
-
Gast
Rang: Gastam 01.05.2014 12:03:24
Hallo,
ich habe erst vor wenigen Wochen mein BZ-Messgerät bekommen. Nun fallen einige Teile des Displays aus, den Wert kann ich aber dennoch ablesen. Kann ich davon ausgehen, dass die Werte trotzdem richtig sind? Meine Ärztin ist gerade im Urlaub.
Danke,
Sabine -
am 01.05.2014 12:07:39
Auf jeden Fall haben Display und die Elektronik zur Messwertermittlung nicht viel miteinander zu tun. Wenn die Werte einigermaßen stimmig sind, dann sind sie höchstwahrscheinlich auch richtig. -
am 01.05.2014 12:15:59
das ist schwierig zu beurteilen. technisch ist das display eine einheit, die nichts mit dem messen/testen zu tun hat.
auf der anderen seite könnte ein fehlerhaft abgebildeter wert auch ein hinweis für einen schaden im gesamten gerät und/oder auch der messeinheit sein.
so wie du es anklingen lässt, scheint es ein reiner displayfehler zu sein. dann könntest du bis morgen warten und dann ein neues gerät beschaffen. um das ein wenig abzusichern, kannst du ja die werte von vor dem mangel mit jetzt vergleichen. gibt es auffällige schwankungen? falls es darauf einen hinweis gibt, dann aus gründen des vorsorgeprinzips am besten unverzüglich ein neues gerät beschaffen. interessant wäre auch, ob t1 oder t2. aber ich vermute, dass du nicht gefragt hättest, wenn du t2 wärst. -
Gast
Rang: Gastam 01.05.2014 12:32:20
hallo te,
da rufst du morgen früh beim hersteller oder vertreiber des gerätes an (hoffentlich ist es ein markengerät dh eins wo du die nr. auch findest)
sagst denen das, und verlangst ein ersatzgerät und das "beschleunigt" !
dafür sind die da , und wenns gleich morgen früh abgeschickt wird ist es samstag bei dir.
und wenn die schon eins schicken sollen sie gleich ein zweites zur reserve dazulegen und gleich auch noch 60 streifen abbott , und lifescan machen das. -
Gast
Rang: Gastam 01.05.2014 12:58:35
Als erstes würde ich mal die Batterien wechseln. Auch wenn das Gerät neu ist, kann es längere Zeit irgendwo gelegen haben und die Batterien haben sich entladen.
Falls es dann nicht in Ordnung ist, kannst du morgen immer noch ein neues besorgen. Ich würde es im Übrigen genau da hin bringen, wo du es her hast, also Arzt, Apotheke oder wo auch immer. Es ist deren Aufgabe, sich mit dem Hersteller auseinander zu setzen. -
Gast
Rang: Gastam 01.05.2014 13:06:12
so wie man lesen kann ist der arzt im urlaub,
und auseinandersetzen bracht man sich da überhaupt nicht,
da ruft man an dazu ist eine hotline schließlich da, und schneller als so bekommt man kein gerät, und mehr.
-
Gast
Rang: Gastam 01.05.2014 16:08:39
Danke für Eure Antworten. Ich habe Schwangerschaftsdiabetes. Ich besorge morgen eine Ersatzbatterie und wenn das Display dann immer noch spinnt, rufe ich die Hotline an.
Viele Grüße,
Sabine -
Gast
Rang: Gastam 01.05.2014 17:06:02
hallo sabine,
im falle daß es eine knopfzelle 2032 (ist in den allermeisten geräten verbaut) ist , auf keinen fall zu einem elektronikmarkt oder apotheke gehen , die nehmen mondpreise.
bei kik kosten 4 st 1€. und die halten genauso lange wie die wo eine 6€kostet. außerdem liegen diaplayfehler normalerweise nicht an batterieschwäche, da dies im display angezeigt würde. daher gleich morgen früh anrufen die sache dringlichst machen (kannst ruhig panik verbreiten)
das mit der batterie kannst du wenn du willst immer noch ausprobieren, noch billiger für dich ist gleich zwei geräte
zu fordern. (wegen reserve) dann kannst du das mit der batterie auch kostenlos testen. -
am 01.05.2014 18:57:07
Gast schrieb:
bei kik kosten 4 st 1€. und die halten genauso lange wie die wo eine 6€kostet.
nein, der leistungsabfall findet bei billigbatterien wesentlich früher statt. nachhaltigkeitskriterien sind auch in betracht zu ziehen. im falle von kik und billigbatterien wohl ein totalausfall.
beim apotheker ist eine schwangere frau besser aufgehoben. -
Gast
Rang: Gastam 01.05.2014 19:08:35
sag mal was soll der quark ich benutze die dinger seit jahren,
und die halten so lange wie die originalen.
der rest mit der nachaltigkeit ist ein witz, batterie ist batterie.
und was soll die te in der apotheke ? niederkommen .
bitte fang mal an dein hirn einzuschalten.
du testest hier seit ein paar tagen und sabbelst einen haufen unverdautes, andere sind seit über 20 jahren diabetiker willst du denen jetzt was beibringen , dir fehlt noch sehr viel fang mal an, es wird zeit bei dir.!
-
Gast
Rang: Gastam 01.05.2014 19:38:17
bitte etwas freundlicher!
zu den billigbatterien: die taugen in den meisten fällen in bz-testbatterien nicht viel!
diese erfahrungen habe ich in mehr als 30 jahren gesammelt und bei beanstandungen über die hotline´s wird meist als erstes nach den batterien gefragt und empfohlen markenware zu verwenden. -
Gast
Rang: Gastam 01.05.2014 20:45:37
die belastung der batterien in bz geräten ist minimal,
allerdings nur auf die letzten 10 jahre bezogen, und getestet halten die von kik mind ein jahr, mehr brauchts nicht.
hoher battrieverbrauch kommt von sinnlosesten zusatzspielereien, die manche geräte haben.
zudem hatte ich statt neue batterien einfach neue geräte empfohlen, schwangere aber auch nicht schwangere sollten ihr geld zusammenhalten und nicht in apos verbraten.
nur zur info die markenbatterien werden von den gleichen chinesichen herstellern wie die kik batterien produziert.
und die antworten der hotline sind eingelerntes geschwafel zur ablenkung- die da sitzen wissen von diabetes weniger als apotheker und das will was heißen.
und die antwort an purea war bewußt etwas grob, wenn du mitlesen würdest wüßtest du weshalb. -
am 01.05.2014 21:44:33
das wird nun etwas offtopic und ich meine, mit rainers und meinem post ist das sinnvollste dazu gesagt.
kik als nachhaltigen akteur darzustellen, ist am 1. mai eine interessante schamlosigkeit ;-) -
Gast
Rang: Gastam 02.05.2014 10:30:04
Ich habe mir jetzt ein Ersatzgerät bei Bayer bestellt. Zum Glück bin ich nicht insulin-pflichtig.
Viele Grüße,
Sabine -
Gast
Rang: Gastam 02.05.2014 12:37:13
völlig richtig, und keine sorge für INSULINER, die haben immer mehrere gerät auf lager.
das bayer next ist eines der guten geräte, leider sind die mit den streifen etwas knauserig.