Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Frage
-
am 02.05.2014 13:40:09
Hallo Leonie,
das wirst du für dein Referat verwenden dürfen, aber wahrscheinlich wird der Inhalt dann nicht allzu gut bewertet. Das was der anonyme Gast dort beschrieben hat, war der Kenntnisstand bis vor 3 Jahren. Die neueren Erkenntnisse sind hier in den aktuellen Leitlinien der DDG zusammengefasst. Seit 2010 wird tatsächlich der HbA1c, in dem Bereich, in dem er genügend aussagefähig ist, vorrangig zur Diagnose oder zum Ausschluss eines Diabetes herangezogen.
Wie kommst du darauf, dass das nur in Deutschland so wäre? Die Initiative und auch die notwendigen Untersuchungen dazu sind von der Diabetesgesellschaft der USA, der ADA ausgegangen. Da die ADA weltweit eine Art inoffizielle Leitfunktion bezüglich Diabetes inne hat, wird dieses Verfahren ganz sicher noch in vielen anderen Ländern eingeführt sein oder eingeführt werden. Über Google findest du bestimmt auch genügend Artikel darüber, dass der HbA1c als sinnvolles Diagnosekriterium vor der Einführung stark angezweifelt wurde. Die Artikel sind aber alle älteren Datums, heute ist das Vorgehen nach den DDG-Leitlinien von den Ärzten weitgehend akzeptiert und hat sich in der Praxis bewährt.
Beste Grüße, Rainer
Bearbeitet von User am 02.05.2014 17:56:13. Grund: . -
Gast
Rang: Gastam 02.05.2014 14:01:56
Gast schrieb:
willst du ein referat über die abstruse "meinung" eines spinners halten ?
oder über das was seit über fünf jahren in deutschland diabetespraxis ist ?
und da ist der hba1c an erster stelle, weil er nicht von belanglosigkeiten beeinflußbar ist, (nüchtern oder nicht, usw)
bis 5,7% kein diabetes, 5.7-6,5% verdacht der genauer untersucht wird, höher als 6,5% diagnose positiv, mehr nicht nötig.
Danke für Deine Antwort Rainer, kann ich dann diese Zahlen so angeben? Dachte in anderen Ländern wäre es nicht da ich mal sowas gehört habe. Also ist der hba1c der wert der als erstest bestimmt werden sollte ; verstehe ich das richtig?
Danke und Gruß Leonie -
Gast
Rang: Gast -
Gast
Rang: Gastam 02.05.2014 16:15:24
Gast schrieb:
Hi Leonie, du musst Dich nicht entschuldigen.
Der hba1c Wert ist ein Langzeitzuckerwert, welcher genutzt wird u die Therapie eines Diabetikers zu kontrollieren; Es ist günstig diesen Wert so durch Blutzuckerwerte zu beeinflussen, dass er sich nahe des Normbereiches eines Gesunden (so bis ca. 6,5) bewegt. Hierfür ist er ein gutes Mittel. Beim Gesunden hingegen der sich untersuchen lässt spielt er keinerlei Rolle. Hier wird die Glucose im Blut bestimmt und der hba1c hat wegen verschiedener Faktoren keine Aussagekraft um einen Diabetes auszuschliessen. Sollte er aber zu hoch ausfallen deutet dies auf Diabetes hin welcher durch Glucose werte bestätigt wird.
Hoffe ich habe Dir für Dein Referat geholfen, viel Glück.
Gruß
Wenn du ne gute Note willst :) Gruß -
Gast
Rang: Gastam 02.05.2014 17:58:27
wie gewohnt immer der selbe spinner, mit seinen abstrusen ideen. verlasse dich auf die fachgesellschaft Der Diabetologen das ist in deutschland die ddg, und deren richtwerte hat rainer vollkommen korrekt wiedergegeben.
jetzt wirst du auch die erste antwort verstehen dieser idiot nervt hier und verhindert sinnvollen austausch.
der hat immer noch nicht begriffen daß ein einmaliger glucosewert überhaupt keine aussagekraft hat.(vor allem da er durch alle möglichen sachen verfälscht wird)
das ist auch der grund weshalb der hba1c bevorzugt wird. -
Gast
Rang: Gastam 04.05.2014 13:25:11
hba1c unter 5,7 schliesst diabetes definitiv aus, mann kann ja nach nem jahr den hba1c wieder testen lassen, ansonsten ist er ausreichend
gruß thomas -
Gast
Rang: Gastam 04.05.2014 15:47:56
absoluter blödsinn , die arme dame bekommt ne ganz schlechte note wenn sie so einen quatsch schreibt.
es gibt glucosewerte für die diagnose und hba1c zur kontrolle seit jahren
gruß -
Gast
Rang: Gastam 04.05.2014 16:54:47
Hmmm, verstehe ich jetzt nicht? Rainer hat mir doch was ganz anderes gesagt was ich auch gut im Netz gefunden habe?......dass ist mir jetz ehrlich gesagt ein wenig zu hoch? Habe jetzt auch meine Hausarbeit darauf aufgebaut und habe eigentlich auf eine gute Note gehofft.
Gruß Leonie -
Gast
Rang: Gastam 04.05.2014 17:40:28
sag mal leonie, hast du immer noch nicht gemerkt , daß das immer der selbe idiot ist, der nichts weiter zu tun hat als hier menschen zu verunsichern ?
oder glaubst du wirklich daß die ddg falsche sachen ins netz stellen würde ?
das beste ist diesen spinner ignorieren. -
Gast
Rang: Gastam 04.05.2014 17:58:09
also kann ich die Arbeit mit dem hba1c als nummer 1 wie es das fließschema angibt abgeben?
Gruß Leonie