Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Seltsame BZ-Werte und Symptome beim Nicht-Diabetiker

• Rang: Anfänger
    am 14.05.2014 10:39:14
    Liebe Forums-Mitglieder,

ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich Fragen habe, die mir bisher kein Arzt beantworten konnte.

Vorweggeschickt: Ich bin weiblich, 34 Jahre alt, normalgewichtig. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, die aber ganz gut eingestellt ist.
    Ach ja: ich bin kein Diabetiker. Aber ich glaube, nach allem Recherchieren, wenn mir jemand helfen kann, dann seit ihr das.

Also... (ich probiere mich kurz zu halten)
    Seit mehreren Jahren habe ich mehrfach am Tag Unterzuckersymptome (Herzrasen/-rhythmisstörungen), zittern, frieren, Schwindel). Diese gehen soweit, dass ich das Gefühl habe, nicht mehr richtig denken und sprechen zu können. Nach dem Essen wurde es schlagartig besser, wenngleich das Herzrasen und -pumpen erstmal schlimmer wurde) Ein verminderter Blutzuckerspiegel wurde nie festgestellt.

Ende letzten Jahres wurde es dann so schlimm (ich musste ca. alle drei Stunden etwas essen, um einigermaßen auf der Höhe zu bleiben), dass ich zu einem 72h Hungertest ins Krankenhaus geschickt wurde. Bei diesem konnte ein Insulinom ausgeschlossen werden. Sprich: Ich habe die 72h ohne Unterzucker hinter mich gebraucht, wenngleich es mir in diesen drei Tagen unglaublich schlecht ging. Ein normales Leben mit Arbeit, Kindern etc. hätte ich so nicht hinbekommen. Im Krankenhausbett liegen war da schon hilfreich.

Allerdings sind während des Tests zwei Dinge passiert, die ich mir nicht erklären kann. Für den ersten Punkt liste ich hier kurz die Messwerte während der ersten Stunden des Tests auf:

8:30 (nüchtern): BZ 81; Insulin 4,9 mU/l
    9:00 (nach Glucosegabe): BZ 126; Insulin 66,5 mU/l
    9:30: BZ 107; Insulin 51,7 mU/l
    10.00: BZ 86; Insulin 38,7 mU/l
    10:30: BZ 112; Insulin 82,5 mU/l
    11:00: BZ 69; Insulin 13,6 mU/l
    11:30: BZ 66; Insulin 9,3 mU/l
    12:00: BZ 64; Insulin 1,8 mU/l
    16:00: BZ 84; Insulin 6,0 mU/l

Von da an blieb der Blutzucker konstant. Der niedrigste Wert war 56.

Meine Frage hierzu: um 10.30 ging mein Blutzuckerwert etwas nach oben und das Insulin erhöhte sich auf einen größeren Wert als nach der Glucosegabe. Wieso ist das so?
    Ich muss dazu erwähnen, dass ich diesen Zeitraum deutlich mit Herzrasen, Schwindel, Schweißausbrüche, Zittern etc. spüren konnte. Da der BZ aber nicht unter eine bestimmte Marke abgerutscht ist, hatte dies für die Ärzte keine Relevanz.

Weiß jemand, was da passiert ist und ob es vielleicht das ist, was mir jeden Tag so Probleme bereitet?

Nun zur zweiten Frage:
    Nachdem der Hungertest beendet war bekam ich ein Frühstück, bestehend aus einem Weißmehlbrötchen, Butter und Marmelade.
    Da ich ja dieses Messgerät zur Hand hatte, war ich neugierig, wie der BZ reagiert und habe nach dem Frühstücken gemessen (begleitet von Herzrasen):

9.30 (eine Stunde nach dem Essen): BZ 196
    10.00: 248
    10.15: 305
    11.15: 289
    11.45: 250
    12.15: 253

Mit letzterem Wert wurde ich dann entlassen. Ich hatte den Arzt direkt über meine Messung informiert, der daraufhin Blut entnommen hat. Final konnte er mir nur sagen, dass er sich das nicht erklären kann und es nach Rücksprache mit anderen Ärzten wohl eine Reaktion auf das Essen bedingt durch die 72h Fasten war.

Wisst ihr, was das war? Warum der Wert bei einem Nicht-Diabetiker so hoch geht? Ist das eine normale Reaktion auf das Fasten?

Tja, und da bin ich nun... Zwar ohne Insulinom aber an manchen Tagen noch immer unfähig meine Arbeit zu machen, weil diese Unterzuckersymptome (die durch essen immer für ein paar Stunden verschwinden) hin und wieder so heftig sind, dass ich mich kaum auf den Beinen halten kann. Und die Ärzte sagen nur, kein Diabetes, kein Unterzucker, alles gut.

Ich bin für jeden Tipp mehr als nur dankbar...

Vielen Dank und liebe Grüße
    Lilalaunebär
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 14.05.2014 12:33:04
    Hast Du denn Herzrasen, Schwindel, Schweißausbrüche, Zittern etc. auch in den Stunden mit BZ unter 70mg/dl gehabt, oder nur bei den 112?
  • Gast

Rang: Gast
    am 14.05.2014 14:51:55
    In den Richtlinien der DDG ist ein zufällig gemessener Wert am Tag über 200 Diabetes.
    Daher wundert es mich dass es nicht zu dieser Diagnose gekommen ist.
    Gruß
  • Gast

am 14.05.2014 14:53:13
    gibts einen hba1c wert?
    gruß
    am 14.05.2014 15:47:57
    Danke für eure Antworten :)

Da ich die 72h hinweg meinen BZ selbst zusätzlich mit einem Messgerät kontrollieren musste, kann ich zumindest sagen, dass die Symptome ca. viertel nach 12 wirklich heftig wurden und da dann auch das Messgerät zum ersten Mal einen "niedrigeren" Wert angezeigt hat. Bis dahin waren die Werte immer deutlich höher als die im Labor festgestellten (um die 105 das Messgerät, das Labor hat ja da schon um 65 gemessen).

Hier zur Übersicht:

10:30: BZ-Labor 112; BZ-Messgerät 128
    11:00: BZ-Labor 69; BZ-Messgerät 104 (Beginn der Symptome)
    11:30: BZ-Labor 66; BZ-Messgerät 105
    12:00: BZ-Labor 64; BZ-Messgerät 66 (hier wurden die Symptome sehr stark. Die Blutentnahme war allerdings ca. 20 Min zuvor)

Dazu muss ich noch erwähnen, dass der Wert von 12 Uhr der vorerst letzte war. Die nächste Blutentnahme fand erst wieder um 16 Uhr statt. Sprich, ich habe keine Ahnung was mein Blutzucker nach den im Labor gemessenen 64 gemacht hat. Um 16 Uhr war er wieder bei 84 (Messgerät 113).

Diabetes ist laut Arzt ausgeschlossen, da die Reaktion auf die Glucose gut war und der HbA1c bei 4.4 lag.

:)
  • Gast

am 14.05.2014 15:58:23

9.30 (eine Stunde nach dem Essen): BZ 196
    10.00: 248
    10.15: 305
    11.15: 289
    11.45: 250
    12.15: 253

aber die werte sind schon sehr diabetisch wobei ich bei hba1c 4,4 diabetes auch ausschliessen wuerde, der wert ist schon sehr niedrig
    gruß
    am 14.05.2014 16:06:04
    Ja, hier auf meinem Zettel steht noch, dass der HbA1c von 4.4 einer mittleren Glucose von 80 entspricht. Das würde ja sowohl gegen Diabetes, als auch gegen Unterzuckerungen sprechen, oder?
  • Gast

am 14.05.2014 16:23:17
    Das ist ein super wert im schnitt liegt er eher um die 5. Nach den Richtlinien der ddg ist bis zu einem hba1c wert von 5,7 diabetes ausgeschlossen und kann alleinig durch den hba1c wert ausgeschlossen werden ohne das glucose bestimmt werden müsste. Erst ab 5,7 sollte nach deren Empfehlungen Glucose gemessen werden und deren Richtlinien sind sehr streng und genau. In den USA gehen sie sogar so weit dass du erst ab 6,5 Diabetiker bist und darunter garnicht weiter Glukose gemessen werden sollte. Der hba1c gilt mittlerweile als Standart da er als genaueres Mittel definiert wird als die Glukose
    gruß
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 14.05.2014 16:23:42
    Diabetes ist höher als gesunder Blutzucker und beginnt bei HBA1c 6,5.
    Unterzucker kommt nur in Ausnahmefällen ohne Medikamente vor, die den Blutzucker senken.

Unterzucker ist definiert ab 50mg/dl. Manche Betroffene wie auch ich nehmen manchmal auch schon bei 60 versteckte Anzeichen von niedrigem Blutzucker wahr.
    Damit schon um 100 so massive Unterzucker-Symptome auftreten, wie Du sie schilderst, muss man sich regelhaft mit dem Blutzucker bei 300-400 aufhalten und einen HBA1c bei 10 und darüber haben.

Und die Symptome verschwinden dann nicht, wenn der BZ weiter absinkt, wie bei Dir auf unter 70, sondern sie werden dann noch sehr viel stärker.
    Deswegen würde ich mich an Deiner Stelle nicht so darauf versteifen, dass das Unterzucker sein MUSS, sondern die Ärzte nach allem nerven, was es denn sein könnte, wenn es kein Unterzucker ist???

Daumendrück, Jürgen
  • Gast

am 14.05.2014 16:47:50
    Hi jürgen, was sind eigentlich Sympthome von Unterzucker?
    gruß
  • Gast

am 14.05.2014 17:54:12
    die typischen uz / hypo symptome sind eigentlich nur INSULINERn bekannt. selbstverständlich sind diese nicht nur auf
    dieses eine syptom beschränkt.
    um dies festzustellen wurde ja im kh der sog hungertest gemacht um ein insulinom zu diagnostizieren/auszuschließen.
    während der ganzen zeit kam keine hypo zustande.(also kein insulinom)
    "und" jeder insuliner empfindet eine hypo "individuell",
    sowas läßt sich nicht verallgemeinern. zudem wenn man merkt beim ersten mal . daß man es überlebt hat die zusätzliche panik bei vielen verschwindet.
    am 14.05.2014 18:04:09
    Jürgen, ich fürchte, ich hab mich nicht richtig ausgedrückt. Zuckerstoffwechsel ist ganz neu für mich, da hakts noch ein bisschen. Sorry :)

10:30: BZ 112; Insulin 82,5 mU/l
    11:00: BZ 69; Insulin 13,6 mU/l
    11:30: BZ 66; Insulin 9,3 mU/l
    12:00: BZ 64; Insulin 1,8 mU/l

Ich meinte, dass irgendwo auf dem Weg zwischen 112 und 69 die Symptome begonnen haben und dann, bevor ich selbst 66 gemessen habe, sie richtig heftig wurden. Zu diesem Zeitpunkt wurde aber vier Stunden lang kein BZ mehr gemessen, ich weiß also nicht, welcher Wert da tatsächlich im Blut vorlag. Da das Messgerät aber grundsätzlich zu hoch angezeigt hat, wäre es doch denkbar, dass das auch zu diesem Zeitpunkt der Fall war (sprich, der tatsächliche Wert unter 66 lag), oder?

Aber es stimmt schon, die Symptome wurden dann besser. Als ob etwas angelaufen wäre, die den BZ wieder angehoben hat. Wenngleich ich über den gesamten Test das Zittern nicht aufgehört hat und ich ziemlich benommen war (wie als hätte ich zu viel getrunken. Ich hätte kein Auto fahren wollen ^^).

Die Fragen, die sich mir stellen, sind:
    - Wieso erhöht sich der BZ kurzzeitig, die Insulinausschüttung steigt auf einen höheren Wert als nach der Glucose und dann ist der BZ plötzlich in den 60ern?
    - Sie könnten sich diese hohen Werte nach dem Frühstück am Ende des Tests erklären?

Es würde mir sehr viel daran liegen, diese Punkte zu verstehen :)

Ich danke euch
    am 14.05.2014 19:30:44
    Ups, wie ich es geschafft habe, die Auflistung noch mal einzufügen, ist mir ein Rätsel. Die sollte da eigentlich nicht stehen ^^