Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schwanger werden mit Typ 1

• Rang: Anfänger
    am 17.05.2014 20:59:27
    Hallo meine Lieben,

ich möchte so gerne Schwanger werden, aber habe irgendwie Angst davor. Mein HB1C liegt derzeit bei 8,8. Mein Arzt meint er muss mindestens auf 7 kommen. Das sind Super werte für mich grad.....Sonst liegt er bei 12.......Würde einfach gerne mal von euren Erfahrungen hören....habt ihr geplant oder seid ihr ungewollt schwanger geworden. wie verlief die schwangerschaft und die Geburt........Wäre euch super dankbar, wenn mir jemand lust hat seine Erfahrungen zu erzählen :) LG
  • Gast

Rang: Gast
    am 17.05.2014 21:52:55
    Mit einem HbA1c von knapp 9 würde ich(!) persönlich mir nicht trauen, schwanger zu werden.Das ist aber individuell sehr unterschiedlich.
    Weißt du denn, woran es hapert bei deiner Einstellung? Bekommst du Hilfe vom Arzt? Was hast du schon versucht? Eine geplante Schwangerschaft ist doch eine gute Motivation! Viele konnten ihre Werte ruckzuck verbessern, wenn sie schwanger werden wollten (Wie du ja auch bereits eine gute Verbesserung geschafft hast!)
    am 17.05.2014 21:57:39
    Das traue ich mich ja auch garnicht! Ich warte schon seid gut 6 Moaten auf bessere werte. Jetzt warte ich weiter bis er runter geht. Möchte schließlich nicht meinem Kind schaden, nur weil ich dieses verlangen so stark habe. Ich habe sehr große Angst vor unterzuckerungen gehabt und lange gebraucht um mich mit dem zucker zu ,,versöhnen" ....
  • Gast

Rang: Gast
    am 18.05.2014 14:56:14
    Angst vor Unterzuckerungen ist ja ein häufiger Grund für zu hohe Werte.
    Hast du dich mit deinem Arzt schonmal über ein CGM- System unterhalten? Das wäre sicher eine Hilfe für dich!
    am 18.07.2014 00:22:23
    Hallo :)

ich habe seit 21 Jahren Diabetes und jetzt mit 31 habe ich mich dann auch endlich mal durchgerungen, eine Schwangerschaft zu planen. Mein HbA1C-Wert liegt derweil noch bei über 7. Und das ging lange so. Ich hatte ständig Wertschwankungen und immer bekam ich die Schuld, obwohl ich mir keiner bewusst war. Dann bekam ich die Pumpe, doch wirklich besser wurde es im ersten Moment nicht. Doch dann bin ich zur Kur gefahren und dort nahm man sich dem Problem dann wirklich mal an. Fazit war ein Hashimotosyndrom. Obwohl das ja sehr häufig einhergeht mit Diabetes 1, hielt es meine Ärztin irgendwie nicht für nötig das mal einhergehender zu untersuchen bzw. ich habe das Gefühl, viel weiß sie darüber auch nicht... wie auch immer... ich bekomme Selen und habe absolutes Jodverbot...seitdem läuft es um einiges besser. Aber das dauert natürlich bis sich das einpegelt. Und weil die Entzündung in meinem Körper halt noch aktiv ist, werde ich auch Schwankungen nicht ganz ausmerzen können...

Jedenfalls arbeite ich aber an einer Werteliste ohne Schwankungen... dazu gehört aber auch, dass man sich eine Weile in allen möglichen Situationen beobachtet und weiß man wie man reagieren kann bzw muss.

Mit einem fast 9er Wert würde ich im Leben nicht riskieren, schwanger zu werden. Was bringt dein Bedürfnis nach einem Kind, wenn das nachher krank oder behindert ist oder noch schlimmer, du es verlierst?! Wenn du wirklich eines willst, kannst du das ja beweisen, in dem du das vorher in den Griff bekommst :) Du musst es ja dann auch 9 Monate durchhalten...

Übrigens gibt es eine richtige Richtlinie, was wie gemacht werden sollte bzw muss. Also auch vorher. Findet man leicht über Google. Ich hab in den letzten Wochen nur gelesen und gelesen...und halt mich selbst beobachtet. Und ich arbeite kräftig an einem Super HbA1C. Ich werde dann so in 3-4 Monaten - insofern alle Werte das Okay geben - anfangen mit dem Probieren... :)

Natürlich habe ich auch massig Angst, das was schief geht. Aber wenn ich vorher alles getan habe, kann ich mich hinterher zumindest keine Vorwürfe machen...

Insofern es klappt, würde ich mich sehr über privaten Austausch freuen :)

Deine Nachricht ist ja schon 2 Monate her... wie ist denn der Stand?