Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Schwangerschaftsdiabetes?!
-
am 20.05.2014 09:46:25
Hallo!
Ich bin neu hier und habe einige dringende Fragen...
Ich messe meinen BZ mit dem Gluco Test Plus. Meine Nüchternwerte sind immer gut (65-75).
Aber seit gut 2 Wochen sind die Werte 1 Stunde nach Beginn der Mahlzeiten zu hoch (140-200), ebenso 2 Stunden danach (140-120).
Gestern wurde beim Arzt Blut entnommen. 1,5 Stunden nach der Mahlzeit (Wert 97) und 2 nach der Mahlzeit (Wert 94).
Jetzt meint der Arzt, daß die Werte ja passen, es wird wohl am Gerät liegen.
Kann das sein? Dann müßte aber doch auch der Nüchtern-Wert zu hoch sein?
Mein Langzeitzuckerwert ist 5,3, Fructosamin steht noch aus.
Ich mache mir Sorgen, daß es doch Diabetes ist, da ich Glukose im Urin habe,mein Ungeborenes sehr groß ist, ich nachts bis zu 7 Mal Wasser lassen muß und viel Durst habe.
Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Liebe Grüße,
mammi
-
Gast
Rang: Gastam 20.05.2014 09:56:35
unter hba1c 5,7 ist diabetes ausgeschlossen, es kann am gerät liegen
Gruß -
am 20.05.2014 10:07:49
Hallo Mammi,
gehe schnell zum Diabetologen mit deinem SS-Diabetes. Allein die Tatsache, dass dein ungeborenes Baby größer ist als normal, schreit nach einer gründlichen Untersuchung. Einfach mal den BZ nach einer beliebigen Mahlzeit und wahrscheinlich nach viel Bewegungzu zu messen, reicht da wirklich nicht aus. Es muss ein richtiger Zuckerbelastungstest oGTT gemacht werden.
Der Diabetoltoge wird wahrscheinlich auch einschätzen können, ob dein Gerät genau genug ist und dir eventuell ein anderes Messgerät in die Hand drücken. Wenn du wirklich manchmal Glukose im Urin hast, dann musst du dringend handeln, weil das normal erst bei über 180mg/dl passiert.
Bis dahin richte dich erst einmal nach deinem Gerät. Schraube die KH in deinem Essen so weit zurück, dass du nach 1 Stunde möglichst nicht mehr als 140 hast. Mit deinem Essen kannst du das wahrscheinlich noch gut beeinflussen.
Alles Gute für dich und dein Baby, Rainer
@Gast, es geht um einenSchwangerschaftsdiabetes! Da sind erstens die Zeilwerte zum Schutz des ungeborenen Babys sehr viel schärfer als bei einem normalen Diabetes. Außerdem entwickelt sich ein SS-Diabetes schneller, so dass der HbA1c hier keine vernünftige Aussage möglich macht.
Bearbeitet von User am 20.05.2014 10:15:20. Grund: . -
am 20.05.2014 10:31:54
Vielen Dank für die Antworten!
Ich kann den OGTT leider nicht machen, da ich aufgrund diverser Unverträglichkeiten die Zuckerlösung nicht vertrage. Darum messe ich auch zu Hause.
Und die ersten 3 Wochen waren meine Werte immer super! Erst seit guten 2 Wochen sind sie so gestiegen...
Ich messe jeweils 1 und 2 Stunden nach Beginn von Frühstück, Mittag und Abendessen. Bewegung habe ich nicht viel, da ich mich schonen muß (schwangerschaftsbedingt).
Nach einem Telefonat mit dem Arzt soll ich heute mal mit meinem Gerät vorbei kommen. Dann wird eine Vergleichsmessung durchgeführt.
Danke Rainer!
LG! -
Gast
Rang: Gastam 20.05.2014 11:11:33
du solltest , da dir rainer sehr exakt geantwortet hat, nicht irgendwelche unverträglichkeiten vorschieben.
ein arzt der dein handgerät überprüfen will taugt "nichts"
niemand verlangt beim ogtt der für schwangere ja auch garnicht verlangt 75g glucose als lösung. sondern nur 50g glucose, die du essen kannst oder selbst auflösen,
und gegen glucose gibt es keine unverträglichkeit.
daß die professionelle ogtt lösung bescheiden schmeckt ist nicht neu. daher obige lösung.
und ein diabetologe ist tausendmal der bessere ansprechpartner für dich , als was du da jetzt hast. -
Gast
Rang: Gastam 20.05.2014 12:10:21
Upps.ich hatte auch vor Jahren Schwangerschaftsdiabetes und war nun mal wieder den hba1c nach Jahren messen. Er lag bei 5,4 und die Ärztin meinte dies sei ein normaler gesunder Wert wo weiterhin keine Glucose kontrolliert werden muss, wenn bei Mami aber ja schon bei 5,3 ein ogtt gemacht werden soll muß ich wohl nochmal nachharken. Manchmal sind die aber auch fahrlässig
Gruß Daniela -
Gast
Rang: Gast -
Gast
Rang: Gastam 20.05.2014 12:50:54
da daniela "nicht" schwanger ist, gelten für sie völlig andere kriterien. auch das kann man nachlesen. -
am 20.05.2014 13:53:51
Gast schrieb:
du solltest , da dir rainer sehr exakt geantwortet hat, nicht irgendwelche unverträglichkeiten vorschieben.
ein arzt der dein handgerät überprüfen will taugt "nichts"
niemand verlangt beim ogtt der für schwangere ja auch garnicht verlangt 75g glucose als lösung. sondern nur 50g glucose, die du essen kannst oder selbst auflösen,
und gegen glucose gibt es keine unverträglichkeit.
daß die professionelle ogtt lösung bescheiden schmeckt ist nicht neu. daher obige lösung.
und ein diabetologe ist tausendmal der bessere ansprechpartner für dich , als was du da jetzt hast.
Hallo!
- Ich hatte vor 3 Jahren schon einen "kleinen" OGTT (50 g Lösung) . Dabei sackte mein Blutdruck weg, ich mußte mich übergeben und bekam Durchfall. DAS brauche ich schwanger nicht nochmal!
- Wenn man einen aussagekräftigen Test haben will, muß man den "großen" OGTT machen. Dazu sind 75 g Glukose nötig.
- Der Arzt, der das Gerät überprüfen will, ist ein Diabetologe...
Mein Frauenarzt hat meine Blutzuckerwerte als normal abgetan, daher bin ich ja zum Diabetologen... und jetzt?
LG!
Bearbeitet von User am 20.05.2014 13:55:51. Grund: Schreibfehler -
Gast
Rang: Gastam 20.05.2014 14:15:01
was glucose mit bd zu tun hat ist schleierhaft, die gleiche menge glucose hast du drin mit zwei brötchen.
um ein handgerät "in etwa" zu kontrollieren, müßtest du deinen blutzucker von 60 stufenweise auf 160 bringen und jeweils gegenkontrollieren. ein wert ist nichts wert. und dann sind die schwankungen immer noch nicht erfaßt.
und nein für schwangere sind beim ogtt nur 50g tz.