Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Schwangerschaftsdiabetes?!
-
am 20.05.2014 09:46:25
Hallo!
Ich bin neu hier und habe einige dringende Fragen...
Ich messe meinen BZ mit dem Gluco Test Plus. Meine Nüchternwerte sind immer gut (65-75).
Aber seit gut 2 Wochen sind die Werte 1 Stunde nach Beginn der Mahlzeiten zu hoch (140-200), ebenso 2 Stunden danach (140-120).
Gestern wurde beim Arzt Blut entnommen. 1,5 Stunden nach der Mahlzeit (Wert 97) und 2 nach der Mahlzeit (Wert 94).
Jetzt meint der Arzt, daß die Werte ja passen, es wird wohl am Gerät liegen.
Kann das sein? Dann müßte aber doch auch der Nüchtern-Wert zu hoch sein?
Mein Langzeitzuckerwert ist 5,3, Fructosamin steht noch aus.
Ich mache mir Sorgen, daß es doch Diabetes ist, da ich Glukose im Urin habe,mein Ungeborenes sehr groß ist, ich nachts bis zu 7 Mal Wasser lassen muß und viel Durst habe.
Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Liebe Grüße,
mammi
-
Gast
Rang: Gastam 20.05.2014 09:56:35
unter hba1c 5,7 ist diabetes ausgeschlossen, es kann am gerät liegen
Gruß -
am 20.05.2014 10:07:49
Hallo Mammi,
gehe schnell zum Diabetologen mit deinem SS-Diabetes. Allein die Tatsache, dass dein ungeborenes Baby größer ist als normal, schreit nach einer gründlichen Untersuchung. Einfach mal den BZ nach einer beliebigen Mahlzeit und wahrscheinlich nach viel Bewegungzu zu messen, reicht da wirklich nicht aus. Es muss ein richtiger Zuckerbelastungstest oGTT gemacht werden.
Der Diabetoltoge wird wahrscheinlich auch einschätzen können, ob dein Gerät genau genug ist und dir eventuell ein anderes Messgerät in die Hand drücken. Wenn du wirklich manchmal Glukose im Urin hast, dann musst du dringend handeln, weil das normal erst bei über 180mg/dl passiert.
Bis dahin richte dich erst einmal nach deinem Gerät. Schraube die KH in deinem Essen so weit zurück, dass du nach 1 Stunde möglichst nicht mehr als 140 hast. Mit deinem Essen kannst du das wahrscheinlich noch gut beeinflussen.
Alles Gute für dich und dein Baby, Rainer
@Gast, es geht um einenSchwangerschaftsdiabetes! Da sind erstens die Zeilwerte zum Schutz des ungeborenen Babys sehr viel schärfer als bei einem normalen Diabetes. Außerdem entwickelt sich ein SS-Diabetes schneller, so dass der HbA1c hier keine vernünftige Aussage möglich macht.
Bearbeitet von User am 20.05.2014 10:15:20. Grund: . -
am 20.05.2014 10:31:54
Vielen Dank für die Antworten!
Ich kann den OGTT leider nicht machen, da ich aufgrund diverser Unverträglichkeiten die Zuckerlösung nicht vertrage. Darum messe ich auch zu Hause.
Und die ersten 3 Wochen waren meine Werte immer super! Erst seit guten 2 Wochen sind sie so gestiegen...
Ich messe jeweils 1 und 2 Stunden nach Beginn von Frühstück, Mittag und Abendessen. Bewegung habe ich nicht viel, da ich mich schonen muß (schwangerschaftsbedingt).
Nach einem Telefonat mit dem Arzt soll ich heute mal mit meinem Gerät vorbei kommen. Dann wird eine Vergleichsmessung durchgeführt.
Danke Rainer!
LG! -
Gast
Rang: Gastam 20.05.2014 11:11:33
du solltest , da dir rainer sehr exakt geantwortet hat, nicht irgendwelche unverträglichkeiten vorschieben.
ein arzt der dein handgerät überprüfen will taugt "nichts"
niemand verlangt beim ogtt der für schwangere ja auch garnicht verlangt 75g glucose als lösung. sondern nur 50g glucose, die du essen kannst oder selbst auflösen,
und gegen glucose gibt es keine unverträglichkeit.
daß die professionelle ogtt lösung bescheiden schmeckt ist nicht neu. daher obige lösung.
und ein diabetologe ist tausendmal der bessere ansprechpartner für dich , als was du da jetzt hast. -
Gast
Rang: Gastam 20.05.2014 12:10:21
Upps.ich hatte auch vor Jahren Schwangerschaftsdiabetes und war nun mal wieder den hba1c nach Jahren messen. Er lag bei 5,4 und die Ärztin meinte dies sei ein normaler gesunder Wert wo weiterhin keine Glucose kontrolliert werden muss, wenn bei Mami aber ja schon bei 5,3 ein ogtt gemacht werden soll muß ich wohl nochmal nachharken. Manchmal sind die aber auch fahrlässig
Gruß Daniela -
Gast
Rang: Gast -
Gast
Rang: Gastam 20.05.2014 12:50:54
da daniela "nicht" schwanger ist, gelten für sie völlig andere kriterien. auch das kann man nachlesen. -
am 20.05.2014 13:53:51
Gast schrieb:
du solltest , da dir rainer sehr exakt geantwortet hat, nicht irgendwelche unverträglichkeiten vorschieben.
ein arzt der dein handgerät überprüfen will taugt "nichts"
niemand verlangt beim ogtt der für schwangere ja auch garnicht verlangt 75g glucose als lösung. sondern nur 50g glucose, die du essen kannst oder selbst auflösen,
und gegen glucose gibt es keine unverträglichkeit.
daß die professionelle ogtt lösung bescheiden schmeckt ist nicht neu. daher obige lösung.
und ein diabetologe ist tausendmal der bessere ansprechpartner für dich , als was du da jetzt hast.
Hallo!
- Ich hatte vor 3 Jahren schon einen "kleinen" OGTT (50 g Lösung) . Dabei sackte mein Blutdruck weg, ich mußte mich übergeben und bekam Durchfall. DAS brauche ich schwanger nicht nochmal!
- Wenn man einen aussagekräftigen Test haben will, muß man den "großen" OGTT machen. Dazu sind 75 g Glukose nötig.
- Der Arzt, der das Gerät überprüfen will, ist ein Diabetologe...
Mein Frauenarzt hat meine Blutzuckerwerte als normal abgetan, daher bin ich ja zum Diabetologen... und jetzt?
LG!
Bearbeitet von User am 20.05.2014 13:55:51. Grund: Schreibfehler -
Gast
Rang: Gastam 20.05.2014 14:15:01
was glucose mit bd zu tun hat ist schleierhaft, die gleiche menge glucose hast du drin mit zwei brötchen.
um ein handgerät "in etwa" zu kontrollieren, müßtest du deinen blutzucker von 60 stufenweise auf 160 bringen und jeweils gegenkontrollieren. ein wert ist nichts wert. und dann sind die schwankungen immer noch nicht erfaßt.
und nein für schwangere sind beim ogtt nur 50g tz.
-
am 20.05.2014 14:38:24
Ich kann nur sagen, wie es war und daß ich mir das nicht nochmal antue.
Jetzt mal blöd gefragt:
Gibt es bei den BZ-Meßgeräten solche Unterschiede? Ich habe meins auch aus der Apotheke.
Diabetiker müssen doch ihre Werte auch zu Hause messen und danach spritzen.
Und meine Werte waren bis vor 2 Wochen ja auch noch normal. Dann plötzlich nicht mehr...
Ich versteh es nicht. Und ich hab einfach Angst um mein Kind...
-
Gast
Rang: Gastam 20.05.2014 15:17:01
Gast schrieb:
da daniela "nicht" schwanger ist, gelten für sie völlig andere kriterien. auch das kann man nachlesen.
was hat das denn damit zu tun........so ein blödsinn
gruß daniela -
am 20.05.2014 15:29:32
Hallo Mammi,
es ist schon möglich, dass deine Werte bis vor 2 Wochen in Ordnung waren und jetzt schlechter werden. Deine BSD schafft es einfach mit der zusätzlichen Belastung durch das Baby nicht mehr, ausreichend Insulin bereitzustellen.
Nach dem, was du berichtet hast, ist dein jetziger Doc nicht genügend Fachmann für deinen SS-Diabetes. Wenn du ihm die von dir gemessenen Werte vorlegst, dann ist eigentlich kein oGTT mehr notwendig. Wenn du wirklich nach dem Essen schon mal Werte bis knapp an 200 ran gehabt hast und das nicht nur einmal, dann hast du SS-Diabetes, egal ob dein Gerät genau geht oder nicht. Bei SS-Diabetes und zu großem Kind besteht dringender Handlungsbedarf. Du kriegst das bestimmt gut hin, du brauchst aber die richtige Anleitung und Unterstützung.
Sag mal Beschied, was bei der Überprüfung von deinem Gerät rauskommt und schreib mal ein paar Messergebnisse von 1 Stunde nach Beginn der Mahlzeit auf.
LG Rainer
Bearbeitet von User am 20.05.2014 15:35:29. Grund: . -
Gast
Rang: Gastam 20.05.2014 18:10:34
auch dir daniela möchte ich empfehlen dich an die ddg zu wenden, und ihnen den blödsinn zu erklären.
die zz geltenden richtlinien sind nun mal so, daß schwangere nicht über 90 nübz haben sollen, und pp nicht über 120max 130. wenn du "nicht" schwanger bist sind die grenzwerte 126mg/dl,nübz und über 200pp.
auch das kannst du nachlesen statt anderen etwas vorzuwerfen. -
Gast
Rang: Gastam 20.05.2014 18:21:26
habe vom hba1c gesprochen du spezialist
Gruß daniela -
Gast
Rang: Gastam 20.05.2014 18:46:08
richtig auch da gelten bei schangeren andere empfehlungen,
kannst du auf dieser seite links, nachlesen.
da gilt nämlich nicht der hba1c sondern der ogtt als diagnose kriterium. scroll etwas runter dann solltest du es finden. -
Gast
Rang: Gastam 20.05.2014 19:18:58
@mammi, hätte da noch ein paar Fragen:
In welcher Schwangerschaftwoche bist du?- ca. ab der 20. Woche steigt der Insulinbedarf nämlich deutlich an
Wie bist du darauf gekommen, dir ein BZ-Messgerät anzuschaffen und warum wurde damals der oGTt gemacht? Hattest du schon einen Verdacht auf Diabetes?
Dass die Werte beim Arzt in Ordnung waren, liegt vermutlich an der Art des Essens, es macht nämlich einen Unterschied, ob schnelle KH (z.B. Weissmehl) Oder langsame KH (Vollkorn) gegessen wird.
In der SS kann auch schon bei Werten unter 180mg/dl Glucose im Urin sein, da die Nierenschwelle sinkt.
-
Gast
Rang: Gastam 20.05.2014 19:55:29
Hallo!
Der Arzt wurde mir von der Krankenkasse empfohlen, da er auf SS-Diabetes spezialisiert wäre...
Heute habe ich es nicht mehr geschafft, aber morgen früh fahre ich hin.
Meine Werte 1 Std. n. d Frühstück: / 1 Stunde n. d Mittagessen / 1 Std. n. d Abendessen
---------------------------------------------------------------------------------------------------
105 / 133 / 88
143 / 178 / 79
153 / 191 / 155
149 / 193 / 100
154 / 171 / 106
150 / 199 / 119
147 / 180 / 110
158 / 200 / 120
Ich bin jetzt in der 32. Schwangerschaftswoche, messe seit der 26. SSW. Seit Ende der 29. SSW steigen die Werte.
-
am 20.05.2014 20:07:01
Hallo!
Habe gerade vergessen, mich anzumelden...
Ich habe diverse Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Darum wurden Atemtests auf Laktose und Fruktose gemacht. Bei einer Blutentnahme war dann der Nü-Zucker etwas erhöht, darum wurde der OGTT gemacht. Da es mir darauf aber so schlecht ging (war zum Glück schon im Krankenhaus!), wurde das Ganze dann abgebrochen...
Da ich den Test daher nicht nochmal mache, hat mein Frauenarzt gemeint, ich solle ein BZ-Tagesprofil machen lassen. Auch wegen dem Zucker im Urin.
In der Apotheke riet man mir dann, mir ein eigenes Gerät zu kaufen und immer wieder mal zu messen. War ja eine gute Idee...
Habe dann anfangs sporadisch gemessen und da war auch alles gut. Seit Ende 29. SSW waren die Werte dann immer höher. Jetzt bin ich in der 32. SSW.
LG! -
am 21.05.2014 07:54:19
Moin Mammi,
dann haste ja nicht mehr alllllzu lange ;)
Zu Deinem BZ: sieht aus, als wollte der doch auf dem letzten Ende noch Insulin. Keine Angst, is kein Hexenwerk, sondern in der passenden Menge genau das, was Dir und damit indirekt auch Deinem Zwerg zum gesunden BZ fehlt. Also zum Dok, der sich damit auskennt!
Der gesunde BZ spielt zwichen Obergrenze nüchtern 90mg/dl und Obergrenze für ein paar Minuten in der Spitze nach dem Essen 140.
Da bist Du inzwischen gut drüber. Wie nahe Du dem gesunden Verlauf einfach dadurch wieder näher kommen könntest, indem Du auf Kohlenhydrate verzichtest und die für Dich unverzichtbaren (Deinem Zwerg würde auch völlig ohne nix fehlen) Mengen auf mehr kleinere Portionen aufteilst, kannst Du halt nur ausprobieren. Lohnt sich übrigens auch mit Insulin, denn mit kleineren KH-Portionen fällt auch die passende Insulin-Dosierung sehr viel leichter :)
Munteres Brüten, Jürgen -
am 21.05.2014 07:58:23
Hallo Mammi,
und bei den Werten haben dein Gyn- und dein Dia-Doc gesagt, es sei alles in Ordnung? Hast du ihnen die Werte gezeigt? Keine Angst, ein oGTT ist da wirklich nicht mehr nötig, auch wenn dein Gerät schlecht sein sollte.
Ich denke aber, dass du wahrscheinlich noch gut ohne Insulin auskommst, wenn du dein Essen entsprechend umstellst. Du solltest versuchen, mit dem 1-Stunden-Wert möglichst unter 140 zu bleiben. Wenn dann mal 150 oder auch 155 rauskommmen, dann ist das auch noch keine Katastrophe, aber viel höher solltest du den BZ nicht allzu oft ansteigen lassen. Wenn das beim Frühstück und beim Abendessen weitgehend mögich ist, dann bekommst du es beim Mittagessen ganz bestimmt auch hin. Du musst dafür die Kohlenhydrate so weit reduzieren, dass dein BZ möglichst unter 140 bleibt. Iss weniger Kartoffeln, Nudeln oder Reis und dafür mehr vom Gemüse oder gleiche die fehlenden Kalorien mit mehr Eiweiß und Fett aus. Viele Schwangere tun das unter Anleitung von ihrem Arzt, um kein Insulin spritzen zu müssen. Probiere es auch auf diese Weise, es klappt bestimmt.
LG Rainer -
am 21.05.2014 10:45:41
Lieber Jürgen, lieber Rainer: Danke für eure Antworten!
Ich komme gerade vom Arzt und habe jetzt ein neues Gerät bekommen (Accu Chek).
Damit soll ich 1,5 Std. nach jeder Hauptmahlzeit messen - mit der Begründung, daß ich anscheinend 1 Std. nach dem Essen "Blutzuckerspitzen" hätte.... Äh ja. Ich muß ehrlich sagen, ich versteh das alles nicht!
Beim Werteabgleich kam bei meinem Gerät 149 raus, beim Gerät in der Praxis 130. Ist wohl die übliche Schwankungsbreite...?
Ich bin beim Essen durch meine vielen Unverträglichkeiten und Allergien schon sehr eingeschränkt. Ich muß Laktose,- und Glutenfrei essen, ebenso habe ich eine Histaminintoleranz, Fructose geht auch nur in kleinen Mengen, Ei,- und Sojaallergie.
Da ich dadurch untergewichtig bin und auch in der Schwangerschaft kaum zunehme, muß ich irgendwie Kalorien zuführen... Und jetzt soll ich KH meiden - *heul*!
Puh....
Liebe Grüße von der "Bruthenne"! :-D
-
am 21.05.2014 12:02:23
KH meiden oder gleich zur Unterstützung mit Mahlzeitinsulin greifen. Als dritte Möglichkeit hatte Jürgen noch vorgeschlagen, dass du das Mittagessen auf zwei Mahlzeiten aufteilst. Egal was du auswählst, wenn du damit die BZ-Spitzen reduzieren kannst, dann ist es gut für dein Baby.
Als Kalorienbringer, die du ganz bestimmt verträgst, kann ich dir z.B. Butter (davon passt viel ans Gemüse), Olivenöl und Kokosöl bestens empfehlen. Vielleicht solltest du wegen deiner vielen Allergien sowieso auf fettreichere Ernährung gehen, eventuell ist das auch nach der SS für dich noch sinnvoll. Wenn du gleichzeitig KH-arm und fettarm essen willst, dann kriegst du das natürlich nicht hin.
LG Rainer
Bearbeitet von User am 21.05.2014 12:03:22. Grund: . -
am 22.05.2014 09:40:02
Hallo!
Ich messe jetzt mit beiden Geräten (selber Blutstropfen!)
Heute morgen nüchtern waren die Werte:
altes Gerät: 69
neues Gerät: 77
1,5 Stunden nach dem Frühstück:
altes: 149
neues: 117
Wieso passt das nicht? Morgens hat es doch auch gestimmt?!
LG,
mammi -
am 22.05.2014 10:13:16
Hallo Mammi,
lege das alte Gerät weg und miss nur noch mit einem. Alles andere verwirrt dich nur und bringt keine Punkte. Solche Abweichungen sind bei schlechteren Geräten leider ganz normal.
Die Werte von dem neuen Gerät sehen stimmiger aus. Außerdem hat dir dein Diabetologe bestimmt ein Gerät gegeben, von dem er genauere Werte erwartet. Auf besonders gute Genauigkeit kommt es auch nur beim Nüchternwert an und der ist bei dir zum Glück ganz in Ordnung. Bei den Werten nach den Mahlzeiten sind gelgentliche Überschreitungen der 140 mg/dl und Abweichungen bei den Messergebnissen nicht so schlimm.
LG Rainer