Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Verständnissproblem
-
Gast
Rang: Gastam 19.06.2014 18:23:16
komisch herr schulz hat bisher überhaupt keinen sinnvollen begründeten beitrag geleistet, nichts belegt , nichts widerlegt,
nur immer wieder seinen kleinen satz wiederholt,
kurze begründung, es geht bei der hba1c kontrolle überhaupt nicht um irgendwelche "gesunden werte" sondern nur ob diabetes ausgeschlossen werden kann oder nicht, und das ist bei unter 5,7% laut ddg so, bei ü 5,7 wird intensiver nachgeschaut bei ü 6,5% steht die diagnose.
der rest ist haarspalterei. -
Gast
Rang: Gastam 19.06.2014 18:57:20
Hallo Herr Schulz
Danke für Ihre wirklich tiefgründigen Beiträge. Schade daß Ihre Ansichten hier immer so zerrissen werden obwohl sie diesesmal die Aussage von Jürgen in seinen vorherigen Threats (bei hba1c unter 5,5 werden keine Werte im nicht gesunden Bereich, sprich nüchern über 90 und 1h nach ogtt über 140 gemessen) wiederlegt haben. Ich hoffe sie bleiben uns hier weiter treu und man hört mal wieder von Ihnen.
Gruß Maren
Würdest Du den Beitrag von Jürgen richtig lesen dann hat er damit nur erklärt dass dies nur möglich sein könnte (Konjunktiv), wenn jemand einen unglaublich schnellen Diabetes 1 entwickelt, dies hat rein gar nichts dann mit der Entwicklung eines Typ2 zu tun bei den Jürgen unter 5,5 Werte über gesund auschliesst.
Gruß Michael -
Gast
Rang: Gastam 20.06.2014 08:31:27
Hallo liebe User
Ich finde die Diskussion überhaupt nicht schwierig, nur Herr Schulz vedreht gerne Worte im Mund.
Zunächst einmal ist es doch so wie Michael sagt, Jürgen hat sich in keinsterweise davon abbringen lassen dass bei einem hba1c unter 5,7 (bei ihm sogar 5,5) Blutzuckerwerte über gesund ansich ausgeschlossen sind (90mg NBZ 140 mg nach 1h). Wäre der NBZ wie es Herr Schulz dort formuliert bei über 130 würde wohl kein hba1c im Normbereich herauskommen; ich denke da sind wir uns alle einig. Ausgeschlossen bei einem sich äusserst schnell entwickelnden 1er der aber in kürzester Zeit zu akuten Problemen führen würde (Krämpfe etc) Ich kann hier nur dazu appelieren einem über Jahre kompetenten Fachmann wie Jürgen zu glauebn und den hba1c zum Aussschluß zu nutzen und sich bitte nicht von einem Schaumschläger wie H.Schult aufhetzen zu lassen.
Sorry aber dass Mußte mal gesagt werden, ist sonst nicht meine Art aber Fachleute immer wieder zu attakieren genauso wie die DDG und die Diabetologen finde ich das letzte H.Schulz.
Gruß und danke an Jürgen für sein fundiertes Fachwissen und das er es zur Verfügung stellt
Gruß -
Gast
Rang: Gast -
Gast
Rang: Gastam 20.06.2014 10:54:15
Hallo Jürgen
Sie haben mich da wieder mißverstanden bzw. mißverständlich wiedergegeben. Ich bin der Ansicht dass auch ein 2er Diabetes Typ bei einem hba1c unter 5,7 oder meinetwegen Ihren 5,5, durchaus NBZ Werte über 130 bzw. nach einem ogtt Werte über 200 haben kann, ich habe mich nicht auf einen 1 er Diabetes bezogen weil der Wert einfach nicht zum Ausschluß genutzt werden kann. Weshalb kann dies bitte nicht sein. Erklären Sie es mir doch bitte. Ich will wirklich nicht besserwisserisch rüberkommen sondern bin wißbegierig.
Freundlichen Gruß Ihr H.Schulz -
Gast
Rang: Gastam 20.06.2014 12:22:44
Schade Jürgen ich hätte gerne Ihre Meinung gehört
Gruß H.Schulz -
Gast
Rang: Gastam 20.06.2014 12:58:43
ihnen herr schulz zu antworten ist doch völlig sinnlos, sie sind doch völlig vernagelt, sie haben auch jürgens meinung doch nun schon so oft gelesen(wenn nichttun sie es einfach mal)
was wollen sie denn hier jürgen oder irgendjemandem beweisen ?
in deutschland wird der hba1c als ausschlußkriterium nr 1 bezeichnet, da können sie hier oder woanders so lange rumfaseln wie sie wollen, "niemand hier" will und kann an tatsachen etwas ändern und sie auch nicht, denn dies hier ist ein betroffenenforum weiter nichts. -
Gast
Rang: Gastam 20.06.2014 16:27:11
Hallo liebe User
Ich finde die Diskussion überhaupt nicht schwierig, nur Herr Schulz vedreht gerne Worte im Mund.
Zunächst einmal ist es doch so wie Michael sagt, Jürgen hat sich in keinsterweise davon abbringen lassen dass bei einem hba1c unter 5,7 (bei ihm sogar 5,5) Blutzuckerwerte über gesund ansich ausgeschlossen sind (90mg NBZ 140 mg nach 1h). Wäre der NBZ wie es Herr Schulz dort formuliert bei über 130 würde wohl kein hba1c im Normbereich herauskommen; ich denke da sind wir uns alle einig. Ausgeschlossen bei einem sich äusserst schnell entwickelnden 1er der aber in kürzester Zeit zu akuten Problemen führen würde (Krämpfe etc) Ich kann hier nur dazu appelieren einem über Jahre kompetenten Fachmann wie Jürgen zu glauebn und den hba1c zum Aussschluß zu nutzen und sich bitte nicht von einem Schaumschläger wie H.Schult aufhetzen zu lassen.
Sorry aber dass Mußte mal gesagt werden, ist sonst nicht meine Art aber Fachleute immer wieder zu attakieren genauso wie die DDG und die Diabetologen finde ich das letzte H.Schulz.
Gruß und danke an Jürgen für sein fundiertes Fachwissen und das er es zur Verfügung stellt
Gruß
Das ist die Antwort Herr Schulz
Gruß Michael -
Gast
Rang: Gastam 21.06.2014 08:03:27
Und BITTE lasst dieses Thema beendet sein!!!
Das ist ein Forum und kein Erbsenzählerkongress!!!
BITTE............!!! -
Gast
Rang: Gastam 22.06.2014 13:53:57
ich spreche davon dass auch bei hba1c Werten von um die 5,0 bei einem undiagnostizierten Menschen NBZ Werte über 130 oder OGTT Ergebnisse über 200 nach 2 h herauskommen können
Das kann ich so mit einem Zusatz unterschreiben: Dieser Mensch hätte nur noch etwa 20% an funktionierenden Beta-Zellen und stünde kurz vor seiner ersten Stoffwechsel-Entgleisung als Typ1. Am Tag vor diesem OGTT mit den 200 nach 2 Stunden hätte er vielleicht nüchtern noch unter 100 und nur 140 oder noch weniger nach den 2 Stunden gebracht.
Noch einmal: Für den Typ2 ist der HBA1c-Wert von 6,5% der einstweilen niedrigste Diagnose-Wert. Für alle übrigen Diabetes-Typen und insbesondere den ganz normalen Typ1 kann er "zu langsam" sein, aber den könnte ja auch ein unauffälliger OGTT von heute für morgen keineswegs ausschließen :(
Was ist denn eine stoffwechselentgleisung und wie äussert sie sich?
Gruß