Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Necrobiosis lipoidica bei 13-jährigem Mädchen
-
Gast
Rang: Gastam 20.06.2014 15:27:00
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit der Hautkrankheit Necrobiosis lipoidica?
Meine Tochter ist 13 Jahre alt, hat bereits seit 11 Jahren Diabetes Typ 1 und trägt auch seitdem eine Insulinpumpe. Die HbA1c-Werte lagen lange Zeit unter 7, jetzt (Pupertät, zunehmende Selbständigkeit) zwischen 7,5 und 7,9. Seit ca. 9 Monaten hat sie an den Schienbeinen und an der Wade kleinere rote bzw. mittlerweile tw. gelbliche Flecken. Die Diagnose erfolgte mittels Biopsie. Wir verwenden gerade Ecural-Creme unter Frischhaltefolie, achten mehr auf gesunde Ernährung und Bewegung und wollen wieder eine Absenkung des HbA1c-Wertes auf unter 7 erreichen. Ihre Fett- und Cholesterinwerte sind leicht erhöht, eine starke Gräserpollenallergie und Verdacht auf Struma besteht auch. Was können wir positiv tun?
Herzlichen Dank -
Gast
Rang: Gastam 20.06.2014 15:46:41
hat mit dem essen überhaupt nichts zu tun, also bloß deswegen keinen zwang aufbauen.
ist eine überreaktion eine entzündung ohne bakterien.
der rote rand wandert und vergrößert dadurch die die fläche.
ich habe gute erfahrungen mit betneson 0,1% "salbe" nicht creme, gemacht
wenn die flecke noch sehr klein sind ist eine hauttransplantation das sicherste dagegen.
ist auch optisch für mädchen eine gute sache. -
Gast
Rang: Gastam 20.06.2014 16:01:49
Herzlichen Dank für die Infos.
Leider haben wir außer Behandlung mit Ecural-Creme und Kompression noch nicht viel erfahren,
nur, dass Einiges wegen Kindesalter ausscheidet. Hauttransplantation wurde auch nicht erwähnt, es sind schon 11 kleine Stellen links und 4 rechts. Sie verblassen evtl. gerade etwas.
Viele Grüße -
Gast
Rang: Gastam 20.06.2014 17:00:34
das mit der hauttransplantation war bei einer freundin nötig nachdem ein arzt ein stück haut rausgestanzt hatte zur untersuchung und die stelle nicht mehr heilte, durch die transplantation war die nl auch weg (optisch sehr gut)
wenn aber viele flecken sind und ihr wechseln wollt,
mal betnesol v 0,1% probieren , 14 tage dreimal/d 14tage zweimal/d, 14tage einmal/d, auftragen nicht reiben,
ist dann der rand nicht mehr entzündet=rot, cortisonsalbe absetzen und einmal/d mit lavasept gel 0,1% decken.
wenn kein roter rand vh ist weitet sich auch nichts aus,
und die inneren hautflächen die leicht gelblich aussehen vor beschädigung schützen(also vorsichtig sein /beim sport abdecken) ob kompression da von nutzen ist beweifle ich.
hatte einen guten ha , und seit über 6 jahren stillstand.
für opt kann man die inneren flächen mit makeup unsichtbar machen(sind nurgegen beschädigung empfindlich)-sofern stillstand eingetreten ist., wobei je eher desto kleiner sind die flecken. -
Gast
Rang: Gastam 20.06.2014 18:13:36
Nochmals Danke, es hilft mir gerade sehr, weitere Möglichkeiten zu sehen. Die Bilder im Internet haben mich ganz schön erschreckt! -
Gast
Rang: Gastam 26.07.2014 16:54:13
Hallo, ich habe nochmal eine Frage zur Necrobiosis lipoidica. Wir haben nun 6 Wochen eine Kortisoncreme verwendet, lt. Hautärztin sieht es gut aus und wir reduzieren jetzt das Kortison. Hat hier jemand Erfahrungen mit einer Weiterbehandlung? Lavasept-Gel wurde hier als Option schon genannt, die Stellen sind klein (weniger 1cm DM) und nicht offen.
Vielen Dank und viele Grüße -
Gast
Rang: Gastam 26.07.2014 17:11:14
wenn der rote rand blaß wird ist das mehr als die halbe miete, sehr gut.
jetzt nur darauf achten daß bei aufflackern der entzündung so schnell wie möglich mit cortison reagieren (desto kürzer fällt die behandlung aus.)
frag mal die ha nach betnesol "salbe" hat bei mir schneller als creme geholfen.
jetzt beschädigung verhindern.
rezept für lavasept gel. 0,2% 50g
PEG 4000 12,5
PEG 400 32,5
lavasept 0,1
aqua dest ad 50,0
das lavasept muß unbedingt als konzentat(lösung) zugesetzt werden,
als pulver bleiben körner.
aufbewahren im kühlschrank neben dem insulin, haltbarkeit ca halbes jahr. -
Gast
Rang: Gastam 26.07.2014 17:17:14
nachtrag, wenn irgendwann ein arzt kommt , er will zur abklärung eine hautprobe entnehmen, "nein sagen" und zu einem anderen gehen,
wie oben geschrieben manchmal heilt es garnicht mehr zu.
bei mir hat es zwei jahre gedauert mit allen möglichen zwischenschritten,
incl schorf(heilung) schorf zu früh mit dem socken abgerissen alles wieder von vorne. daher warnung vor probenahme. -
Gast
Rang: Gastam 27.07.2014 22:59:55
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Biopsie wurde schon gemacht, da wusste ich noch nicht, wie schwierig das mit der Heilung werden könnte. Es heilt aber zum Glück! Welche Wirkung hat denn das Lavasept und ist tägliche Anwendung dann dauerhaft erforderlich? Wirkt das Kortison bei wiederholter Anwendung weiterhin (Aufflackern der Entzündung, ev. neuen Stellen)? -
Gast
Rang: Gastam 28.07.2014 08:56:27
cortison als stoß zuerst und dann ausschleichen. dann wirkt es auch beim neuen entzünden, daher keine dauerbehandlung.
das lavasept ist infektionsverhütend, ist kein cortison,ähnlich dem octenisept. ist vor allem sehr gut verträglich. (die meisten cremes u salben sind für mich nicht verträglich)
ansonsten hautverträgliche creme ohne parfüm(macht ne apo für wenig geld), damit die haut auch wenn sie dünn ist geschmeidig bleibt. dann platzt sie bei leichten stößen nicht so leicht(eucerin cum aqua zb)