Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Sympthome trotz normalem Langzeitwert
-
am 25.06.2014 23:04:28
Moin Marcel,
ich habe seit 1991 diagnostizierten Typ2 Diabetes, bin seit über 10 Jahren INSULINER und mach mir fast ebenso lange die meisten von 24 Stunden einen gesunden Blutzucker-Verlauf. Weder am HBA1c-Wert noch am morgentlichen Nüchternwert noch mit einem oralen Glukose-Toleranztest könnte ein Arzt, der mich nicht kennt, bei mir einen Diabetes diagnostizieren, wahrscheinlich nicht einmal einen Prädiabetes.
Wer seinen Diabetes kennt, kann seinen Blutzucker gesund steuern.
Menschen, die keine Ahnung von Diabetes haben, können ihren Blutzucker nicht gezielt gesund steuern. Deswegen fällt der auf, wenn er ungesund höher ansteigt, und dieser ungesunde höhere Anstieg wird zuverlässig zuerst am höher als gesunden Langzeitwert HBA1c sichtbar. Und deswegen gehe ich zum tausendundeinsten mal davon aus, dass in so einem Fall bei einem HBA1c von 5,5 und besser kein höher als gesunder Blutzucker vorliegen kann.
Bisdann, Jürgen
Übrigens, zum häufigen Wasserlassen gehört auch häufiges Trinken in der Größenordnung von wenigstens 8-10 Litern pro Tag und mehr, wenn das was mit Diabetes zu tun haben soll. -
am 26.06.2014 16:08:10
hjt_Jürgen schrieb:
Übrigens, zum häufigen Wasserlassen gehört auch häufiges Trinken in der Größenordnung von wenigstens 8-10 Litern pro Tag und mehr, wenn das was mit Diabetes zu tun haben soll.
Da muss ich widersprechen. Ich bin bei ca 4l am Tag zum Arzt gegangen, was dann zur Diagnose geführt hat. -
am 26.06.2014 19:28:04
Viele Leute trinken 4-5 und mehr Liter heute als ganz normal, und das hat dann noch lange nix mit Diabetes zu tun.
Wenn Du normal nur 1-2 Liter trinkst, waren 4 schon auffällig.
Gut, dass Du damit zum Arzt gegangen bist. -
Gast
Rang: Gastam 27.06.2014 09:08:28
Menschen, die keine Ahnung von Diabetes haben, können ihren Blutzucker nicht gezielt gesund steuern. Deswegen fällt der auf, wenn er ungesund höher ansteigt, und dieser ungesunde höhere Anstieg wird zuverlässig zuerst am höher als gesunden Langzeitwert HBA1c sichtbar. Und deswegen gehe ich zum tausendundeinsten mal davon aus, dass in so einem Fall bei einem HBA1c von 5,5 und besser kein höher als gesunder Blutzucker vorliegen kann.
Bisdann, Jürgen
Hi Jürgen
Was heisst das denn übersetzt; sorry ich bin nicht so firm.
Gruß Andrea, die hier neu ist -
am 27.06.2014 09:28:26
Moin Andrea,
damit ich verstehe, was Du da nicht verstehst, musst Du schon eindeutig zu jedem einzelnen Punkt nachfragen, den Du nicht verstehst. Vielleicht fängst Du einfach mal mit dem ersten an?
Bin neugierig, Jürgen -
Gast
Rang: Gastam 27.06.2014 11:23:54
Hi Jürgen
Was sind denn gesunde Blutzuckerwerte und was ist Langzeitzucker der gesund ist? Ist der abhängig vom Blutzucker
Gruß Andrea -
Gast
Rang: Gast -
am 27.06.2014 14:12:03
Moin Andrea,
gesund verläuft der Blutzucker bei höchstens 90mg/dl und in der Spitze etwa 1 Stunde nach dem Einfüllen von viiiiielen KHs=Glukose für ein paar Minuten bei höchstens 140mg/dl. Das entspricht einem Langzeitwert HBA1c von höchstens 5,5%.
Für den Langzeitwert wird der verzuckerte Anteil der roten Blutkörperchen bestimmt. Die leben bis zu ihrem Ersatz durch neue etwa 120 Tage und bleiben von dem Blutzucker dauerhaft verzuckert, der wenigstens 3 bis 4 Stunden angehalten hat. Spitzen nach oben und unten im Blutzuckerverlauf, die kürzer andauern, werden dadurch nicht registriert, sondern wir haben damit praktisch den Durchschnitt vom Durchschnitt.
Bisdann, Jürgen
Sorry, hab grad Enkelbesuch -
Gast
Rang: Gastam 27.06.2014 14:15:48
Also könnte ich dann mit unter 5,5 diese ungesunden Grenzen nicht überschreiten und diesen Wert zum Ausschluß nutzen bzw mich sicher fühlen?
Gruß Andrea und tob schön mit Deinen Enkeln -
Gast
Rang: Gast