Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Sympthome trotz normalem Langzeitwert

• Gast

Rang: Gast
    am 25.06.2014 15:03:40
    Hallo
    Mir sind an meinem Körper Veränderungen aufgefallen wie Müdigkeit, häufiges Wasserlassen, Heisshunger etc. was ich auf Diabetes bezogen habe.
    Deswegen bin ich zum Arzt gegangen der mir einen hba1c Wert bestimmt hat der bei 5,1 gelegen hat. Weiterhin hat er gesagt alles okay und die Sympthome hätten nichts mit Diabetes zu tun. Nun habe ich aber gelesen dass bei Sympthomen der Nüchternwert gemessen werden sollte. Was ist nun richtig bzw. was würdet ihr machen.
    Gruß Marcel
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.06.2014 15:15:58
    Hallo Marcel,

gehe einfach zur nächsten Apotheke und lass dort deinen BZ messen, nüchtern (früh) oder sonst mehrere Stunden nach einer Mahlzeit. Wenn die Symptome wirklich von einem Diabetes kommen, dann müsste ein sehr hoher BZ-Wert herauskommen.

Falls der BZ normal ist oder nur leicht erhöht (Achtung, die Messung ist nicht sehr genau), dann kannst du deinem Arzt glauben. Er sollte dann allerdings weiter nach anderen Ursachen suchen.

Beste Grüße, Rainer
  • Gast

am 25.06.2014 17:05:12
    Hallo Rainer
    und an Hand dieses hba1c Wertes könnte er ansich keinen Diabetes ausschließen?
    Gruß Marcel
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.06.2014 17:18:27
    Typ 2 ja, die Entwicklung eines Typ-1-Diabetes nicht. Außerdem wolltest du eine zusätzliche Beruhigung für dich, die kannst du dir mit der einfachen BZ-Messung holen.

Dein Arzt weiß etwas mehr von dir als ich. Vielleicht hat er anhand der weiteren Umstände Typ 1 ausgeschlossen. Aber egal was, wie und warum, wenn du den einen BZ-Wert irgendwie bestimmen lässt und wenn der nicht in astronomischen Höhen liegt, dann ist auch Typ 1 ausgeschlossen und du kannst in Bezug auf Diabetes beruhigt sein.
  • Gast

am 25.06.2014 19:21:56
    Dann ist die Übersetzung also dass mit einem hba1c kein Diabetes ausgeschlossen werden kann.
    Danke Rainer
  • Gast

am 25.06.2014 20:14:08
    Damit wiederspricht Rainer mal gerade ganz trocken den Leitlinien der DDG.
    Nicht schlecht
    Gruß Michael
  • Gast

am 25.06.2014 20:45:19
    Also ich bin Diabetiker Typ 2, hatte im letzten Sommer einen Langzeitwert von 13,8.
    Im Dezember dann 5,5, im März 5,2 und in diesem Monat 5,0.
    Ginge ich jetzt zu einem neuen Arzt, würde er nach diesem Wert nie herausbekommen, dass ich Typ 2 bin.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.06.2014 20:55:36
    schrieb:
    Also ich bin Diabetiker Typ 2, hatte im letzten Sommer einen Langzeitwert von 13,8.
    Ginge ich jetzt zu einem neuen Arzt, würde er nach diesem Wert nie herausbekommen, dass ich Typ 2 bin.

Du bist ein Spielverderber, denn das Spiel mit der HBA1c-Diagnose gilt nur mit nem dem Betroffenen unbekannten und daher völlig unbehandelten Typ2.
    Dein Diabetes ist bekannt, und Du hast schon mal was dafür getan, dass Du statt der 13 da jetzt ne 5 hast. Gratuliere, dass das so gut gelungen ist:)
  • Gast

am 25.06.2014 21:10:24
    Du bist ein Spielverderber, denn das Spiel mit der HBA1c-Diagnose gilt nur mit nem dem Betroffenen unbekannten und daher völlig unbehandelten Typ2.
    Dein Diabetes ist bekannt, und Du hast schon mal was dafür getan, dass Du statt der 13 da jetzt ne 5 hast. Gratuliere, dass das so gut gelungen ist:)

Was heisst den Spiel Jürgen, also hat mein Arzt nicht recht?
    Gruß Marcel
  • Gast

am 25.06.2014 21:35:28
    Das sind doch auch so Gründe weswegen der hba1c nach kurzem Versuch von 4 Jahren in der Diagnose und im Ausschluß von Diabetes wieder in den Hintergrund geraten ist und von fast allen Ärzten und Diabetologen nicht mehr dazu verwendet wird bzw. auch eigentlich nie verwendet wurde. Er hat zuviele Ungenauigkeiten weswegen er sich trotz des Vorteils des nicht nüchtern seins nicht durchgesetzt hat.
    Wobei er jedoch seine Berechtigung in der Kontrolle eines Diabetes wie oben beschrieben hat. Daher hat Dein Arzt nicht recht Marcell, dein 5,1 schliesst leider einen Diabetes nicht aus.
    Gruß
  • Bild User
    am 25.06.2014 23:04:28
    Moin Marcel,

ich habe seit 1991 diagnostizierten Typ2 Diabetes, bin seit über 10 Jahren INSULINER und mach mir fast ebenso lange die meisten von 24 Stunden einen gesunden Blutzucker-Verlauf. Weder am HBA1c-Wert noch am morgentlichen Nüchternwert noch mit einem oralen Glukose-Toleranztest könnte ein Arzt, der mich nicht kennt, bei mir einen Diabetes diagnostizieren, wahrscheinlich nicht einmal einen Prädiabetes.

Wer seinen Diabetes kennt, kann seinen Blutzucker gesund steuern.

Menschen, die keine Ahnung von Diabetes haben, können ihren Blutzucker nicht gezielt gesund steuern. Deswegen fällt der auf, wenn er ungesund höher ansteigt, und dieser ungesunde höhere Anstieg wird zuverlässig zuerst am höher als gesunden Langzeitwert HBA1c sichtbar. Und deswegen gehe ich zum tausendundeinsten mal davon aus, dass in so einem Fall bei einem HBA1c von 5,5 und besser kein höher als gesunder Blutzucker vorliegen kann.

Bisdann, Jürgen

Übrigens, zum häufigen Wasserlassen gehört auch häufiges Trinken in der Größenordnung von wenigstens 8-10 Litern pro Tag und mehr, wenn das was mit Diabetes zu tun haben soll.
  • Rang: Mitglied
    am 26.06.2014 16:08:10
    hjt_Jürgen schrieb:

Übrigens, zum häufigen Wasserlassen gehört auch häufiges Trinken in der Größenordnung von wenigstens 8-10 Litern pro Tag und mehr, wenn das was mit Diabetes zu tun haben soll.

Da muss ich widersprechen. Ich bin bei ca 4l am Tag zum Arzt gegangen, was dann zur Diagnose geführt hat.
  • Bild User
    am 26.06.2014 19:28:04
    Viele Leute trinken 4-5 und mehr Liter heute als ganz normal, und das hat dann noch lange nix mit Diabetes zu tun.

Wenn Du normal nur 1-2 Liter trinkst, waren 4 schon auffällig.
    Gut, dass Du damit zum Arzt gegangen bist.
  • Gast

am 27.06.2014 09:08:28
    Menschen, die keine Ahnung von Diabetes haben, können ihren Blutzucker nicht gezielt gesund steuern. Deswegen fällt der auf, wenn er ungesund höher ansteigt, und dieser ungesunde höhere Anstieg wird zuverlässig zuerst am höher als gesunden Langzeitwert HBA1c sichtbar. Und deswegen gehe ich zum tausendundeinsten mal davon aus, dass in so einem Fall bei einem HBA1c von 5,5 und besser kein höher als gesunder Blutzucker vorliegen kann.

Bisdann, Jürgen

Hi Jürgen
    Was heisst das denn übersetzt; sorry ich bin nicht so firm.
    Gruß Andrea, die hier neu ist
  • Bild User
    am 27.06.2014 09:28:26
    Moin Andrea,

damit ich verstehe, was Du da nicht verstehst, musst Du schon eindeutig zu jedem einzelnen Punkt nachfragen, den Du nicht verstehst. Vielleicht fängst Du einfach mal mit dem ersten an?

Bin neugierig, Jürgen
  • Gast

am 27.06.2014 11:23:54
    Hi Jürgen
    Was sind denn gesunde Blutzuckerwerte und was ist Langzeitzucker der gesund ist? Ist der abhängig vom Blutzucker
    Gruß Andrea
  • Gast

am 27.06.2014 13:40:02
    Entschuldigung ich nerve wohl sorry Jürgen
  • Bild User
    am 27.06.2014 14:12:03
    Moin Andrea,

gesund verläuft der Blutzucker bei höchstens 90mg/dl und in der Spitze etwa 1 Stunde nach dem Einfüllen von viiiiielen KHs=Glukose für ein paar Minuten bei höchstens 140mg/dl. Das entspricht einem Langzeitwert HBA1c von höchstens 5,5%.

Für den Langzeitwert wird der verzuckerte Anteil der roten Blutkörperchen bestimmt. Die leben bis zu ihrem Ersatz durch neue etwa 120 Tage und bleiben von dem Blutzucker dauerhaft verzuckert, der wenigstens 3 bis 4 Stunden angehalten hat. Spitzen nach oben und unten im Blutzuckerverlauf, die kürzer andauern, werden dadurch nicht registriert, sondern wir haben damit praktisch den Durchschnitt vom Durchschnitt.

Bisdann, Jürgen

Sorry, hab grad Enkelbesuch
  • Gast

am 27.06.2014 14:15:48
    Also könnte ich dann mit unter 5,5 diese ungesunden Grenzen nicht überschreiten und diesen Wert zum Ausschluß nutzen bzw mich sicher fühlen?
    Gruß Andrea und tob schön mit Deinen Enkeln
  • Gast

am 27.06.2014 16:31:38
    erklärs dir mal selbst jürgen hat besuch :)
  • Gast

am 27.06.2014 17:48:28
    Also könnte ich dann mit unter 5,5 diese ungesunden Grenzen nicht überschreiten und diesen Wert zum Ausschluß nutzen bzw mich sicher fühlen?
    Gruß Andrea und tob schön mit Deinen Enkeln

Jürgen?
    Gruß Andrea
  • Gast

am 27.06.2014 18:55:37
    schade das du mich vergessen hast Jürgen
    wünsch dir noch viel spaß mit deinen enkeln
    gruß Andrea
  • Gast

am 27.06.2014 19:00:22
    und weshalb versuchst du nicht mal dein eigenes gehirn "anzuschalten" statt auf andere zu warten ? jürgen hat dir die antwort doch schon x mal gegeben.
  • Gast

am 28.06.2014 09:23:42
    hallo und guten morgen
    zu meiner verteidigung, mir hat er die antwort nicht gegeben aber ich habe mir hier jetzt mehrere beiträge angesehen und daraus lesen können das er bei einem hba1c unter 5,5 (und bei der ddg sogar unter 5,7) blutzuckerwerte über gesund (über 90 nüchtern und über 140 bei einem zuckertest nach 1 stunde) ausschliesst. Mann kann aber auch freundlicher sein werter gast.
    danke für deine hilfe jürgen
    gruß andrea
  • Gast

am 15.07.2014 14:29:14
    Hi Jürgen
    Lies mal den Beitrag, vielleicht relativierst Du dann mal Deine Meinung

Gruß Marcel

http://www.diabetes-forum.de/forum/topic/10697/Wie-kann-das-dann-sein#m_68702