Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Maxi

Rang: Gast
    am 29.06.2014 10:02:24
    Hi,

ich bin 16 Jahre alt und grad total verunsichert. Gehör erst seit relativ kurzer Zeit offiziell zu den Diabetikern ^^

Hab mich gestern mitpaar andern Mädels unterhalten, die auch Diabetes haben.. und letztendlich meinten alle man sieht bei ihnen die Einstichstellen... sind entweder gerötet oder blau und man sieht "den Punkt" (na ihr wisst schon was ich meine :D)

Ich hab mich aus der Diskussion ziemlich rausgehalten... aber bei mir sieht man bereits nach ca 20 min überhaupt nicht mehr das ich überhaupt gespritzt habe? Ganz am Anfang ist die Haut ein klein wenig gerötet... geht dann aber ruckzuck weg... oder blutet ganz kurz nen bisschen... aber 20 min danach sieht man überhaupt nichts mehr? selbst ich selber seh die nicht mehr, obwohl ich ganz genau weiß, wo ich hingespritzt habe...

Kann dass sein, das ich irgendwas verkehrt mache? (denke nicht... weil das hätte mir ja eigentlich auffallen müssen....^^) Oder kann ich mich einfach nur drüber freuen, dass ich ein "Problem" weniger habe?

Freue mich auf antworten ;-)

viele Grüße
    Maxi
  • Zuckerpuppe

am 29.06.2014 10:16:26
    Hallooo Maxi.....

ich seh schon nach einem kurzen Moment nicht mehr wo ich hingespritz hab....es kann schon mal passieren das sich auch mal ein blauer fleck bildet - weil ich halt irgendein blutgefäß erwischt hab - was aber auch weiter kein problem ist - da es ja an der oberfläche ist - also von daher - lass dich nicht verunsichern - alles ist gut!
  • Gast

am 29.06.2014 10:17:55
    das ist unfair warum sieht man das bei mir aber du machst dann was falsch weil das muss man sehen sonst geht das insulin in die falsche haut also dann hast du nicht tief genug gestochen und so
  • Maxi

am 29.06.2014 10:21:02
    Puh, das beruhigt :-)

Danke für die Antwort^^
  • Maxi

am 29.06.2014 10:23:25
    (Meine erste Antwort war auf den Beitrag von Zuckepuppe gerichtet, aber natürlich auch danke für Deine Antwort)

Das ich da so viel falsch mache, kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, da das Insulin dann ja theoretisch nicht mehr richtig wirken dürfte... so weit ich das beurteilen kann, tut es das aber...
  • Gast

am 29.06.2014 12:47:53
    das insulin soll in das unterhautfettgewebe, das ist direkt unter der haut, und da ist man auch mit einer 4/5mm kanüle sicher durch.
    bei manchen sieht man den einstich bei manchen nicht, ist doch klasse bei dir, daß man das nicht sieht.
    speziell nickelallergiker haben jedesmal einen roten punkt.
    trotzdem mal auf die seite von bd unter injektionstechnik schauen unter rotationsschablone damit regelmäßig die einstichstelle gewechselt wird. und da sieht man wie die flächenaufteilung ist.
  • Gast

am 29.06.2014 15:03:10
    Ich kann dir nur ganz dringend raten, deutlich längere Kanülen (mind 12mm) zu benutzen. Am besten die Kanüle beim Injizieren auch noch hin und her bewegen. Dann sieht man die Einstichstelle besser und nur dann wirkt das Insulin auch korrekt!

Sorry, aber es wird hier immer besser.......
  • Gast

am 29.06.2014 15:26:04
    Hier ist jemand so schon verunsichert (was nicht mal was ungewöhnliches kurz nach der Diagnose ist...) und dann muss sie sich auch noch verbal hier angreifen lassen...

So was find ich nun wirklich unterste Schublade... obwohl eigentlich noch dadrunter... das geht mal so gar nicht..

sorry, aber es wird hier immer besser......
  • Kato01

am 29.06.2014 22:21:59
    Gast schrieb:
    Ich kann dir nur ganz dringend raten, deutlich längere Kanülen (mind 12mm) zu benutzen. Am besten die Kanüle beim Injizieren auch noch hin und her bewegen. Dann sieht man die Einstichstelle besser und nur dann wirkt das Insulin auch korrekt!

Sorry, aber es wird hier immer besser.......

Was soll das bitte???
  • Bild User
    Rang: Anfänger
    am 30.06.2014 20:03:52
    Also im Klartext ich habe seit 1988 Diabetis Typ 1.
    Bei mir sieht man bis heute keine Einstiche.
    Die kommen nur wenn man nen Blutgefäß erwischt.
    So wie es hier auch beschrieben ist.
    Und 12mm und herum rühren ist TOTALER Quatsch.
    "Sonst wirkt es nicht" geh mal lieber ne Schulung machen da besteht nachhol bedarf!
    Also mach dir keine Gedanken wenn du nichts siehst ist genau richtig.
    Und wechsel die Einstichstelle, damit du keine Verhärtungen unter der Haut bekommst.

Lg