Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
(moderne, sportliche) diabetische Schuhe - gibt es diese auch in Deutschland?
-
am 03.07.2014 10:43:31
Guten Morgen / Guten Tag,
als Neudiabetiker (Typ I) sehe ich mich nunmehr gezwungen diabetische Schuhe tragen zu müssen.
Leider lassen diese in Form und Aussehen zu Wünschen übrig bgzw. passen definitiv nicht zu meinem bisherigen Outfit.
Laut meines diabetischen / orthopädischen Schuhmachers sieht er sich ebenfalls zunehmend mit der Situation konfrontiert, dass seine Klientel jünger und somit auch modebewusster daherkommt.
Daher folgende Fragen...
1. Gibt es Erfahrungen mit sportlich aussehenden diabetischen Schuhen aus den USA wie zum Beispiel hier zu sehen?
http://www.shoebuy.com/new-balance-mw928/538870/1128494
2. Ist der US-amerikanische Standard für diabetische Schuhe (A5500 = Healthcode MediCare) mit einem bestehenden deutschen Standard für diabetische Schuhe vergleichbar?
3. Gibt es in Deutschland Anbieter die sportlich aussehende diabetische Schuhe anbieten, die ggf. auch eine Hilfsmittelnummer besitzen?
Seitens meiner Krankenkasse (Barmer GEK) wurde zunächst ein Paar diabetische Schuhe inkl. Einlagen genehmigt. Es wird, wohl oder übel, auf ein Paar FinnComfort Schuhe hinauslaufen auch wenn ich beim Anblick dieser Schuhe Bauchschmerzen habe. Bisher war ich fast ausschließlich in Turnschuhen unterwegs.
Vielen Dank,
Holger -
am 03.07.2014 11:11:08
Moin Holger,
schön, dass Du her gefunden hast :)
Aber Dein Anliegen versteh ich nicht. Denn mit der Ernennung zum Diabetiker sind doch keineswegs diabetische Schäden bzw. ihre Vorgänger in Form besonderer Empfindlichkeiten vorprogrammiert.
Oder pflegst Du schon seit Jahren einen ungesund hohen Blutzucker und seine zunehmenden Folgen?
Bin neugierig, Jürgen -
am 03.07.2014 11:44:45
hjt_Jürgen schrieb:
Moin Holger,
schön, dass Du her gefunden hast :)
Aber Dein Anliegen versteh ich nicht. Denn mit der Ernennung zum Diabetiker sind doch keineswegs diabetische Schäden bzw. ihre Vorgänger in Form besonderer Empfindlichkeiten vorprogrammiert.
Oder pflegst Du schon seit Jahren einen ungesund hohen Blutzucker und seine zunehmenden Folgen?
Bin neugierig, Jürgen
Einen kurzen Abriss meines Werdegangs hast du wohl schon gefunden :o)
Meine Arztbesuche beschränkten sich in den letzten 10 Jahren auf 3 - 4 leichte Erkältungen, sowie Zahnarzt. Ein Blutbild wurde nie gemacht. Symptome (extremer Durst etc.) lagen nicht vor.
Holger -
am 03.07.2014 11:47:32
Hab ich, und damit würde ich an Deiner Stelle auch nach entsprechenden Schuhen suchen. -
am 03.07.2014 11:55:35
hjt_Jürgen schrieb:
Hab ich, und damit würde ich an Deiner Stelle auch nach entsprechenden Schuhen suchen.
Was deprimierend ist. Daher auch meine Fragen.
Im Vergleich zu anderen Sportschuhen scheinen die geposteten NewBalance MW928 im Vorfußbereich um einiges höher (Einlagengeeignet?) als 'normale' Sportschuhe.
Eine Anfrage an die deutsche NewBalanceVertretung wurde meinerseits schon gestellt. Leider bekam ich noch keine Antwort. Daher hoffe ich auch auf Erfahrungen seitens der User hier.
Grundsätzlich wäre es keine großer fianzieller Verlust sich diese Schuhe zu bestellen und vom orthopädischen Schuhmacher prüfen zu lassen...aber wenn man diese Kosten vermeiden kann :o)
Holger
-
Gast
Rang: Gastam 03.07.2014 12:17:16
Hallo Holger,
habe eben deinen Bericht im anderen Thread gelesen und denke mir, dass man dir doch maßangefertigte Schuhe verschreiben kann. Die werden heute auch wunschgemäß designt. -
am 03.07.2014 13:00:03
Gast schrieb:
Hallo Holger,
habe eben deinen Bericht im anderen Thread gelesen und denke mir, dass man dir doch maßangefertigte Schuhe verschreiben kann. Die werden heute auch wunschgemäß designt.
Mir geht es eher um diabetische Schuhe die an Turnschuhe erinnern und oder Turnschuhe sind. Sie müssen nicht zwingend maßangefertigt sein. Daher meine Frage inwiefern Erfahrungswerte mit diesen bestehen.
Würde der orthopädische Schuhmacher diese Schuhe designen? Gibt es Vorlagen? Was muss bei diesen Schuhen genau beachtet werden? -
Gast
Rang: Gastam 03.07.2014 13:32:38
Natürlich, du sagst ihm wie sie aussehen sollen, z. B. anhand vorhandener Schuhe, oder auch nur Bilder und er sagt dir was geht und was nicht geht. Von deinen Füßen wird ein Abdruck gemacht, nach dem die Schuhe maßangefertigt werden.
Du musst klären, was dir verschrieben werden kann, was die Krankenkasse zahlt usw. Soweit ich weiß, musst du was draufzahlen, das bewegt sich ca. in der Preisklasse von handelsüblichen Schuhen.
Nachdem dir ja schon Zehen fehlen, kann ich mir nicht vorstellen, dass du in Konfektionsschuhe passt. -
am 03.07.2014 13:59:05
In Konfektionsschuhe pass ich schon noch, es ist vorne nur etwas wackeliger :o)
Es wurden mir diabetische Schuhe inkl. Einlagen verschrieben. Ein Fußabdruck und ein 3-D Scan wurden schon vorgenommen. Die Kosten wurden seitens der Krankenkasse bestätigt und mein Eigenanteil + Zuzahlung festgelegt.
Der orthopädische Schuhmacher und auch ich sind auf der Suche nach 'unauffälligen' modern anzusehenden (Sport)schuhen. Leider sind wir in Deutschland bisher nicht fündig geworden.
Ich mag mich nicht wirklich mit dem Gedanken anfreuden mit solchen, bitte entschuldigt - Klötzen - an den Füßen herumzulaufen. Es muss doch Anbieter geben, die (zugelassene) diabetische Schuhe anbieten, mit denen man sich sehen lassen kann und die modern aussehen.
Holger -
Gast
Rang: Gastam 03.07.2014 16:19:29
Schwachsinn!
Trage selber seit über 30 Jahren orthopädische Maßschuhe (Halbschuhe, Winterstiefel, Hausschuhe sowie auch Sportschuhe) mit Diab. adaptierter Fußbettung nach Formabdruck (Diabetes mellitus Typ 1 seit 1963- mit diabetischem Fußsyndrom). Die ersten Schuhe (Anfang der 80er Jahre) waren tatsächlich noch "Klötze", inzwischen sind sie aber nicht mehr von ganz "normalen" zu unterscheiden!
"In Konfektionsschuhe pass ich schon noch, es ist vorne nur etwas wackeliger :o)"
Wer passgenaue Schuhe haben will, der sollte sich die auch auf eigene Kosten anfertigen -in keinem Fall zu Lasten der Versichertengemeinschaft (Krankenkasse) lassen. Die Kosten für die Maßanfertigung beginnen bei ca. 1250,--€, Aus meiner Sicht will der Fragesteller diese Kosten sparen und schiebt einen gerade frisch entdeckten Diabetes (wenn es denn so ist) vor!
Solche Einträge finde ich -als wirklich Betroffener, der gerade noch um eine Fußamputation herumkam- zum kotzen!