Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

(moderne, sportliche) diabetische Schuhe - gibt es diese auch in Deutschland?

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.07.2014 10:43:31
    Guten Morgen / Guten Tag,

als Neudiabetiker (Typ I) sehe ich mich nunmehr gezwungen diabetische Schuhe tragen zu müssen.

Leider lassen diese in Form und Aussehen zu Wünschen übrig bgzw. passen definitiv nicht zu meinem bisherigen Outfit.

Laut meines diabetischen / orthopädischen Schuhmachers sieht er sich ebenfalls zunehmend mit der Situation konfrontiert, dass seine Klientel jünger und somit auch modebewusster daherkommt.

Daher folgende Fragen...

1. Gibt es Erfahrungen mit sportlich aussehenden diabetischen Schuhen aus den USA wie zum Beispiel hier zu sehen?

http://www.shoebuy.com/new-balance-mw928/538870/1128494

2. Ist der US-amerikanische Standard für diabetische Schuhe (A5500 = Healthcode MediCare) mit einem bestehenden deutschen Standard für diabetische Schuhe vergleichbar?

3. Gibt es in Deutschland Anbieter die sportlich aussehende diabetische Schuhe anbieten, die ggf. auch eine Hilfsmittelnummer besitzen?

Seitens meiner Krankenkasse (Barmer GEK) wurde zunächst ein Paar diabetische Schuhe inkl. Einlagen genehmigt. Es wird, wohl oder übel, auf ein Paar FinnComfort Schuhe hinauslaufen auch wenn ich beim Anblick dieser Schuhe Bauchschmerzen habe. Bisher war ich fast ausschließlich in Turnschuhen unterwegs.

Vielen Dank,

Holger
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.07.2014 11:11:08
    Moin Holger,

schön, dass Du her gefunden hast :)

Aber Dein Anliegen versteh ich nicht. Denn mit der Ernennung zum Diabetiker sind doch keineswegs diabetische Schäden bzw. ihre Vorgänger in Form besonderer Empfindlichkeiten vorprogrammiert.

Oder pflegst Du schon seit Jahren einen ungesund hohen Blutzucker und seine zunehmenden Folgen?

Bin neugierig, Jürgen
    am 03.07.2014 11:44:45
    hjt_Jürgen schrieb:
    Moin Holger,

schön, dass Du her gefunden hast :)

Aber Dein Anliegen versteh ich nicht. Denn mit der Ernennung zum Diabetiker sind doch keineswegs diabetische Schäden bzw. ihre Vorgänger in Form besonderer Empfindlichkeiten vorprogrammiert.

Oder pflegst Du schon seit Jahren einen ungesund hohen Blutzucker und seine zunehmenden Folgen?

Bin neugierig, Jürgen

Einen kurzen Abriss meines Werdegangs hast du wohl schon gefunden :o)

Meine Arztbesuche beschränkten sich in den letzten 10 Jahren auf 3 - 4 leichte Erkältungen, sowie Zahnarzt. Ein Blutbild wurde nie gemacht. Symptome (extremer Durst etc.) lagen nicht vor.

Holger
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.07.2014 11:47:32
    Hab ich, und damit würde ich an Deiner Stelle auch nach entsprechenden Schuhen suchen.
    am 03.07.2014 11:55:35
    hjt_Jürgen schrieb:
    Hab ich, und damit würde ich an Deiner Stelle auch nach entsprechenden Schuhen suchen.

Was deprimierend ist. Daher auch meine Fragen.

Im Vergleich zu anderen Sportschuhen scheinen die geposteten NewBalance MW928 im Vorfußbereich um einiges höher (Einlagengeeignet?) als 'normale' Sportschuhe.

Eine Anfrage an die deutsche NewBalanceVertretung wurde meinerseits schon gestellt. Leider bekam ich noch keine Antwort. Daher hoffe ich auch auf Erfahrungen seitens der User hier.

Grundsätzlich wäre es keine großer fianzieller Verlust sich diese Schuhe zu bestellen und vom orthopädischen Schuhmacher prüfen zu lassen...aber wenn man diese Kosten vermeiden kann :o)

Holger

• Gast

Rang: Gast
    am 03.07.2014 12:17:16
    Hallo Holger,

habe eben deinen Bericht im anderen Thread gelesen und denke mir, dass man dir doch maßangefertigte Schuhe verschreiben kann. Die werden heute auch wunschgemäß designt.
    am 03.07.2014 13:00:03
    Gast schrieb:
    Hallo Holger,

habe eben deinen Bericht im anderen Thread gelesen und denke mir, dass man dir doch maßangefertigte Schuhe verschreiben kann. Die werden heute auch wunschgemäß designt.

Mir geht es eher um diabetische Schuhe die an Turnschuhe erinnern und oder Turnschuhe sind. Sie müssen nicht zwingend maßangefertigt sein. Daher meine Frage inwiefern Erfahrungswerte mit diesen bestehen.

Würde der orthopädische Schuhmacher diese Schuhe designen? Gibt es Vorlagen? Was muss bei diesen Schuhen genau beachtet werden?
  • Gast

am 03.07.2014 13:32:38
    Natürlich, du sagst ihm wie sie aussehen sollen, z. B. anhand vorhandener Schuhe, oder auch nur Bilder und er sagt dir was geht und was nicht geht. Von deinen Füßen wird ein Abdruck gemacht, nach dem die Schuhe maßangefertigt werden.

Du musst klären, was dir verschrieben werden kann, was die Krankenkasse zahlt usw. Soweit ich weiß, musst du was draufzahlen, das bewegt sich ca. in der Preisklasse von handelsüblichen Schuhen.

Nachdem dir ja schon Zehen fehlen, kann ich mir nicht vorstellen, dass du in Konfektionsschuhe passt.
    am 03.07.2014 13:59:05
    In Konfektionsschuhe pass ich schon noch, es ist vorne nur etwas wackeliger :o)

Es wurden mir diabetische Schuhe inkl. Einlagen verschrieben. Ein Fußabdruck und ein 3-D Scan wurden schon vorgenommen. Die Kosten wurden seitens der Krankenkasse bestätigt und mein Eigenanteil + Zuzahlung festgelegt.

Der orthopädische Schuhmacher und auch ich sind auf der Suche nach 'unauffälligen' modern anzusehenden (Sport)schuhen. Leider sind wir in Deutschland bisher nicht fündig geworden.

Ich mag mich nicht wirklich mit dem Gedanken anfreuden mit solchen, bitte entschuldigt - Klötzen - an den Füßen herumzulaufen. Es muss doch Anbieter geben, die (zugelassene) diabetische Schuhe anbieten, mit denen man sich sehen lassen kann und die modern aussehen.

Holger
  • Gast

am 03.07.2014 16:19:29
    Schwachsinn!
    Trage selber seit über 30 Jahren orthopädische Maßschuhe (Halbschuhe, Winterstiefel, Hausschuhe sowie auch Sportschuhe) mit Diab. adaptierter Fußbettung nach Formabdruck (Diabetes mellitus Typ 1 seit 1963- mit diabetischem Fußsyndrom). Die ersten Schuhe (Anfang der 80er Jahre) waren tatsächlich noch "Klötze", inzwischen sind sie aber nicht mehr von ganz "normalen" zu unterscheiden!

"In Konfektionsschuhe pass ich schon noch, es ist vorne nur etwas wackeliger :o)"
    Wer passgenaue Schuhe haben will, der sollte sich die auch auf eigene Kosten anfertigen -in keinem Fall zu Lasten der Versichertengemeinschaft (Krankenkasse) lassen. Die Kosten für die Maßanfertigung beginnen bei ca. 1250,--€, Aus meiner Sicht will der Fragesteller diese Kosten sparen und schiebt einen gerade frisch entdeckten Diabetes (wenn es denn so ist) vor!

Solche Einträge finde ich -als wirklich Betroffener, der gerade noch um eine Fußamputation herumkam- zum kotzen!
  • Gast

am 03.07.2014 16:33:34
    du bist beim falschen schuhmacher,
    "richtige" schuhe für diabetiker und genau die brauchst du werden handgefertigt, also nicht von der stange, da sie aus einem ganz speziellen leder , mit spezieller polsterung, mit speziellem innenfutter, "und" mit einer speziellen "nähtechnik"
    hergestellt werden, deshalb sind es ganz spezielle maßschuhe die nicht anders aussehen als normale schuhe ihr wert liegt im inneren, daher sind sie auch so teuer, ca 1200€ pro paar, und soviel sind sie auch wert.
    du hast "noch" beide beine willst du aus modeschnickschnack mehr verlieren ? und nein die modelle sehen nicht aus wie klötze. für diese schuhe sollst du nur unterschreiben (daß die kasse zahlt) wenn, 1. zuerst ein 3d maß gefertigt wird , dann wird ein durchsichtiger plastikabdruck vom leisten gemacht und geprüft ob an deinem fuß absolut nirgends was drückt,
    (sonst muß nachgearbeitet werden) dann wird der schuh gefertigt, "mit anprobe" aber erst "dann" wenn alles ok ist wird die wunschsohle druntergemacht, und dann erst ist der schuh fertig, und wird von dir "abgenommen".
    erst dann zahlz die kasse, und du 76€ eigenanteil, plus ev 10e sofern du nicht befreit bist.
    diese schuhe müssen so "klasse" sein daß du sie von 7h morgens bis 23h tragen kannst ohne überhaupt zu merken daß du nicht barfuß in hawai spazieren gehst.
    leider gibts in d nicht sehr viele die das können.
    2 in sh, 1 in köln. sind die die ich kenne.
    am 04.07.2014 08:06:21
    Gast schrieb:
    Schwachsinn!
    "In Konfektionsschuhe pass ich schon noch, es ist vorne nur etwas wackeliger :o)"
    Wer passgenaue Schuhe haben will, der sollte sich die auch auf eigene Kosten anfertigen -in keinem Fall zu Lasten der Versichertengemeinschaft (Krankenkasse) lassen. Die Kosten für die Maßanfertigung beginnen bei ca. 1250,--€, Aus meiner Sicht will der Fragesteller diese Kosten sparen und schiebt einen gerade frisch entdeckten Diabetes (wenn es denn so ist) vor!

Solche Einträge finde ich -als wirklich Betroffener, der gerade noch um eine Fußamputation herumkam- zum kotzen!

Mit Konfektionsschuhen meine ich die Schuhe, die ich trug, bevor mein Diabetes entdeckt wurde. An welcher Stelle schrieb ich, dass ich passgenaue, nur für mich angefertigte (Maßanfertigung), Schuhe haben will?
    Lies dir meinen Erstellerbeitrag durch. Das(!) sind die Fragen die ich habe. Der Rest sind meine Gedanken und Empfindungen zu den mir bekannten Modellen. Und ja...mir gefallen sie nicht.

Durch die Teilamputation meines linken Fußes ist die Auftrittfläche verringert und der Druck verteilt sich anders. Gleichzeitig möchte ich Druckstellen durch Nähte vermeiden. Die diabetischen Schuhe die mir(!) gefallen sind in Deutschland nicht erhältlich.

Daher postete ich den Link zu diesen Schuhen und fragte, ob es mit solchen (diesen) Schuhen Erfahrungswerte gibt, ob die US-amerikanische Verordnung für diabetische Schuhe (A5500) mit einer deutschen Verordnung (Ansprüche an diabetsche Schuhe) vergleichbar ist. Die Kosten für diese Schuhe würde ich selbst tragen. Wenn ich diese Kosten aber vermeiden kann, weil mir jemand, aus eigener(!) Erfahrung erläutern kann, dass die Nähte drücken und die Verordnungen nicht vergleichbar sind, so ist mir das auch recht, weil ich mir dann einen eventuellen Fehlkauf erspare.

Es tut mir wahnsinnig leid, dass ich mit meinem neuentdeckten Diabetes nicht die Selben Erfahrungswerte aufweise wie du nach 30 Jahren. Schätze dich glücklich, dass du um eine Amputation herumgekommen bist...

Gruß Holger
  • Gast

am 04.07.2014 08:27:09
    bitte verzettele dich nicht in kleinkrieg, sondern lies meinen beitrag.
    1. natürlich zahlt die kk maßschuhe. wenn sie nötig sind und bei dir sind sie nötig.
    2. trenne dich von der vorstellung "irgendwelche" diabetiker geeigneten schuhe wären für dich sinnvoll.
    3. wenn du die nächste blase hast und den us verlierst, scheißt du auf turnschuhe.
    4. ganz wichtig ! der orthopädische schuhmacher , und nur der kann klären ob noch andere maßnahmen (orthesen) eingearbeitet werden müssen, das alles geht nicht mit schuhen 0815. auch wenn tausendmal irgendwo diabetikerschuh draufsteht.
  • Gast

am 04.07.2014 08:28:21
    Hallo Holger!

"Durch die Teilamputation meines linken Fußes ist die Auftrittfläche verringert und der Druck verteilt sich anders. Gleichzeitig möchte ich Druckstellen durch Nähte vermeiden. Die diabetischen Schuhe die mir(!) gefallen sind in Deutschland nicht erhältlich."

Davon habe ich nirgendwo gelesen! Dann stellt sich die Angelegenheit selbstverständlich anders dar!

Übrigens: Meine Erfahrungswerte beziehen sich inzwischen auf 51 Jahre (seit 1963) Diabetes und ich beabsichtige keinen Gedanken an eine evtl. drohende Amputation zu verwenden. Nehme für mich jedoch auch eine 14-tägige podologische Behandlung (KK-Verordnung meiner Diabetologen) in Anspruch.
    am 04.07.2014 08:52:27
    Die Teilamputation erwähnte ich in meinem anderen Thread.

• Gast

am 07.07.2014 18:12:23
    Hallo ---- Keeper!

Tja so ist das, wenn ich als Gast hier nur gelegentlich reinschaue und für mich unsinnige Einträge sehe, dann kommt schon mal ein Kommentar. dazu von mir.
    Suche dann nicht danach (ist als Gast sehr schwierig) ob der Fragesteller schon andere Einträge eingestellt hat, aus denen sich seine gesamte Diabeteskarriere erkennen lässt.

• Bild User
    Rang: Anfänger
    am 09.07.2014 22:45:20
    DungeonKeeper schrieb:
    Guten Morgen / Guten Tag,

als Neudiabetiker (Typ I) sehe ich mich nunmehr gezwungen diabetische Schuhe tragen zu müssen.

Leider lassen diese in Form und Aussehen zu Wünschen übrig bgzw. passen definitiv nicht zu meinem bisherigen Outfit.

Laut meines diabetischen / orthopädischen Schuhmachers sieht er sich ebenfalls zunehmend mit der Situation konfrontiert, dass seine Klientel jünger und somit auch modebewusster daherkommt.

Daher folgende Fragen...

1. Gibt es Erfahrungen mit sportlich aussehenden diabetischen Schuhen aus den USA wie zum Beispiel hier zu sehen?

http://www.shoebuy.com/new-balance-mw928/538870/1128494

2. Ist der US-amerikanische Standard für diabetische Schuhe (A5500 = Healthcode MediCare) mit einem bestehenden deutschen Standard für diabetische Schuhe vergleichbar?

3. Gibt es in Deutschland Anbieter die sportlich aussehende diabetische Schuhe anbieten, die ggf. auch eine Hilfsmittelnummer besitzen?

Seitens meiner Krankenkasse (Barmer GEK) wurde zunächst ein Paar diabetische Schuhe inkl. Einlagen genehmigt. Es wird, wohl oder übel, auf ein Paar FinnComfort Schuhe hinauslaufen auch wenn ich beim Anblick dieser Schuhe Bauchschmerzen habe. Bisher war ich fast ausschließlich in Turnschuhen unterwegs.

Vielen Dank,

Holger

------------------------------------------------------------------
    Nein sowas gibt es in Deutschland nur bei Lidl !

Hallo Firma Lucro (Schein).

Ich habe heute meine Diabetes Schuhe von (Lucro) bekommen.
    Und zwar das Sandalen Modell "Hans".
    Auch hatte ich schon ein paar Schuhe der Marke "Björn"

Meine Frage sind Ihre Schuhe sogenannte Taucherschuhe
    wegen des schweren Gewichtes.

Ich habe ein paar Sandalen bei Lidl für 9,99 Euro gekauft.
    Die Marke ist Century. Diese haben hingegen Ihre ein
    weiches Fussbett Und haben pro Schuh ein Gewicht von 199 gr.
    Hingegen Ihre Schuhe "Hans" 4oo gr und Der "Björn" 553 gr wiegt.

Ich frag mich ob man Ihre Schuhe mit hollänischen Klotschen
    oder als als Gewicht als Taucherschuhe verwenden kann.
    Die ersten Schuhe habe ich nur 15m getragen.
    Ich hatte Angst das das Gewicht mir die Hüftgelenke ausrenken würde.
    Und die neuen Schuhe werden wohl auch Ihr Leben in der
    Abstellkammer verbringen.
    Frag ich mich nur ob dieser Schweinepreis überhaupt berechtigtist, wenn sie noch nicht mal in Stande sind leichte Schuhe zu vertreiben.
    Ich frag mich nur was diese dicke Hammersohle bei allen ihren Modellen für einen Sinn und Zweck hat.
    Wenn man sie nicht als Taucherschuhe verwenden will ?
    Wenn sie in Ihrem Katalog schon keine Preise nennen,
    würden sie durch die Angabe vom Gewicht der Schuhe in Taucherkreisen einen riesigen Absatz bekommen, Aber jeder Diabetiker würde niemals mehr Schuhe bei Ihnen kaufen.

• Gast

am 10.07.2014 08:44:41
    was bitte soll ein teilamputierter mit sandalen ? von lidl ?
    deshalb braucht er maßschuhe, sonst lesen wir ihn in kürze mit dem nächsten problem.
  • Gast

am 10.07.2014 16:10:51
    Denke, den Beitrag von "lump 007" sollten wir ganz einfach ignorieren.
    Er zeigt: Dieser Mensch hat vielleicht Ahnung vom Tauchen, von Problemen mit durch den Diabetes geschädigten Füßen jedoch nicht!
  • Gast

am 10.07.2014 16:12:51
    Nein, auch nicht vom Tauchen.