Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Combo oder Paradigm ???

• Tommi

Rang: Gast
    am 14.03.2009 20:34:01
    Hallo zusammen!

Bei mir steht in Kürze eine Folgeverordnung an.

Für welche Pumpe würdet ihr euch entscheiden? Die neue Accu Chek Combo oder Minimed Paradigm?

Bisher trage ich die Spirit und war eigentlich damit zufrieden, außer das der Bolus expert fehlte und die Dokumentation aufwendig ist.

Nun habe ich beide Pumpen in der Hand gehabt und kann mich jetzt nicht entscheiden.

Die Paradigm scheint mir einfach und schnell von der Handhabung (Menü).

Die Combo lässt sich natürlich über das Messgerät bedienen. Aber seht ihr das als Vorteil? Die Bedienung schien mir etwas zu umfangreich und das Messgerät ist nicht gerade klein.

Nutzen Paradigm Besitzer den Bolus expert / BZ-Übertragung Messgerät-Pumpe regelmäßig? Ist das alltagstauglich?

Bei der neuen Accu Chek 360° Software ist die Darstellung sehr umfangreich.

Seit Ihr mit der Tagebuch Software von der Paradigm zufrieden?

Ich hoffe ihr könnt mich bei meiner Entscheidung unterstützen.

LG

Tommi
  • Tanja

am 16.03.2009 15:11:24
    Hallo Tommi,

ich trage seit 29 Jahren Insulinpumpen. habe insgesamt 24 Jahre Pumpen von Disetronic bzw. nun roche getragen und wechselte vor ca. 2 Jahren zu Medtronic. Ich würde jederzeit die Paradim empfehlen, habe mich intensiv mit der neuen Combo auseinandergesetzt und ziehe jederzeit meine Paradim vor.

1. Der bolusexpert ist genial, hat als Vorteil gegenüber der Combo die Möglchkeit, zeitaktives Insulin einzustellen, welches eine Überkorrektur vermeidet.....hat die Combo nicht
    2. Die Übertragung der BZ-Werte.....welche über den Com-Link ausgelesen werden können ist enorm hilfreich und super aufgebaut.....kann zum behandelnden Arzt übermittelt werden, was wiederum bedeutet, dass bei Anpassungsfragen nicht immer der Arzt aufgesucht werden muss.
    3. Alle techn. Möglichkeiten laufen über die Pumpe....ich persönlich finde es ziemlich blöd dass alle gespeicherten Dinge im Messgerät plaziert sind...und es ist meiner Meinung nach zu groß........ich finde, obwohl ich Frau bin (trage die Pumpe oft unter der Kleidung) ist mir die Sicherheit der gespeicherten Werte auf der Ppumpe lieber als im BZ-Gerät.(ist aber empfindungssache!!!!!
    4.trage seit einigen Wochen den Real-Time..........kann die Combo auch nicht......ist einfach nur geil, alleine zwecks dieser Möglichkeit würde ich nicht zur Combo tendieren.....was ist, wenn Du in ein bis zwei Jahren aus z.B. Deine Hypos nicht mehr spürst und auf eine kontinuierliche Messung angewiesen bist....die Kasse bezahlt dann keinen Pumpenwechsel........

So dass ist erstmal alles was mir dazu einfällt, ach, und außerdem steht hinter Roche eine rießige Pharmaindustrie.....deshalb ist die Werbung für die Combo so extrem Kostenintensiv.ist....sollten sie doch die Gelder in die Forschung stecken....so wie Medtronic....und nicht einfach dass übernehmen oder nachmachen, was Medtronic für uns Diabetiker forscht........

LG Tanja
  • Gr

am 16.03.2009 17:38:46
    +++was ist, wenn Du in ein bis zwei Jahren aus z.B. Deine Hypos nicht mehr spürst und auf eine kontinuierliche Messung angewiesen bist?+++
    Du bist ja fast wie Anke - womit bzw. wie hast du denn bis vor Kurzem (Erfindung CGM) deinen BZ kontinuierlich gemessen? Mit 50 Messstreifen pro Tag? Ist aber alles sowieso nur EINE persönliche Meinung - kann, muss aber nicht!
  • Fuchs

am 17.03.2009 12:58:52
    "ach, und außerdem steht hinter Roche eine rießige Pharmaindustrie.....deshalb ist die Werbung für die Combo so extrem Kostenintensiv.ist....sollten sie doch die Gelder in die Forschung stecken....so wie Medtronic....und nicht einfach dass übernehmen oder nachmachen, was Medtronic für uns Diabetiker forscht........"

So was Naives habe ich lange nicht mehr gelesen.

Also, ich habe die Combo seit ein paar Tagen (s. Bericht). wer wie der fragesteller mit der Spirit zufrieden war, wird von der Combo sicherlich nicht enttäuscht.

Fuchs
  • Tanja

am 17.03.2009 22:28:22
    Dir ging es anscheinénd immer blendend.......und anscheinend weist Du nicht......dass man manchmal auf medizinische Geräte angewiesen ist..... Echt Tolle ANTWORT.......und ein Vergleich mit Anke ist unverschämt!

Aber von einen Anonymen kann man nicht mehr erwarten !!!!! von Tanja
  • Tommi

am 18.03.2009 13:11:11
    Hey Leute!

Seit nett zueinander und vergeßt meine Fragen nicht !

@Tanja Hast mir mit deinen Ansichten schon ein Stück weitergeholfen.

@Fuchs Ich bin sicher, daß die Combo besser als die Spirit ist, denke jetzt aber, daß die Paradigm schon wegen des Bolusexpert direkt an der Pumpe praxistauglicher ist. Na gut ein Farbdisplay hat sie natürlich nicht. :-(

Gruß
    Tommi
  • Fuchs

am 19.03.2009 11:13:18
    @Tommi

Die Combo hat kein Farbdisplay.

Und das AVIVA-Steuergerät hat u.a. einen integrierten Bolus-Rechner, der ausgehend vom aktuellen BZ-Wert, und den hinterlegten Daten einen Bolusvorschlag macht.

Fuchs.

• klausdn

am 19.03.2009 11:55:19
    hallo fuchs,
    geh bitte mal auf diabetesinfo, und schau mal die berichte über die beiden cgm systeme an.(unterforum technik)
    und dann die letzten beiträge auf allgemein, thema teupe.
    dort sind die gründe zu finden weshalb es von roche "noch" kein cgm gibt. ;-))
  • Fuchs

am 23.03.2009 09:34:18
    Darf ich hier mal in die Runde fragen, welche KK die CGM-System bezahlen?

Und wer von uns möchte eigentlich bei einer guten oder sehr guten Einstellung zusätzlich noch ein zweites System im Bauch stecken haben?

Fuchs
  • Pumpenfreak

am 23.03.2009 10:43:56
    Sehr gute,wenn auch teilweise rhetorische Frage. Danke! von Pumpenfreak