Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Combo oder Paradigm ???

• Tommi

Rang: Gast
    am 14.03.2009 20:34:01
    Hallo zusammen!

Bei mir steht in Kürze eine Folgeverordnung an.

Für welche Pumpe würdet ihr euch entscheiden? Die neue Accu Chek Combo oder Minimed Paradigm?

Bisher trage ich die Spirit und war eigentlich damit zufrieden, außer das der Bolus expert fehlte und die Dokumentation aufwendig ist.

Nun habe ich beide Pumpen in der Hand gehabt und kann mich jetzt nicht entscheiden.

Die Paradigm scheint mir einfach und schnell von der Handhabung (Menü).

Die Combo lässt sich natürlich über das Messgerät bedienen. Aber seht ihr das als Vorteil? Die Bedienung schien mir etwas zu umfangreich und das Messgerät ist nicht gerade klein.

Nutzen Paradigm Besitzer den Bolus expert / BZ-Übertragung Messgerät-Pumpe regelmäßig? Ist das alltagstauglich?

Bei der neuen Accu Chek 360° Software ist die Darstellung sehr umfangreich.

Seit Ihr mit der Tagebuch Software von der Paradigm zufrieden?

Ich hoffe ihr könnt mich bei meiner Entscheidung unterstützen.

LG

Tommi
  • Tanja

am 16.03.2009 15:11:24
    Hallo Tommi,

ich trage seit 29 Jahren Insulinpumpen. habe insgesamt 24 Jahre Pumpen von Disetronic bzw. nun roche getragen und wechselte vor ca. 2 Jahren zu Medtronic. Ich würde jederzeit die Paradim empfehlen, habe mich intensiv mit der neuen Combo auseinandergesetzt und ziehe jederzeit meine Paradim vor.

1. Der bolusexpert ist genial, hat als Vorteil gegenüber der Combo die Möglchkeit, zeitaktives Insulin einzustellen, welches eine Überkorrektur vermeidet.....hat die Combo nicht
    2. Die Übertragung der BZ-Werte.....welche über den Com-Link ausgelesen werden können ist enorm hilfreich und super aufgebaut.....kann zum behandelnden Arzt übermittelt werden, was wiederum bedeutet, dass bei Anpassungsfragen nicht immer der Arzt aufgesucht werden muss.
    3. Alle techn. Möglichkeiten laufen über die Pumpe....ich persönlich finde es ziemlich blöd dass alle gespeicherten Dinge im Messgerät plaziert sind...und es ist meiner Meinung nach zu groß........ich finde, obwohl ich Frau bin (trage die Pumpe oft unter der Kleidung) ist mir die Sicherheit der gespeicherten Werte auf der Ppumpe lieber als im BZ-Gerät.(ist aber empfindungssache!!!!!
    4.trage seit einigen Wochen den Real-Time..........kann die Combo auch nicht......ist einfach nur geil, alleine zwecks dieser Möglichkeit würde ich nicht zur Combo tendieren.....was ist, wenn Du in ein bis zwei Jahren aus z.B. Deine Hypos nicht mehr spürst und auf eine kontinuierliche Messung angewiesen bist....die Kasse bezahlt dann keinen Pumpenwechsel........

So dass ist erstmal alles was mir dazu einfällt, ach, und außerdem steht hinter Roche eine rießige Pharmaindustrie.....deshalb ist die Werbung für die Combo so extrem Kostenintensiv.ist....sollten sie doch die Gelder in die Forschung stecken....so wie Medtronic....und nicht einfach dass übernehmen oder nachmachen, was Medtronic für uns Diabetiker forscht........

LG Tanja
  • Gr

am 16.03.2009 17:38:46
    +++was ist, wenn Du in ein bis zwei Jahren aus z.B. Deine Hypos nicht mehr spürst und auf eine kontinuierliche Messung angewiesen bist?+++
    Du bist ja fast wie Anke - womit bzw. wie hast du denn bis vor Kurzem (Erfindung CGM) deinen BZ kontinuierlich gemessen? Mit 50 Messstreifen pro Tag? Ist aber alles sowieso nur EINE persönliche Meinung - kann, muss aber nicht!
  • Fuchs

am 17.03.2009 12:58:52
    "ach, und außerdem steht hinter Roche eine rießige Pharmaindustrie.....deshalb ist die Werbung für die Combo so extrem Kostenintensiv.ist....sollten sie doch die Gelder in die Forschung stecken....so wie Medtronic....und nicht einfach dass übernehmen oder nachmachen, was Medtronic für uns Diabetiker forscht........"

So was Naives habe ich lange nicht mehr gelesen.

Also, ich habe die Combo seit ein paar Tagen (s. Bericht). wer wie der fragesteller mit der Spirit zufrieden war, wird von der Combo sicherlich nicht enttäuscht.

Fuchs
  • Tanja

am 17.03.2009 22:28:22
    Dir ging es anscheinénd immer blendend.......und anscheinend weist Du nicht......dass man manchmal auf medizinische Geräte angewiesen ist..... Echt Tolle ANTWORT.......und ein Vergleich mit Anke ist unverschämt!

Aber von einen Anonymen kann man nicht mehr erwarten !!!!! von Tanja
  • Tommi

am 18.03.2009 13:11:11
    Hey Leute!

Seit nett zueinander und vergeßt meine Fragen nicht !

@Tanja Hast mir mit deinen Ansichten schon ein Stück weitergeholfen.

@Fuchs Ich bin sicher, daß die Combo besser als die Spirit ist, denke jetzt aber, daß die Paradigm schon wegen des Bolusexpert direkt an der Pumpe praxistauglicher ist. Na gut ein Farbdisplay hat sie natürlich nicht. :-(

Gruß
    Tommi
  • Fuchs

am 19.03.2009 11:13:18
    @Tommi

Die Combo hat kein Farbdisplay.

Und das AVIVA-Steuergerät hat u.a. einen integrierten Bolus-Rechner, der ausgehend vom aktuellen BZ-Wert, und den hinterlegten Daten einen Bolusvorschlag macht.

Fuchs.

• klausdn

am 19.03.2009 11:55:19
    hallo fuchs,
    geh bitte mal auf diabetesinfo, und schau mal die berichte über die beiden cgm systeme an.(unterforum technik)
    und dann die letzten beiträge auf allgemein, thema teupe.
    dort sind die gründe zu finden weshalb es von roche "noch" kein cgm gibt. ;-))
  • Fuchs

am 23.03.2009 09:34:18
    Darf ich hier mal in die Runde fragen, welche KK die CGM-System bezahlen?

Und wer von uns möchte eigentlich bei einer guten oder sehr guten Einstellung zusätzlich noch ein zweites System im Bauch stecken haben?

Fuchs
  • Pumpenfreak

am 23.03.2009 10:43:56
    Sehr gute,wenn auch teilweise rhetorische Frage. Danke! von Pumpenfreak
  • Diafreak

am 28.03.2009 20:20:54
    Es zahlen allen KK wenn ein CGM notwendig ist. Beispiel: Hypowahrnehmungsstörung, Schwangere und Folgeerkrankungen wie z.B. eine autonome Neuropathie insbesondere Gastroparese.......oder teilweise zur Komplettneueinstellung des Diabetes.

Und.....wer eine gute bis sehr gute einstellung hat braucht sicherlich kein CGM, aber nicht alle Pumpenträger haben das Glück, dass alles immer glatt läuft,

Außerdem gibt es viele Langzeitdiabetiker die schon mit so manchen folgeerkrankungen zu kämpfen haben. Deshalb ist eine Pauschalisierung ziemlich unangebracht.

VG

von Diafreak
  • Arti

am 29.03.2009 01:36:15
    Sehr geehrter Herr Fuchs,

sicher möchte keiner, der eine sehr gute Einstellung hat, eine zweite Nadel im Körper stecken haben. Doch leider gibt es auch Fälle, in denen eine sehr gute Einstellung trotz intensivster Arbeit und strengster Disziplin kaum zu schaffen ist.

Ich selbst leide unter Gastroparese, was die richtige Insulinmenge und vor allem, der richtige Zeitpunkt für den Bolus zum reinen Glückspiel macht. Dazu bin ich extrem insulinempfindlich. Mein Korrekturfaktor beträgt je nach Uhrzeit bis zu 100. Da können Sie sich vielleicht vorstellen, wie sehr sich jedes bisschen Bewegung, jeder Stress, oder jede falsch geschätzte Broteinheit sich auf den Blutzucker auswirkt. Es ist sehr schwierig, ihn konstant zu halten. Eine kontinuierliche Messung würde meines Erachtens vieles vereinfachen, jedenfalls aber für ein Gefühl von Sicherheit sorgen.

Ich habe solch ein System nicht. Mir ist auch neu, dass Krankenkassen die Kosten überhaupt übernehmen (ein Sensor kostet meines Wissens ca. 60 Euro und muss alle 3 - 5 Tage gewechselt werden). Zudem bin ich nicht wirklich scharf auf eine zweite Nadel - zumal normale Blutzuckermessungen zwecks Kalibrierung ja dennoch ständig nötig wären - doch sollte sich mir die Möglichkeit bieten, würde ich es mir ernsthaft überlegen.

Jedenfalls halte ich die Idee ganz und gar nicht für so abwegig. von Arti
  • Tanja

am 29.03.2009 17:14:23
    Hallo Arti,

ich bräuchte einige auskünfte zum thema Gastroparese.....hättest du Lust mir eine e-Mail zukommen zu lassen dann könnten wir uns ein bischen austauschen....ausserdem hab ich nun einige Wochen einen Sensor getragen....könnte ´Dir auch meine Erfahrungen mitteilen....

Danke evtl. bis bald lG
    Tanja
  • Fuchs

am 30.03.2009 10:55:15
    Sehr geehrter Arti,

bei der Diskussion PARADIGM vs. Combo kläuft es sehr schnell auf die These heraus, dass die PARADIGM allein schon wegen des CGM-Systems die deutlich bessere Pumpe ist.

Ich möchte einfach nur mal herausstellen, dass die CGM-System zwar in Einzelfällen sinnvoll sind, aber wohl in 95% oder mehr der Fälle nicht notwendig sind und daher auch folgerichtig von den Kassen nicht erstattet werden.

Der normale durchschnittliche Pumpenträger erreicht mit einer intelligenten Anwenung mit ALLEN modernen Pumpensystemen eine gute und überdurchschnittliche Einstellung. Deswegen nerven die Beiträge gehörig, die der Spirit -und jetzt- Combo anlasten, sie habe ja "noch nicht einmal" dieses und jenes.

Abgesehen davon, wird auch Roche diese Systeme bald einführen.

Fuchs
  • klausdn

am 30.03.2009 13:19:59
    nicht nur das, der navigator von abbot, ist das zweite cgm hat einige wesentliche funktionen die medtronic nicht hat,
    und kommt ohne pumpe aus.
    man ist also für cgm nicht auf "eine" pumpenfirma angewiesen.
  • Tommi

am 30.03.2009 23:05:58
    Hallo alle zusammen!

Zunächst möchte ich mich für Eure Beiträge bedanken!

Ich habe mich entschieden.

Nach einem weiteren Informationsgespräch mit Medtronic und meiner Diabetesberaterin fiel mir die Entscheidung jetzt leicht.

Es wird eine Paradigm 722

Den wesentlichen Grund für meine Entscheidung, möchte ich euch nicht vorenthalten:

Die Paradigm hat alle Funktionen, die ich benötige - hätte die Combo auch gehabt - aber die Paradigm kann man direkt ohne Einschränkungen mit allen Funktionen über die Pumpe bedienen, also kein seperates Meßgerät für die für mich wichtige Zusatzfunktion BolusExpert erforderlich.

Die Möglichkeit für den BZ Sensor spielte dabei nur eine Nebenrolle, ist aber irgendwann vielleicht mal hilfreich.

Viele Grüße !!!
    von Tommi