Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Gast

Rang: Gast
    am 15.07.2014 23:20:59
    Hello Leute,

Ich möchte gerne verstehen was ist jetzt richtig. Nach dem essen sollte man unter 140 oder unter 160 haben? Ich lese im Internet dass manche unter 140 und andere unter 160 sagen. Mein Artzt hat auch gesagt nach einer Stunde soll unter 160 sein und nach zwei Stunden unter 140. Was ist jetzt was?

Bitte um Antworten
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 16.07.2014 08:46:20
    Gast schrieb:
    Was ist jetzt was?

Hallo anonymer Gast,

das ist und bleibt ganz alleine deine Entscheidung. Dein Arzt hat für seine 160 keine Evidenz zu bieten und ich habe für meine 140 auch keine. Die 160 sind ein ausgehandelter Wert, der sich auch stark an dem orientiert, was mit den zur Verfügung stehenden Medis machbar ist.

Meine 140/120/100 in 1/2/3 Stunden (oder besser gesagt Jürgens Werte, von dem habe ich sie übernommen) orientieren sich so weit wie möglich am BZ-Verlauf von Stoffwechselgesunden. Als Überlegung steckt dahinter, dass eine normoglykämische BZ-Führung die größten Chancen bietet, keine durch zu hohen BZ verursachten diabetischen Folgekrankheiten zu entwickeln. Es gibt auch schon ausreichend praktische Erfahrungen, dass diese BZ-Führung in vielen Fällen den Diabetes über sehr lange Zeit auf dem bestehenden Stand festhalten kann. Dein Arzt wird dir erzählt haben, dass sich dein Diabetes zwangläufig mit den Jahren verschärft und du immer stärkere BZ-Medis benötigen wirst. Vielleicht kam dann noch als Drohung, dass du irgendwann um Insulin nicht mehr drumrum kommst.

Der Ball liegt bei dir - wenn du die falschen Zielwerte wählst, dann kannst du am Ende niemand anderen als dich selbst dafür verantworlich machen.
  • Gast

am 16.07.2014 13:14:25
    ob 140 oder 160 hängt weniger vom tatsächlichen bz ab sondern was für ein gerät du benutzt --- auf deutsch das ist innerhalb der toleranz der geräte/streifen.
    offiziell +-15% und selbst das halten 3/4tel aller geräte nicht ein.
  • Gast

am 16.07.2014 18:36:51
    Hallo,
    ich benutze Akku-Chek Aviva Nano aber wie kann mann es dann feststellen ob man im grünen Bereich ist oder nicht! Wenn die Geräte sind nicht zuverlässig genug warum sollen wir dann messen. Gibt es überhaupt Geräte, die wirklich zuverlässig sind? Geräte die wie beim Artz sind oder auch Praxis Geräte sind nicht genau?