Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Nüchternblutzucker

• Gast

Rang: Gast
    am 06.08.2014 15:19:45
    Hallo liebe Community, ich habe eine Frage wo ich nicht ganz weiß ob ich hier richtig bin. Ich arbeite im Bäckereiwesen und habe daher keine Möglichkeit momentan morgens nüchtern zum Arzt zu gehen, würde aber doch gerne wissen wie es um meinen Gukosestoffwechsel steht da ich, naja vielleicht das ein oder andere AStück Kuchen gerne mal nasche. Gibt es da auch eine andere Möglichkeit anstatt in meinem Urlaub hinzugehen?Ab mittags habe ich frei und mein Bekannter erzälhlte das Zucker nicht mehr primär gemessen würde, aber was dann und auch mittags?
    Gruß und Danke Rolf
  • Gast

am 06.08.2014 15:23:02
    Hi Rolf
    Es ist ja wohl nicht zuviel verlangt mal morgens nüchtern zum Arzt zu gehen, dass kann einem seine Gesundheit wohl wert sein und lass den Kuchen weg wenn Du zu dick bist.
    Gruß
  • Gast

am 06.08.2014 15:27:53
    Hallo!

Der Arzt kann den Langzeitwert messen und dann weitere Schritte planen.

Dafür muss man nicht nüchtern sein, der Wert stellt den Blutzucker-Durchschnitt der letzten Wochen dar.
  • Gast

am 06.08.2014 15:28:46
    Gast schrieb:
    Hi Rolf
    Es ist ja wohl nicht zuviel verlangt mal morgens nüchtern zum Arzt zu gehen, dass kann einem seine Gesundheit wohl wert sein und lass den Kuchen weg wenn Du zu dick bist.
    Gruß

Der Mann ist Bäcker. Du weißt schon, wann da Arbeitsbeginn ist?

Und ob er zu dick ist oder nicht ist nicht Deine Sache....
  • Gast

am 06.08.2014 15:32:46
    aber es ist wohl nicht zuviel verlangt morgens mal nüchtern zum arzt zu gehen
  • Gast

am 06.08.2014 15:34:48
    Gast schrieb:

Wenn Du das VOR der Arbeit hinkriegst, Prima. Glückwunsch!

Wenn der Doc nachmittags den Finger piekst und den HbA1c nimmt sagt das allerdings auch genug aus.

Und man kann sich eventuell einen Tag Urlaub sparen....
  • Gast

am 06.08.2014 16:41:56
    Gast schrieb:

Wenn die Arbeitszeit z. B. nachts um 02.30 Uhr beginnt und der Arzt seine Praxis um 08.00 Uhr öffnet, sind das 5 1/2 Stunden Arbeit nüchtern - das ist schon richtig viel verlangt.

@Rolf, ich würde mal den Arzt anrufen und fragen, wie das in solchen Fällen gehandhabt wird. Mein Diabetologe z. B. betreibt eine rund um die Uhr geöffnete Dialyseklinik, ich könnte mir vorstellen, dass jemand wie du da nachts um 01.00 Uhr zur Blutentnahme kommen kann.

In einer Klinik mit Notaufnahme sollte das auch funktionieren.
  • Gast

am 06.08.2014 17:12:40
    problem dabei nachts um 1 gilt nicht als nüchternwert.
    der ist eigentlich als "morgen-nüchternwert" mal definiert worden,
    dh nüchtern und blutzapfen zwischen 7-9h.
    und selbst da gibts in der zeit erhebliche unterschiede.
    also ein recht variabler wert. mit mäßiger aussagekraft.
    da ich bettkantengupf spritze, sage ich vorher nein dieser wert jetzt ist irgendein wert, zudem ich nicht ohne meinen espresso und kleinen kh-snak aus dem haus gehe.
  • Gast

am 06.08.2014 17:56:24
    was labert ihr denn hier rum, er kann doch mittags hingehen und seinen hba1c wert messen lassen, oder zweifelt hier jemand dran dass der bis 5,7 nicht mal mindestens genauso wenn nicht mehr aussagt als der nüchternzucker ob er gesund ist--------------------------------oder darüber eben nicht? dachte dafür wäre der da?
  • Gast

am 06.08.2014 18:12:25
    ic hatte mal das gleiche problem und mein arzt meinte dass ein hba1c wert nicht aussagekräftig sei und ich daher nüchtern kommen müsste.......es ginge schliesslich um glukose und keinen hb wert.......und den arzt habe ich schon seit 20 Jahren, der hat ahnung
  • Gast

am 06.08.2014 18:35:08
    Danke für Eure netten mails, da sind ja ganz unterschiedliche Meinungen, von diese hba1c Wert hatte ich noch nie gehört ausser mein Bekannter erwähnte es. Wenn Dein Arzt aber davon abrät wird er schon wissen warum.
    Gruß und PS: nicht alle Bäcker sind dick :)
  • Gast

am 06.08.2014 19:36:48
    weshalb sollte der arzt wissen warum , hat er doch nur die letzten 20 jahre verschlafen?
    denn den hba1c wert als ausschlußkriterium gibt als nr 1 ja erst seit 3-4 jahren.
    nicht alle diabetiker t2 sind dick,
  • Gast

am 06.08.2014 20:06:45
    Und schon wieder 12 Antworten auf ein und dasselbe Thema. Also so langsam raff´ich´s nicht, aber nun, man muss ja nicht alles verstehen.

Wenn der "Rolf" sich Gedanken macht wegen dem vielen Kuchen, dann könnte er ja mal seinen Arzt befragen......oder sich ein Messgerät besorgen (im dm für 12 Euro incl. Streifen)...............oder...................

Welche Klinik hat heute die Therapiestunde "freies Schreiben"................?
  • Gast

am 06.08.2014 21:25:08
    Rolf hin oder her, Butterkuchen hin oder her (wobei die meisten Diabetiker sind übergewichtig oder weshalb ist diese Jahr auf der DDG Tagung das Hauptthema Übergewicht?)
    Aber das nur nebenbei, ansonsten sollte der liebe Rolf mal googeln und da wird er sehen das bei den Fachverbänden der hba1c die nummer 1 in der diagnose ist noch vor dem NBZ und dem ogtt, das wird ja dann wohl selbst ein Bäcker schnallen. Gruß
  • Gast

am 07.08.2014 08:22:11
    Hallo liebe Community
    Leider haben mir jetzt Eure Tipps nicht wirklich weiter geholfen, kann mir vielleicht jemand sagen wie denn dann dieser hba1c sein müsste damit ich mir nicht extra nen Tag Urlaub nehmen müsste und sicher wäre nichts zu haben?
    Danke Euch Gruß Rolf
  • Gast

am 07.08.2014 08:36:47
    Gast schrieb:
    Hallo liebe Community
    Leider haben mir jetzt Eure Tipps nicht wirklich weiter geholfen, kann mir vielleicht jemand sagen wie denn dann dieser hba1c sein müsste damit ich mir nicht extra nen Tag Urlaub nehmen müsste und sicher wäre nichts zu haben?
    Danke Euch Gruß Rolf

Moin Rolf!

Geh einfach zum Doc, lass Dir Blut abnehmen und den Hba1c bestimmen.

Sobald das Ergebnis da ist, wird der Arzt Dir sagen:

A: Alles Tutti
    oder
    B: Bitte kommen Sie nochmal wieder, wir müssen da was besprechen und weitere Tests machen.

Du solltest Das ganze "Geschreibsel" um die Werte hier im Forum nicht so ernst nehmen – eine sichere Diagnose stellt Dein Arzt.

Viele Grüße
    Andy

PS:
    Ein im Normbereich liegender HbA1c-Wert schließt einen Diabetes mellitus nicht aus. Werte über 6 % stützen jedoch eine Verdachtsdiagnose...
    Da müsste man dann tatsächlich mal Nüchtern messen, Belastungstest und Tagesprofil und sowas stünde dann an.
    Dein Arzt wird das gegebenenfalls in die Wege leiten!
  • Gast

am 07.08.2014 08:46:46
    Was ist der HbA1c-Wert?
    Als Energielieferant hat Zucker einen «freien Eintritt» in die roten Blutkörperchen des Menschen, d. h. die Aufnahme des Zuckers in die roten Blutkörperchen erfolgt ohne die Wirkung von Insulin. Steigt der Zuckerspiegel im Blut eines Patien­ten an, steigt auch der Zuckergehalt innerhalb der roten Blutkörperchen (Erythrozyten). In den Erythrozyten verbindet sich der Zucker in einer chemischen Reaktion mit dem roten Blutfarbstoff (Hämoglobin). Dieser chemische Prozess hängt von der Höhe des Zuckerspiegels ab. Je höher der Zuckerspiegel im Blut des Patienten ist, desto mehr Zucker wird an den roten Blutfarbstoff gebunden. Dieser «verzuckerte» rote Blutfarbstoff wird HbA1c («glykosyliertes Hämoglobin») genannt.
    Der HbA1c-Wert gibt den Anteil des «verzuckerten» roten Blutfarbstoffs am gesamten roten Blutfarbstoff wieder. Er beschreibt also indirekt den mittleren Blutzuckerspiegel eines Patienten.
  • Gast

am 07.08.2014 09:19:59
    Gast schrieb:
    Gast schrieb:
    Hallo liebe Community
    Danke Euch Gruß Rolf

Moin Rolf!

Geh einfach zum Doc, lass Dir Blut abnehmen und den Hba1c bestimmen.

Sobald das Ergebnis da ist, wird der Arzt Dir sagen:

A: Alles Tutti
    oder
    B: Bitte kommen Sie nochmal wieder, wir müssen da was besprechen und weitere Tests machen.

Du solltest Das ganze "Geschreibsel" um die Werte hier im Forum nicht so ernst nehmen – eine sichere Diagnose stellt Dein Arzt.

Viele Grüße
    Andy

PS:
    Ein im Normbereich liegender HbA1c-Wert schließt einen Diabetes mellitus nicht aus. Werte über 6 % stützen jedoch eine Verdachtsdiagnose...
    Da müsste man dann tatsächlich mal Nüchtern messen, Belastungstest und Tagesprofil und sowas stünde dann an.
    Dein Arzt wird das gegebenenfalls in die Wege leiten!

Hi Andy
    Danke dass ist ja mal ne Aussage, also kann der hba1c nach Deiner These keinen Diabetes ausschliessen, sondern einem nur aufweisen das mann gefährdet ist einen zu bekommen bzw. schon einen hat. Wirklich abenteuerlich was die dann für einen Quatsch mit irgendwelchen Grenzwerten im Netz schreiben die was auschliessen können.
    Danke Gruß Rolf
  • Gast

am 07.08.2014 09:47:23
    Gast schrieb:

Danke dass ist ja mal ne Aussage, also kann der hba1c nach Deiner These keinen Diabetes ausschliessen, sondern einem nur aufweisen das mann gefährdet ist einen zu bekommen bzw. schon einen hat. Wirklich abenteuerlich was die dann für einen Quatsch mit irgendwelchen Grenzwerten im Netz schreiben die was auschliessen können.
    Danke Gruß Rolf

Das ist ja so eine Sache – die Grauzone ist groß, und irgendwie muss man ja eine Rahmen zur Diagnostik schaffen.

Gerade beim Thema "Diabetes Typ 2" ist Kontrolle angesagt. Und wenn man 1 Jahr mit nem HbA1c bis 6,5 rumläuft ohne Medis ist das jetzt auch nicht der Weltuntergang.... ;-)

Lass den HbA1c messen, den Rest sieht man dann!
  • Gast

am 07.08.2014 10:53:15
    Da fehlen mir die Worte, dass ist ja fast ein Beitrag von ANdy den man melden möchte, hast Du eigentlich irgend etwas mit Diabetes zu tun, ,dass Du so einen QUatsch erzählst. Bei einem hba1c unter5,7 ist ein Diabetes ausgeschlossen und erst darüber wird mit Glukose kontrolliert? WIeso erzählst Du so einen Mist ANdy? Also ich bin jetzt echt schockiert???Der hba1c kann nicht zum Ausschluß verwendet werden , dass ist ja wikipedia niveau.
    Gruß
  • Gast

am 07.08.2014 11:30:40
    Wer bekommt hier eigentlich Provision für diese Fäden?

"Rolf", lass es sein, es nervt!!
    Obwohl: Eigentlich liegt´s ja eher an den "Antwortenden", die vielleicht ja auch "Rolf" sind?????

Mir gehen diese Beitragsreihen ja ziemlich sonstwo vorbei, aber ab und an (selten!) gibt es hier ja auch User, die tatsächlich eine ernstgemeinte Frage haben.Für diese Leute ist das Forum allerdings inzwischen völlig unbrauchbar geworden, was eigentlich schade ist.
    Man kann allen nur empfehlen, sich in den Weiten des Netztes anderweitig umzusehen.
    Es sei denn, man hat Lust, sich nicht enden wollende Fäden über den Nutzen oder Nicht-Nutzen der HbA1c- Messung anzutun, die alle miteinander fakes sind.Das betrifft aber letztlich nur Leute, die sonst nix besseres zu tun haben...Draußen scheint die Sonne......
  • Gast

am 07.08.2014 11:37:15
    Gast 07.08.2014 11:30:40:
    Es sei denn, man hat Lust, sich nicht enden wollende Fäden über den Nutzen oder Nicht-Nutzen der HbA1c- Messung anzutun, die alle miteinander fakes sind.Das betrifft aber letztlich nur Leute, die sonst nix besseres zu tun haben...Draußen scheint die Sonne......

Un dies sind Ralf, Jürgen & Co., welche die Erfüllung ihres Lebensinhaltes offensichtlich in diesem Forum finden. Hier können sie offenbar ihr Würstechendasein mit behaupteter Kompentenz und absolut sinnlosen Anhandlungen kompensieren.

• Gast

am 07.08.2014 11:48:21
    Entschuldigung bitte, ich habe eine ganz normale Frage gestellt, wusste nicht dass da so agressiv drauf reagiert wird und hatte nur die Hoffnung hier eine Info zu bekommen, aber es soll wohl nicht sein.

Gruß Rolf (und weshalb ich ein Fake sein soll ist mir ein Rätsel?)
  • Gast

am 07.08.2014 12:02:17
    Hi Rolf
    Es tut mir Leid was du hier erfährst aber innerhalb diese Forums tobt momentan ein Kleinkrieg zwischen Jürgen und Rainer (die dafür aber nichts können) und einer anderen agressiven anonymen Schreiberschaft. Verständlicherweise haben sich Rainer und Jürgen zurück gezogen, da sie hier sehr heftig beleidigt wurden, obwohl sie immer einen guten Rat haben. Vielleicht meldet sich ja einer der beiden nochmal bei Dir und gibt Dir nen guten Rat, ansonsten ließ mal auf der Internetseite der DDG, dort steht der diagnostische Vorgang ganz gut beschrieben und wenn Du genau hinsiehst kannst Du erkennen dass der hba1c als alleiniger Parameter seit 2010 genutzt wird auch um einen Diabetes auszuschließen.

Gruß Manfred

PS: traurig wie ihr das forum zerstört
  • Gast

am 07.08.2014 12:13:23
    Gast schrieb:
    Da fehlen mir die Worte, dass ist ja fast ein Beitrag von ANdy den man melden möchte, hast Du eigentlich irgend etwas mit Diabetes zu tun, ,dass Du so einen QUatsch erzählst. Bei einem hba1c unter5,7 ist ein Diabetes ausgeschlossen und erst darüber wird mit Glukose kontrolliert? WIeso erzählst Du so einen Mist ANdy? Also ich bin jetzt echt schockiert???Der hba1c kann nicht zum Ausschluß verwendet werden , dass ist ja wikipedia niveau.
    Gruß

Halt mal fein den Ball flach.

Der Fragesteller ist mit einem HbA1c unter 6 noch nicht sterbenskrank - und auch beim HbA1c gibt es Abweichungen...

Und mal ganz im Ernst: Wer "Typ-2-gefährdet" ist, wird doch wohl hoffentlich zur Kontrolle bestellt. und/oder kümmert sich selbst mit Selbstmessung.

Dieses Forum kann Fragen beantworten. Für Diagnosen ist der ARZT zuständig.