Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ich bin neu hier
-
Gast
Rang: Gastam 08.08.2014 22:26:52
hjt_Jürgen schrieb:
Moin Hans,
auch von mir herzlich willkommen im Club und im Forum ;)
Wo Du noch keine Diabetes-Medis nimmst (stimmt doch, oder?), kannst Du mit einer Ausnahme nicht unterzuckern. Und die Ausnahme ist, nach höheren BZ-Spitzen z.B. nach dem Eis.
Hintergrund: Wir haben 2 Regelkreise für die Insulin-Ausgbabe. Der erste regelt den Blutzucker 24 Stunden immer so, dass sich immer alle Zellen bedienen können, wenn sie Treibstoff brauchen, dass aber nie zu viel ist, also gesund zwischen um 60 bis um 90mg/dl. Die Glukose dafür speichert die Leber, wenn mit dem Essen mehr kommt, als grad gebraucht wird. Und dann liefern Leber und Nieren auch noch ne gute Portion aus eigener Produktion (Glukoneogenese).
Der zweite ist für’s Essen zuständig. Darin bestellen die Darmhormone immer just dann, wenn neue Glukose in den Blutkreislauf übergeben wird, die passende Menge Insulin. Damit treffen die Glukose und ihr Insulin auf dem kurzen Weg in die Leber zusammen und werden da drin gleich zum größten Teil so verwurstet, dass am Ende maximal 140mg/dl raus kommen und in den Umlauf gehen.
Bei uns mit Typ2 schwächelt zuerst diese Futter-Regulierung. Damit kommt zu wenig Insulin mit der neuen Glukose in die Leber, und deswegen geht dann mehr Glukose unverarbeitet durch die Leber hindurch. Und wenn die viele Glukose auf ihrem Ganzkörperumlauf dann bei den Beta-Zellen ankommt und selbst ihr Insulin bestellt, reagieren die über. Denn ihre normale Reaktion ist auf maximal 140 angelegt. Und so ab um 180 in der Spitze meldet dann der ein oder die andere, dass der BZ ne Stunde bis 2 weiter bis in den Keller unter 50 gerutscht ist. Nichts lebensbedrohliches, wenn man dabei nicht gerade in ner kritischen Situation Auto fährt. Und das Tief wird vom eigenen System meistens schneller wieder ausgeglichen, als ein Täfelchen Glukose wirken könnte.
Allerdings kann sich auch kurzzeitiger Unterzucker mies anfühlen, und das miese Gefühl kann auch noch anhalten, wenn das Tal schon ne Stunde oder 2 ausgeglichen ist. Lohnt sich also, so hohe Spitzen zu vermeiden, die solche Täler provozieren :)
Daumendrück, Opa Jürgen
Jürgen, dein Endlosgelabber nervt einmal mehr!1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Gast
Rang: Gastam 08.08.2014 23:08:02
Rainer schrieb:
Hallo Opa Hans,
dass das Eis nach den 5 Stunden Esspause deinen BZ besonders hoch treibt, ist klar. Aber dass er dann wieder bis auf 48 absinkt, das ist ein gutes Zeichen. Deine Betazellen können noch schön viel Insulin ausgeben, bei langjährigen Diabetikern kann so etwas nicht mehr vorkommen. Ich vermute mal, dass du deinen Diabetes mit Ernährung und Bewegung noch ganz gut im Griff behalten kannst. Achte auf die Menge und Qualität der Kohlenhydrate (siehe Buch) und lass dich von deinen Enkeln immer schön auf Trab halten. Das ist übrigens auch meine Lieblingsbeschäftigung, am besten schafft das zur Zeit der zweijährige.
LG Rainer
Gast schrieb:
Werner, der rainer kann dir nicht wirklich helfen. Der jürgen schon, er ist der beste hier und findet immer die richtigen worte.
Hallo Willi, ich begrüße dich hier im Forum. Ich kann mir schon vorstellen, dass du dich hier sehr gerne als anonymer Gast auslassen willst - nur zu.
Oh wei Rainer ist doch gerade dabei sich von Jürgen zu emanzipieren und nun glaube ich dass es zu einem Krieg der Mächte kommt , Anikan alias Rainer fordert seinen Lehrmeister Jürgen heraus -
Gast
Rang: Gastam 08.08.2014 23:17:41
Vielleicht könnte man das Duell dann aber in einen separaten Bereich verschieben und nicht die Fäden anderer User damit zumüllen?
Bin im Übrigen mal gespannt, ob dieses
Forum doch noch wieder auf einen grüneren Zweig kommt. Wenn es so weiter geht wie im Moment, sollte man es am besten schließen. -
am 09.08.2014 00:26:42
gelöscht
Bearbeitet von User am 17.08.2014 01:28:48. Grund: gelöscht -
Gast
Rang: Gastam 09.08.2014 09:21:23
hjt_Jürgen schrieb:
Moin Hans,
auch von mir herzlich willkommen im Club und im Forum ;)
Wo Du noch keine Diabetes-Medis nimmst (stimmt doch, oder?), kannst Du mit einer Ausnahme nicht unterzuckern. Und die Ausnahme ist, nach höheren BZ-Spitzen z.B. nach dem Eis.
Hintergrund: Wir haben 2 Regelkreise für die Insulin-Ausgbabe. Der erste regelt den Blutzucker 24 Stunden immer so, dass sich immer alle Zellen bedienen können, wenn sie Treibstoff brauchen, dass aber nie zu viel ist, also gesund zwischen um 60 bis um 90mg/dl. Die Glukose dafür speichert die Leber, wenn mit dem Essen mehr kommt, als grad gebraucht wird. Und dann liefern Leber und Nieren auch noch ne gute Portion aus eigener Produktion (Glukoneogenese).
Der zweite ist für’s Essen zuständig. Darin bestellen die Darmhormone immer just dann, wenn neue Glukose in den Blutkreislauf übergeben wird, die passende Menge Insulin. Damit treffen die Glukose und ihr Insulin auf dem kurzen Weg in die Leber zusammen und werden da drin gleich zum größten Teil so verwurstet, dass am Ende maximal 140mg/dl raus kommen und in den Umlauf gehen.
Bei uns mit Typ2 schwächelt zuerst diese Futter-Regulierung. Damit kommt zu wenig Insulin mit der neuen Glukose in die Leber, und deswegen geht dann mehr Glukose unverarbeitet durch die Leber hindurch. Und wenn die viele Glukose auf ihrem Ganzkörperumlauf dann bei den Beta-Zellen ankommt und selbst ihr Insulin bestellt, reagieren die über. Denn ihre normale Reaktion ist auf maximal 140 angelegt. Und so ab um 180 in der Spitze meldet dann der ein oder die andere, dass der BZ ne Stunde bis 2 weiter bis in den Keller unter 50 gerutscht ist. Nichts lebensbedrohliches, wenn man dabei nicht gerade in ner kritischen Situation Auto fährt. Und das Tief wird vom eigenen System meistens schneller wieder ausgeglichen, als ein Täfelchen Glukose wirken könnte.
Allerdings kann sich auch kurzzeitiger Unterzucker mies anfühlen, und das miese Gefühl kann auch noch anhalten, wenn das Tal schon ne Stunde oder 2 ausgeglichen ist. Lohnt sich also, so hohe Spitzen zu vermeiden, die solche Täler provozieren :)
Daumendrück, Opa Jürgen
Super Beitrag Jürgen
Danke