Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.08.2014 18:57:45
    Bei diesem Kindergarten hier möchte ich nicht mehr mitspielen.
    Es ist sehr schade, dass es hier zu 90% nur ums Keifen und ärgern geht und nicht um Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfe.
    Admin bitte lösche mein Profil! Danke
    Bearbeitet von User am 17.08.2014 01:44:40. Grund: nn
  • Bild User
    am 08.08.2014 19:15:45

Ich hatte vor 2 Wochen einen Termin beim Zuckerdocktor. Da er erst mal Urlaub macht und auch gut ausgelastet scheint, ist mein nächster Termin erst Ende September.

Hallo Hans

Was ist ein " Zuckerdoktor" ?? Mein Rat.
    Such dir eine diabet. Schwerpunktpraxis , und zwar schnell. 340 ist schon ein stolzer Wert.

Und 48 ??? Haste noch mal Glück gehabt , da ist nicht mehr viel luft nach Unten.

Laß dich Schulen und zwar vernünftig. Anders gehts nicht. Wenn Du Insulin spritzt gibts die Teststreifen um sonst , aber wozu mißt Du , wenn Du die Werte nicht deuten kannst und entsprechend reagierst.
    Schleunigst zu einer diab. Schwerpunktpraxis.

Viel glück

werner
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.08.2014 19:26:43
    Hallo Opa Hans,

Willkommen im Forum. :=)

Heißt das "Opa" nur, dass ein paar nette Enkelkinder hast oder fühlst du dich schon alt? Ich finde es richtig und gut, dass du dich neben einer Behandlung beim Diabetologen und neben eine notwendigen Schulung auch selber schlau machen willst. Wenn Englisch für dich kein Problem ist, dann würde ich dir die äußerst informativen Internetseiten von "Blood Sugar 101" empfehlen. Als deutsches Buch halte ich dieses für einen Diabetes-Anfänger am besten geeignet*).

LG Rainer

*) Ich halte das Buch wirklich für gut geeigenet und verdiene nichts an der Empfehlung. Ich sage dir das nur, weil dieser unsinnige Vorwurf bestimmt wieder von einem der vielen Gäste kommen wird.
    Bearbeitet von User am 08.08.2014 19:30:10. Grund: .
  • Bild User
    am 08.08.2014 19:45:03
    Bei diesem Kindergarten hier möchte ich nicht mehr mitspielen.
    Es ist sehr schade, dass es hier zu 90% nur ums Keifen und ärgern geht und nicht um Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfe.

Admin bitte lösche mein Profil! Danke
    Bearbeitet von User am 17.08.2014 01:44:06. Grund: nn
  • Gast

Rang: Gast
    am 08.08.2014 19:51:52
    Werner, der rainer kann dir nicht wirklich helfen. Der jürgen schon, er ist der beste hier und findet immer die richtigen worte.
  • Bild User
    am 08.08.2014 19:53:04
    gelöscht
    Bearbeitet von User am 17.08.2014 01:30:03. Grund: gelöscht
  • Gast

am 08.08.2014 19:54:12
    hallo hans, bitte mach dich nicht verrückt wenn der bz mal absackt,48 hast du getestet, das sind rund 50 also nichts was irgendwie lebensgefährlich ist,
    es ist der grenzwert, weiter nichts.
    und wenn du 70 hast und nicht weiter absackst, ist das gegenanessen falsch da du dann übersteuerst. daher ist 70 ein guter wert.
  • Gast

am 08.08.2014 20:03:38
    Grüßdich Hans,

erstmal - ein Internist mit Diabetologie und Nephrologie ist das Beste, was dir passieren kann. Da lohnt es sich zu Warten, bis der Arzt wieder da ist.

Deine Werte sind jetzt nicht exorbitant schlecht, sowohl der HbA1c von unter 6, als auch die Werte die du gepostet hast, sind nicht wirklich besorgniserregend. Da kannst du in Ruhe abwarten, zumal du ja schon einen guten Weg eingeschlagen hast.

Vom LOGI-Buch lass erst mal die Finger, wenn dein Arzt auch Nephrologe ist, wird er dich damit jagen. Warte lieber die Schulung ab, da bekommst du wertvolle Info und auch allerhand Lesestoff an die Hand.

Wie kommst du dazu, die Gasteinträge anzuprangern, wo du doch hier neu bist?

Ich z. B. werde mich hier nicht anmelden, so lange das Niveau derart unterirdisch ist. Zu verbergen habe ich nichts und benehmen kann ich mich auch ohne Anmeldung...daran kanns ja nicht liegen...

Alles Gute dir
    von (Oma) Heidi
  • Bild User
    am 08.08.2014 20:33:53
    Moin Hans,

auch von mir herzlich willkommen im Club und im Forum ;)

Wo Du noch keine Diabetes-Medis nimmst (stimmt doch, oder?), kannst Du mit einer Ausnahme nicht unterzuckern. Und die Ausnahme ist, nach höheren BZ-Spitzen z.B. nach dem Eis.

Hintergrund: Wir haben 2 Regelkreise für die Insulin-Ausgbabe. Der erste regelt den Blutzucker 24 Stunden immer so, dass sich immer alle Zellen bedienen können, wenn sie Treibstoff brauchen, dass aber nie zu viel ist, also gesund zwischen um 60 bis um 90mg/dl. Die Glukose dafür speichert die Leber, wenn mit dem Essen mehr kommt, als grad gebraucht wird. Und dann liefern Leber und Nieren auch noch ne gute Portion aus eigener Produktion (Glukoneogenese).
    Der zweite ist für’s Essen zuständig. Darin bestellen die Darmhormone immer just dann, wenn neue Glukose in den Blutkreislauf übergeben wird, die passende Menge Insulin. Damit treffen die Glukose und ihr Insulin auf dem kurzen Weg in die Leber zusammen und werden da drin gleich zum größten Teil so verwurstet, dass am Ende maximal 140mg/dl raus kommen und in den Umlauf gehen.

Bei uns mit Typ2 schwächelt zuerst diese Futter-Regulierung. Damit kommt zu wenig Insulin mit der neuen Glukose in die Leber, und deswegen geht dann mehr Glukose unverarbeitet durch die Leber hindurch. Und wenn die viele Glukose auf ihrem Ganzkörperumlauf dann bei den Beta-Zellen ankommt und selbst ihr Insulin bestellt, reagieren die über. Denn ihre normale Reaktion ist auf maximal 140 angelegt. Und so ab um 180 in der Spitze meldet dann der ein oder die andere, dass der BZ ne Stunde bis 2 weiter bis in den Keller unter 50 gerutscht ist. Nichts lebensbedrohliches, wenn man dabei nicht gerade in ner kritischen Situation Auto fährt. Und das Tief wird vom eigenen System meistens schneller wieder ausgeglichen, als ein Täfelchen Glukose wirken könnte.

Allerdings kann sich auch kurzzeitiger Unterzucker mies anfühlen, und das miese Gefühl kann auch noch anhalten, wenn das Tal schon ne Stunde oder 2 ausgeglichen ist. Lohnt sich also, so hohe Spitzen zu vermeiden, die solche Täler provozieren :)

Daumendrück, Opa Jürgen
    Bearbeitet von User am 08.08.2014 20:35:43. Grund: Korrektur
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.08.2014 21:11:40
    Hallo Opa Hans,

dass das Eis nach den 5 Stunden Esspause deinen BZ besonders hoch treibt, ist klar. Aber dass er dann wieder bis auf 48 absinkt, das ist ein gutes Zeichen. Deine Betazellen können noch schön viel Insulin ausgeben, bei langjährigen Diabetikern könnte so etwas ohne Medikamente nicht mehr vorkommen. Ich vermute mal, dass du deinen Diabetes mit Ernährung und Bewegung noch ganz gut im Griff behalten kannst. Achte auf die Menge und Qualität der Kohlenhydrate (siehe Buch) und lass dich von deinen Enkeln immer schön auf Trab halten. Das ist übrigens auch meine Lieblingsbeschäftigung, am besten schafft das zur Zeit der zweijährige.

LG Rainer

Gast schrieb:
    Werner, der rainer kann dir nicht wirklich helfen. Der jürgen schon, er ist der beste hier und findet immer die richtigen worte.

Hallo Willi, ich begrüße dich hier im Forum. Ich kann mir schon vorstellen, dass du dich hier sehr gerne als anonymer Gast auslassen willst - nur zu.

Bearbeitet von User am 09.08.2014 03:05:43. Grund: .