Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Frage zu GAD Antikörpern

• Gast

Rang: Gast
    am 09.08.2014 19:40:35
    Hallo!

Ich leide unter Schwangerschaftsdiabetes. Da meine Werte extrem hoch waren, vermutete der Arzt, dass ich gerade im Moment einen Diabetes Typ 1 entwickelt, was gar nichts mit der Schwangerschaft zu tun hat. Mein hba1c Wert lag bei 5,6 (?).

Bei den GAD-Antikörpern kam eine Anzahl von 40,8 heraus. Laut Diabetologe ist die Schwangerschaftsdiabetes hinterher wieder weg, jedoch besteht die Gefahr einer LADA-Diabetes. Irgendwann, in X Jahren.

Könnt ihr mir zu den GAD-Antikörpern mehr sagen? Ab welcher Anzahl würde man einen Diabetes Typ 1 vermuten?

Schöne Grüße!
  • Gast

am 09.08.2014 20:13:14
    Die Referenzwerte können ja je nach Labor unterschiedlich sein. Werte von 40 dürften aber eindeutig positiv sein.
    Bei meinem Labor waren Werte über 1,2 als eindeutig positiv angegeben.
    Wann sich aus einem positiven Antikörperbefund ein Diabetes entwickelt ist auch nicht vorhersagbar, Schwangerschaft ist aber so ein Zeitpunkt, wo es oft passiert.

Alles Gute für deine Schwangerschaft! Wie wirst du denn derzeit behandelt?
  • Gast

am 09.08.2014 20:17:29
    Ja, ich werde behandelt.

Bedeutet positiv, dass es nach der Schwangerschaft eben NICHT mehr weg sein wird? Dass ich Diabetes behalte?
  • Gast

am 09.08.2014 20:30:57
    bei meinem labor galten werte über 1,8 als erhöht, aber warte bitte erst mal ab wie sich die sache entwickelt, denn wenn du jetzt insulin spritzt können die gada wieder runter gehen, was natürlich nicht heißt daß sie weg sind die kommen nach der ss ohne insulin wieder.
    daher wenn du jetzt zeit hast wäre eine gute gelegenheit eine ict schulung mit zumachen, (wäre auch in der ss günstig) dann wärst du nicht so hilflos wie viele andere)
    ansonsten alles gute, übrigens heißt es "der" diabetes mellitus auch bei frauen auch in der ss, ;-))
    auf jeden fall wenn die ak positiv sind brauchst du nicht erst die übliche falschbehandlung mit pillen und co durchmachen, die dann doch im chaos enden. sondern kannst gleich vernünftig mit insulin arbeiten.
  • Gast

am 09.08.2014 20:34:48
    Aber warum war sich der Arzt dann sicher, dass ich nach der Schwangerschaft kein Insulin mehr brauche und ich eben nichts weiter entwickel?

Er meinte, dass die AK wohl mit der Schwangerschaft zusammenhängen. Er weiß nicht, woher sie kommen, aber die 40 AK seien nicht allzu wild. Die AK können durch die Schwangerschaft, durch Stress etc. ausgelöst worden sein.

Und er hat mir auf die Frage, ob der Diabetes nach der Schwangerschaft wieder weg ist, eindeutig mit JA geantwortet.
  • Gast

am 09.08.2014 20:50:49
    ob die ak nach der ss wieder weg sind , wenn es so ist na dann wäre ja alles ok. daß gada durch ss ausgelöst werden und dann wieder spurlos verschwinden halte ich( für etwas abenteuerlich), aber warts einfach ab,
    zu ändern ist sowieso nichts.
    alles gute für euch.
  • Gast

am 09.08.2014 23:15:38
    Auf jeden Fall hast du eine genetische Veranlagung für Typ1 Diabetes (Lada ist auch ein Typ1).
    Ob du nach der Schwangerschaft direkt weiterhin Insulin brauchen wirst oder ob du noch eine Zeit lang ohne auskommen wirst, das kann dir zum jetzigen Zeitpunkt niemand beantworten, denn wie das fehlerhafte Immunsystem sich weiter verhalten wird, kann man nicht vorhersagen.
    Vermutlich hast du die Antikörper auch schon länger, nur sie hatten bislang noch nicht soviele Betazellen der BSD zerstört, sodass noch genügend Insulin
    produziert werden konnte. Da aber in der Schwangerschaft der Insulinbedarf massiv ansteigt, reicht es jetzt eben nicht mehr aus.

Die Aussage, dass der Diabetes nach der Schwangerschaft auf jeden Fall "wieder weg" ist halte ich für schlicht falsch.

War das ein Diabetologe?
  • Gast

am 10.08.2014 00:26:41
    Ja, war ein Diabetologe. Er meinte, dass das so wenig AK sind, dass eine Diagnose Diabetes noch lange nicht gesichert ist.
  • Gast

am 10.08.2014 09:32:28
    da die diagnose diabetes garnicht über die ak stattfindet, ist die antwort recht schwammig.
    zumindest sollte nach der ss die restproduktion abgeklärt werden,
    denn ohne ss wird sich das erst auswirken wenn nur noch weniger als 20% der ß-zellen vorhanden sind, der rest ist dann schon hinüber, sonst kann durch vorsichtige insulingabe (bei lada) die restproduktion noch recht lange erhalten bleiben, was oft die therapie sehr erleichtert (meist nicht immer) -denn durch gespritztes insulin werden die ß-zellen entlastet/geschont, und oft geht auch die menge der ak zurück, folge längeres leben der betas.
  • Gast

am 10.08.2014 10:52:20
    Hab ich denn anhand dieser AK jetzt schon LADA oder wird das erst später kommen?

Den C-Peptid-Wert habe ich mir auch notiert. Was genau sagt dieser aus? Was sind da die Normwerte?