Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Frage zu GAD Antikörpern

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 10.08.2014 11:23:32
    Gast schrieb:
    Hab ich denn anhand dieser AK jetzt schon LADA oder wird das erst später kommen?

Du hast nicht zwangsläufig jetzt schon LADA. Möglich ist es, er kann aber auch erst ein bisschen später oder auch erst viel später kommen.

Der C-Peptid-Wert sagt dazu schon einiges aus. Wie hoch war er denn? Wurde er nüchtern oder unter Belastung gemessen?

LG Rainer
  • Gast

Rang: Gast
    am 10.08.2014 11:27:12
    C-Peptid lag bei 2,8.
    Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich meine, mich zu erinnern können, dass ich zu diesem Zeitpunkt NICHT mehr nüchtern war.
  • Gast

am 10.08.2014 11:34:47
    Rainer schrieb:
    Gast schrieb:
    Hab ich denn anhand dieser AK jetzt schon LADA oder wird das erst später kommen?

Du hast nicht zwangsläufig jetzt schon LADA. Möglich ist es, er kann aber auch erst ein bisschen später oder auch erst viel später kommen.

Der C-Peptid-Wert sagt dazu schon einiges aus. Wie hoch war er denn? Wurde er nüchtern oder unter Belastung gemessen?

LG Rainer

Ob ein LADA vorliegt oder nicht, ist eine ärztliche Diagnose und hat nicht durch Rainer beurteilt zu werden. Wenn es dem Fragesteller wichtig ist, diese Frage beantwortet zu haben, soll er dies mit seinem Arzt klären.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 10.08.2014 11:50:16
    Gast schrieb:
    C-Peptid lag bei 2,8.
    Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich meine, mich zu erinnern können, dass ich zu diesem Zeitpunkt NICHT mehr nüchtern war.

Schade, 2,8 wären nüchtern ein guter Wert, weit weg von LADA gewesen. Wenn du nicht mehr nüchtern warst, dann wird dein Arzt wahrscheinlich nicht sehr viel aus dem Wert rauslesen können. Für die Aussagefähigkeit eines Wertes unter Belastung wäre dann eine definierte Belastung mit der oGTT-Lösung erforderlich.

Aber wichtig wird das alles erst nach der SS. Deinen SS-Diabetes musst du sowieso mit Insulin in den Griff bekommen, egal welcher Typ dahinter steckt. Wenn der Diabetes nach der SS verschwindet, dann musst du wachsam bleiben und weißt, dass irgendwann der LADA ausbrechen kann. Wenn er nicht verschwindet, dann weißt du, dass es LADA ist, den du sinnvoller Weise von Anfang an mit Insulin behandeln lassen solltest.

Ich wünsche erst einmal alles Gute für dich und dein Baby für den Rest der SS - mach dir um den LADA jetzt nicht zu viele unnötige Gedanken.

LG Rainer

Bearbeitet von User am 10.08.2014 11:59:29. Grund: .
  • Gast

am 10.08.2014 12:09:04
    Gast schrieb:
    Hallo!

Ich leide unter Schwangerschaftsdiabetes. Da meine Werte extrem hoch waren, vermutete der Arzt, dass ich gerade im Moment einen Diabetes Typ 1 entwickelt, was gar nichts mit der Schwangerschaft zu tun hat. Mein hba1c Wert lag bei 5,6 (?).

Bei den GAD-Antikörpern kam eine Anzahl von 40,8 heraus. Laut Diabetologe ist die Schwangerschaftsdiabetes hinterher wieder weg, jedoch besteht die Gefahr einer LADA-Diabetes. Irgendwann, in X Jahren.

Könnt ihr mir zu den GAD-Antikörpern mehr sagen? Ab welcher Anzahl würde man einen Diabetes Typ 1 vermuten?

Schöne Grüße!

Ich denke bei unter 5,7 hba1c sei ein Diabetes ausgeschlossen? Das verstehe ich jetzt nicht. Ihr hba1c liegt doch im gesunden Bereich. Kann mir dies jemand erklären.
    Gruß Marion
  • Gast

am 10.08.2014 12:17:25
    in der ss gelten wesentlich niedrigere bz grenzen als ohne ss. und der hba1c wert ist auch nur ein bz wert.
  • Gast

am 10.08.2014 12:50:44
    ...und außerdem steht der Wert im Eingangspost mit Fragezeichen und ohne irgendwelche Einheiten da...............

• Gast

am 10.08.2014 16:34:00
    stimmt sonst wäre der wert nicht möglich
  • Gast

am 10.08.2014 17:25:46
    natürlich ist der wert so möglich da er in der diagnose nichts zu suchen hat und wenn man sich tiefgründiger damit beschäftigt weiß man dies auch.nur hier ist alles ein wenig flacher
  • Gast

am 10.08.2014 21:36:02
    genau oh mann ey denkst du alles diabetologen sind bloed?