Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Anja

Rang: Gast
    am 12.03.2009 20:13:18
    Hallo!

Ich hatte hier im Dezember schon mal gefragt, weil mein zucker nach dem essen immer so enorm hoch ist. Am Montag hatte ich nun den Termin bei meiner Diabetologin. Spritz-Eß-Abstand soll ich erst mal nicht mehr machen weil man da unterzuckern kann und es nicht bemerkt. Ich soll mehr Protapahne spritzen. Statt morgens und abends 12 soll ich jetzt 15 Einheiten spritzen. Und wenn es nicht besser wird soll ich langsam weiter erhöhen.

Heute habe ich ZB um 6 Uhr 154 gemessen und 15 Einheiten Protaphane und 15 Einheiten Humalog für Korrektur gepritzt. Um 9 hatte ich 132. Habe dann 4,5 BE und 23 Einheiten Humalog gespritzt. Um 11 Uhr 304 gemessen und um 15 Uhr 116. Hat sich also überhaup nichts geändert. Was würdet ihr da machen? Mein HbA1c war jetzt bei 8,9.

Bin übrigens 29 und habe seit 8 Jahre Typ 2 und spritze seit 3 Jahre. Ich habe kein Übergewicht!!!

Viele Grüße
    Anja
  • Hajo Janse

am 12.03.2009 20:20:47
    Hallo Anja

Sieht mich aus nach Insulin resistenz. Wie sieht dein BZ aus als de eine Mahlzeit auslässt, geht BZ dan auch in der höhe, so ja dan ist angesagt Protaphane zu erhöhen, wenn nicht muss der Bolus mit Humalog es klären.

Meine Tip, versuche deine BE runter zu bekommen, dann brauchst du weniger Insulin.

Wenn du eine Zeitlang weniger Insulin benutzen kann dann geht die Resistenz meistens auch runter.

LG

Hajo von Hajo Janse
  • klausdn

am 12.03.2009 20:35:00
    sorry aber ich halte die äußerung zur hypo für absolut schwachsinnig.
    warum:
    du bist meilenweit von irgendeiner hypo entfernt.
    weshalb solltest du eine hypo nicht merken ?
    praktisch alle merken das, du da du sowieso jenseits von gut und böse liegst daher erst recht.
    was du machst mit hilfe deiner diabetologin -->du spritzt dich immer weiter in die resistenz.
    du bist doch überhaupt nie in bereichen wo insulin überhaupt wirkt.
    ich würde den doc wechseln, und erst bei 80 essen und nicht so viele kh essen. eine halbe be, und dann kontrollieren ob das insulin es schafft 1/2be wegzuputzen. und dann weitersehen.
    grundsätzlich ist es für t2 sowieso extrem schwer überhaupt eine hypo zu bekommen.(was auch nicht schlimm ist)
    mfg. klaus von klausdn
  • thomas2002

am 13.03.2009 03:23:02
    es ist erstmal wichtig, die werte einigermaßen zu normalisieren. feineinstellung ist erst danach möglich. die restfunktion der bauchspeicheldrüse glättet spritzfehler etwas, und die unterzuckerungen sind keine schweren. ich merke sie an einer gewissen inneren unruhe.

anpassung des spritzplanes kann nur vom patienten on the job gemacht werden. von thomas2002
  • machma

am 13.03.2009 11:33:59
    Hallo Anja,

üblicherweise verwendet ein t 2 auch 2 verschiedene Insuline. Ein schnelles Analoginsulin und ein Langzeitinsulin. Damit kannst Du den BZ-Verlauf mit geringen Schwankungen steuern.

Beim Diabetologen bzw. in der Schulung lernt man das. Mit etwas IQ hast Du die Sache schnell raus und lernst auch die Besonderheiten der Lebensmittel.

mfg
    Gruß
    machma
  • Anja

am 13.03.2009 13:43:14
    Hallo!

Den Doc wechseln ist leicht gesagt aber was macht man wenn es hier kein anderen gibt?

Wenn ich euch jetzt richtig verstehe dann muß ich mehr Humalog spritzen. Ich werde das am Wochenende mal ausprobieren. Aber wie meint ihr das mit weniger BE?

machma!

Natürlich 2 Insuline. Humalog und Protaphane!!! Aber was lernt man in den 5 Minuten beim Diabetologen? Und die Schulung? Bunte Bilder mit Äpfelchen und Birnen zählen. Das ist dann nichts für Leute mit etwas IQ die alles besser wissen.

Viele Grüße
    Anja
  • Astrid

am 13.03.2009 14:24:41
    Hallo,
    du brauchst eine Neu-Einstellung, und warum probierst du nicht andere Insuline?
    Wurde bei mir auch gemacht. Nach dem vierten Insulin hatten sie dann zwei gefunden, die meinen BZ mit wenigen Einheiten gut im Zaum gehalten haben.
    Ist allerdings stationär gemacht worden.

schönes WE

von Astrid
  • klausdn

am 13.03.2009 14:39:26
    hallo, sie ist t2,
    nein sie benötigt keine anderen insuline, aber wer bei 135 spritzt und 4,5 be ißt , der dann bei über 300 landet, hat keinen sea eingehalten, zuviel be gegessen,
    daher liegt der level des bz wesentlich zu hoch damit das insulin wirkt. das ist die typische methode um die resistenz zu steigern. die übrigens bei typ 1 auch zu resistenzen führt. folge die benötigten insulinmengen werden immer höher,(wir erinnern uns noch an einen "spezi" aus dem ddz forum mit über 300ie/d, der darauf noch stolz war.)
    mfg. klaus
    von klausdn
  • dd

am 13.03.2009 14:42:34
    Hallo Anja,

was du schilderst, ist eine ausgeprägte Insulinresistenz bei Typ2, die es zu überwinden gilt. Deine Zellen werden erst wieder empfindlicher auf Insulin, wenn diese Blockade durchbrochen werden kann. Dies kann manchmal durch immer höhere Insulingaben geschehen. Sie können jedoch auch lange unwirksam bleiben. Frag mal deinen Arzt nach Metformin und/oder Insulinsensitizern.

Gute Besserung.
  • Anja

am 13.03.2009 16:50:13
    Hallo Astrid!

Warum ich nicht andere Insuline probiere? Da musst du die Diabetologin fragen weil sie die Rezepte ausstellt. Und die Kasse zahlt ja auch nur Humalog.

Hallo Klaus!

Also ich soll erst essen wenn der BZ bei 80 ist. Wenn man arbeitet muß man essen wenn Pause ist und da ist es egal, wie hoch der BZ dann gerade ist.

Hallo anonym!

Metformin hatte ich früher. Da habe ich noch nicht gespritzt. Da hatte ich wirklich Horror-Werte. Arzt fragen? Ja aber den nächsten Termin habe ich am 23. Juni. Man muß immer ein viertel jahr warten.

Viele Grüße
    Anja
  • kl

am 13.03.2009 17:35:41
    "Spritz-Eß-Abstand soll ich erst mal nicht mehr machen weil man da unterzuckern kann und es nicht bemerkt."
    Sagt wer? Wenn du Hypos nicht bemerkst, hast du Probleme, ausserdem ist die Aussage für die meisten nicht zutreffend, wozu gäbe es sonst SEA?

"Natürlich 2 Insuline. Humalog und Protaphane!!! + "Und die Kasse zahlt ja auch nur Humalog."
    Also bezahlst du das Protaphane selbst?

"Warum ich nicht andere Insuline probiere? Da musst du die Diabetologin fragen weil sie die Rezepte ausstellt."
    Ach so, wenn sie dir eines für Strichnin ausstellen würde.... - wieso müssen andere für dich fragen, wenn DU Probleme hast?

"Metformin hatte ich früher."
    Und ich kenne Typ-2-er die zusätzlich zum Insulin Metformin benutzen - warum wohl? Es geht nicht um ent oder weder!

Wenn ich ehrlich bin, ich habe das Gefühl, dass du eh alles besser weisst ("Und die Schulung? Bunte Bilder mit Äpfelchen und Birnen zählen. Das ist dann nichts für Leute mit etwas IQ die alles besser wissen.) und es stellt sich die Frage: Was willst du von uns denn wissen, wenn du ALLES weisst?
  • klausdn

am 13.03.2009 17:41:44
    hallo anja,
    ein rezept kann man sich zuschicken lassen, daran solls nicht liegen, und wenn du metformin vertragen hast, kann es schon unterstützend wirken.
    natürlich ist es noch problematischer wenn man auf gewisse pausenzeiten angewiesen ist, dann empfehle ich trotzdem die kh mengen zu reduzieren, denn wenns wirklich mal zu niedrigeren (also besseren) werten kommt, wirst du sehr viel früher als normal bz fahrende gewarnt, und dann ist noch ne ewigkeit zeit "ein" plättchen tz=1/2be einzuwerfen, um das gespenst hypo zu vermeiden. die nach vielen neuen forschungen harmlos ist im verhältnis zum hohen bz. also weder lebensgefährlich noch gehirnschädigend. und die du als zweier wahrscheinlich nicht erreichst.
    die kombi sentisiser/insulin kann gut wirken, würde ich aber nicht im laufenden arbeitsprozess testen, denn da kanns nach unten abgehen(was bei kontrolle ja erwünscht ist)
    mfg. klaus von klausdn
  • Anja

am 13.03.2009 20:05:48
    Hallo Klaus!

Vielen Dank für deine Antwort.

Hallo Anonym!

Kapierst du überhaupt nichts? Das ist hier ein Frage und Antwort Spiel und das läuft so: ich stelle die Fragen und du antwortest. Du bist doch voll im falschen Film. Wenn du Fragen willst musst du ein neues Thema beginnen.

Viele Grüße
    Anja
  • kl

am 13.03.2009 20:47:26
    Wie ich sagte: Du weisst ja alles besser!
    Wer legt denn die "Regeln" zu diesem Spielchen fest - du? Und warum sollte ich einen neuen Thread aufmachen "Warum hat Anja so hohe BZ-Werte nach dem Frühstück" - wenn es mich nicht interessiert, es war doch deine Frage! Es war doch wohl so, dass du Behauptungen aufgestellt hast und man wird ja wohl mal fragen dürfen, wie du darauf kommst. Aber "spiele" ruhig weiter, wenn es dir Spass macht...
  • Barbara

am 14.03.2009 10:29:17
    hallo Anja
    ich glaube ,ich hatte Dir mal geschrieben.
    Ich habe den Eindruck da steckt kein Konzept hinter,
    das wirkt alles etwas konfus. Du mußt erstmal ein richtiges System darin haben. Wie sieht Dein
    Faktor aus ? Z.B. bei 3 BE ist mein Faktor 3, also 3 mal 3 = 9 Einheiten muß ich dann spritzen. Liegt der Zucker über 140 dann dann spritze ich 1 E in 20er
    Schritten dazu. Nicht immer zwischendurch spritzen.
    Du kommst ganz durcheinander ,wenn Du zwischendurch immer spritzt. Einen SEA brauchst Du gar nicht.
    Dann meine ich ,daß Du ganz neu eingestellt werden solltest und das wäre am besten in einer
    Klinik verbunden mit einer guten Schulung möglich.
    ferner solltest Du wirklich versuchen,einen
    neuen Diabetologen zu finden, denn bei der jetzigen wird es nichts. Wie kann die Dich erst im Juni
    wiederbestellen ? Das ist unmöglich. Wenn Du so viel Probleme hast müßte sie Dich engmaschig bestellen. Von den ambulanten Schulungen halte ich nicht viel,denn da sitzen
    alle zusammen Anfänger, Fortgeschrittene
    Pumpenträger usw., da kann man nichts lernen
    In der Klinik wird das alles aufgeteilt. und man
    kann da ständig fragen ,wenn etwas nicht verstanden wurde etc.
    Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen.
    Nun gehe die sachen etwas in Ruhe an, sonst wird es nichts
    LB. Grüße
    Barbara

+

• klausdn

am 14.03.2009 14:12:21
    liebe barbara,
    es wäre nett wenn du schreiben würdest daß du keinen sea brauchst, das ist die version deiner schulung.
    alle wirklich alle anderen kompetenten einrichtungen lehren den sea, alle sogar superempfindliche t 1 er benötigen den sea.
    und gerade die fragerin benötigt ihn erst recht.
    es gibt in d nur den sawicki und die klinik b.lauterberg die der meinung sind man bräuchte "keinen" sea.
    alle anderen kompetenten leute und diabetiker benötigen ihn und sind auch in der lage ihn festzustellen.(schulungsinhalt)
    mfg. klaus von klausdn
  • dd

am 14.03.2009 14:59:51
    Oh je, nicht nur Sawicki und Co. sagen, einen SEA braucht's nicht.
    Der bekannte, leider allzu früh verstorbene Diabetologe Prof.Berger, hat dies sogar bei Normalinsulin landauf, landab propagiert.
    Natürlich, wenn der Spiegel nie und zu keiner Zeit 140 mg/dl übersteigen darf,
    braucht's noch ein bisschen mehr als negative oder positive SEA's.
  • klausdn

am 14.03.2009 15:33:44
    hallo anonym,
    nun ja wenn er tot ist kann ers ja nicht mehr sagen, aber wenn er mir dies vorgepredigt hätte , hätte er gegenwind bekommen, denn prof oder nicht ist doch völlig egal, auch profs verkünden nicht immer die wahrheit oft auch mist.(manchmal sogar reklame)
    vor allem da es sehr leicht ist das gegenteil zu beweisen, ob man nun einen zahlenwert vorher festlegt oder nicht.
    und wenn jemand über die 300 steigt braucht man nicht über 140 oder 160 zu diskutieren.
    mfg. klaus von klausdn
  • Barbara

am 14.03.2009 18:17:46
    Lieber Klaus,

willst Du damit sagen,daß Bd. Lauterberg
    keine kompetente Klinik ist ? mein jetziger Diabetologe sagt mir auch ,daß ich keinen SEA
    brauche . Ich spritze Novorapid und so weit ich weiß
    tritt die Wirkung sehr bald ein. ich bin jedenfalls recht gut damit gefahren. Prof. Dr, Nauck hat doch bei der Forschung mit Byetta beteiligt. Ich bin allerdings jetzt 4 Jahre nicht mehr da gewesen und es könnte sein,daß heute etwas anders gelehrt wird.
    Ich komme jedenfalls so recht gut zu recht ohne SEA
    Liebeen gruß
    Barbara
  • klausdn

am 14.03.2009 18:56:02
    hallo barbara,
    mehr als du geschrieben hast wollte ich doch garnicht, sagen.
    nämlich daß du keinen sea benötigst, das problem ist doch daß praktisch alle diesen brauchen,
    und es bei allen mir bekannten kompetenten einrichtungen zum schulungsprogramm gehört,
    den tageszeitabhängigen sea festzustellen.
    der sich nach der erfahrung durch werte über der sollgrenze noch zusätzlich erhöht.
    und das zt extrem bei t2 (bei kz-analog bis 1,5 h)
    aber auch bei t1 vorhanden.
    denn auch wenn es manchmal behauptet wird daß zb. humalog "sofort" wirken würde ist das definitiv nicht der fall, da das insulin "nicht" iv sondern ins uh- fettgewebe als depot gespritzt wird und von dort nach und nach in den kreislauf kommt.(normal und kz analog),
    das ist durch eine logische folgerung zu beweisen-
    wenn es sofort und komplett in den blutkreislauf käme,
    wäre seine wirkung nach 4,3 minuten zur hälfte nach 8,6 minuten wären nur noch 25% vorhanden kurz danach wäre alles weg, denn die halbwertzeit von insulin im blut sind 4,3 minuten, das ist auch der grund daß man mit insulin iv zwar vom hocker fallen kann, trotzdem aber nach kurzer zeit wieder da ist.
    denn alles insulin das einmal im kreislauf ist wird auch im überschuß durch insulinase gemäß der halbwerzeitregel ohne gewirkt zu haben abgebaut.
    mfg. klaus

von klausdn
  • klipp und klar

am 15.03.2009 11:48:30
    Lass dich nicht von dilettantischen Besserwissern hier kirre machen.

Prof.Nauck vertritt wie viele andere Fachärzte immer noch die gleiche Grundsatzlehre wie vor 4 Jahren. Und so wird es auch in vielen Schulungen rübergebracht.

Es können nicht alle Diabetiker mit dem Messgerät und der Spritze in der Hand und auch noch Essenspause nach Wecker den ganzen Tag herumlaufen, nur um marginal bessere Blutzuckerwerte zu erzielen.
    Maßgeblich ist der HbA1c-Wert. von klipp und klar
  • klausdn

am 15.03.2009 12:11:32
    hier wird niemand kirre gemacht, nur angemerkt daß andere INSULINER einen sea benötigen, und daß es allg so geschult wird.
    da geht es weder um wecker noch um marginale werte,
    es iat eine tatsache daß werte über der nierenschwelle schädlich sind, und da ist es mir jedenfalls völlig egal ob da "ein" prof was anderes lehrt.
    schließlich sind wir die betroffenen und nicht ein prof.
    und wenn für dich nur der hba1c wichtig ist, ist mir das auch völlig egal, für viele die an ihre gesundheit denken sind auch die bz spitzen wichtig, wo man seine grenzen setzt muß jeder selbst wissen.
    außerdem ist ein forum da um meinungen auszutauschen, und nicht um meinungen nachzubeten.
    klaus von klausdn
  • Jürgen

am 15.03.2009 12:26:33
    moin klipp...,

ganz klar kein INSULINER, den ich mit nem 5er HBA1c kenne, misst im normalen Alltag häufiger, als normal mit ICT. Das häufigere Messen und die intensivere Buchführung sind nur in den wenigen Wochen notwendig, in denen man sich die Fähigkeit dazu anknobelt, seinen BZ-Verlauf gesund zu steuern :-)

UND der HBA1c ist eine medizinische Hilfsgröße, die weder zur DM-Diagnose taugt, noch zur Beurteilung der BZ-Führung. Denn einem HBA1c von z.B. 6,5 kann niemand ansehen, ob da der BZ nach dem Essen meistens nur bis 300 angestiegen ist oder eher bis 400. Aber das die höheren Spitzen mehr Augenschäden machen, erfährst Du bei jedem Augenarzt.

Der HBA1c ist bei Medizinern vor allem deswegen so beliebt, weil wir Betroffene den nicht wie den morgentlichen Nüchternwert passend zur Untersuchung beeinflussen können. Und weil mit seinem Ansteigen von Anfang an, also von etwa um 4, das Ansteigen von Herzkreislaufschäden zusammen fällt.

Bisdann, Jürgen

Unbehandelt wird ein Mensch mit Diabetes immer mehr krank, weil sein Blutzucker ungesund hoch verläuft.
    Behandelt wird ein Mensch mit Diabetes immer mehr krank, weil er seinen Blutzucker ungesund hoch verlaufen lässt.
  • Tom

am 17.03.2009 12:57:31
    Hallo Anja, ich find es COOL, die neue Funktion: Beitrag beanstanden.

Ich denke, du vergreifst dich Klaus gegenüber ganz schön im Ton und solltest es noch mal überdenken, oder?
    Das ist hier NICHt der Platz, an dem du Fragen stellst und wir nur zu antworten haben, sondern, wo du Fragen stellen kannst und, wenn jemand mag, kann er darauf antworten, er muss aber nicht, er darf auch Gegenfragen stellen, das Ganze nennt man dann Kommunikation. Nichts für ungut. von Tom
  • Maruschka

am 17.03.2009 13:19:20
    Zitat:Also ich soll erst essen wenn der BZ bei 80 ist. Wenn man arbeitet muß man essen wenn Pause ist und da ist es egal, wie hoch der BZ dann gerade ist. Zitatende.

wow. Musst du ja nicht, deinen abgepfiffenen Nieren, amputierten Gliedmaßen oder irreversibel geschädigten Nerven oder erblindeten Augen ist es wurscht, ob und wann du Pause gemacht hast.
    *Übrigens, wenn es keinen Arzt in der näheren Umgebung gibt, muss man eben etwas weiter fahren. Mit Bus oder Bahn.
    Beim Diadoc hat man meist nur 1 Termin Quartal.
    Aber du hast einen schönen großen Ausredenkatalog;-)
    Wenn DU bei der Bilderchenschulung alle nötigen Fragen gestellt hast, die du dringend nötig hast, wäre es auch nciht langweilig geworden.
    von Maruschka
  • Barbara

am 17.03.2009 14:50:28
    hallo Klaus,
    nun muß ich nochmal auf den SEA zurückkommen.
    Es ist nicht so,daß alle einen SEA benörigen.
    In allen Schulungen wird es nicht so gelehrt.
    Lies mal den beipackzettel vom Novorapid ,da wird auch empfohlen nach 10 Min. zu essen oder sogar
    unmittelbar nach dem Essen zu spritzen. Was für einen gut ist braucht für den anderen noch längst nicht gut sein. Es scheint mir überhaupt so,daß Du ein großer theoretiker bist und die praxis sieht manchmal auch anders aus. Ich habe jetzt 30 jahre diabetes und spritze 15 jahre und habe auch meine erfahrungen und informiere mich ständig. Es sind ja nun nicht alle Ärzte Blödmänner und Prof. Es gibt auch noch ,wenn auch wenige, die sich mühe geben
    und wirklich für den patienten da sind.
    Letztlich sollte es jeder für sich entschieden wie er seine Therapie macht. Man kann nicht sagen ,das un
    oder dieses mußt dunun machen das ist das einzig richtige.
    Ich vermisse immer die Toleranz untereinander.
    Es sollte doch hier ein gedankenaustausch sein
    mit ev. ratschlägen für ratsuchende.
    Mfg.
    Barbara

• fe

am 17.03.2009 14:52:49
    sie braucht nicht fragen, sie weiß alles, jedenfalls glaubt sie das. sie hatte bestimmt langeweile, als sie den topic aufgemacht hat und jetzt kommen unbequeme gegenfragen und da wirds dünne.
  • Tom

am 17.03.2009 16:10:32
    Von SEA habe ich in Schulungen gar nichts gehört. Erstend hat man dort gar keine zeit, weil das Publikum sehr gemischt ist und die Fragen eigentlich auch erst in der Praxis unter Belastung kommen...Da hieß es: das müssen Sie ausprobieren. Und exakt so ist es. Der Arzt kann hier eigentlich gar nichts empfehlen, weil jeder Stoffwechsel individuell reagiert.. Ich kenne DMler, die haben sogar einen SEA von 90 min. Man muss eben: messen. essen, messen, messen, messen, ausprobieren. Denn es ist ein Irrglaube, dass der Arzt den Diabetes einstellt.
    Das kann am Ende nur der Patient durch Ausprobieren. Wenn DU keinen SEA benötigst und super-Werte hast, sei froh, aber der SEA ist eine Basteleinheit für sich.
    Toleranz gut und schön, aber, liebe Barbara, man muss auch dann mal ein paar Wahrheiten vertragen. Und wenn ich lese: haufenweise BEs, Haufenweise Insulin und dann hohe Werte, muss ich nicht groß rechnen. Dann hat Klaus wieder mal einfach nur Recht. von Tom
  • Barbara

am 17.03.2009 17:38:01
    Liebe Tom, Mit Wahrheiten hat das nichts zu tun ,
    Klaus ist doch nun kein Allerheiliger ,aber für Dich ist es wohl einer. Wir haben in Schulungen sehr wohl das them< gehabt SEA und der Arzt gibt einem auch hilfestellung .Wer stellt einen den ein ? Ist das der liebe Gott ? Dann brauchst du keinen arzt mehr.
    Zum Glück habe ich einen Arzt, mit dem ich über alles reden kann. Ich kann auch jeder zeit einen termin bekommen nicht nur 1 im Quartal.
    Den fall den ansprichst habe ich auch geschrieben ,daß sie neu eingestellt werden müßte ,das ist alles konfus keine Linie drin.
    ich habe ganz ruhig und sachlich geschrieben,dann wird man gleich angefaucht ,daß ich keine wahrheiten vertragen könnte.
    Wo liegt denn die wahrheit. Es wäre gut ,wenn allle etwas gelassener wären als gleich alle zu verurteilen. Es liegt immer gleich ein scharfer ton drin.
    Trotzdem wünsche ich Dir einen schönen feierabend und genieße die Abendsonne hier scheint sie jedenfalls.
    Barbara

• klausdn

am 17.03.2009 18:23:56
    hallo barbara,
    ich habe dich nicht angefahren, sondern sehr höflich gebeten -daß "du" keinen sea -benötigst, weiter nichts.
    und festgestellt daß andere ihn brauchen, und daß je höher der ausgangswert, desto dringender brauchen sie diesen.
    und wie du schriebst hast du auch davon gehört, also nicht unbekannt.
    die theorie mit dem einstellen kann ich nicht nachvollziehen , denn das sollten dmler nach einer guten schulung selbst können, dafür ist die ict- insulin-schulung da.
    übrigens ist der sea und seine feststellung das gegenteil von theoretischen kram, sondern absolut praxisnah, auch kann niemand ihn vorhersagen außer ein hellseher und an sowas glauben wir doch alle nicht.
    mfg. klaus von klausdn
  • gr

am 17.03.2009 18:26:20
    "Dr.Jürgen" erzählt dir und allen anderen, die es nicht wissen wollen, doch ganz klar, daß dich der Arzt, wenn er dich einstellt, noch mehr krank macht! +++Wer stellt einen den ein ? Ist das der liebe Gott ? Dann brauchst du keinen arzt mehr.+++ Du willst doch sicher gesund bleiben - also frage hjt !!
  • dd

am 17.03.2009 18:33:32
    aber renommierte Diabetologen angepi..t.
    im bekannten Kauderwelsch.
    Denke jetzt daran, es sind Kollegen deines neuen Chefs Dr,K.
    Zum Moderieren fehlt's noch ein bisschen.
  • ss

am 17.03.2009 19:00:24
    Da kann einer reimen ohne zu keimen:

Ist das der liebe Gott ?
    Dann brauchst du keinen arzt mehr.
    frag doch hajot !

tatätatätatä !
  • Barbara

am 17.03.2009 19:11:02
    hallo klaus, Meine bemerkung bezog sich aus toms beitrag.Sie unterstellte mir,daß ich angeblich keine kritik vertragen könnte.
    einen schönen Abend
    Barbara
  • Tom

am 18.03.2009 10:14:04
    Hallo Barbara,
    wo habe ich das geschrieben, dass DU keine Kritik verträgst?
    DU hast es auf DICH bezogen.
    Wieso fühlst DU dich denn damit angesprochen?
    Ich habe es allgemein geäußert und die Bermerkung mit der Kritik war auf das Erstposting gezielt. Lies bitte korrekt!
    Ich finde es übrigens sehr unverschämt, was du über Klaus schreibst! Das ist wirklich eine bodenlose Frechheit. Du solltest dich schämen. Zumal du öfter mal einfach Unsinn schreibst...tut mir leid, aber das ist so.

Ich WEIß, dass Klaus über ein umfangreiches fundiertes Wissen verfügt.
    von Tom
  • hh

am 18.03.2009 10:58:00
    Umfangreich (halb- oder wahr) ist richtig.
    Fundiert ist etwas anderes.

• Barbara

am 18.03.2009 11:38:55
    Hallo tom, das ist mir zu primitiv,da will ich nicht mehr darauf antworten. von Barbara
  • frt

am 18.03.2009 11:52:02
    Genau darin ist das interesse von Trollen begründet - Verwirrung und Unfrieden stiften, um vom Thema abzulenken.
  • Maruschka

am 18.03.2009 11:54:32
    Jaja, liebe Barbara. Gehen die Argumente aus, wird man persönlich verletzend..
    Du solltest nur gründlich lesen...warst du nicht diejenige, die immer eingeklagt hat, sorgsam miteinander umzugehen?
    Irgendwie habe ich das so in Erinnerung, Barbara, die feine Dame. Pustekuchen! Beginn bitte bei dir, ehe du Andere beleidigst.
    Eine Entschuldigung bei Klaus stünde dir gut. von Maruschka
  • Ludwig

am 18.03.2009 13:22:30
    Hi Barbara,
    Diabetes einstellen? Wer stellt den deiner Meinung nach ein? Glaubst du immer noch, dass die Klinik oder der Arzt deinen Diabetes einstellt? Tust du das nicht selbst im Endeffekt durch Alltagsausprobieren?