Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Metformindosierung Auswirkung auf Nierenwert (Kreatinin)?
-
am 11.08.2014 10:41:42
Hallo,
mein Hausarzt hatte mir neben Lantus-Injektion und Galvus auch 1500mg Metformin verordnet. Danach stieg mein Kreatininwert, von 1,29 auf 1,33, worauf er die Dosierung auf 1000mg reduzierte. Dies reduziert den Kreatininwert dann wieder auf 1,30.
Um mir eine zweite Meinung einzuholen, ging ich dann zu einem Internisten, der mir, neben der Umstellung von Lantus auf Insuman Basal, auch noch die Metformin-Erhöhung auf (schrittweise) 2500mg verordnete.
Nun beobachte ich seit einiger Zeit, dass ich Nachts bis zu drei mal zum Wasser lassen raus muss (früher nur ein mal) und ständig das Gefühl habe, dass es mir im Nierenbereich kalt ist.
Den Internisten habe ich darauf angesprochen, doch er meinte, dass Metformin keine negativen Auswirkungen auf den Nierenwert haben.
Nun habe ich also 2 konträre Meinungen und weiß nicht, wer recht hat.
Habt Ihr evtl. Erfahrungen, ob sich Metformin auf den Nierenwert negativ auswirkt?
Für Euere Antworten schon mal vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Alf -
Gast
Rang: Gastam 11.08.2014 10:50:43
Alf schrieb:
Nun beobachte ich seit einiger Zeit, dass ich Nachts bis zu drei mal zum Wasser lassen raus muss (früher nur ein mal)
Alf
Hallo!
Hast Du mal Nachts den Blutzucker gemessen?
Vermehrt Wasserlassen und andere Probleme deuten auf BZ über der Nierenschwelle hin - und das ist auf Dauer überhaupt nicht gut.
Wie sah denn ein Tagesprofil unter Lantus aus und wie läuft es denn mit dem NPH? -
Gast
Rang: Gastam 11.08.2014 10:51:40
weshalb hast du dich von lantus auf insuman basal bringen lassen ?
lantus ist bei ausreichender menge 24h wirksam, insuman ist ein nph verzögertes normalinsulin und wirkt 8-meist nicht 12h , und hat eine meist nicht passende wirkkurve.
und die diabetologen empfehlung für metformin sieht maximal 2mal 100omg vor .
und ja metformin wirkt auf die leber wird auch bei nierenproblemen nicht empfohlen. insgesamt hast du dich verschlechtert. ich würde wieder zu meinem alten arzt gehen. -
Gast
Rang: Gastam 11.08.2014 11:28:44
Ich sehe da jetzt in der Therapie auch keine Verbesserung im Gegensatz zu vorher.
Welchen Vorteil sieht denn der Internist in Bezug auf Insuman Basal? Bei vielen wirkt das zwar auch ausreichend, aber besser für die Nieren ist das meines Wissens nicht.
Und 2500 mg Metformin ist eine sehr üppige Dosis, zumal Metformin bei Nierenfunktionsstörungen gar nicht angeraten wird.(Wird über die Nieren ausgeschieden).
Wie sind denn deine BZ- Werte so? Und der HbA1c- Wert?
Das wäre hinsichtlich des häufigen Harndrangs interessant! -
am 11.08.2014 11:55:10
Hallo,
so viele Fragen auf einmal.
- Hast Du mal Nachts den Blutzucker gemessen?
Ja, hab ich. War OK.
- ...BZ über der Nierenschwelle
Wie hoch ist die "Nierenschwelle"?
- Tagesprofil
Mache ich nur sporadisch
- weshalb hast du dich von lantus auf insuman basal bringen lassen?
Was für eine Frage! Na weil der Doc es empfahl.
- lantus ist bei ausreichender menge 24h wirksam
Warum empfahl dann der alte Hausarzt, dass ich Lantus morgens und abends spritzen soll?
- Diabetologen Empfehlung für Metformin sieht maximal 2mal 100omg vor
Tja, dann müsste ich den Internisten ja auf grob fahrlässige Körperverletzung verklagen!
- Welchen Vorteil sieht denn der Internist in Bezug auf Insuman Basal?
Wenn ich mich recht erinnere, begründete er es damit, dass damit der Nüchternwert besser in den Griff zu bekommen sei.
- Wie sind denn deine BZ- Werte so? Und der HbA1c- Wert?
Der BZ-Nüchternwert ist so zwischen 100 und 120, der HbA1c- Wert lag zuletzt bei 8,4 (zuvor 9,4).
-
Gast
Rang: Gastam 11.08.2014 11:59:15
Alf schrieb:
- Hast Du mal Nachts den Blutzucker gemessen?
Ja, hab ich. War OK.
- ...BZ über der Nierenschwelle
Wie hoch ist die "Nierenschwelle"?
Der BZ-Nüchternwert ist so zwischen 100 und 120, der HbA1c- Wert lag zuletzt bei 8,4 (zuvor 9,4).
Die Nierenschwelle ist so ab 160 mg/dl aufwärts.
Was bedeutet "OK" beim Wert Nachts?
Mit nem HbA1c von 8,4 liegt Dein Blutzucker im Mittel bei rund 190.
Und wenn die Morgenwerte dann bei 100 - 120 liegen, hast Du irgendwo einen ordentlichen Ausschlag nach oben. Ich tippe mal auf Nachts...
-
am 11.08.2014 12:06:51
Hallo Alf,
es ist nicht so, dass Metformin bestehende Nierenprobleme verstärkt. Metformin wird bei Nierenproblemen deshalb nicht gegeben, weil sich dann die Gefahr einer Laktatazidose vergrößert.
Die Nierenschwelle liegt bei 160 ...180. Bei deinem HbA1c ist zu vermuten, dass du nachts mit der neuen Medikation da drüber kommst und deshalb öfter raus musst. Die Erhöhung des Kreatininwertes kommt wahrscheinlich auch durch die schlechtere BZ-Führung zustande. Metformin dürfte nicht die Ursache sein. Wie hoch ist denn der erechnete eGFR-Wert? Mit Metformin ist erst bei einer eGFR unter 60 Vorsicht geboten.
Die Empfehlung, Lantus zweimal zu spritzen, macht unter Umständen Sinn, um es noch gleichmäßiger verfügbar zu bekommen. Auf jeden Fall kannst du deinem Doc diese Empfehlung nicht als falsch vorwerfen.
Wie hoch sind denn deine gemessenen Werte nachts und beim Tagesprofil und wann misst du?
Übrigens, aus Schwankungen des Kreatininwertes zwischen 129 und 133 Senkungen und Anstieg ablesen zu wollen, halte ich für sehr abenteuerlich. Dein Körper ist doch keinen Maschine, wie kommst du darauf, dass die Wert immer exakt gleich ausfallen muss? Wahrscheinlich liegen diese geringen Abweichungen sogar noch im Toleranzbereich der Messmethode. Meine Intetrpretation wäre, dass alle 3 Werte nahezu gleich sind und dass keine entscheidende Änderung stattgefunden hat.
Beste Grüße, Rainer
Bearbeitet von User am 11.08.2014 12:22:43. Grund: . -
Gast
Rang: Gastam 11.08.2014 12:16:10
Alf schrieb:
- Tagesprofil
Mache ich nur sporadisch
- lantus ist bei ausreichender menge 24h wirksam
Warum empfahl dann der alte Hausarzt, dass ich Lantus morgens und abends spritzen soll?
Und dann 8,4 Langzeit...
Schieß beide Ärzte in den Wind und besuche eine Schwerpunktpraxis mit gutem Ruf.
Wenn Lantus schon auf 2x geplant war, kommste mit dem NPH gar nicht hin. Schon überhaupt nicht ohne Messungen während der "Einstellphase"..... -
Gast
Rang: Gastam 11.08.2014 12:36:23
hallo alf,
der vorposter hat völlig recht, dein therapieerfolg ist unter alle kanone.
dein durchschnitts-bz liegt bei 190 das heißt daß du spitzen weit drüber hast, aber eigentlich immer über der nierenschwelle liegst, daher auch die nierenprobleme.
und ansonsten bitte lesen, bei ausreichender menge wirkt lantus 24h,
allem anschein hast du auch mit zweimal lantus nicht ausreichend gespritzt sonst wäre dein hba1c besser.
und eine empfehlung Der Diabetologen heißt nicht höchstmenge, die liegt bei 3g/d, nur die diabetologen haben festgestellt daß mehr als 2g/d nichts nutzen.
das problem von nph ist daß die hauptwirkung meist dann einsetzt wenns nicht gebraucht wird, zb morgens gespritzt wirkmaximum nach drei h,
mittags wirkmaximum um 15h, abends wirkmaximum 12-2h also dann wenn mans nicht braucht.
ich denke die meisten hier die schon länger im club sind haben ihre erfahrungen mit den nph klimzügen(3mal/d) +ni brücke, zusammen mit normalinsulin, wo man immer dann essen konnte/mußte wenn keine zeit dafür war, und man keinen hunger mehr hatte. und wenn man hunger hatte und zeit hat das zeug noch nicht gewirkt.
auch wenn der gba keine vorteile sieht, für mich sind die analoga eine sehr positive sache. -
Gast
Rang: Gastam 11.08.2014 12:43:07
was versteht man denn unter:
nph klimzügen(3mal/d) +ni brücke
kannst du das bitte auch verständlich ausdrücken? Danke!