Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Metformindosierung Auswirkung auf Nierenwert (Kreatinin)?
-
am 11.08.2014 10:41:42
Hallo,
mein Hausarzt hatte mir neben Lantus-Injektion und Galvus auch 1500mg Metformin verordnet. Danach stieg mein Kreatininwert, von 1,29 auf 1,33, worauf er die Dosierung auf 1000mg reduzierte. Dies reduziert den Kreatininwert dann wieder auf 1,30.
Um mir eine zweite Meinung einzuholen, ging ich dann zu einem Internisten, der mir, neben der Umstellung von Lantus auf Insuman Basal, auch noch die Metformin-Erhöhung auf (schrittweise) 2500mg verordnete.
Nun beobachte ich seit einiger Zeit, dass ich Nachts bis zu drei mal zum Wasser lassen raus muss (früher nur ein mal) und ständig das Gefühl habe, dass es mir im Nierenbereich kalt ist.
Den Internisten habe ich darauf angesprochen, doch er meinte, dass Metformin keine negativen Auswirkungen auf den Nierenwert haben.
Nun habe ich also 2 konträre Meinungen und weiß nicht, wer recht hat.
Habt Ihr evtl. Erfahrungen, ob sich Metformin auf den Nierenwert negativ auswirkt?
Für Euere Antworten schon mal vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Alf -
Gast
Rang: Gastam 11.08.2014 10:50:43
Alf schrieb:
Nun beobachte ich seit einiger Zeit, dass ich Nachts bis zu drei mal zum Wasser lassen raus muss (früher nur ein mal)
Alf
Hallo!
Hast Du mal Nachts den Blutzucker gemessen?
Vermehrt Wasserlassen und andere Probleme deuten auf BZ über der Nierenschwelle hin - und das ist auf Dauer überhaupt nicht gut.
Wie sah denn ein Tagesprofil unter Lantus aus und wie läuft es denn mit dem NPH? -
Gast
Rang: Gastam 11.08.2014 10:51:40
weshalb hast du dich von lantus auf insuman basal bringen lassen ?
lantus ist bei ausreichender menge 24h wirksam, insuman ist ein nph verzögertes normalinsulin und wirkt 8-meist nicht 12h , und hat eine meist nicht passende wirkkurve.
und die diabetologen empfehlung für metformin sieht maximal 2mal 100omg vor .
und ja metformin wirkt auf die leber wird auch bei nierenproblemen nicht empfohlen. insgesamt hast du dich verschlechtert. ich würde wieder zu meinem alten arzt gehen. -
Gast
Rang: Gastam 11.08.2014 11:28:44
Ich sehe da jetzt in der Therapie auch keine Verbesserung im Gegensatz zu vorher.
Welchen Vorteil sieht denn der Internist in Bezug auf Insuman Basal? Bei vielen wirkt das zwar auch ausreichend, aber besser für die Nieren ist das meines Wissens nicht.
Und 2500 mg Metformin ist eine sehr üppige Dosis, zumal Metformin bei Nierenfunktionsstörungen gar nicht angeraten wird.(Wird über die Nieren ausgeschieden).
Wie sind denn deine BZ- Werte so? Und der HbA1c- Wert?
Das wäre hinsichtlich des häufigen Harndrangs interessant! -
am 11.08.2014 11:55:10
Hallo,
so viele Fragen auf einmal.
- Hast Du mal Nachts den Blutzucker gemessen?
Ja, hab ich. War OK.
- ...BZ über der Nierenschwelle
Wie hoch ist die "Nierenschwelle"?
- Tagesprofil
Mache ich nur sporadisch
- weshalb hast du dich von lantus auf insuman basal bringen lassen?
Was für eine Frage! Na weil der Doc es empfahl.
- lantus ist bei ausreichender menge 24h wirksam
Warum empfahl dann der alte Hausarzt, dass ich Lantus morgens und abends spritzen soll?
- Diabetologen Empfehlung für Metformin sieht maximal 2mal 100omg vor
Tja, dann müsste ich den Internisten ja auf grob fahrlässige Körperverletzung verklagen!
- Welchen Vorteil sieht denn der Internist in Bezug auf Insuman Basal?
Wenn ich mich recht erinnere, begründete er es damit, dass damit der Nüchternwert besser in den Griff zu bekommen sei.
- Wie sind denn deine BZ- Werte so? Und der HbA1c- Wert?
Der BZ-Nüchternwert ist so zwischen 100 und 120, der HbA1c- Wert lag zuletzt bei 8,4 (zuvor 9,4).
-
Gast
Rang: Gastam 11.08.2014 11:59:15
Alf schrieb:
- Hast Du mal Nachts den Blutzucker gemessen?
Ja, hab ich. War OK.
- ...BZ über der Nierenschwelle
Wie hoch ist die "Nierenschwelle"?
Der BZ-Nüchternwert ist so zwischen 100 und 120, der HbA1c- Wert lag zuletzt bei 8,4 (zuvor 9,4).
Die Nierenschwelle ist so ab 160 mg/dl aufwärts.
Was bedeutet "OK" beim Wert Nachts?
Mit nem HbA1c von 8,4 liegt Dein Blutzucker im Mittel bei rund 190.
Und wenn die Morgenwerte dann bei 100 - 120 liegen, hast Du irgendwo einen ordentlichen Ausschlag nach oben. Ich tippe mal auf Nachts...
-
am 11.08.2014 12:06:51
Hallo Alf,
es ist nicht so, dass Metformin bestehende Nierenprobleme verstärkt. Metformin wird bei Nierenproblemen deshalb nicht gegeben, weil sich dann die Gefahr einer Laktatazidose vergrößert.
Die Nierenschwelle liegt bei 160 ...180. Bei deinem HbA1c ist zu vermuten, dass du nachts mit der neuen Medikation da drüber kommst und deshalb öfter raus musst. Die Erhöhung des Kreatininwertes kommt wahrscheinlich auch durch die schlechtere BZ-Führung zustande. Metformin dürfte nicht die Ursache sein. Wie hoch ist denn der erechnete eGFR-Wert? Mit Metformin ist erst bei einer eGFR unter 60 Vorsicht geboten.
Die Empfehlung, Lantus zweimal zu spritzen, macht unter Umständen Sinn, um es noch gleichmäßiger verfügbar zu bekommen. Auf jeden Fall kannst du deinem Doc diese Empfehlung nicht als falsch vorwerfen.
Wie hoch sind denn deine gemessenen Werte nachts und beim Tagesprofil und wann misst du?
Übrigens, aus Schwankungen des Kreatininwertes zwischen 129 und 133 Senkungen und Anstieg ablesen zu wollen, halte ich für sehr abenteuerlich. Dein Körper ist doch keinen Maschine, wie kommst du darauf, dass die Wert immer exakt gleich ausfallen muss? Wahrscheinlich liegen diese geringen Abweichungen sogar noch im Toleranzbereich der Messmethode. Meine Intetrpretation wäre, dass alle 3 Werte nahezu gleich sind und dass keine entscheidende Änderung stattgefunden hat.
Beste Grüße, Rainer
Bearbeitet von User am 11.08.2014 12:22:43. Grund: . -
Gast
Rang: Gastam 11.08.2014 12:16:10
Alf schrieb:
- Tagesprofil
Mache ich nur sporadisch
- lantus ist bei ausreichender menge 24h wirksam
Warum empfahl dann der alte Hausarzt, dass ich Lantus morgens und abends spritzen soll?
Und dann 8,4 Langzeit...
Schieß beide Ärzte in den Wind und besuche eine Schwerpunktpraxis mit gutem Ruf.
Wenn Lantus schon auf 2x geplant war, kommste mit dem NPH gar nicht hin. Schon überhaupt nicht ohne Messungen während der "Einstellphase"..... -
Gast
Rang: Gastam 11.08.2014 12:36:23
hallo alf,
der vorposter hat völlig recht, dein therapieerfolg ist unter alle kanone.
dein durchschnitts-bz liegt bei 190 das heißt daß du spitzen weit drüber hast, aber eigentlich immer über der nierenschwelle liegst, daher auch die nierenprobleme.
und ansonsten bitte lesen, bei ausreichender menge wirkt lantus 24h,
allem anschein hast du auch mit zweimal lantus nicht ausreichend gespritzt sonst wäre dein hba1c besser.
und eine empfehlung Der Diabetologen heißt nicht höchstmenge, die liegt bei 3g/d, nur die diabetologen haben festgestellt daß mehr als 2g/d nichts nutzen.
das problem von nph ist daß die hauptwirkung meist dann einsetzt wenns nicht gebraucht wird, zb morgens gespritzt wirkmaximum nach drei h,
mittags wirkmaximum um 15h, abends wirkmaximum 12-2h also dann wenn mans nicht braucht.
ich denke die meisten hier die schon länger im club sind haben ihre erfahrungen mit den nph klimzügen(3mal/d) +ni brücke, zusammen mit normalinsulin, wo man immer dann essen konnte/mußte wenn keine zeit dafür war, und man keinen hunger mehr hatte. und wenn man hunger hatte und zeit hat das zeug noch nicht gewirkt.
auch wenn der gba keine vorteile sieht, für mich sind die analoga eine sehr positive sache. -
Gast
Rang: Gastam 11.08.2014 12:43:07
was versteht man denn unter:
nph klimzügen(3mal/d) +ni brücke
kannst du das bitte auch verständlich ausdrücken? Danke! -
Gast
Rang: Gastam 11.08.2014 12:48:00
Gast schrieb:
was versteht man denn unter:
nph klimzügen(3mal/d) +ni brücke
kannst du das bitte auch verständlich ausdrücken? Danke!
NPH braucht's meist 3 x am Tag, und die restlichen Basal-Lücken deckt man dann mit dem Bolus für die dann zeitlich einzuhaltenden Mahlzeiten ab.
Das hat jahrelang funktioniert - heutzutage gibt's doch Levemir, Lantus und ganz neu: Tresiba. -
Gast
Rang: Gast -
Gast
Rang: Gastam 11.08.2014 13:06:45
Gast schrieb:
und was bitte ist NPH?
Die Abkürzung NPH steht für Neutral Protamin Hagedorn.
Wirkung: mittellang: Wirkbeginn ca. 45–60 Minuten, Höhepunkt bei ca. 4–6 Stunden, Wirkdauer 8–12 Stunden, in höheren Dosierungen bis zu 20 Stunden
Die Besonderheit: Vor der Anwendung NICHT schütteln, sondern schön langsam hin- und herrollen. Ist dann milchig-trübe... -
Gast
Rang: Gastam 11.08.2014 13:51:16
Neutral Protamin Hagedorn? Das sagt mir immer noch nichts.
Ist das ein Insulin, das gespritzt wird, oder was muss man sich darunter vorstellen?
Es wäre sehr nett, wenn man sich in einem Forum klar und deutlich und ohne Abkürzungen ausdrücken würde. Nicht jeder ist Fachmann - und fragt vermutlich deshalb in einem Forum.
Dankeschön -
Gast
Rang: Gastam 11.08.2014 14:28:01
Hallo, ihr möchtegern Diabetologen und Internisten.
Kennt ihr den Fragesteller?
Kennt ihr seine allgemeine gesundheitliche Situation?
Kennt ihr seine Complience?
Kennt ihr seine allfällige übrige Medikation?
...?
...?
Alles Frage, welche für eine ärztliche Therapie relevant sind.
Was masst ihr euch denn an, mit eurem Internertwissen gegebenenfalls die Gesundheit des Fragestellers zu gefährden?
Die einiz Richtige Empfehlung, welche bei dieser Fragestellung abgegeben werden kann, ist der Tipp, sich einen Arzt zu suchen, zu welchem das nötige Vertrauen vorhanden ist.
Hört doch endlich damit auf, in diesem Forum medizinische Ratschläge abzugeben. -
Gast
Rang: Gastam 11.08.2014 14:50:58
Gast schrieb:
...?
...?
Was masst ihr euch denn an, mit eurem Internertwissen gegebenenfalls die Gesundheit des Fragestellers zu gefährden?
Die einiz Richtige Empfehlung, welche bei dieser Fragestellung abgegeben werden kann, ist der Tipp, sich einen Arzt zu suchen, zu welchem das nötige Vertrauen vorhanden ist.
Hört doch endlich damit auf, in diesem Forum medizinische Ratschläge abzugeben.
Danke, den Beitrag unterschreibe ich gerne! -
Gast
Rang: Gastam 11.08.2014 15:24:28
Gast schrieb:
Neutral Protamin Hagedorn? Das sagt mir immer noch nichts.
Ist das ein Insulin, das gespritzt wird, oder was muss man sich darunter vorstellen?
Es wäre sehr nett, wenn man sich in einem Forum klar und deutlich und ohne Abkürzungen ausdrücken würde. Nicht jeder ist Fachmann - und fragt vermutlich deshalb in einem Forum.
Dankeschön
Jetzt aber.
NPH, Bolus, Basal, ICT, BOT, CT, CSII...
Das gehört für den Insulinpflichtigen zum Tagesgeschäft.
Und was man nicht weiß, das erfragt man.
;-)) -
Gast
Rang: Gastam 11.08.2014 15:27:52
Gast schrieb:
...?
...?
Der Diabetiker sollte selbst sein bester Arzt sein.
Genau deshalb FRAGEN Leute nach, und andere ANTWORTEN und zusammen mit dem ARZT findet man dann Lösungen.
Für mich als Typ1er ist der Erfahrungsaustausch wichtig und erleichtert viel.
Und auch 2er profitieren vom Austausch.
Schlussendlich ist genau das der Sinn eines Forums.
Diagnose, Therapie und Therapieänderungen sind dann Sache des Arztes.
Insofern sind Beiträge von Möchtegern-Blockwarten recht sinnbefreit. -
Gast
Rang: Gastam 11.08.2014 15:35:14
Gast schrieb:
hmmmmm...
HbA1c 8,4
häufiges Wasserlassen
Nierenprobleme
Und der Arzt hilft auch nicht weiter...
Da lassen wir den Patienten mal dumm sterben. Auch hier im Forum! -
Gast
Rang: Gastam 11.08.2014 15:48:52
da alf gefragt hat , ist ihm geantwortet worden, genau das ist der sinn eines forums. besonders eines diabetikerforums.
denn er war bei zwei ärzten wobei der erste noch der bessere war und hat zweifel (mit recht) an der therapie.
da er ja insuman basal spritzt (jetzt) wird er wissen was nph ist (steht ja im bpz) und ist dort beschrieben.
und daher auch die gute empfehlung sich einen kompetenteren arzt zu suchen denn ein arzt der seinen patienten mit einem bz von rund 200mg/dl rumlaufen läßt ist "nicht" kompetent.
zu allen diesen feststellungen muß man kein arzt sein, wer den diabetes lange genug hat, und sich im laufe der zeit mit den unterschiedlichsten therapien, insulinen, und ärzten/meinungen usw rumgeschlagen hat, ist dazu befähigt. kompetente diabetiker brauchen keinen arzt um insulinmengen anzupassen, faktoren und sea festzustellen und zu ändern, hat den vorteil daß man sich immer wieder motiviert, und wenn wir meinen eine insulinsorte zu ändern wäre günstig , dann sagt man das dem arzt mit begründung, ging bisher immer ohne probleme. -
Gast
Rang: Gastam 11.08.2014 16:07:29
Gast schrieb:
da kompetente diabetiker brauchen keinen arzt um insulinmengen anzupassen, faktoren und sea festzustellen und zu ändern,
Der kompetente Diabetiker wird mit Sicherheit nicht in diesem Forum nachfragen.
Wenn schon die Kompetenz des einzelnen Diabetikers in den Raum geführt wird: Weshalb sehen sich den die Pseudoexperten hier dazu berufen, andern zu sagen, was richtig ist? Das hat doch nicht im Geringsten mit Erfahrungsaustausch zu tun!
Es geht viel zu wenig um Erfahrungsaustausch, dafür extrem stark um Besserwisserei und inkompetente medizinische Empfehlungen. -
Gast
Rang: Gastam 11.08.2014 16:28:30
ganz einfach weil ander forenuser fragen, und der te hat gefragt.
und hat antworten bekommen. genau so soll es sein.
und hat bisher auch jahre funktioniert. -
am 11.08.2014 16:57:05
Hallo,
zuallererst einmal vielen Dank für Euere Postings. Noch eines vorweg: Warum gebt Ihr Euch nich irgendeinen Nickname, damit ich Euch besser ansprechen kann. Mein wirklicher Name ist ja auch nicht Alf, aber es ist einfach besser, damit man weiß, wen ich ansprechen soll. Ist aber nur meine Meinung.
Ich glaube, dass ich alle Tipps und Fragen gar nicht beantworten kann, da ich ja fast den Überblick verliere. Ich versche es Trotzdem:
Noch eines vorweg: Soeben habe ich meinen BZ gemessen, ist ja so ungefähr 2 Std. nach dem Mittagessen: Wert: 124. Dann habe ich noch einen von vor einiger Zeit um 18:39 = 117.
- Der letzte Nachtwert war vor einiger Zeit um 2:00 h = 117.
- Was nph ist, weiß ich nicht!
- Der erste Azt ist Diabetologe, der zweite nennt sich "Diabetologische Schwerpunktpraxis".
- Der erste hat aber meinen Nüchternwert nicht unter 145 - 150 gebracht, worauf ich ja dann zu dem "Schwerpunktler" ging. Und nun sagt ihr, der liegt auch nicht richtig.
- der eine "Gast" sagt um 10:51:40 h: "und ja metformin wirkt auf die leber wird auch bei nierenproblemen nicht empfohlen. insgesamt hast du dich verschlechtert"
- der andere von 11:28:44 h: "Und 2500 mg Metformin ist eine sehr üppige Dosis, zumal Metformin bei Nierenfunktionsstörungen gar nicht angeraten wird.(Wird über die Nieren ausgeschieden)."
- der Dritte von 12:06:51 h: "es ist nicht so, dass Metformin bestehende Nierenprobleme verstärkt. Metformin wird bei Nierenproblemen deshalb nicht gegeben, weil sich dann die Gefahr einer Laktatazidose vergrößert." und weiter: "Metformin dürfte nicht die Ursache sein. Wie hoch ist denn der erechnete eGFR-Wert? Mit Metformin ist erst bei einer eGFR unter 60 Vorsicht geboten." (Ich bin 1,75m groß und wiege 132kg, deshalb wird bei mir die klassische Methode mit dem Kreatininwert empfohlen)
- mein eGFR-Wert liegt bei 57,66 ml/min (lt. nierenrechner.de), d. h.: "Nierenschädigung mit mittelschwerer Einschränkung der GFR". Schöne Sch...!
- Da es beide Ärzte bisher nicht geschafft haben, dass ich ihnen vertraue, wende ich mich ja genau deshalb an ein Forum. Außerdem habe ich seit mehr als 16 Jahren mit Internetforen aller Art, sehr gute Erfahrungen gemacht. Also, Foren-Antworter: Macht nur weiter, ich bin froh, dass es Euch gibt!
Ich werde nun morgen mit einem dritten Arzt sprechen und anschließend, wenn er aus dem Urlaub zurück ist, noch einmal mit dem Ersten. Was meint Ihr dazu?
-
Gast
Rang: Gastam 11.08.2014 16:58:32
Gast schrieb:
ganz einfach weil ander forenuser fragen, und der te hat gefragt.
und hat antworten bekommen. genau so soll es sein.
und hat bisher auch jahre funktioniert.
Und wenn man betrachtet, wie dieses Forum seit Jahren funktioniert.....
Dieses Forum ist in seiner Art ja wirklich einmalig. Was hier an Mist zusammengeschrieben wird, würde in allen anderen Foren durch die Mods bearbeitet oder gelöscht.
Dass jeder Gast einfach mitschreiben kann, dass ich mir selbst Fragen stellen, diese Beantworten und mir dann auch gerade noch selbst die Hochachtung entgegenbringen kann, ist schon eher ungewöhnlich.
In diesem Forum kann ich mich auch völlig mühelos und ohne irgendwelche Kontrollmechanismen als völlig verschiedene User anmelden.
Es geht doch hier nicht wirklich um Erfahrungsaustausch, dies ist ein rein kommerzielles Forum. Jeder Beitrag, unabhängig seiner Qualität, erhöht den Marktwert für Werbung.
Eine ideale Plattform für Nullnummern, die sich hier präsentieren möchten. -
am 11.08.2014 17:32:25
Alf schrieb:
- der Dritte von 12:06:51 h: "es ist nicht so, dass Metformin bestehende Nierenprobleme verstärkt. Metformin wird bei Nierenproblemen deshalb nicht gegeben, weil sich dann die Gefahr einer Laktatazidose vergrößert." und weiter: "Metformin dürfte nicht die Ursache sein. Wie hoch ist denn der erechnete eGFR-Wert? Mit Metformin ist erst bei einer eGFR unter 60 Vorsicht geboten." (Ich bin 1,75m groß und wiege 132kg, deshalb wird bei mir die klassische Methode mit dem Kreatininwert empfohlen)
- mein eGFR-Wert liegt bei 57,66 ml/min (lt. nierenrechner.de), d. h.: "Nierenschädigung mit mittelschwerer Einschränkung der GFR". Schöne Sch...!
Hallo Alf,
die eGFR ist nur ein grob geschätzter Wert. Wenn dein Doc es verantworten kann und es für sinnvoll hält, dann wäre auch mit deinen 58 noch Metformin denkbar. Allerdings gibt es eine Studie, dass mehr als 2000mg Metformin nur in den seltensten Fällen mehr hilft. Viele Diabetologen berücksichtigen das und verschreiben nicht mehr.
Wenn deine Nieren bereits so stark geschädigt sind, dann solltest du alles daran setzen, deinen BZ sehr gut zu führen. Nur so kannst du die weitere Schädigung der Nieren aufhalten. Die möglichen Maßnahmen gehst du ja recht beherzt an: selber schlau machen und einen guten Arzt suchen, der dich bei deiner Eigeninitiative ordentlich unterstützt. Ich wünsche dir dabei sehr viel Erfolg.
Beste Grüße, Rainer
Bearbeitet von User am 11.08.2014 17:32:57. Grund: . -
am 11.08.2014 18:25:57
Moin Alf,
den Zucker einstellen ist wie ein Auto fernsteuern. Aus der Position Deines Arztes ohne jeden Sichtkontakt und nur mit ein paar Momentaufnahmen, die Du vom Tacho abgelesen hast, oder die er aus Deinem Testgerät ausliest.
Bedeutet schlicht und einfach, dass Du Dein Auto am gesündesten selber fährst und dass es im Arztgespräch in erster Linie darum gehen muss, dass der Dok Dich zum Selberfahren anleitet und Dir passende Medis dazu gibt.
Und wo Du offenbar zwischen Rauschen und Foren-Beiträgen unterscheiden kannst, bekommst Du hier bestimmt ne Menge Tipps zum Selberfahren. Hier gleich mal ein erster grundsätzlicher:
Wie wär's mit Leberfasten? - In Deiner Kampfklasse wird inzwischen häufig zu chirurgischer Magenverkleinerung geraten. Und diese OPs haben häufig schon sehr kurzfristig sehr guten Diabetes-Erfolg = erstaunlich weitgehend normaler BZ und erstaunlich weitgehend normales Insulin und das durchaus für mehrere Jahre.
Der Erfolg lässt sich ebenso kurzfristig und anhaltend auch ohne Schnippeln mit VLCD erreichen, Very Low Caloric Diet. Wird unter dem Titel Leberfasten in Programmen zusammen mit speziellen Trink-Futter-Mixturen angeboten, auch mit ärztlicher Begleitung.
Funktioniert aber auch erstaunlich gut, wenn man's wie ich in dem Beispiel mit entsprechend wenig vom ganz normalen Essen in eigener Regie selber macht.
Im Rahmen von 3-4 Wochen (also nicht erst 20-30kgs abnehmen!) würdest Du mit so einer Leberfasten-Kur wahrscheinlich deutlich verbesserte Voraussetzungen für das weitere gesunde Leben mit Deinem Diabetes schaffen :)
Daumendrück, Jürgen
Bearbeitet von User am 11.08.2014 18:27:51. Grund: Ergänzung -
am 11.08.2014 18:26:04
Hallo Rainer,
vielen Dank für Deine Ausführungen. Gerade habe ich noch mit einer Spezialistin von der Allianz (da ich privat versichert bin) telefoniert. Die hat sehr überzeugend gesagt, dass der "Schwerpunkt"-Diabetologe alles richtig gemacht hat, unter der Berücksichtigung meines Alters (64) und meines Gewichtes (132kg). Sie sagte, dass eben gerade Metformin in dieser hohen Dosierung eine weitere Gewichtszunahme verhindern hilft und keine schädigende Auswirkung auf die Nieren hat.
Deshalb kann ich diesen Thread hiermit abschließen und bleibe bei meinem "Schwerpunktler".
Für Euere Infos danke ich Euch vielmals.
Servus -
Gast
Rang: Gastam 12.08.2014 07:09:39
Dieser Fall hat ja eine gute Wende genommen: Der Betroffene bleibt bei seinem "Schwerpunktler", was auch völlig richtig zu sein scheint. Wahrscheinlich hat er festgestellt, welche Qualitäten die Antworten in diesem Forum besitzen.
Jürgen konnte damit wenigstens einmal mehr auf sein Lebensthema "Leberfasten" hinweisen und einen Link auf ein Posting von ihm in einem anderen Forum (Mann, so viel Selbstverliebtheit!) posten.
Rainer hat vom Fragesteller wenigsten eine n Dank für seine Empfehlungen, welche nicht weitergeholfen haben, erhalten. Jürgen ist leider leer ausgegangen.
... wenn das nun nur nicht einen Konkurrenzkampf zwischen Rainer und Jürgen auslöst......
-
Gast
Rang: Gastam 12.08.2014 07:34:52
Gast schrieb:
Dieser Fall hat ja eine gute Wende genommen: Der Betroffene bleibt bei seinem "Schwerpunktler", was auch völlig richtig zu sein scheint.
Siehste, alles schön.
Du bist jetzt tiefenbefriedigt, der Betroffene kann seinen 1c hoffentlich unter 8 bringen,
Du kannst den Schaum vom Mund wischen und wir werden hoffentlich von weiteren Off-Topic-Postings Deinerseits verschont. -
am 12.08.2014 08:58:57
Gast schrieb:
Jürgen konnte damit wenigstens einmal mehr auf sein Lebensthema "Leberfasten" hinweisen und einen Link auf ein Posting von ihm in einem anderen Forum (Mann, so viel Selbstverliebtheit!) posten.
Lebensthema hat bisher gerade mal 1 Jahr Leben. Nicht besonders lange bei so um die 10 Jahre Forenschreibe, oder?
Und wenn Du mir einen einigermaßen nachvollziehbaren und gelungenen Fall mit selbstgemachtem Leberfasten (normales Futter, keine Shakes) nachweist, verlinke ich in Zukunft statt meinem selbstverliebten den als nichtkommerzielles Beispiel :) -
Gast
Rang: Gastam 12.08.2014 09:54:13
abgesehen davon, frage ich mich immer wie ein sp-diabetologe solche werte toleriert.
wenn ich zu meinem mit 8,5 % also rund 200 im schnitt kommen würde, würde der mich zur sau machen, und mit recht.
denn die fragen wofür verschreibe ich eigentlich insulin, hast du bei der schulung geschlafen, und willst du dich absichtlich kaputtmachen, wären berechtigt.
daher werden wir den te garantiert wieder hier fragen sehen, spätestens wenn die nierenwerte schlechter werden. -
am 12.08.2014 10:09:18
Hallo Alf,
ich kann dem letzten Gastbeitrag voll zustimmen. Bemühe dich zusammen mit deinem Diabetologen um eine wesentlich besseren HbA1c, sonst werden sich deine Nieren wahrscheinlich ziemlich schnell verschlechtern.
Außerdem rate ich dir, jetzt schon zum Nephrologen zu gehen. Die Nephrologen regen sich häufig darüber auf, dass die Patienten erst viel zu spät zu ihnen geschickt werden. Irgendwann wirst du sowieso von einem Nephrologen behandelt werden müssen. Es ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn du jetzt schon zu einem Fachmann für deine Nieren gehst.
LG Rainer