Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Metformindosierung Auswirkung auf Nierenwert (Kreatinin)?

• Gast

Rang: Gast
    am 11.08.2014 16:07:29
    Gast schrieb:
    da kompetente diabetiker brauchen keinen arzt um insulinmengen anzupassen, faktoren und sea festzustellen und zu ändern,

Der kompetente Diabetiker wird mit Sicherheit nicht in diesem Forum nachfragen.
    Wenn schon die Kompetenz des einzelnen Diabetikers in den Raum geführt wird: Weshalb sehen sich den die Pseudoexperten hier dazu berufen, andern zu sagen, was richtig ist? Das hat doch nicht im Geringsten mit Erfahrungsaustausch zu tun!
    Es geht viel zu wenig um Erfahrungsaustausch, dafür extrem stark um Besserwisserei und inkompetente medizinische Empfehlungen.
  • Gast

am 11.08.2014 16:28:30
    ganz einfach weil ander forenuser fragen, und der te hat gefragt.
    und hat antworten bekommen. genau so soll es sein.
    und hat bisher auch jahre funktioniert.
  • Rang: Anfänger
    am 11.08.2014 16:57:05
    Hallo,

zuallererst einmal vielen Dank für Euere Postings. Noch eines vorweg: Warum gebt Ihr Euch nich irgendeinen Nickname, damit ich Euch besser ansprechen kann. Mein wirklicher Name ist ja auch nicht Alf, aber es ist einfach besser, damit man weiß, wen ich ansprechen soll. Ist aber nur meine Meinung.

Ich glaube, dass ich alle Tipps und Fragen gar nicht beantworten kann, da ich ja fast den Überblick verliere. Ich versche es Trotzdem:

Noch eines vorweg: Soeben habe ich meinen BZ gemessen, ist ja so ungefähr 2 Std. nach dem Mittagessen: Wert: 124. Dann habe ich noch einen von vor einiger Zeit um 18:39 = 117.

- Der letzte Nachtwert war vor einiger Zeit um 2:00 h = 117.

- Was nph ist, weiß ich nicht!

- Der erste Azt ist Diabetologe, der zweite nennt sich "Diabetologische Schwerpunktpraxis".

- Der erste hat aber meinen Nüchternwert nicht unter 145 - 150 gebracht, worauf ich ja dann zu dem "Schwerpunktler" ging. Und nun sagt ihr, der liegt auch nicht richtig.

- der eine "Gast" sagt um 10:51:40 h: "und ja metformin wirkt auf die leber wird auch bei nierenproblemen nicht empfohlen. insgesamt hast du dich verschlechtert"

- der andere von 11:28:44 h: "Und 2500 mg Metformin ist eine sehr üppige Dosis, zumal Metformin bei Nierenfunktionsstörungen gar nicht angeraten wird.(Wird über die Nieren ausgeschieden)."

- der Dritte von 12:06:51 h: "es ist nicht so, dass Metformin bestehende Nierenprobleme verstärkt. Metformin wird bei Nierenproblemen deshalb nicht gegeben, weil sich dann die Gefahr einer Laktatazidose vergrößert." und weiter: "Metformin dürfte nicht die Ursache sein. Wie hoch ist denn der erechnete eGFR-Wert? Mit Metformin ist erst bei einer eGFR unter 60 Vorsicht geboten." (Ich bin 1,75m groß und wiege 132kg, deshalb wird bei mir die klassische Methode mit dem Kreatininwert empfohlen)

- mein eGFR-Wert liegt bei 57,66 ml/min (lt. nierenrechner.de), d. h.: "Nierenschädigung mit mittelschwerer Einschränkung der GFR". Schöne Sch...!

- Da es beide Ärzte bisher nicht geschafft haben, dass ich ihnen vertraue, wende ich mich ja genau deshalb an ein Forum. Außerdem habe ich seit mehr als 16 Jahren mit Internetforen aller Art, sehr gute Erfahrungen gemacht. Also, Foren-Antworter: Macht nur weiter, ich bin froh, dass es Euch gibt!

Ich werde nun morgen mit einem dritten Arzt sprechen und anschließend, wenn er aus dem Urlaub zurück ist, noch einmal mit dem Ersten. Was meint Ihr dazu?
  • Gast

am 11.08.2014 16:58:32
    Gast schrieb:
    ganz einfach weil ander forenuser fragen, und der te hat gefragt.
    und hat antworten bekommen. genau so soll es sein.
    und hat bisher auch jahre funktioniert.

Und wenn man betrachtet, wie dieses Forum seit Jahren funktioniert.....
    Dieses Forum ist in seiner Art ja wirklich einmalig. Was hier an Mist zusammengeschrieben wird, würde in allen anderen Foren durch die Mods bearbeitet oder gelöscht.
    Dass jeder Gast einfach mitschreiben kann, dass ich mir selbst Fragen stellen, diese Beantworten und mir dann auch gerade noch selbst die Hochachtung entgegenbringen kann, ist schon eher ungewöhnlich.
    In diesem Forum kann ich mich auch völlig mühelos und ohne irgendwelche Kontrollmechanismen als völlig verschiedene User anmelden.
    Es geht doch hier nicht wirklich um Erfahrungsaustausch, dies ist ein rein kommerzielles Forum. Jeder Beitrag, unabhängig seiner Qualität, erhöht den Marktwert für Werbung.
    Eine ideale Plattform für Nullnummern, die sich hier präsentieren möchten.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.08.2014 17:32:25
    Alf schrieb:
    - der Dritte von 12:06:51 h: "es ist nicht so, dass Metformin bestehende Nierenprobleme verstärkt. Metformin wird bei Nierenproblemen deshalb nicht gegeben, weil sich dann die Gefahr einer Laktatazidose vergrößert." und weiter: "Metformin dürfte nicht die Ursache sein. Wie hoch ist denn der erechnete eGFR-Wert? Mit Metformin ist erst bei einer eGFR unter 60 Vorsicht geboten." (Ich bin 1,75m groß und wiege 132kg, deshalb wird bei mir die klassische Methode mit dem Kreatininwert empfohlen)

- mein eGFR-Wert liegt bei 57,66 ml/min (lt. nierenrechner.de), d. h.: "Nierenschädigung mit mittelschwerer Einschränkung der GFR". Schöne Sch...!

Hallo Alf,

die eGFR ist nur ein grob geschätzter Wert. Wenn dein Doc es verantworten kann und es für sinnvoll hält, dann wäre auch mit deinen 58 noch Metformin denkbar. Allerdings gibt es eine Studie, dass mehr als 2000mg Metformin nur in den seltensten Fällen mehr hilft. Viele Diabetologen berücksichtigen das und verschreiben nicht mehr.

Wenn deine Nieren bereits so stark geschädigt sind, dann solltest du alles daran setzen, deinen BZ sehr gut zu führen. Nur so kannst du die weitere Schädigung der Nieren aufhalten. Die möglichen Maßnahmen gehst du ja recht beherzt an: selber schlau machen und einen guten Arzt suchen, der dich bei deiner Eigeninitiative ordentlich unterstützt. Ich wünsche dir dabei sehr viel Erfolg.

Beste Grüße, Rainer
    Bearbeitet von User am 11.08.2014 17:32:57. Grund: .
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.08.2014 18:25:57
    Moin Alf,

den Zucker einstellen ist wie ein Auto fernsteuern. Aus der Position Deines Arztes ohne jeden Sichtkontakt und nur mit ein paar Momentaufnahmen, die Du vom Tacho abgelesen hast, oder die er aus Deinem Testgerät ausliest.

Bedeutet schlicht und einfach, dass Du Dein Auto am gesündesten selber fährst und dass es im Arztgespräch in erster Linie darum gehen muss, dass der Dok Dich zum Selberfahren anleitet und Dir passende Medis dazu gibt.
    Und wo Du offenbar zwischen Rauschen und Foren-Beiträgen unterscheiden kannst, bekommst Du hier bestimmt ne Menge Tipps zum Selberfahren. Hier gleich mal ein erster grundsätzlicher:

Wie wär's mit Leberfasten? - In Deiner Kampfklasse wird inzwischen häufig zu chirurgischer Magenverkleinerung geraten. Und diese OPs haben häufig schon sehr kurzfristig sehr guten Diabetes-Erfolg = erstaunlich weitgehend normaler BZ und erstaunlich weitgehend normales Insulin und das durchaus für mehrere Jahre.
    Der Erfolg lässt sich ebenso kurzfristig und anhaltend auch ohne Schnippeln mit VLCD erreichen, Very Low Caloric Diet. Wird unter dem Titel Leberfasten in Programmen zusammen mit speziellen Trink-Futter-Mixturen angeboten, auch mit ärztlicher Begleitung.
    Funktioniert aber auch erstaunlich gut, wenn man's wie ich in dem Beispiel mit entsprechend wenig vom ganz normalen Essen in eigener Regie selber macht.

Im Rahmen von 3-4 Wochen (also nicht erst 20-30kgs abnehmen!) würdest Du mit so einer Leberfasten-Kur wahrscheinlich deutlich verbesserte Voraussetzungen für das weitere gesunde Leben mit Deinem Diabetes schaffen :)

Daumendrück, Jürgen
    Bearbeitet von User am 11.08.2014 18:27:51. Grund: Ergänzung
  • Rang: Anfänger
    am 11.08.2014 18:26:04
    Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Gerade habe ich noch mit einer Spezialistin von der Allianz (da ich privat versichert bin) telefoniert. Die hat sehr überzeugend gesagt, dass der "Schwerpunkt"-Diabetologe alles richtig gemacht hat, unter der Berücksichtigung meines Alters (64) und meines Gewichtes (132kg). Sie sagte, dass eben gerade Metformin in dieser hohen Dosierung eine weitere Gewichtszunahme verhindern hilft und keine schädigende Auswirkung auf die Nieren hat.

Deshalb kann ich diesen Thread hiermit abschließen und bleibe bei meinem "Schwerpunktler".

Für Euere Infos danke ich Euch vielmals.

Servus
  • Gast

am 12.08.2014 07:09:39
    Dieser Fall hat ja eine gute Wende genommen: Der Betroffene bleibt bei seinem "Schwerpunktler", was auch völlig richtig zu sein scheint. Wahrscheinlich hat er festgestellt, welche Qualitäten die Antworten in diesem Forum besitzen.
    Jürgen konnte damit wenigstens einmal mehr auf sein Lebensthema "Leberfasten" hinweisen und einen Link auf ein Posting von ihm in einem anderen Forum (Mann, so viel Selbstverliebtheit!) posten.
    Rainer hat vom Fragesteller wenigsten eine n Dank für seine Empfehlungen, welche nicht weitergeholfen haben, erhalten. Jürgen ist leider leer ausgegangen.
    ... wenn das nun nur nicht einen Konkurrenzkampf zwischen Rainer und Jürgen auslöst......
  • Gast

am 12.08.2014 07:34:52
    Gast schrieb:
    Dieser Fall hat ja eine gute Wende genommen: Der Betroffene bleibt bei seinem "Schwerpunktler", was auch völlig richtig zu sein scheint.

Siehste, alles schön.

Du bist jetzt tiefenbefriedigt, der Betroffene kann seinen 1c hoffentlich unter 8 bringen,
    Du kannst den Schaum vom Mund wischen und wir werden hoffentlich von weiteren Off-Topic-Postings Deinerseits verschont.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.08.2014 08:58:57
    Gast schrieb:
    Jürgen konnte damit wenigstens einmal mehr auf sein Lebensthema "Leberfasten" hinweisen und einen Link auf ein Posting von ihm in einem anderen Forum (Mann, so viel Selbstverliebtheit!) posten.

Lebensthema hat bisher gerade mal 1 Jahr Leben. Nicht besonders lange bei so um die 10 Jahre Forenschreibe, oder?

Und wenn Du mir einen einigermaßen nachvollziehbaren und gelungenen Fall mit selbstgemachtem Leberfasten (normales Futter, keine Shakes) nachweist, verlinke ich in Zukunft statt meinem selbstverliebten den als nichtkommerzielles Beispiel :)