Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Jetzt völlig verwirrt
-
Gast
Rang: Gastam 13.08.2014 10:09:59
Sorry ich weiß dieses Thema nervt hier anscheinend die Leute, aber ich habe vor einem halben Jahr hier mal gefragt inwieweit der hba1c in der Diagnose eine Rolle spielt und habe daraufhin die Antwort erhalten dass er bis zu 5,7 präzise einen Diabetes ausschliessen kann und darunter alles okay ist und keinerlei weiteren Messungen von Glukose nötig sind; nun ist es so dass ich so forgegangen bin und der Wert unter 5,7 lag, ich mich weiter auch nicht darum gekümmert habe und nun jedoch den Bericht von Purea gelesen habe. Jetzt bin ich total verwirrt inwieweit mein Wert dann doch dazu genutzt werden konnte einen Diabetes auszuschliessen. Könnte sich bitte jeman dee anwesenden Fachleute dazu äussern.
Herzlichen Dank
Sabine -
Gast
Rang: Gastam 13.08.2014 10:18:17
Hallo!
Die Diagnose stellt der Arzt - und der wird sich sämtliche relevanten Werte dann schon angesehen haben.
So ein HbA1c ist schon eine tolle Sache.
Und es ist echt furchtbar, was hier im Forum daraus gemacht wird. -
Gast
Rang: Gastam 13.08.2014 11:00:09
Hallo netter Schreiber
Beim Arzt war ich damals garnicht sondern hatte mir das Ergebniss dann nur im Labor direkt machen lassen, da ich Schicht arbeite und deswegen nicht beim Arzt war da damals hier jemand den Ratschlag gabe dass unter 5,7 kein Diabetes vorliegen würde.
Gruß Sabine -
Gast
Rang: Gastam 13.08.2014 11:06:35
Gast schrieb:
Hallo netter Schreiber
Beim Arzt war ich damals garnicht sondern hatte mir das Ergebniss dann nur im Labor direkt machen lassen, da ich Schicht arbeite und deswegen nicht beim Arzt war da damals hier jemand den Ratschlag gabe dass unter 5,7 kein Diabetes vorliegen würde.
Gruß Sabine
Hi!
Ein HbA1c von 5,7 bedeutet, dass Dein Blutzucker im Durchschnitt in den letzten 3 Monaten bei 104 lag.
Bei so einem Wert ist von völlig gesund bis "weiß-der-Geier" was mal kommt alles drin.
Ich würde, wenn "der Zucker" in der Familie liegt, diesen Test jährlich wiederholen.
Mit so einem 1c brauchst Du Dir keine Sorgen machen!
;-)) -
Gast
Rang: Gastam 13.08.2014 11:08:41
richtig , und was purea zusammenphantasiert ist irrelevant.
und das ist die offizielle richtlinie der ddg, bis 5,7% kein diabetes.
und wenn du eine der extrem seltenen ausnahmen mit einem sehr schnell auftretendem t1 gewesen wärst, hättest du das in dem vergangenen halben jahr deutlich gemerkt(wärst im kh gelandet). also alles ok. -
Gast
Rang: Gastam 13.08.2014 11:15:48
danke ihr lieben, aber ich hatte keine 5,7 sondern 5,3 hba1c
Gruß Sabine -
Gast
Rang: Gastam 13.08.2014 11:18:51
Gast schrieb:
richtig , und was purea zusammenphantasiert ist irrelevant.
und das ist die offizielle richtlinie der ddg, bis 5,7% kein diabetes.
und wenn du eine der extrem seltenen ausnahmen mit einem sehr schnell auftretendem t1 gewesen wärst, hättest du das in dem vergangenen halben jahr deutlich gemerkt(wärst im kh gelandet). also alles ok.
...wobei ein sich manifestierender Typ 1 eine ganz andere Nummer ist... 10 Liter trinken, 15 Liter pipimachen, müde bis zum Anschlag und Gewichtsverlust... da ist der HbA1c fast Nebensache. Die meisten 1er haben bei Therapiebeginn ab 12 aufwärts vorzuweisen.
Typ 2 ist eine schleichende Sache – und wird meist erst nach etlichen Jahren mit den Folgeschäden erkannt. Das muss echt nicht mehr sein. -
Gast
Rang: Gastam 13.08.2014 11:20:27
Gast schrieb:
danke ihr lieben, aber ich hatte keine 5,7 sondern 5,3 hba1c
Gruß Sabine
5,3... perfekter Wert.
So soll es bleiben! -
Gast
Rang: Gastam 13.08.2014 11:36:46
Tja gratuliere purea. Da hast Du mal wieder jemanden der mit einem hba1c von 5,3 völlig gesund ist total nervös gemacht. Ich könnte mich über diese Person stundenlang aufregen. Mit 5,3 hat Du keine erhöhten Blutzuckerwerte Sabiene, nur weil bei Dir ein Einzelfall aufgetreten ist alle anderen damit reinzuziehen ist nicht Okay
Laß Dich bitte nicht nervös machen Sabiene.
Gruß Thomas -
Gast
Rang: Gastam 13.08.2014 11:43:05
Gast schrieb:
Sorry ich weiß dieses Thema nervt hier anscheinend die Leute, aber ich habe vor einem halben Jahr hier mal gefragt inwieweit der hba1c in der Diagnose eine Rolle spielt und habe daraufhin die Antwort erhalten dass er bis zu 5,7 präzise einen Diabetes ausschliessen kann und darunter alles okay ist und keinerlei weiteren Messungen von Glukose nötig sind; nun ist es so dass ich so forgegangen bin und der Wert unter 5,7 lag, ich mich weiter auch nicht darum gekümmert habe und nun jedoch den Bericht von Purea gelesen habe. Jetzt bin ich total verwirrt inwieweit mein Wert dann doch dazu genutzt werden konnte einen Diabetes auszuschliessen. Könnte sich bitte jeman dee anwesenden Fachleute dazu äussern.
Herzlichen Dank
Sabine
Liebe Sabine,
dies ist ein Forum zum Austausch von Diabetikern, also Laien.
Fachleute diskutieren hier nicht mit.
Wenn du Zweifel hast und die Meinung eines Fachmanns möchtest, dann bleibt dir nur der Weg, mit deinem Arzt über dein Ergebnis zu sprechen.
Wie kommt man überhaupt auf die Idee, Diabetes haben zu können? Ich hatte solche Gedanken nie und war von der Diagnose regelrecht erschlagen, hätte eine solche chronische Erkrankung für mich niemals für möglich gehalten. -
Gast
Rang: Gastam 13.08.2014 12:05:04
warum soll man bei 5,3 einen Fachmann konsultieren? Was denkst Du was er sagen wird?
Gruß -
Gast
Rang: Gastam 13.08.2014 12:08:30
Gast schrieb:
warum soll man bei 5,3 einen Fachmann konsultieren? Was denkst Du was er sagen wird?
Gruß
Da wäre ich gerne dabei! -
Gast
Rang: Gast -
Gast
Rang: Gastam 13.08.2014 12:33:46
das ist wieder der typische verunsicherungsquatsch, auch ein arzt kann nur das gleiche sagen -du bist mit 5,3% hba1c gesund- aus fertig. -
Gast
Rang: Gastam 13.08.2014 12:42:41
Gast schrieb:
Gast schrieb:
Gruß
Da wäre ich gerne dabei!
warum machst du solche spiele?
Gruß Sabiene -
Gast
Rang: Gastam 13.08.2014 12:50:24
Gast schrieb:
Gruß Sabiene
Das sind doch keine Spiele!
Liebe Sabine, bitte entspann Dich.
Der HbA1c wird keinen Arzt der Welt zu irgendwelchen dringenden Maßnahmen verleiten.
Bleib weiter gesund, futtere leckere gesunde Sachen, geh zwischendurch spazieren oder mach Sport (aber nur das, was Dir auch wirklich Spaß macht) und lass in nächstes Jahr mal wieder den "Zucker" testen.
Das reicht völlig aus, gesunde Ernährung und Sport ist für Gesunde wie Dich genauso wichtig und gut geeignet, dem Zuckermonster auch in Zukunft zu entgehen.
Viele Grüße! -
Gast
Rang: Gastam 13.08.2014 12:59:12
Gast schrieb:
Gast schrieb:
Gruß Sabiene
Das ist mal wieder typisch für dieses Forum, da postet einer und will den Eindruck erwecken, das Posting käme von Sabine und schreibt dabei ihren Namen zum wiederholten Mal falsch...meine Güte, schämt ihr euch nicht so langsam?
-
Gast
Rang: Gastam 13.08.2014 13:41:18
"Wie kommt man überhaupt auf die Idee, Diabetes haben zu können? Ich hatte solche Gedanken nie und war von der Diagnose regelrecht erschlagen, hätte eine solche chronische Erkrankung für mich niemals für möglich gehalten. "
Na, weil man mal wieder einen neuen Faden zum alten Thema aufmachen möchte. Ist es eigentlich der 100ste oder sind wir schon darüber?
Falls mir mal jemand verraten kann, wo es dafür Geld gibt, bitte Bescheid geben. Danke!!
Man kann alles selber testen, bei Bedarf täglich. Sämtliche Teststreifen gibt es Rezeptfrei in Apotheken oder im Versand.Auch HbA1c- Selbsttests kann man übrigens via USA bestellen, kosten 2 Stück ca. 30€.
Auch scheint es kein Problem zu sein, in Labors oder Arztpraxen aufzukreuzen und auf Wunsch alle möglichen Werte machen zu lassen, gegen cash natürlich aber das sollte es einem wohl wert sein, oder???????????? -
Gast
Rang: Gastam 13.08.2014 14:34:21
Gast schrieb:
Gast schrieb:
Gruß Sabiene
Das sind doch keine Spiele!
Liebe Sabine, bitte entspann Dich.
Der HbA1c wird keinen Arzt der Welt zu irgendwelchen dringenden Maßnahmen verleiten.
Bleib weiter gesund, futtere leckere gesunde Sachen, geh zwischendurch spazieren oder mach Sport (aber nur das, was Dir auch wirklich Spaß macht) und lass in nächstes Jahr mal wieder den "Zucker" testen.
Das reicht völlig aus, gesunde Ernährung und Sport ist für Gesunde wie Dich genauso wichtig und gut geeignet, dem Zuckermonster auch in Zukunft zu entgehen.
Viele Grüße!
Hallo lieber Unbekannter
Das klingt ja dann doch so dass ich mit 5,3 hba1c gefährdet bin wenn du denkst ich soll den zucker in nächster Zeit bestimmen lassen.
Danke und Gruß Sabine PS: Die Sabiene war ich wirlich nicht -
Gast
Rang: Gastam 13.08.2014 14:36:04
Gast schrieb:
"Wie kommt man überhaupt auf die Idee, Diabetes haben zu können? Ich hatte solche Gedanken nie und war von der Diagnose regelrecht erschlagen, hätte eine solche chronische Erkrankung für mich niemals für möglich gehalten. "
Na, weil man mal wieder einen neuen Faden zum alten Thema aufmachen möchte. Ist es eigentlich der 100ste oder sind wir schon darüber?
Falls mir mal jemand verraten kann, wo es dafür Geld gibt, bitte Bescheid geben. Danke!!
Man kann alles selber testen, bei Bedarf täglich. Sämtliche Teststreifen gibt es Rezeptfrei in Apotheken oder im Versand.Auch HbA1c- Selbsttests kann man übrigens via USA bestellen, kosten 2 Stück ca. 30€.
Auch scheint es kein Problem zu sein, in Labors oder Arztpraxen aufzukreuzen und auf Wunsch alle möglichen Werte machen zu lassen, gegen cash natürlich aber das sollte es einem wohl wert sein, oder????????????
Hallo
Wie gesagt ich habe den Wert doch in einem Labor gegen Cash machen lassen, da ich keine Zeit dazu hatte bzw. habe außerhalb der Arbeit zum Arzt zu gehen.
Gruß Sabine -
Gast
Rang: Gastam 13.08.2014 14:41:47
Gast schrieb:
Gast schrieb:
Hallo lieber Unbekannter
Das klingt ja dann doch so dass ich mit 5,3 hba1c gefährdet bin wenn du denkst ich soll den zucker in nächster Zeit bestimmen lassen.
Danke und Gruß Sabine PS: Die Sabiene war ich wirlich nicht
Gefährdet ist man jede Sekunde...
So ab 40 sollte man einen jährlichen Check machen, das ist das "klassische Typ2-Start-Alter".
Mit Deinen 5,3 kannst Du dich allerdings erstmal völlig entspannen.
Viele Grüße
-
Gast
Rang: Gastam 13.08.2014 14:45:30
Liebe Sabine,
ich verstehe trotzdem nicht, wie du auf die Idee kommst, in ein Labor zu gehen und dir den HbA1c bestimmen zu lassen. Sowas muss doch einen Grund haben. Ich meine, man lässt sich doch nicht wahllos einfach mal so auf irgendwas x-beliebiges untersuchen.
Die Bezeichnung HbA1c hatte ich bei meiner Diabetes-Diagnose erstmals gehört und musste mir das vom Arzt erst mal erklären lassen.
-
Gast
Rang: Gastam 13.08.2014 14:56:00
Aber du hast oben schonmal gelesen dass ich es gemacht habe nachdem ich hier die Empfehlung bekommen habe und mich rainer daraufhinwies daa der hba1c ne tolle sache dafür ist, ebenso wie jürgen die den hba1c dem NBZ überlegen ansehen???!
Gruß Sabine -
Gast
Rang: Gastam 13.08.2014 15:06:05
Na gut, ich muss ja nicht alles verstehen. Eigentlich zeugt das nur mal wieder von der Panikmache bestimmter Stammuser hier.
Also ich habe mich nicht für Diabetes-Foren interessiert, als ich noch keinen Diabetes hatte. Genau so wenig wie ich mich in Foren für andere Krankheiten, die ich nicht habe, ruMTReibe. -
Gast
Rang: Gastam 13.08.2014 17:39:25
Also dem kann ich nur zustimmen.
Für mich ist das auch nur mal wieder ein Zeichen, dass es hier nicht immer mit rechten Dingen zugeht.
Auch ich treibe mich weder in x-beliebigen Krankheitsforen rum, wenn ich die Krankheit nicht habe und genausowenig würde ich auf die Idee kommen, in einem Labor gegen cash Tests zu machen, weil ich arbeitstechnisch keine Zeit habe, zum Arzt zu gehen. Sorry, aber meiner Meinung nach alles "Lug und Trug", mehr fällt mir dazu nicht ein.