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  • kl

    Rang: Gast
    am 13.03.2009 17:35:41
    "Spritz-Eß-Abstand soll ich erst mal nicht mehr machen weil man da unterzuckern kann und es nicht bemerkt."
    Sagt wer? Wenn du Hypos nicht bemerkst, hast du Probleme, ausserdem ist die Aussage für die meisten nicht zutreffend, wozu gäbe es sonst SEA?

    "Natürlich 2 Insuline. Humalog und Protaphane!!! + "Und die Kasse zahlt ja auch nur Humalog."
    Also bezahlst du das Protaphane selbst?

    "Warum ich nicht andere Insuline probiere? Da musst du die Diabetologin fragen weil sie die Rezepte ausstellt."
    Ach so, wenn sie dir eines für Strichnin ausstellen würde.... - wieso müssen andere für dich fragen, wenn DU Probleme hast?

    "Metformin hatte ich früher."
    Und ich kenne Typ-2-er die zusätzlich zum Insulin Metformin benutzen - warum wohl? Es geht nicht um ent oder weder!

    Wenn ich ehrlich bin, ich habe das Gefühl, dass du eh alles besser weisst ("Und die Schulung? Bunte Bilder mit Äpfelchen und Birnen zählen. Das ist dann nichts für Leute mit etwas IQ die alles besser wissen.) und es stellt sich die Frage: Was willst du von uns denn wissen, wenn du ALLES weisst?
  • klausdn

    Rang: Gast
    am 13.03.2009 17:41:44
    hallo anja,
    ein rezept kann man sich zuschicken lassen, daran solls nicht liegen, und wenn du metformin vertragen hast, kann es schon unterstützend wirken.
    natürlich ist es noch problematischer wenn man auf gewisse pausenzeiten angewiesen ist, dann empfehle ich trotzdem die kh mengen zu reduzieren, denn wenns wirklich mal zu niedrigeren (also besseren) werten kommt, wirst du sehr viel früher als normal bz fahrende gewarnt, und dann ist noch ne ewigkeit zeit "ein" plättchen tz=1/2be einzuwerfen, um das gespenst hypo zu vermeiden. die nach vielen neuen forschungen harmlos ist im verhältnis zum hohen bz. also weder lebensgefährlich noch gehirnschädigend. und die du als zweier wahrscheinlich nicht erreichst.
    die kombi sentisiser/insulin kann gut wirken, würde ich aber nicht im laufenden arbeitsprozess testen, denn da kanns nach unten abgehen(was bei kontrolle ja erwünscht ist)
    mfg. klaus von klausdn
  • Anja

    Rang: Gast
    am 13.03.2009 20:05:48
    Hallo Klaus!

    Vielen Dank für deine Antwort.


    Hallo Anonym!

    Kapierst du überhaupt nichts? Das ist hier ein Frage und Antwort Spiel und das läuft so: ich stelle die Fragen und du antwortest. Du bist doch voll im falschen Film. Wenn du Fragen willst musst du ein neues Thema beginnen.


    Viele Grüße
    Anja
  • kl

    Rang: Gast
    am 13.03.2009 20:47:26
    Wie ich sagte: Du weisst ja alles besser!
    Wer legt denn die "Regeln" zu diesem Spielchen fest - du? Und warum sollte ich einen neuen Thread aufmachen "Warum hat Anja so hohe BZ-Werte nach dem Frühstück" - wenn es mich nicht interessiert, es war doch deine Frage! Es war doch wohl so, dass du Behauptungen aufgestellt hast und man wird ja wohl mal fragen dürfen, wie du darauf kommst. Aber "spiele" ruhig weiter, wenn es dir Spass macht...
  • Barbara

    Rang: Gast
    am 14.03.2009 10:29:17
    hallo Anja
    ich glaube ,ich hatte Dir mal geschrieben.
    Ich habe den Eindruck da steckt kein Konzept hinter,
    das wirkt alles etwas konfus. Du mußt erstmal ein richtiges System darin haben. Wie sieht Dein
    Faktor aus ? Z.B. bei 3 BE ist mein Faktor 3, also 3 mal 3 = 9 Einheiten muß ich dann spritzen. Liegt der Zucker über 140 dann dann spritze ich 1 E in 20er
    Schritten dazu. Nicht immer zwischendurch spritzen.
    Du kommst ganz durcheinander ,wenn Du zwischendurch immer spritzt. Einen SEA brauchst Du gar nicht.
    Dann meine ich ,daß Du ganz neu eingestellt werden solltest und das wäre am besten in einer
    Klinik verbunden mit einer guten Schulung möglich.
    ferner solltest Du wirklich versuchen,einen
    neuen Diabetologen zu finden, denn bei der jetzigen wird es nichts. Wie kann die Dich erst im Juni
    wiederbestellen ? Das ist unmöglich. Wenn Du so viel Probleme hast müßte sie Dich engmaschig bestellen. Von den ambulanten Schulungen halte ich nicht viel,denn da sitzen
    alle zusammen Anfänger, Fortgeschrittene
    Pumpenträger usw., da kann man nichts lernen
    In der Klinik wird das alles aufgeteilt. und man
    kann da ständig fragen ,wenn etwas nicht verstanden wurde etc.
    Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen.
    Nun gehe die sachen etwas in Ruhe an, sonst wird es nichts
    LB. Grüße
    Barbara





    +







  • klausdn

    Rang: Gast
    am 14.03.2009 14:12:21
    liebe barbara,
    es wäre nett wenn du schreiben würdest daß du keinen sea brauchst, das ist die version deiner schulung.
    alle wirklich alle anderen kompetenten einrichtungen lehren den sea, alle sogar superempfindliche t 1 er benötigen den sea.
    und gerade die fragerin benötigt ihn erst recht.
    es gibt in d nur den sawicki und die klinik b.lauterberg die der meinung sind man bräuchte "keinen" sea.
    alle anderen kompetenten leute und diabetiker benötigen ihn und sind auch in der lage ihn festzustellen.(schulungsinhalt)
    mfg. klaus von klausdn
  • dd

    Rang: Gast
    am 14.03.2009 14:59:51
    Oh je, nicht nur Sawicki und Co. sagen, einen SEA braucht's nicht.
    Der bekannte, leider allzu früh verstorbene Diabetologe Prof.Berger, hat dies sogar bei Normalinsulin landauf, landab propagiert.
    Natürlich, wenn der Spiegel nie und zu keiner Zeit 140 mg/dl übersteigen darf,
    braucht's noch ein bisschen mehr als negative oder positive SEA's.
  • klausdn

    Rang: Gast
    am 14.03.2009 15:33:44
    hallo anonym,
    nun ja wenn er tot ist kann ers ja nicht mehr sagen, aber wenn er mir dies vorgepredigt hätte , hätte er gegenwind bekommen, denn prof oder nicht ist doch völlig egal, auch profs verkünden nicht immer die wahrheit oft auch mist.(manchmal sogar reklame)
    vor allem da es sehr leicht ist das gegenteil zu beweisen, ob man nun einen zahlenwert vorher festlegt oder nicht.
    und wenn jemand über die 300 steigt braucht man nicht über 140 oder 160 zu diskutieren.
    mfg. klaus von klausdn
  • Barbara

    Rang: Gast
    am 14.03.2009 18:17:46
    Lieber Klaus,

    willst Du damit sagen,daß Bd. Lauterberg
    keine kompetente Klinik ist ? mein jetziger Diabetologe sagt mir auch ,daß ich keinen SEA
    brauche . Ich spritze Novorapid und so weit ich weiß
    tritt die Wirkung sehr bald ein. ich bin jedenfalls recht gut damit gefahren. Prof. Dr, Nauck hat doch bei der Forschung mit Byetta beteiligt. Ich bin allerdings jetzt 4 Jahre nicht mehr da gewesen und es könnte sein,daß heute etwas anders gelehrt wird.
    Ich komme jedenfalls so recht gut zu recht ohne SEA
    Liebeen gruß
    Barbara
  • klausdn

    Rang: Gast
    am 14.03.2009 18:56:02
    hallo barbara,
    mehr als du geschrieben hast wollte ich doch garnicht, sagen.
    nämlich daß du keinen sea benötigst, das problem ist doch daß praktisch alle diesen brauchen,
    und es bei allen mir bekannten kompetenten einrichtungen zum schulungsprogramm gehört,
    den tageszeitabhängigen sea festzustellen.
    der sich nach der erfahrung durch werte über der sollgrenze noch zusätzlich erhöht.
    und das zt extrem bei t2 (bei kz-analog bis 1,5 h)
    aber auch bei t1 vorhanden.
    denn auch wenn es manchmal behauptet wird daß zb. humalog "sofort" wirken würde ist das definitiv nicht der fall, da das insulin "nicht" iv sondern ins uh- fettgewebe als depot gespritzt wird und von dort nach und nach in den kreislauf kommt.(normal und kz analog),
    das ist durch eine logische folgerung zu beweisen-
    wenn es sofort und komplett in den blutkreislauf käme,
    wäre seine wirkung nach 4,3 minuten zur hälfte nach 8,6 minuten wären nur noch 25% vorhanden kurz danach wäre alles weg, denn die halbwertzeit von insulin im blut sind 4,3 minuten, das ist auch der grund daß man mit insulin iv zwar vom hocker fallen kann, trotzdem aber nach kurzer zeit wieder da ist.
    denn alles insulin das einmal im kreislauf ist wird auch im überschuß durch insulinase gemäß der halbwerzeitregel ohne gewirkt zu haben abgebaut.
    mfg. klaus


    von klausdn