Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Keine Besserung
-
klipp und klar
Rang: Gastam 15.03.2009 11:48:30
Lass dich nicht von dilettantischen Besserwissern hier kirre machen.
Prof.Nauck vertritt wie viele andere Fachärzte immer noch die gleiche Grundsatzlehre wie vor 4 Jahren. Und so wird es auch in vielen Schulungen rübergebracht.
Es können nicht alle Diabetiker mit dem Messgerät und der Spritze in der Hand und auch noch Essenspause nach Wecker den ganzen Tag herumlaufen, nur um marginal bessere Blutzuckerwerte zu erzielen.
Maßgeblich ist der HbA1c-Wert. von klipp und klar -
klausdn
Rang: Gastam 15.03.2009 12:11:32
hier wird niemand kirre gemacht, nur angemerkt daß andere INSULINER einen sea benötigen, und daß es allg so geschult wird.
da geht es weder um wecker noch um marginale werte,
es iat eine tatsache daß werte über der nierenschwelle schädlich sind, und da ist es mir jedenfalls völlig egal ob da "ein" prof was anderes lehrt.
schließlich sind wir die betroffenen und nicht ein prof.
und wenn für dich nur der hba1c wichtig ist, ist mir das auch völlig egal, für viele die an ihre gesundheit denken sind auch die bz spitzen wichtig, wo man seine grenzen setzt muß jeder selbst wissen.
außerdem ist ein forum da um meinungen auszutauschen, und nicht um meinungen nachzubeten.
klaus von klausdn -
Jürgen
Rang: Gastam 15.03.2009 12:26:33
moin klipp...,
ganz klar kein INSULINER, den ich mit nem 5er HBA1c kenne, misst im normalen Alltag häufiger, als normal mit ICT. Das häufigere Messen und die intensivere Buchführung sind nur in den wenigen Wochen notwendig, in denen man sich die Fähigkeit dazu anknobelt, seinen BZ-Verlauf gesund zu steuern :-)
UND der HBA1c ist eine medizinische Hilfsgröße, die weder zur DM-Diagnose taugt, noch zur Beurteilung der BZ-Führung. Denn einem HBA1c von z.B. 6,5 kann niemand ansehen, ob da der BZ nach dem Essen meistens nur bis 300 angestiegen ist oder eher bis 400. Aber das die höheren Spitzen mehr Augenschäden machen, erfährst Du bei jedem Augenarzt.
Der HBA1c ist bei Medizinern vor allem deswegen so beliebt, weil wir Betroffene den nicht wie den morgentlichen Nüchternwert passend zur Untersuchung beeinflussen können. Und weil mit seinem Ansteigen von Anfang an, also von etwa um 4, das Ansteigen von Herzkreislaufschäden zusammen fällt.
Bisdann, Jürgen
Unbehandelt wird ein Mensch mit Diabetes immer mehr krank, weil sein Blutzucker ungesund hoch verläuft.
Behandelt wird ein Mensch mit Diabetes immer mehr krank, weil er seinen Blutzucker ungesund hoch verlaufen lässt. -
Tom
Rang: Gastam 17.03.2009 12:57:31
Hallo Anja, ich find es COOL, die neue Funktion: Beitrag beanstanden.
Ich denke, du vergreifst dich Klaus gegenüber ganz schön im Ton und solltest es noch mal überdenken, oder?
Das ist hier NICHt der Platz, an dem du Fragen stellst und wir nur zu antworten haben, sondern, wo du Fragen stellen kannst und, wenn jemand mag, kann er darauf antworten, er muss aber nicht, er darf auch Gegenfragen stellen, das Ganze nennt man dann Kommunikation. Nichts für ungut. von Tom -
Maruschka
Rang: Gastam 17.03.2009 13:19:20
Zitat:Also ich soll erst essen wenn der BZ bei 80 ist. Wenn man arbeitet muß man essen wenn Pause ist und da ist es egal, wie hoch der BZ dann gerade ist. Zitatende.
wow. Musst du ja nicht, deinen abgepfiffenen Nieren, amputierten Gliedmaßen oder irreversibel geschädigten Nerven oder erblindeten Augen ist es wurscht, ob und wann du Pause gemacht hast.
*Übrigens, wenn es keinen Arzt in der näheren Umgebung gibt, muss man eben etwas weiter fahren. Mit Bus oder Bahn.
Beim Diadoc hat man meist nur 1 Termin Quartal.
Aber du hast einen schönen großen Ausredenkatalog;-)
Wenn DU bei der Bilderchenschulung alle nötigen Fragen gestellt hast, die du dringend nötig hast, wäre es auch nciht langweilig geworden.
von Maruschka -
Barbara
Rang: Gastam 17.03.2009 14:50:28
hallo Klaus,
nun muß ich nochmal auf den SEA zurückkommen.
Es ist nicht so,daß alle einen SEA benörigen.
In allen Schulungen wird es nicht so gelehrt.
Lies mal den beipackzettel vom Novorapid ,da wird auch empfohlen nach 10 Min. zu essen oder sogar
unmittelbar nach dem Essen zu spritzen. Was für einen gut ist braucht für den anderen noch längst nicht gut sein. Es scheint mir überhaupt so,daß Du ein großer theoretiker bist und die praxis sieht manchmal auch anders aus. Ich habe jetzt 30 jahre diabetes und spritze 15 jahre und habe auch meine erfahrungen und informiere mich ständig. Es sind ja nun nicht alle Ärzte Blödmänner und Prof. Es gibt auch noch ,wenn auch wenige, die sich mühe geben
und wirklich für den patienten da sind.
Letztlich sollte es jeder für sich entschieden wie er seine Therapie macht. Man kann nicht sagen ,das un
oder dieses mußt dunun machen das ist das einzig richtige.
Ich vermisse immer die Toleranz untereinander.
Es sollte doch hier ein gedankenaustausch sein
mit ev. ratschlägen für ratsuchende.
Mfg.
Barbara
-
fe
Rang: Gastam 17.03.2009 14:52:49
sie braucht nicht fragen, sie weiß alles, jedenfalls glaubt sie das. sie hatte bestimmt langeweile, als sie den topic aufgemacht hat und jetzt kommen unbequeme gegenfragen und da wirds dünne. -
Tom
Rang: Gastam 17.03.2009 16:10:32
Von SEA habe ich in Schulungen gar nichts gehört. Erstend hat man dort gar keine zeit, weil das Publikum sehr gemischt ist und die Fragen eigentlich auch erst in der Praxis unter Belastung kommen...Da hieß es: das müssen Sie ausprobieren. Und exakt so ist es. Der Arzt kann hier eigentlich gar nichts empfehlen, weil jeder Stoffwechsel individuell reagiert.. Ich kenne DMler, die haben sogar einen SEA von 90 min. Man muss eben: messen. essen, messen, messen, messen, ausprobieren. Denn es ist ein Irrglaube, dass der Arzt den Diabetes einstellt.
Das kann am Ende nur der Patient durch Ausprobieren. Wenn DU keinen SEA benötigst und super-Werte hast, sei froh, aber der SEA ist eine Basteleinheit für sich.
Toleranz gut und schön, aber, liebe Barbara, man muss auch dann mal ein paar Wahrheiten vertragen. Und wenn ich lese: haufenweise BEs, Haufenweise Insulin und dann hohe Werte, muss ich nicht groß rechnen. Dann hat Klaus wieder mal einfach nur Recht. von Tom -
Barbara
Rang: Gastam 17.03.2009 17:38:01
Liebe Tom, Mit Wahrheiten hat das nichts zu tun ,
Klaus ist doch nun kein Allerheiliger ,aber für Dich ist es wohl einer. Wir haben in Schulungen sehr wohl das them< gehabt SEA und der Arzt gibt einem auch hilfestellung .Wer stellt einen den ein ? Ist das der liebe Gott ? Dann brauchst du keinen arzt mehr.
Zum Glück habe ich einen Arzt, mit dem ich über alles reden kann. Ich kann auch jeder zeit einen termin bekommen nicht nur 1 im Quartal.
Den fall den ansprichst habe ich auch geschrieben ,daß sie neu eingestellt werden müßte ,das ist alles konfus keine Linie drin.
ich habe ganz ruhig und sachlich geschrieben,dann wird man gleich angefaucht ,daß ich keine wahrheiten vertragen könnte.
Wo liegt denn die wahrheit. Es wäre gut ,wenn allle etwas gelassener wären als gleich alle zu verurteilen. Es liegt immer gleich ein scharfer ton drin.
Trotzdem wünsche ich Dir einen schönen feierabend und genieße die Abendsonne hier scheint sie jedenfalls.
Barbara
-
klausdn
Rang: Gastam 17.03.2009 18:23:56
hallo barbara,
ich habe dich nicht angefahren, sondern sehr höflich gebeten -daß "du" keinen sea -benötigst, weiter nichts.
und festgestellt daß andere ihn brauchen, und daß je höher der ausgangswert, desto dringender brauchen sie diesen.
und wie du schriebst hast du auch davon gehört, also nicht unbekannt.
die theorie mit dem einstellen kann ich nicht nachvollziehen , denn das sollten dmler nach einer guten schulung selbst können, dafür ist die ict- insulin-schulung da.
übrigens ist der sea und seine feststellung das gegenteil von theoretischen kram, sondern absolut praxisnah, auch kann niemand ihn vorhersagen außer ein hellseher und an sowas glauben wir doch alle nicht.
mfg. klaus von klausdn