Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Erhöhte Zuckerwerte seit fast 1 Woche
-
Gast
Rang: Gastam 20.08.2014 21:45:36
Hi,
also seit Samstag habe ich einen erhöhten Zuckerwert ic h benötige viel mehr Insulin als normal.
Habe schon die Ampulle gewechselt weil ich dachte es sei kaputt gegangen.
Fehler..
Kurz zu mir bin seit Januar Typ 1 und benötige relativ wenig Insulin.
Be Faktor:
Morgens: 1,25
Mittags: 0,75
Abends: 1,0
Nun wie beschrien wache ich mit 180-240 auf und krieg ihn dann mit ach und krach über den Vormittag auf normalwerte runter mehrmals korrigieren...
heute dann 90iger Wert ich esse eis mit 4,8 BE alles richtig berechnet , war in der Sauna und auch 10 min schwimmen und trotzdem noch auf 180.
So ist das jedes mal seit Samstag.
Ok ich habe etwas schnupfen und eine raue stimme... Vielleicht werde ich krank und deshalb der erhöhte Insulin bedarf..
Aber vielleicht auch nicht und meine Bauchspeicheldrüse hat mittlerweile ganz aufgegeben ?
was meint Ihr?
Am Montag bin ich ja bei meinem Diabetologen -
Gast
Rang: Gastam 20.08.2014 22:09:16
Ich nehme an, du vermutest richtig!
1. Kann ein Infekt die Insulinempfindlichkeit stark heruntersetzen, sodass man deutlich mehr Insulin benötigt.Was hier helfen kann ist, Kohlenhydrate etwas einschränken, Insulin erhöhen, Hypohelfer griffbereit halten, denn wenn der Infekt abklingt, kann es wieder zu niedrigeren Werten kommen.
2. Nach einem guten halben Jahr Diabetesdauer kann es gut sein, dass weitere Betazellen den Dienst quittieren. Auch hier hilft nur Erhöhen der Insulindosis (Basal und Bolusinsulin) Termin beim Diabetologen hast du ja, soviel Erfahrung hast du ja noch nicht, denke ich mal. Das ist es manchmal besser, Rücksprache zu halten.
-