Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Nudeln, Kartoffeln oder Reis ?
-
Gast
Rang: Gastam 26.08.2014 16:47:07
Ich weiss, alle 3 gehören nicht grade zu den "guten" Kohlehydraten...wenn man jedoch eins wählen sollte...welches wirkt sich von den dreien am "Günstigsten" auf den Blutzuckerspiegel aus ? Oder kann man das so pauschal garnicht sagen ? Irgendwelche Alternativen zu den 3-en ? -
Gast
Rang: Gastam 26.08.2014 17:55:42
es gibt kene guten/schlechten kh.
vergleiche die mengen mit den entspr. be/khe(1be=12g/1khe=10g verwertbarekh)
beilagen:
1 portion kartoffeln 4 st mittelgroß 140g=1,5be
1 portion nudeln 80g= 4be (wird von vielen hier als zu kleine portion bezeichnet)
1 portion reis 75g = 5 be (15g reis =12g glucose)
am schnellsten ins blut geht reis , übrigens auch vollkornreis denn beim kochen trennt sich das häutchen und ist nicht verzögernd wirksam.
am langsamsten von den dreien wirken katoffeln(pellkartoffeln) erstaunlicherweise hauen trotz fett bratkartoffeln rein wie hund, (grund das braten, und man ißt viel mehr weil man sie sonst in der pfanne nicht sieht. -
Gast
Rang: Gastam 26.08.2014 18:08:14
das ganze aber roh gewogen ? Oder etwa gekocht ?
So ne Antwort wie "Reis geht am schnellsten ins Blut" hatte ich gesucht...das meinte ich eigentlich... :-) Danke. Wie siehts aus mit Vollkornnudeln ? Nennenswerter Unterschied, oder eher pillepalle ? -
Gast
Rang: Gastam 26.08.2014 18:19:42
Such nach einer Nährwerttabelle mit glykämischem Index (GI). Je höher der GI, um so schneller geht's ins Blut. -
Gast
Rang: Gastam 26.08.2014 19:13:56
kartoffeln haben vor nach dem kochen kaum gewichtsunterschiede.
nudeln und reis roh gewogen, denn da ändert sich das gewicht mit der kochzeit,
wichtig sind die be angaben pro portion, da schneiden kartoffeln am besten ab.
bei nudeln habe ich persönlich zwischen vollkorn und normal kaum unterschiede gemerkt (muß allerdings dazusagen daß ich nudeln grundsätzlich richtg garkoche,
was ja bei al dente liebhabern sünde ist.) -
Gast
Rang: Gastam 26.08.2014 20:50:24
Anmerkung: 4st mittelgroße Kartoffeln (was immer das ist) haben aber keinesfalls nur 1,5 BE, dann müßten sie mikroskopisch klein sein.
1 Kartoffel á 80g (roh) hat ca. 1BE.Macht bei 4 st= 4 BE. Da relativiert sich der Unterschied zu Nudeln und Reis.
Vollkornnudeln und Vollkornreis esse ich nicht, kann daher nichts dazu sagen.
Nudeln haben, zumindest bei mir, eher die Eigenschaft, langsam ins Blut zu gehen und dafür recht lange nachzuwirken. Je mehr al dente, umso mehr tritt dieser Effekt auf.
-
Gast
Rang: Gastam 27.08.2014 09:58:30
okay, danke für Eure Antworten...also wenn ich das jetzt so lese, ziehe ich für mich folgenden Schluss:
Als Beilage scheinen mir von den dreien wohl Nudeln am geeignetsten. Gerade Al Dente gehen sie langsam ins Blut...Reis knallt wohl wie Sau, von Kartoffeln hat man wohl nicht allzu viel... -
Gast
Rang: Gastam 27.08.2014 10:17:48
Gast schrieb:
Als Beilage scheinen mir von den dreien wohl Nudeln am geeignetsten. Gerade Al Dente gehen sie langsam ins Blut...Reis knallt wohl wie Sau, von Kartoffeln hat man wohl nicht allzu viel...
Nudeln sind für die meisten Dias der Supergau...
Die Dinger lassen die Kohlenhydrate laaaange sprudeln und am Abend genossen sorgen die Dinger oft für hohe Morgenwerte.
Und Mengentechnisch ist die Kartoffel weit vor Reis und Nudeln... -
am 27.08.2014 10:22:07
Wenn Deine Blutzucker-Automatik gesund funktioniert, ist recht egal, wie was "knallt".
Wenn Dein Blutzucker mit KHs höher als gesund anzusteigen pflegt, wäre persönlich passender, selbst einige Mustermengen durch zu testen und so zu schauen, womit Dein Stoffwechsel am besten zurecht kommt. Denn ich hab schon viele Fälle gesehen und selbst erlebt, in denen der Blutzucker sich nicht nach der theoretischen Inhaltsbewertung gerichtet hat.
Wer in der Situation (noch) nicht misst, genießt von den dreien wohl besser nur in kleineren Dosen oder verzichtet wie z.B. ich am besten ganz drauf.
Bearbeitet von User am 27.08.2014 10:24:03. Grund: Ergänzung -
Gast
Rang: Gastam 27.08.2014 10:46:23
Also ich hab mal mit so nem Handgerät gemessen...nach einem Reisgericht (war so ein Chinakram mit Hühnchen) hatte ich nach ner Stunde 154...nach einem Gericht mit Nudeln nach einer stunde nur 112 (Frikadellen und Gemüse bei). Kartoffeln kann ich nicht sagen, hab ich noch nicht gemessen.
Scheinbar treibt der Reis deutlich mehr wie die Nudeln. Wollte nur mal wissen ob sich das auch allgemein so verhält und ob man überhaupt sagen kann was besser und was schlechter ist. Aber da scheint es scheinbar ja individuelle Unterschiede zu geben.
Jürgen, wenn du schreibst du verzichtest ganz drauf, was wählst du denn dann als Alternative ? -
Gast
Rang: Gastam 27.08.2014 10:52:01
Gast schrieb:
Also ich hab mal mit so nem Handgerät gemessen...nach einem Reisgericht (war so ein Chinakram mit Hühnchen) hatte ich nach ner Stunde 154...nach einem Gericht mit Nudeln nach einer stunde nur 112 (Frikadellen und Gemüse bei). Kartoffeln kann ich nicht sagen, hab ich noch nicht gemessen.
Man sollte auch nach 2, 3 und - bei vielen Kalorien - auch mal nach 4 Stunden messen.
Nudeln scheppern gerne mal für 4 – 5 Stunden im BZ rum. -
am 27.08.2014 11:14:34
Gast schrieb:
Jürgen, wenn du schreibst du verzichtest ganz drauf, was wählst du denn dann als Alternative ?
Wenn ich im normalen Rahmen KHs esse, brauche ich pro Tag erheblich über 100 Einheiten Insulin. Wenn ich Mehl/Stärke und Zucker sowieso raus lasse, reichen mir 20-30 :)
Beim Chinesen esse ich ab und zu gern knusprige Ente mit Gemüse, selbstverständlich ohne den Reis, und von der Soße beim Gemüse bleibt auch das meiste auf der Platte. Dann reicht die Menge Insulin, die ich mir auch für einen Apfel spritzen müsste.
Und von Deinem Nudelbeispiel würde ich nur Frikadellen und Gemüse essen.
Aber nach Deinen Messbeispielen brauchst Du dir da ja eigentlich keine Gedanken zu machen. Was hat Dich überhaupt zum Überprüfen und Nachfragen bewogen? -
Gast
Rang: Gastam 27.08.2014 13:11:22
Auch als Diabetiker verzichte ich nicht auf Leckereien, welche mir lieb sind. Gerade der Diabetiker mit Insulin hat die Möglichkeit, ganz normal (das heisst nicht masslos, wie Pureas Nudelgeschichte)) zu essen und die einegenommenen Kohlenhydrate zu insulinisieren. -
Gast
Rang: Gastam 27.08.2014 13:31:45
Gast schrieb:
Auch als Diabetiker verzichte ich nicht auf Leckereien, welche mir lieb sind. Gerade der Diabetiker mit Insulin hat die Möglichkeit, ganz normal (das heisst nicht masslos, wie Pureas Nudelgeschichte)) zu essen und die einegenommenen Kohlenhydrate zu insulinisieren.
...wobei man da seinen Tages-GesaMTVerbrauch im Auge behalten sollte.
Die hohen Insulin-Dosen treiben das Krebs-Risiko in die Höhe. Insofern ist "Verzicht" manchmal gar nicht verkehrt... -
Gast
Rang: Gastam 27.08.2014 13:41:38
Wenn ich von mir ausgehe, dann verursachen Kartoffeln bei mir den geringsten BZ-Anstieg.
Aber je mehr diese verarbeitet sind (Kartoffelbrei, Reibekuchen oder Pommes), hauen diese ganz schön rein.
Reis geht bei mir eigentlich auch, am schlimmsten sind Nudeln - egal ob normal oder Vollkorn.
Man kann es also nicht generell sagen, dass die Auswirkungen bei jedem gleich sind.
Ich verzichte auf diese Kohlenhydrate nicht grundsätzlich.
-
am 27.08.2014 17:13:16
Ich denke, dass da jeder für sich entscheiden dürfen sollte, von was er wie viel oder wie wenig mit welchen Zielen mit seiner Art und Ausführung von Diabetes isst. -
Gast
Rang: Gastam 27.08.2014 17:58:33
hjt_Jürgen schrieb:
Gast schrieb:
Jürgen, wenn du schreibst du verzichtest ganz drauf, was wählst du denn dann als Alternative ?
Wenn ich im normalen Rahmen KHs esse, brauche ich pro Tag erheblich über 100 Einheiten Insulin. Wenn ich Mehl/Stärke und Zucker sowieso raus lasse, reichen mir 20-30 :)
Beim Chinesen esse ich ab und zu gern knusprige Ente mit Gemüse, selbstverständlich ohne den Reis, und von der Soße beim Gemüse bleibt auch das meiste auf der Platte. Dann reicht die Menge Insulin, die ich mir auch für einen Apfel spritzen müsste.
Und von Deinem Nudelbeispiel würde ich nur Frikadellen und Gemüse essen.
Aber nach Deinen Messbeispielen brauchst Du dir da ja eigentlich keine Gedanken zu machen. Was hat Dich überhaupt zum Überprüfen und Nachfragen bewogen?
Ja, wozu gehst Du denn zum "Chinesen", nur um etwas knusprige Ente zu essen?
Ich gehe dahin um zu sündigen, aber das dann wirklich und esse alles was das gewählte Gericht bietet, incl. Eis mit gebackenen Bananen zum Dessert.
Himmel die Berge, woran sollen wir denn noch sterben dürfen wenn wir uns nicht ALLES erlauben? -
am 27.08.2014 18:16:15
Gast schrieb:
Ja, wozu gehst Du denn zum "Chinesen", nur um etwas knusprige Ente zu essen?
Meinst Du nicht, dass das meine Ente is, wann und wozu ich etwas davon esse?
Gast schrieb:
Ich gehe dahin um zu sündigen, aber das dann wirklich und esse alles was das gewählte Gericht bietet, incl. Eis mit gebackenen Bananen zum Dessert.
Himmel die Berge, woran sollen wir denn noch sterben dürfen wenn wir uns nicht ALLES erlauben?
Hab ich mit einer Silbe den von Dir bevorzugten Abgang in Frage gestellt? -
Gast
Rang: Gastam 27.08.2014 19:36:35
ev sollte sich da jemand heilig sprechen lassen --
Ich gehe dahin um zu sündigen, aber das dann wirklich, ins restaurant ?
nur als diskreter hinweis die anderen gehen dafür woanders hin. -
Gast
Rang: Gastam 28.08.2014 10:54:25
hjt_Jürgen schrieb:
Aber nach Deinen Messbeispielen brauchst Du dir da ja eigentlich keine Gedanken zu machen. Was hat Dich überhaupt zum Überprüfen und Nachfragen bewogen?
Nun ja, gerade die letzten Monate wird mir nach dem Essen häufig immer mal wieder ein wenig schummrig. Zudem hab ich irgendwie ständig, also bestimmt schon seit nem Jahr, einen trockenen, klebrigen Mund. So irgendwie kaum Speichel. Und da ich ganz gerne google :-) hab ich mal ein bißchen rum gelesen und bin mal drauf gekommen meine Zuckerwerte zu messen. Hatte mir dann im DM Markt fürn 10er so ein Messgerät besorgt, und ab und an mal Werte gemessen. Hab jetzt auch die letzten Tage hier in diesem Forum ein wenig gelesen. Und da bin ich glaub ich von dir Jürgen auf den Hinweis gestossen, das der Wert nach 1 Stunde nicht über 140 gehen sollte. Deswegen fragte ich nach, obs da zwischen Reis, Nudeln oder Kartoffeln große relevante Unterschiede in der Aufnahme, bzw. Wirkungsweise gibt und ob eine gewisse unterschiedliche Verwertung, bzw. ein höherer, niedrigerer Anstieg der angegebenen Kohlehydrate vorliegt/erwiesen ist. Dann könnte man ja zumindest ein wenig darauf achten...
Aber die angegebenen Werte, auch wenns mal kurzzeitig etwas mehr wie die 154 war, können keinen trockenen und klebrigen Mund hervorrufen, oder ? Auf jeden Fall nicht dauerhaft, was mit wenigen Ausnahmern bei mir der Fall ist ? Dafür brauchts schon höhere Werte oder nicht ? Und mit der Schummrigkeit nach dem Essen ? Wie verhält es sich damit ? Können Werte in "diesen" Bereichen sowas auslösen ? Oder sollte ich besser nach der anderen Ursache forschen...? Merci -
Gast
Rang: Gastam 28.08.2014 11:24:39
Hallo!
So ein Blutzucker-Messgerät zeigt nicht den absoluten Wert an, da sind Toleranzen erlaubt.
Höhere Werte nach Reis (gerade beim Chinesen) habe ich bei einigen Freunden schon "messen dürfen", da gings locker über 200.
Laut Diabetologen spielen da verschiedene Hormone aus dem Darm eine große Rolle, und in diesen Fällen ist keiner Diabetiker. Auch mit solchen Spitzen.
Das muss bei Dir natürlich NICHT unbedingt zutreffen!
Trockener Mund kann etliche Gründe haben.
Kenne ich (Typ 1) aber nur bei langen Phasen mit hohe Werten über 250, und das geht dann mit dem klassischen "oft Wasser lassen und viel trinken" einher.
Schummerigkeit nach dem Essen kann mit abfallendem Blutdruck zusammenhängen - zur Verdauung wird vermehrt Blut benötigt und den anderen Organen entzogen, insbesondere dem Kopf.
Das wäre eine von vielen Erklärungen.
Du solltest einen Doc Deines Vertrauens mit Deinen Werten und Empfindungen aufsuchen.
Dr. Google und das Forum werden da keine Besserung bringen können! -
Gast
Rang: Gastam 28.08.2014 11:24:50
Hallo!
So ein Blutzucker-Messgerät zeigt nicht den absoluten Wert an, da sind Toleranzen erlaubt.
Höhere Werte nach Reis (gerade beim Chinesen) habe ich bei einigen Freunden schon "messen dürfen", da gings locker über 200.
Laut Diabetologen spielen da verschiedene Hormone aus dem Darm eine große Rolle, und in diesen Fällen ist keiner Diabetiker. Auch mit solchen Spitzen.
Das muss bei Dir natürlich NICHT unbedingt zutreffen!
Trockener Mund kann etliche Gründe haben.
Kenne ich (Typ 1) aber nur bei langen Phasen mit hohe Werten über 250, und das geht dann mit dem klassischen "oft Wasser lassen und viel trinken" einher.
Schummerigkeit nach dem Essen kann mit abfallendem Blutdruck zusammenhängen - zur Verdauung wird vermehrt Blut benötigt und den anderen Organen entzogen, insbesondere dem Kopf.
Das wäre eine von vielen Erklärungen.
Du solltest einen Doc Deines Vertrauens mit Deinen Werten und Empfindungen aufsuchen.
Dr. Google und das Forum werden da keine Besserung bringen können! -
Gast
Rang: Gastam 28.08.2014 14:02:49
Symptome zu googlen bringt in 99% der Fälle nix, da macht man sich eher unnötig Sorgen oder, noch schlimmer, ernsthafte Krankheiten werden übersehen, da google was falsches ausspuckt.
Wegen der Schwummrigkeit würde ich auch eher auf andere Ursachen tippen, aber wenn du es genau wissen willst, miss doch einfach mal in so einer Situation!
Bei Unklarheiten: Arzt befragen! Nur der Verzicht auf KH (willst du das dauerhaft machen?Klar, kann man...) wird dich wahrscheinlich nicht weiter bringen. -
Gast
Rang: Gastam 30.08.2014 00:57:20
neee komplett auf KH möchte ich natürlich nicht verzichten, aber wenn man doch weiß wie man auf welche KHs reagiert, kann man doch die für sich "günstigeren" wählen. Dann muss die BSD über dich Jahre nicht soviel schaffen, schont sich und bleibt länger heile...das ist doch ein Grund für Diabetes, oder etwa nicht ?
-
Gast
Rang: Gastam 30.08.2014 13:59:31
Wenn deine BZ- Regelung gesund ist, kannst du KH essen soviel und was du willst, da wird nix passieren.
Wenn du einen Defekt hast, kann ein Einsparen von KH die Notwendigkeit von Medikamenten/Insulin verzögern, verhindern meist auch nicht.
Und wenn du entsprechende Autoantikörper im Blut hast, die einen Typ1- Diabetes ausmachen, dann kannst du mal gar nichts machen, da leider die Wissenschaft noch keine praktikable Lösung hat, wie man gegen diese Antikörper vorgehen kann. Das gilt für alle Autoimmunkrankheiten.