Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Warum die Anzweiflung am hba1c?
-
Gast
Rang: Gastam 28.08.2014 22:19:02
und wollen wir wetten dass sich heute nacht garantiert purea zu wort meldet :) -
Gast
Rang: Gastam 28.08.2014 22:19:59
Gast schrieb:
Sorry dass ich dieses Faß jetzt wieder aufmache, aber ich kann das ganze irgendwie nicht verstehen. Hier gibts Leute die wettern gegen einen Wert der seit jetzt 4 Jahren immer weiteren Stellenwert und immer größeren Zuspruch in der Diagnosefindung unter den Ärzten findet. Unter 5,7 wird sogar eine Glukosetoleranzstörung weitesgehend ausgeschlossen, er gilt weltweit als viel genauer als Nüchternblutzucker, aber dennoch machen Leute wie Purea oder Schulz die meines erachtens weniger Ahnung als die Experten haben, hier seit Monaten die Leute verrückt und erzählen Ihnen dass dieser Wert trotz allen möglichen Gutachten und Expertisen nicht ausreicht und der Nüchternblutzucker genauer ist. Was steckt dahinter? Das ist mir Echt ein Rätsel? Warum diese Anfeindung gegen diese genaue Form der Diagnose? und bitte jetzt nicht wieder diesen Troll Mist, ich bin keiner und weiß auch nicht wie ich einer werden soll, aber das hier Leuten mit einem hba1c Wert um die 5 erzählt wird sie wären auf dem Weg Diabetiker zu werden, da hörts für mich auf.
Gruß Klaus
schade dass niemand auf meine frage eingegangen ist, naja wünsch euch ne schöne nacht
Gruß Klaus -
Gast
Rang: Gastam 28.08.2014 22:53:59
naja die antwort ist wie immer klaus, niemand vertraut dem hba1c zum ausschluß, auch mit einem hba1c von 5,2 kann dir laut jürgen niemand garantieren dass du keinen diabetes hast
gruß -
am 28.08.2014 23:07:52
Gast schrieb:
naja die antwort ist wie immer klaus, niemand vertraut dem hba1c zum ausschluß, auch mit einem hba1c von 5,2 kann dir laut jürgen niemand garantieren dass du keinen diabetes hast
gruß
Genau: Schließlich ist meiner ja aktuell auch 5,2. Und ich hab ja seit 1991 eindeutig Diabetes, damals diagnostiziert mit HBA1c über 15 :( -
Gast
Rang: Gastam 29.08.2014 06:28:59
hjt_Jürgen schrieb:
Gast schrieb:
gruß
Genau: Schließlich ist meiner ja aktuell auch 5,2. Und ich hab ja seit 1991 eindeutig Diabetes, damals diagnostiziert mit HBA1c über 15 :(
das ist ja eine dumme antwort Jürgen hier gings um den hba1c ohne Medis zur diagnose -
Gast
Rang: Gastam 29.08.2014 07:13:34
Da übliche:
Schon die Frage ist nicht richtig formuliert, und dann werden viele Dinge falsch dargestellt und/oder falsch verstanden... -
Gast
Rang: Gastam 29.08.2014 07:24:55
Naja gut
Dann mal so rum. Es geht jemand zum Arzt der den hba1c Wert bestimmt der bei meinetwegen 5,1 liegt, wie sollte der Hausarzt daraufhin weiter reagieren?
Gruß Klaus -
Gast
Rang: Gastam 29.08.2014 07:40:34
Gast schrieb:
Es geht jemand zum Arzt der den hba1c Wert bestimmt der bei meinetwegen 5,1 liegt, wie sollte der Hausarzt daraufhin weiter reagieren?
Gruß Klaus
Bei einem Schnitt von 84 mg/dl...
In Richtung Diabetes wird da kein vernünftiger Mensch weiterforschen. -
Gast
Rang: Gastam 29.08.2014 08:50:17
darf ich dich verbessern ? kein "arzt" würde da noch weiterforschen, es gibt ja auch keinen grund dazu.
-
am 29.08.2014 09:26:00
Moin Klaus,
bis 5,5 ganz bestimmt und wahrscheinlich bis 5,7 würde ein Arzt ohne ausgeprägte Symptome ne weitere Überprüfung nicht als gerechtfertigt sehen. Der 1 von 100 Fällen von Diabetes, der bei dieser HBA1c-Bestimmung nicht erfasst würde, stünde in keinem Verhältnis zu den vielen tausend im Ergebnis völlig überflüssigen Untersuchungen.
Und der wäre ohnehin beim nächsten mal dabei. Denn wenn Diabetes, dann wird der HBA1c im folgenden halben bis Jahr deutlich messbar ansteigen. Aber wahrscheinlich immer noch nicht in eine Höhe über den Behandlungs-Leitlinien. Also käme behandlungsmäßig selbst bei der späteren Diagnose nicht mehr als die ärztliche Vermahnung zu Abnehmen, gesünderem Essen und mehr Bewegung.
Bisdann, Jürgen