Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Kein Basalinsulin?

  • Gast

    Rang: Gast
    am 06.09.2014 20:24:39
    Hallo!

    Wie weiß ich, dass ich kein Basalinsulin brauche? Ist das bereits so, wenn mein Nüchternwert konstant auf ca. 90 gehalten werden kann ohne Insulinzufuhr?
  • Gast

    Rang: Gast
    am 06.09.2014 20:52:37
    @ Gast: Also ein paar mehr Infos zum Sachverhalt solltest du schon liefern, wenn du vernünftige Antworten haben willst.
  • Gast

    Rang: Gast
    am 06.09.2014 22:57:11
    Also: Ich hab heute ausprobiert, ob ich meinen BZ auf einem Niveau halten kann ohne Basalinsulin und nur mit prandialem Insulin. Das Ergebnis: Ich hatte genau dieselben Werte wie sonst auch?! Bisher habe ich immer 5 Einheiten Huminsulin Lilly gespritzt (morgens und abends) und musste aber da immer einiges essen um keinen UZ zu bekommen. Brauch ich also kein Basalinsulin?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 972
    Beiträge: 5074
    Mitglied seit: 25.02.2011
    am 07.09.2014 23:12:20
    Hallo Gast,

    mit dem Basalinsulin sollte dein BZ ohne Nahrungsaufnahme einigermaßen konstant gehalten werden. Um zu prüfen, ob du ohne Basalinsulin auskommst, brauchst du nur mal zu fasten und zu überprüfen, ob das so ist.

    Führe am besten den hier beschriebenen Basalratentest mit 0 IE Basalinsulin durch. Danach weißt du genau, ob du das Basalinsulin benötigst und kannst dann auch die richtige Dosis ermitteln.

    Beste Grüße, Rainer
  • Gast

    Rang: Gast
    am 08.09.2014 08:10:38
    an den te,
    wenn du basalinsulin meinst, solltest du auch huminsulin basal dazu schreiben denn huminsulin ist ein nicht verzögertes normalinsulin.
    allerdings sind 5 ie nph insulin von der wirklänge, nicht wesentlich länger wirksam als normalinsulin, die wirkdauer von nph verzögertem insulin ist extrem von der menge abhängig, und die 5 ie haben auch einen dementsprechended kürzere wirkdauer und einen wirkgipfel der nach ca 2h einsetzt. ich hatte mit nph insulin als basis drei inj/d,
    mit entsprechenden problemen(zeitpunkt), und war heilfroh daß damals levemir auf den markt kam.