Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

schlüsselbeinbruch

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.09.2014 09:50:14
    hallo,
    jetzt hab ich mir auch noch das schlüsselbein gebrochen .bin beim radfahren gestürzt.
    mein wert hbo1c war 5.3 durch sport . so ein schei..... gestern nach op aus krankenhaus.
    die heilung dauert so 6 wochen und nun. mein hbo1c-wert wird wieder steigen.
    was meint ihr,jetzt werde ich mentformin wieder nehmen müssen.
    werde gespannt,heute um 17 uhr werde ich beim doc sein.
    schreib immer klein ,die linke hand will noch nicht so recht
    werner

Sonne muss dabei sein!
    am 22.09.2014 11:22:08
    Hall Werner,

das ist ja blöd, ich wünsche dir schnelle Heilung. :=)

Wenn du 6 Wochen keinen Sport machen kannst, dann wird dein BZ wahrscheinlich etwas ansteigen. Aber das ist für die begrenzte Zeit nicht wirklich ein Problem. Mache danach ordentlich mit Sport weiter, dann spielt sich alles wieder ein wie zuvor. Du brauchst ja auch nicht die ganze Zeit total auf Bewegung zu verzichten, ausgedehnte Spaziergänge bringen auch schon viel.

Beste Grüße, Rainer
    am 22.09.2014 13:25:35
    hallo,
    ja des dachte ich mir schon.du meinst ich sollte kein mentformin in der sportfreien zeit nehmen,oder.
    mal schauen was der doc sagt.
    nur zur info,,. habe vor der op. 134 nach der op. 122 und heute früh 114 blutzucker gehabt ,,das alles nüchtern.
    werner

Sonne muss dabei sein!
    am 22.09.2014 14:48:36
    Hallo Werner,

eigentlich hast du recht. Wenn du Metformin gut verträgst, dann ist die zusätzliche Unterstützung in der Heilungsphase keine schlechte Idee. Mal sehn, was dein Arzt dazu sagt.
    am 23.09.2014 09:11:05

hallo,
    ja der arzt meint auch ich bräuchte mit meinen wert in dieser zeit kein metformin nehmen.
    den rat mit dem spazieren gehen sagte er auch und ich solle mir keine sorgen um mein vorüber gehenden
    schlechteren bz. wert machen. na ja.
    werner
    Sonne muss dabei sein!
    am 23.09.2014 10:19:55
    Hi Werner
    Dass ist ja blöd mit Deinem Schlüsselbein, aber Respekt dass Du den hba1c soweit runter bekommen hast. Was hattest Du denn Nüchtern für Werte bzw. welchen hba1c als du diagnostiziert wurdest?

Gruß Bine
    am 23.09.2014 12:15:10

hey,
    also der hba1c war immer so bei 7-8 ich wog 93kg wenig bewegung. als ich dann metformin 2mal 500 anfangen musste hat es bei mir so n" art schock gegeben.
    gewicht runder auf 70kg und fast jeden tag 1std. radfahren. wert 5.7.nun konnte ich das metformin weglassen! nach 3monate so weiter gemacht--wert 5.3.. unnd jetzt der schei......
    ach ja,meine ernährung habe ich natürlich auch total umgestellt,sehr wenig kohlehydrate ca.8-10 be.
    dafür mehr öle. gesunde öle. cholesterin und die anderen fettwerte sind dabei suuuper!!!!!!!!!!!!!1
    wenn das mit den ölen nicht so gewesen wäre hätte ich das mit dem mehr eiweiß ausgetestet.
    mit mein bz messgerät habe ich nüchtern immer so 95-118 rum. trotzdem war mein hba1c wert wie gesagt bei 5.3
    werte..
    cholesterin 124
    hdl cholesterin42
    ldl choleserin72
    triglyceride 54
    werner
    Sonne muss dabei sein!
    Bearbeitet von User am 23.09.2014 12:35:14. Grund: so
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 23.09.2014 13:44:57
    Super, wie Du Deinen BZ konsequent an der gesund kurzen Leine hältst!

Bei der Betreuung einer alten Dame (hab ich in Foren schon oft als Hunde-Oma bezeichnet) war mir aufgefallen, dass ihr BZ sone Stunde nach dem Essen in der Spitze regelmäßig zwischen 250 und 300mg/dl spielte, wenn sie erst ne Siesta im Schaukelstuhl einlegt.
    Wenn sie stattdessen nach dem Essen zuerst ne kleine Runde mit dem Hund ging, so um die 20-30 Minuten, kam sie mit unter 100 wieder bei der Haustür an. Und nach ihrem anschließenden Nickerchen im Schaukelstuhl waren's dann meistens nicht viel mehr und maximal 120-130. Und alles ohne Zuckermedis.

Bewegung direkt nach dem Essen hilft mir z.B., mit weniger Insulin zum Essen auszukommen. Und vielen anderen, mal ein paar mehr KHs ohne anschließende hohe BZ-Spitze genießen zu können. Und vielleicht nutzt Du's ja auch schon längst, wenn Du die Zeit hast ;)
    am 23.09.2014 14:27:26
    ja,
    bevor ich zu essen irgend wo hingehe und ich weiß es ist mit wahrscheinlich viel khs. ,,,nehme ich so etwa 2 esslöffel flohsamenschalen im wasser aufgelöst zu mir.das sind balaststoffe pur,ich hab mal gelesen das lässt den bz. nicht so hoch ansteigen. stimmt auch!!!
    ich fahre aber auch nach so ein essen ,so 15 min. rad. außer jetzt halt
    ich sag mal so ,. die zeit nehme ich mir ,auch wenn es gerade schlecht geht,,,,--oder mein schweinehund sagt-werner leg dich lieber hin----. ich mach das mit dem sport so etwa seit 6monate und mein schweinehund sagt mir immer noch ,-es ist doch einfacher nix zu machen,--- aber vielleicht gibt der auch mal auf... was ich nicht glaube
    werner

Sonne muss dabei sein!
    am 23.09.2014 16:06:42
    werner50 schrieb:

hey,
    also der hba1c war immer so bei 7-8 ich wog 93kg wenig bewegung. als ich dann metformin 2mal 500 anfangen musste hat es bei mir so n" art schock gegeben.
    gewicht runder auf 70kg und fast jeden tag 1std. radfahren. wert 5.7.nun konnte ich das metformin weglassen! nach 3monate so weiter gemacht--wert 5.3.. unnd jetzt der schei......
    ach ja,meine ernährung habe ich natürlich auch total umgestellt,sehr wenig kohlehydrate ca.8-10 be.
    dafür mehr öle. gesunde öle. cholesterin und die anderen fettwerte sind dabei suuuper!!!!!!!!!!!!!1
    wenn das mit den ölen nicht so gewesen wäre hätte ich das mit dem mehr eiweiß ausgetestet.
    mit mein bz messgerät habe ich nüchtern immer so 95-118 rum. trotzdem war mein hba1c wert wie gesagt bei 5.3
    werte..
    cholesterin 124
    hdl cholesterin42
    ldl choleserin72
    triglyceride 54
    werner
    Sonne muss dabei sein!

Aber Du hattest dann über Jahre immer einen hba1c von 7 - 8 und niemand hat was dazu gesagt? was hattest du denn für einen Nüchternwert bei der Diagnose?
    Gruß
    am 23.09.2014 20:21:06
    Hallo Werner,

auch von mir einen herzlichen Gückwusch - toll wie du das hingekriegt hast,

Deine Lipidwerte sind fantastisch und der HbA1c ist auch sehr gut. Das ist eine super Leistung, besonders wenn man bedenkt, dass du davor schon ein paar Jahre mit miesen Werten rumgelaufen bist.

Kann es sein, dass du ein Messgerät hast, was die Werte ein bisschen zu hoch anzeigt? Ich würde den NBZ bei dem HbA1c eher zwischen 80 und 105 vermuten. Es kann natürlich auch sein, dass der Nüchternwert bei dir nur für 2...3 Stunden so hoch ist. Dann beeinflusst er den HbA1c wenig, er ist dann aber auch nicht weiter schlimm.

Beste Grüße, Rainer
    am 24.09.2014 09:27:35
    hey,
    wie gesagt ich wusste das mit dem erhöhtem hba1c wert schon länger.mir ist der wert eigentlich immer am arsc.... vorbei gegangen. anscheinend war der wert lange zeit immer so an der grenze,der arzt wollte mir wohl eine chance geben. ich müsste mal mir die früheren werte geben lasen ,,,,,ich meine ,wie geschrieben ,die lagen so um 7-8. der letzte hba1c-werte war wohl ,ja, so bei 8,,,, das war dann wirklich die grenze ,,mit der rücksicht vom doc,. und ich bekam metformin.
    so im nach hinein denke ich,,die ärzte haben vielleicht bei mir zu lange gewartet ,,,,ich weiß nicht,,,
    gewarnt haben sie mich ja schon lang,warum war ich nur so doof.
    ja rainer, wenn ich aufstehe und mich gleich messe ist der nüchternwert so 95-118. meist über 100.
    eine ca. 1/4 stunde nach dem frühstück ,,,echt,,, ist der wert meist niedriger als beim aufstehen.
    ich hab gehört die messgeräte können bis zu 20% abweichungen haben. mensch in der jetziger zeit,bekommt man das nicht besser hin????????????????
    werner

Sonne muss dabei sein!
    am 24.09.2014 10:01:36
    Also ohne Medikamente bei einem NBZ über 100 einen hba1c von 5,3 mit Sport und Ernährung zu erreichen ist schon eine tolle Sache. Wie Rainer schon sagt erwartet man da eher einen NBZ um die 80 bis max 90.
    Respekt Werner
  • Bild User
    am 24.09.2014 10:10:28
    Moin Werner,

118mg/dl sagt, dass in 1 Liter von Deinem Lebenssaft 1,18g Glukose sind, entsprechend 95 0,95g. Finde ich immer noch voll faszinierend, dass sich das aus weniger als einem Promille von dem Liter erstaunlich zielsicher jederzeit mit ner Apparatur bestimmen lässt, die ich bequem in der Jackentasche bei mir tragen kann.
    So zielsicher, dass ich danach sehr zuverlässig mein Insulin dosieren kann. Und wo ich mich mit dem alltäglichen GesaMTVerlauf die meisten von 24 Stunden um und unter 100 aufhalte und nur selten mal kurzzeitig unter 70 und über 140, kann da kein Rumgeeiere um plusminus 20% stattfinden :)

Bisdann, Jürgen
    am 24.09.2014 10:26:50
    hallo,
    ja stimmt eigentlich
    werner

Sonne muss dabei sein!
  • Bild User
    am 24.09.2014 10:31:58
    Bitte verzichtet darauf, euch gegenseitig mit "Wissen" um Lipidwerte, NBZ, HbA1c, Interpretationen vom Werten etc. überbieten zu wollen.
    Es muss nicht so kommen, wie im dm-treff.de, ich welchem sich Jürgen und ein anderer User solange gegenseitig mit Wissen zu überbieten versuchten, bis niemand mehr mitschrieb und auch niemand mehr das Forum besuchte. Ein ursprünglich gutes Forum ist daran gestorben. Das muss hier nicht sein!
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 25.09.2014 08:55:31
    hallo,
    ich behaupte,mein wissen ist bei meiner diabets noch sehr gering.der unfall beim sport hat mich sehr verunsichert und ich wollte nur mal andere meinungen einholen.
    ich danke allen die mir doch ein wenig hier dabei unterstützt haben.
    ich finde das fourum hier ganz gut und ich will mich entschuldigen wenn das jetzt so rüber kam.
    ich denke ich werde diesen sturz überleben,,,,lach,,,,,
    danke nochmals
    werner

Sonne muss dabei sein!
  • Bild User
    am 27.09.2014 09:17:13
    Moin Werner,

manchem Neuen macht Dein konkretes Beispiel ganz bestimmt mehr Mut, als die ersten noch so eindringlichen allgemeinen Arztgespräche vermitteln könnten.

Die Frage, die mich am meisten interessiert, hast Du Dir ja auch schon selbst gestellt: Was hat dafür gesorgt, dass Du Deinen Diabetes nach Jahren der Gleichgültigkeit nun recht plötzlich voll ernst und an die gesund kurze Leine nimmst? Was hat diesen mentalen Schalter umgelegt?

Bin neugierig, Jürgen
    am 27.09.2014 18:58:38

hallo,
    die unsagbare angst vor spritzen und die tatsache das ich mit den 2maligen nehmen der 500 metformin tabletten.ich musste bis dahin schon 4tabletten gegen andere sachen nehmen, es währen also insgesamt schon 6stück am tag gewesen . durch die ernährungsumstellung und dem sport brauche ich nun nur noch 1nehmen,wirklich!!!! und diese 1 ist eine wegen nierensteine die ich früher 3mal hatte. es waren harnsäure steine. wahrscheinlich kann ich diese harnsäuretabletten auch bald absetzen ,,,,laut doc.,,,,.
    ja die angst vor spritzen, durch die ich schon mal schockgelagert wurde,ja die ist beim selber BZ messen gar nicht mehr so stark. ich weiß es klingt komisch ,aber ich überliste mich dabei"selber",ich denke dabei an irgend was anderes und drücke dann ab. wenn mich jemand anderer sticht wie jetzt im krankenhaus und der op. da klappt das nicht, komischer weise . meine frau glaubt mir auch nicht so recht,,es ist aber so.
    werner

Sonne muss dabei sein!
    am 08.11.2014 17:24:29

Hallo,
    jetzt 7Wochen nach dem Unfall ,ist der hba1c Wert bei 5.2. Ich habe 4Wochen kein Sport machen können auch nicht Spazieren ,es tat sehr weh bei der kleinsten Erschütterung . Komisch er ist um 0.1 gesunken trotz alledem . Mir egal ,seit 3 Tage kann ich wieder Rad fahren,ist ja fast schon wie ne" Sucht!!
    Mal schauen wie der Wert in 3 Monate ist.

Sonne muss dabei sein!
  • Bild User
    am 09.11.2014 18:03:53
    Gratuliere, dass Du's endlich überstanden hast! Viel Spaß mit der "neuen" Bewegung :)
    am 11.12.2014 20:13:10

Hallo,
    ich würde eigentlich nur noch ein"s wissen !
    Warum ist bei mir der Glukose Wert bei 118 gewesen bei der letzten Untersuchung,der HbA1c Wert war ja
    wie gesagt bei 5.2. Normal ist ja unter 100.
    Ich habe am Abend zuvor bewusst nicht Eiweiß Kh oder sonst was gegessen, was ist das?
    Der blöde hohe Nüchternwert mach mir doch etwas Sorgen!!Zumal nach dem Essen der BZ so ohne viel KH ganz OK ist.
    Ich werde jetzt mal doch zu einem Diabetologen gehen.
    Bin eigentlich ganz Stress frei zur Untersuchung gegangen.
    Werner

Sonne muss dabei sein!
  • Bild User
    am 11.12.2014 20:31:45
    War das denn nur einmal oder jeden Morgen?
    am 11.12.2014 20:42:44
    Die 118 hatte ich bei der Blutabnahme"Glukuse Wert. Normal bis 100. Die Untersuchung alle 3Monate.
    Ich habe hier mal geschriebe mein Nüchternwert ist immer ziemlich hoch.Doch die Antworten habe mich nicht wirklich beruhigt.

Sonne muss dabei sein!
  • Bild User
    am 11.12.2014 20:57:25
    Bis 100 gilt fachoffiziell als gesund.

Beunruhigen hilft nich: wenn der Blutzucker höher ansteigt, kann man ihn zuerst mit Pillen und schließlich auch mit Insulin bremsen ;)
    am 09.02.2015 11:54:33

""""Jubel Sau gut klasse bin so happy, ich muss das jetzt einfach los werden,,,,,,hocke bis Mittag noch allein daheim rum,,.
    Habe gerade den Doc. angerufen,,,,,,,,,,,,,,, mein HBo1c -Wert noch mal 0.1 gedrückt,,,,,er ist jetzt auf 5.1
    ich mach weiter so, vieeeeel Sport und weeeeenig KH.
    Entschuldigung ,,,aber ich muss das loswerden
    Schöner Tag!
    Sonne muss dabei sein!
  • Michaelheuer

Rang: Gast
    am 09.02.2015 12:09:18
    Super Werner
    Was misst Du denn im Tagesverlauf für Werte und wo lag Dein hba1c als du ´überführt´ wurdest :)
    Mach weiter so
    Gruß Michael
  • Bild User
    am 09.02.2015 12:35:55
    Auch wenn's hier regnet, aber Deine Sonne guckt durch jede Wolke :)

------------------------------------------
    Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
    am 09.02.2015 12:43:50
    Hallo,
    steht eigentlich schon oben:
    Mein hba1c-Wert war auf 6.9 ,hab auch schon Metformin nehmen müssen,konnte aber durch Sport und 23kg. Gewichtsabnahme abgesetzt werden,habe jetzt Gewichtin. 24
    Messe nüchtern meist leicht über 100 einmal sogar 128!!
    Vor dem Essen 96 und nach dem Essen-2Std. 109... Ist der Durchschnitt von jetzt ca.8Monate. Ich weiß mittlerweile das mein BZ-Meßgerät bis zu 15% Abweichung haben kann "darf".
    Nach ne Pizza auch schon mal 158 gemessen.
    Ich passe aber wie gesagt echt auf die KH auf!! So bis 6BE. nicht mehr wenn möglich,eher weniger.
    Ich muss jetzt auch wieder schreiben,,,ich hab DiabeteS100%. Nicht das es wieder los geht mit ne Diskussion.
    Ich erreiche meine 5.1 mit Sport und Ernährung,und die 23kg weniger Gewicht.
    Ich denke,meine 180Grad Wendung im Lebensstill ist der Ausschlag.Wenn ich denke ,ich habe vor der Zeit ""Null"" aufgepasst auf mein Körper.
    Ja Michael ich mach weiter so.

Sonne muss dabei sein!
    Bearbeitet von User am 03.05.2015 07:10:50. Grund: genauen Wert nachgefragt
    am 22.05.2015 16:53:10
    Hallo,
    muss es einfach loswerden und lieber hier im Sport Teil.Im " Allgemein"wird sonst wieder was "los"gehen.
    Nach über 1Jahr Diabetes kann ich mein HbA1c-Wert immer noch bei 5.1 halten ohne das ich was nehmen muss.
    Meine ca.6BE halte ich dabei immer noch ein. "Gutes" Öl ....jede Menge.
    Mein Cholesterin sowie HDL und LDL sind auch noch gut im -Soll-. Triglyceride 71. also nur die hälfte bis zur 150 Marke.
    Ich mach weiter so! Werde auch hier immer wieder berichten,hier im Sport ist ja sonst nichts los. Schade eigentlich. Ja ach so, Rennrad fahr ich immer noch! Jeden 2Tag um die 30km...macht mich süchtig.

Sonne muss dabei sein!
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 22.05.2015 17:18:56
    booahhh WERNER...saugut ! Ich gratuliere und verneige mich zutiefst ! Nicht nur wegen deiner TOLLEN Werte...du bringst soooviel gute Laune hierrein, dass es mich immer wieder amüsiert und erfreut deine Posts zu lesen ! Mach weiter so und lass immer schön die Sonne dabei sein ! :-) :-) :-)
  • Bild User
    am 22.05.2015 19:09:10
    Danke für die super Rückmeldung! Komme selbst nur auf "meistens" täglich 10km, und da is schon gut, wenn Sonne dabei is :)

------------------------------------------
    Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
    am 23.05.2015 09:52:34
    Hallo Werner,

auch von mir herzlichen Glückwunsch - du hast deinen Diabetes super im Griff. :=))

Hier hast du mal einen Artikel, der zeigt, wie wichtig für Diabetiker neben dem guten HbA1c auch niedrige Triglyceride und hohes HDL-CHolesterin sind. Mit deinen guten Werten brauchst du dir keine Sorgen darüber zu machen, dass sich dein Typ2-Diabetes schnell verschärfen könnte.

LG Rainer
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Mitglied
    am 21.08.2015 02:22:14
    ich gratuliere ebenfalls
    am 23.08.2015 11:27:08
    Hallo,
    wegen meinen doofen Selbstversuch oder soll ich es Dummheit nennen bin ich nun auf 5.6..So ein Scheiß!!!!! Unter Allgemein"Urlaub" nach zu lesen:
    Ich hoffe ich bring das wieder hin. Ich hoffe auch das meine Bauchspeicheldrüse nicht doch wirklich so schnell schlapp gemacht hat!?
    Sonntag den 23.08.2015
    Ich denke ich melde mich hier wieder ,bis dann in 3Monate.
    Werner

Sonne muss dabei sein!
  • Rang: Mitglied
    am 25.08.2015 09:26:10
    oh man so ein schei...
    Gute Besserung erstm al, das ist nicht so schön
    am 13.01.2016 13:07:29 | IP (Hash): 1405508706
    Hallo,
    mein Wert ist nun bei 5.4. Na ja,ich dachte er wäre wieder bei meinen 5.1.
    Hab am 14.01 meine Besprechung beim Doc. und mein jährlichen Belastungstest. mal schauen was der meint ,,, vielleicht ist ja der Wert gestiegen weil ich jetzt auch noch so eine verdamt.. Bandscheibenvorwölbung habe und mir das schon etwa 4Monate leicht bis fest weh tut,. bin in Behandlung und wird doch wirklich leicht besser. Mann,,ab 50 geht es bei mir aber ganz schön rund!!!

Sonne muss dabei sein!
    am 16.04.2016 10:36:48 | IP (Hash): 1345701512
    Wert am 07.04.2016 Hba1c. bei 5.4 gleich bleibend.
    Muss noch was sagen. Vielleicht macht das Chrom in "diabet ortho expert " welches ich bis ca.7Monate genommen habe, doch was aus?! Sind ja doch 0.3 mehr jetzt als in meiner besten Zeit,ist nicht viel aber immer hin. Mal schauen ,Vielleicht kauf ich "es" wieder.

Sonne muss dabei sein!
    am 16.04.2016 14:08:28 | IP (Hash): 1226503250
    werner50 schrieb:
    Vielleicht macht das Chrom in "diabet ortho expert " welches ich bis ca.7Monate genommen habe, doch was aus?!

Hallo Wener,

meinen Glückwunsch. Bist du mit dem guten HbA1c von 5,4% wirklich nicht zufrieden?

Klar kannst du igendwelche Mittelchen schlucken und dabei hoffen, dass sich der Wert von gut zu gut veändert. Eine gewinnt auf jeden Fall dabei: der Hesteller dieser Mittelchen.

Beste Grüße, Rainer
    am 17.04.2016 09:23:15 | IP (Hash): 1816416505
    Ich bin mit mein Wert von 5.4 schon zufrieden ,aber.
    Ich möchte doch ,wenn sich die Diabetes soweit verschlechtert ,nicht gleich Metformin nehmen müssen mit seinen ganzen Nebenwirkungen, wenn es Alternativen gibt,Momentan zumindest .
    Auch Zimt,sagt man eine Blutzuckersenkende Wirkung nach,oder.
    Ich esse ja auch ballaststoffreich damit der BZ.nicht so in das Blut schießt.Warum also nicht was nehmen was auf natürlicher Weise hilft den BZ. leicht zu senken.
    Ich mache mir halt so meine Gedanken warum der Wert bei mir ,wenn auch nur minimal ,gestiegen ist.Ich weiß schon,"Die Diabetes schreitet weiter"!! Aber ich gebe den Gedanken nicht auf,auch wenn viele daran nicht glauben, die Diabetes so lang wie möglich in Schacht zu halten.
    Das oben genannte Mittel enthält ja auch Zimt.
    Egal,Ich werde das Mittel "vielleicht" 3Monate wieder nehme und mal schauen ob es was bringt oder nicht.
    Deswegen die Frage in ""Ernährung" mit Zimt.

Sonne muss dabei sein!
    Bearbeitet von User am 17.04.2016 09:32:52. Grund: s
    am 13.08.2016 05:41:48 | IP (Hash): 1508454398
    So,
    die nächsten 3Monate.
    Langzeitwert 5.4, .Also gleich geblieben, bin zufrieden!
    2,5Jahren nach der Diagnose , ärgert mich der blöde Nüchternwert in der früh immer noch.
    Der schwankt immer noch zwischen 96 und bis zu 112 , ich komm nicht drauf warum. Ob ich nun am Abend Rennrad fahre oder nicht ,,,ich das gleiche esse ,,,,gleich viel schlafe,auch gut schlafe oder nicht,,
    Wahrscheinlich ist es der ganze Tagesablauf ,der die Werte in der früh so schwanken lässt.
    Na ja!
    Ach ja, Rennrad fahre ich immer noch wie gesagt,,,, und wenn ich mit meinen 53Jahren, mittlerweile
    den viel jüngeren Rennradfahren zeige wo der ""Hammer hängt"" mmmmh..freud mich das im inneren doch echt ungemein.
    Werner

Sonne muss dabei sein!
    am 13.08.2016 09:26:46 | IP (Hash): 1521136256
    Hallo Werner,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, frage ich: Warum ärgerst du dich über deine Nüchternwerte?

Die 112mg/dl sind an sich kein hoher BZ, nach den Mahlzeiten akzeptierst du ja auch Werte bis zu 140. Höhere Nüchternwerte zeigen in vielen Fällen an, dass die Werte insgesamt ansteigen. Deshalb schaut man so genau auf diese Werte. So lange deine Nüchternwerte nicht weiter nach oben gehen und auch die anderen BZ-Werte so gut bleiben, gibt es übehaupt keinen Grund zum Ärgern.

Glückwunsch zum guten HbA1c und zu deinen tollen sportlichen Leistungen. :=)

Rainer
    am 15.08.2016 07:44:33 | IP (Hash): 1241740926
    Hallo,
    mit meiner KH armen Ernährung akzeptiere ich nicht mal einen Mahlzeitwert ,2Std. nach dem Essen ,von 140. Denn erreiche ich wirklich fast nie,eher zwischen 103-118 etwa!! Ungelogen !
    Nach Sport ist das beste Ergebnis 79 das ich gemessen habe.
    Somit bewegt sich mein Blutzucker fast immer bei 100 herum einschließlich Nüchternwert, .
    Würde der Nüchtern unter 100 bleiben wäre das ja voll gut. Habe das ja die ganze Zeit versucht ,geht aber ,so glaube ich , nicht so recht . Keine Remission !?! Na ja.
    Werner

Sonne muss dabei sein!
    am 02.01.2017 09:18:28 | IP (Hash): 601128797
    Wie versprochen ein weiterer Beitrag für meine Laufbahn als Diabetiker 2.
    Die letzten Monate :
    Meine Tochter trennt sich von ihren Lebensgefährten,Stress pur! Zudem sie schon ein Haus zusammen gebaut hatten,Anwalt und so weiter!!! Eltern leiden da ganz schön mit.
    Dann,vor 4Wochen lasse ich mir ein Tattoo stechen.3Wochen kein Sport ,es soll ja kein Schweiß auf die Haut kommen.
    Vor 3Wochen dann auch noch,Zahn unter Eiter,toll. Versuche "ihn"zu retten gescheitert.Der Zahnarzt reißt den Bohre ab,er steckt nun in der Wurzelspitze! Ein Spezialist zu dem ich fahre bekommt "ihn"nicht raus.
    Der Zahn muss gezogen werden. Weil der Zahn schon lange unter Eiter war und der Kieferknochen derartig angegriffen war,ich habe echt nichts bemerkt,wurde der Kiefer ausgeschabt und mit Fremdknochen wieder aufgebaut.Weil nun beim Sport der Kiefer zum "Pochen" anfängt,weiter kein Sport !
    Ich lasse mir Blut nehmen der Langzeit Wert ist fällig! Ich wollte auch Wissen ,wie schlägt sich der Stress und die Entzündung auf die Werte nieder.
    Der HbA1c ist 5,5 !!!!!! Ist schon komisch ,ich hatte mit bis zu 6,0 gerechnet zudem mein Wert immer so 5,3 bis 5,6 war.
    Seit ein paar Tagen kann ich mich langsam wieder ""quälen"" ,,,,wie meine Frau es sagt,,,, beim Sport.
    Ich mach weiter.

Sonne muss dabei sein!
  • Bild User
    am 02.01.2017 10:17:50 | IP (Hash): 1377401491
    dann man viel Sonne für 17 :)

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
    am 12.01.2017 09:53:49 | IP (Hash): 1063654925
    Zusammenstellung:
    02.2014 : 6.8 HBA1c Diagnose Gewicht 93kg. 2x500 Metformin
    03.2014 : 5.8 HBA1c Abnehmphase
    05.2014 : 5.7 HBA1c beginne mit Sport ,Metformin abgesetzt .
    08.2014 : 5.3 HBA1c hab ca.20kg.Gewicht weniger, fahr ab jetzt alle 2Tage Rennrad, fast keine KH
    10.2014 : 5.1 HABA1c habe 23kg.Gewicht weniger Schlüsselbeinbruch
    12.2014 : 5.4 HBA1c
    03.2015 : 5.1 HBA1c
    05.2015 : 5.1 HBA1c ab hier wieder mehr KH so 6BH. meine Frau hat Angst ich esse zu wenig davon.
    08.2015 : 5.6 HBA1c nach Urlaub auf KH nicht immer aufgepasst
    10.2015 : 5.4 HBA1c
    01.2016 : 5.4 HBA1c
    04.2016 : 5.5 HBA1c
    08.2016 : 5.4 HBA1c
    12.2016 : 5.5 HBA1c Viel Stress, 6Wochen fast kein Sport,Gewicht um die 70kg. mit 173 Größe .
    ohne Medikamente .

Sonne muss dabei sein!
    Bearbeitet von User am 12.01.2017 10:31:54. Grund: b
    am 07.04.2017 04:39:17 | IP (Hash): 2077246867
    Hallo,
    so die nächsten 3Monate sind rum: Langzeitwert am 06.04.17-
    HBA1c 5.3

Sonne muss dabei sein!
  • Rang: Anfänger
    am 24.04.2017 18:02:47 | IP (Hash): 1624974806
    Mit einem HbA1c von 5.3 liegst Du doch völlig im Normbereich und hast damit Deinen Typ-2-Diabetes offenbar überwunden (soweit Du Dein Gewicht hältst und bei der Bewegung und gesunden Ernährung bleibst). Da kann ich als Typ-1er, der gerne einen HbA1c von 7 hätte, nur gratulieren.
  • Bild User
    am 25.04.2017 00:16:50 | IP (Hash): 1311148595
    Iskandar schrieb:
    Mit einem HbA1c von 5.3 liegst Du doch völlig im Normbereich und hast damit Deinen Typ-2-Diabetes offenbar überwunden (soweit Du Dein Gewicht hältst und bei der Bewegung und gesunden Ernährung bleibst). Da kann ich als Typ-1er, der gerne einen HbA1c von 7 hätte, nur gratulieren.

Gratulation ist gut, überwunden ist Ignoranz wenn nicht Arroganz. Denn mit jedem normalen Ess- und Bewegungsverhalten ist der höher als gesunde BZ mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Zeitrahmen von nem Quartal voll zurück.

Das tolle Ergebnis ist nicht Überwindung, sondern Remission. Funktioniert für unbestimmte Zeit unter der Bedingung, dass der Betroffene sich essens- und bewegungsmäßig BZ-passend verhält.

Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Elfe

Rang: Gast
    am 26.04.2017 02:45:23 | IP (Hash): 1289373529
    @Jürgen
    Warum nur dieser böse Kommentar an einen 1er ?

Als 1er hat man ev. einen anderen Blick auf die Blutzuckerwerte.
    Überleben klappt da auch mit höherem Langzeitwert jenseits von 5,3 oder 5,7 als Aufpasswert.

Daß manche Menschen unbedingt diesen Wert nach unten drücken 'wollen', finde ich jedenfalls auch bemerkenswert.

So weit sind doch 1er und 2er gar nicht auseinander.
    Auch 1er achten auf Ernährung und Bewegung, mit zusätzlichem Problem null körpereigenes Insulin.
    Persönlich bin ich mit HbA1c-Werten 6 - 6,5 durchaus lebensfähig und zufrieden.

Respektieren sollten wir uns jedenfalls.
    Und den 2ern können vielleicht die 1er etwas mehr Gelassenheit bzgl. HbA1c-Werten vermitteln.

Hallo Werner,
    Gewicht zur Größe und HbA1c sind super.
    Und dein 'Sonne muss dabei sein' gefällt mir ausnehmend gut.
    Sonnenlicht ist Stimmungsaufheller und Bewegung draußen tut gut. :-)

Gruß Elfe
    als 1er allein unter 2er-Verwandten und -Bekannten
    am 22.05.2017 12:35:21 | IP (Hash): 926225713
    Respekt für alle!
    am 13.08.2017 07:16:45 | IP (Hash): 1766780052
    Hallo,
    nun nach 3,5 Jahren als ich meiner Diabetes mit HbA1c 6.8 den Kampf angesagt habe.
    Mein Langzeitwert ist 5.4 ,, Bin echt zufrieden ,,
    Fahre immer noch 4-5 mal Rennrad in der Woche,eine Tour hat ist 24-42km weit,,also 3/4._ -1 .1/2. Std.
    Das Gewicht bleibt so bei 68-70kg bei 173 Größe, mit dem habe ich kein Problem, beim Rad fahren verbrenne ich ca.380-900 Kalorien,
    Ich Nerv euch weiter und melde mich wieder!!!

Sonne muss dabei sein!
    Bearbeitet von User am 13.08.2017 07:17:49. Grund: g
    am 26.12.2017 08:24:01 | IP (Hash): 11100287
    Hallo,
    waren nicht so gute Monate.
    Zahnimplantat ,3mal Erkältung,Op wegen Verwachsungen an der alten Blinddarmnarbe,dadurch sehr wenig Sport .Deswegen auch 3kg mehr Gewicht!
    HbA1c-Wert auf 5.6 gestiegen.
    Habe mir vorgenommen voll durch zu starten wenn die blöde Wunde jetzt am Bauch OK ist.

Sonne muss dabei sein!
  • Bild User
    am 26.12.2017 09:45:57 | IP (Hash): 2003657701
    Daumendrück :)

am 26.12.2017 10:20:05 | IP (Hash): 1268435177
    Hallo Werner,

wobei das HbA1c mit 5,6% immer noch sehr gut ist - Glückwunsch zu so eimem guten Wert trotz aller Hindernisse. 😉

Ich drück dir die Daumen, dass deine Anstrengungen belohnt werden und du diesen oder sogar noch besserer Werte über viele Jahre halten kannst.

Alles Gute, Rainer

am 20.02.2018 11:57:56 | IP (Hash): 539362135
    Hallo,
    habe den HbA1c-Wert wieder auf 5.4 runter gebracht.
    Toll wie Sport-Bewegung bei mir wirkt !
    Am 03.03 gehe ich in ;ne Folterkammer, ich werde mir ein neues Rennrad leisten. Ich lasse mir das Rad so bauen , das Rücken,Knie u.s.w trotz starken Belastung OK.bleiben.Mehr Durchschnittsgeschwindigkeit müsste auch drin sein. Mal schauen.

Sonne muss dabei sein!
  • Bild User
    am 20.02.2018 12:31:18 | IP (Hash): 918495224
    nadann statt Schlüsselbein- mal Hals- & Beinbruch ;)

am 17.06.2018 09:42:33 | IP (Hash): 518698945
    Hallo,
    neues Rennrad fahr ich nun schon längere Zeit.Hatte dabei immer leichtes ziehen in der linken Seite der Schulter.Nach einer 96Km. Tour,,,,weil es Freude macht,,,klasse Rad,, au Mann,,,totale Muskelschmerzen linke Schulter.Nach ne Woche ohne Rad zum Doc,es wird nicht besser.2Spritzen in Muskel und Muskel auflockernde Medikamente,Schmerzmittel mit Endzündungsmittel und Krankengymnastik .Wird ganz langsam wieder besser. Aber 6Wochen dadurch kein richtigen Sport.Schnelles Rennen geht nicht ,Schulter tut weh,,,also gehen. Der Nüchtern Wert immer so 106-118 ,der Schei...! Ich weiß,nur wenn ich mich so richtig fertig mach beim Rennrad fahren ist auch der Nüchternwert unter 100.
    Mein Wert: Am 13.06.2018-- 5.5. Geht für mich gerade noch so.
    Am Rennrad den Vorbau von 11cm. auf 9cm. gekürzt, sei besser wenn die Schulter zum weh tun anfängt,sagt jetzt der,der mich für das Rad vermessen hat. Mal schauen.
    Werner

Sonne muss dabei sein!
  • Bild User
    am 17.06.2018 13:01:39 | IP (Hash): 777332717
    Meine linke Schulter plagt mich auch. Beim Gehen als tragende Kraft, denn die paar Schritte, die ich noch kann, bin ich 4beinig unterwegs, wobei die Beine nur noch zwischendurch abstützende und stabilisierende Funktion haben. Den größten Anteil am Laufen haben längst meine Arme und Schultern. Ebenso beim Radeln, wenn ich das Handrad vor meinen Rolli spanne. Hab ich gestern und vorgestern erst wieder für jeweils knappe 20km zu Schulfeiern bei den Enkeln.

Und für gegen das Plagen der Schulter hilft mir einstweilen noch immer die neue-Oma-Salbe. Und Sonne war beide Wege gut dabei ;)

am 24.03.2019 17:16:02 | IP (Hash): 743711178
    Hallo,
    muss mich mal wieder melden.
    Mache immer noch alle 2Tage Sport.Im Winter in der privaten Folterkammer,im Sommer Rennrad fahren.Immer noch höchstens 6BE am Tag und beim Sport fast immer bis zum es geht nicht mehr,bin jetzt 55 aber es geht immer noch gut.
    Mein HbA1c-Wert am 10.2018 war 5.5.......jetzt am 03.2019 ist 5.4. Bin echt zufrieden,,,,und- ich mach weiter. Leute es geht!!!!!!!!

Sonne muss dabei sein!
    am 16.08.2019 07:41:11 | IP (Hash): 1484586754
    Hallo,
    nach 5Jahren und 5Monat .HbA1c 5.4.. und wie gesagt-ich mach weiter.

Sonne muss dabei sein!
  • Bild User
    am 16.08.2019 09:45:05 | IP (Hash): 1669883677
    Dann drück ich mal die Daumen für die Sonne. Mit dem Rest kommst Du ja schon alleine klar ;)

Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;)
    am 19.08.2020 12:22:16 | IP (Hash): 949111896
    Hallo,
    ich dachte ich schreib mal wieder.
    Aaaalsooo,nach 6Jahre und 5Monate Hba1c-Werte 5.5.!!
    Ja,die Diagnose ,damals mit Hba1c 6.9,liegt schon ziemlich lang zurück.
    Der Kampf gegen die Diabetes lohnt sich immer noch,jeden 2en Tag Rennrad im Winter ""Folterkammer""
    und fast immer nicht mehr als 6Broteinheiten am Tag. Leute und ich bin fit mit meine 57Jahren,,,ist Selbstlob,,,ubsi. Und für die die jetzt lästern anfangen wollen,,meine Frau unterstützt mich und ich hab Spaß am Training,,,,und die Zeit die nehme ich mir!!
    Und ja,ich nehme bis jetzt noch keine Medikamente gegen Diabetes.
    Das ganze hier soll auch eine Aufmunterung für Andere sein!

Sonne muss dabei sein!
  • Bild User
    am 19.08.2020 22:06:53 | IP (Hash): 1390397251
    Mal ehrlich: Wäürst Du wirklich ohne Typ 2 auf dem Stand? Oder würdest Du nicht eifrig Pillen gegen hohe Blutfette und hohen Blutdruck einwerfen und nen halben Zentner mehr vom Sessel auf die Couch quälen?

Wenn ich mich anschaue, ist mein T 2 mein bester Gesundheits-Coach, und bei Dir sehe ich das ganz ähnlich ;)

Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    am 20.08.2020 07:54:12 | IP (Hash): 1049868448
    Na ja,
    ich nehme 1 Pille gegen Bluthochdruck,hab ich schon immer,Magnesium mit B12 und Zink mit Chrom.
    Magnesium B12 und Chrom soll ja gut bei Diabetes sein,ich glaube das hilft auch.
    Diese Pillen nehme ich eifrig!
    Und ich bin mir sicher ,ich würde mehr wiegen ja! Aber trotz alledem ,,,ich könnte mir ca.50kg Süßigkeiten auf einmal einverleiben,,Aber es geht halt net.

Sonne muss dabei sein!
  • Bild User
    Rang: Mitglied
    am 13.10.2020 20:01:18 | IP (Hash): 358205844
    Hallo Werner, danke für deine Geschichte, das acht Mut selbst auch dran zu bleiben :)

Krankheit kann heilsam sein.
    am 16.02.2021 10:45:58 | IP (Hash): 203600045
    Hallo,null Bock auf Sport gehabt?
    5.6 LANGZEITWERT:
    Wetter wird besser,mal schauen reiß mich wieder zusammen!
    Rennrad fahren muss sein,!Hab heute viel Whisky gesoffen net gut
    mmpf

Sonne muss dabei sein!
  • Bild User
    am 16.02.2021 11:40:50 | IP (Hash): 244114446
    Hehe! Nicht dass Du uns absäufst!

Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    am 16.02.2021 11:50:31 | IP (Hash): 421932269
    werner50 schrieb:
    Hallo,null Bock auf Sport gehabt?
    5.6 LANGZEITWERT:
    Wetter wird besser,mal schauen reiß mich wieder zusammen!
    Rennrad fahren muss sein,!Hab heute viel Whisky gesoffen net gut
    mmpf

Sonne muss dabei sein!

Hallo Werner,

ich war heute auch wieder mit dem Rennrad auf der Straße. Das haut den BZ runter. Whiskey trinke ich maximal einen Finger hoch......oder, ne. Es war einen Finger breit :-)
    Weiterhin viel Spaß beim Kurbeln.

Freundlich gegrüßt und schönen Tag gewünscht!

am 07.08.2021 13:37:35 | IP (Hash): 715690192
    Hallo,
    ich dachte schreibst mal wieder.
    Nach 7Jahre und 5Monate:Der Langzeitwert immer noch 5.4!!!
    Gell gut!! Bin immer noch auf Training,jeden 2 Tag Sport"Rennrad"fahren,,,wenn nicht gerade das Wetter schlecht ist.Wenn es draußen net geht ab in die Folterkammer-Stepper oder-Ergometer.
    Kohlehydrate lasse ich immer noch so gut wie möglich weg.
    Nehme immer noch keine Tabletten gegen die Diabetes!
    DEN Whisky ja,,ich bin Genießer von sehr guten Whisky geworden,Freitag und Samstag je ca, 3cl. mei meine Frau gönnt sich ja auch ne Pizza..HaHa. Pizza knallt den Blutzucker bei mir auf über 200,net gut.
    Bis bald
    Werner

Sonne muss dabei sein!
  • Bild User
    am 07.08.2021 20:13:28 | IP (Hash): 2049155589
    Hey, Komplimentenfischer! Weiter so :)

am 08.08.2021 08:00:12 | IP (Hash): 1026562570
    Ich bin wirklich kein "Komplimentenfischer"!!!!
    Ich will hier eigentlich nur mein Weg beschreiben.Ich bin selber erstaunt wie gut "mein Weg funktioniert wenn man ein paar Regeln konsequent durch zieht! Nach über 7Jahren einen Wert von 5.4 zu haben,ja ich bin schon ein wenig Stolz auf mich.
    Komisch das mir noch niemand geschrieben hat, er mache es auch "so".Ich bin doch bestimmt nicht der einzige.Ich wäre jeden Dankbar wenn derjenige sich hier melden würde!! vor allem ,,,,,mir gibt dann so was schon den Kick weiter zu machen.Ich kann das,aber manchmal nach so langer Zeit,,denk ich mir schon,wenn mir mal einer Insulin geben würde,,ich würde mir den ganzen Tag Pizza Torten Semmeln mit viel Marmelade u.s.w rein ziehen .Echt.
    Für mein Bekanntenkreis ,vor allem meiner Frau,ist das ganze schon normal.Mein Doc ist auch nicht mehr erstaunt über die guten Werte. Bin halt ein Einzelkämpfer!
    Und vor allem,ich will vielleicht hier Anderen die die Diagnose ""Prädiabetes bekommen ,Mut machen und damit sagen,es kann gehen.
    PS.Ich kenne 2Personen die auch Prädiabetes haben.Die gönnen sich Kuchen,in der früh ne Semmel,Nudeln usw. für mich unverständlich.

Sonne muss dabei sein!
    am 08.08.2021 08:20:29 | IP (Hash): 1026562570
    Ach ja.
    die Beiträge mit dem "Ozempic".Wahnsinn!OK wenn jemand körperlich nicht in der Lage ist,vielleicht dann ja! Aber alle Anderen,macht doch Sport!Wenn ich 1Std.Rennrad fahre am Limit mit Puls um die 155,und dann mich daheim auf n Stuhl hocke,das Gefühl nach 15 Minuten,unbeschreiblich!Wie ne Droge!Ein Glücksgefühl und eine Ruhe geht durch den Körper,,,und ca.850 Kalorien sind futsch.

Sonne muss dabei sein!
  • Bild User
    am 08.08.2021 10:54:35 | IP (Hash): 863314711
    Ein Alter (hey, mit 72 jünger als ich heute!) hat es damals in meinen Anfängen in einer Newsgroup auf den Punkt gebracht: Wenn ich gesunden BZ hätte, wär ich gesund. Ich hab aber Diabetes und damit auch einen höher als gesunden BZ. Punkt.
    Von der Hunde-Oma hab ich hier öfter geschrieben, die mit Essen-Ruhen-Hunderunde HBA1c an 8 hatte und reif war für Medi. Deswegen hatte der Dok mich kontaktiert, weil er praktisch von mir als Betreuer das OK haben wollte, für den Fall, dass sie mit Medi und Unterzuckerung draußen irgendwo orientierungslos (Demenz) liegen blieb. Als sie dann mit Essen-Hunderunde-Ruhen unter 6 blieb, hat er das routinemäßig fleißig eingetragen, aber nie nach dem Wie gefragt.

Ich weiß von vielen Einzelnen, die nen für sie jeweils persönlich passenden Weg zu gesundem BZ ohne oder auch mit nur ganz wenig Medis gefunden haben, aber von KEINEM mit fachärztlicher Anleitung!
    Und die aktuelle Statistik sagt, dass allein in D jedes Jahr um die 500.000 Piepels von Prä- auf Diagnose Diabetes vorrücken dürfen. Ne ganze Reihe von denen sorgen spätestens dann für ein gutes Einkommen bei den Anbietern von Zimt- und vielen weiteren Kapseln.
    Gaaanz wenige finden heute noch in son Forum wie dieses und noch weniger zu Geschichten wie Deiner. Aber ich bin sicher, dass jeder sie als Ansporn für positives eigenes Handeln nimmt, der sie liest :)

am 08.08.2021 13:40:18 | IP (Hash): 1767065617
    werner50 schrieb:

Komisch das mir noch niemand geschrieben hat, er mache es auch "so".Ich bin doch bestimmt nicht der einzige.Ich wäre jeden Dankbar wenn derjenige sich hier melden würde!! vor allem ,,,,,mir gibt dann so was schon den Kick weiter zu machen.Ich kann das,aber manchmal nach so langer Zeit,,denk ich mir schon,wenn mir mal einer Insulin geben würde,,ich würde mir den ganzen Tag Pizza Torten Semmeln mit viel Marmelade u.s.w rein ziehen .Echt.
    Für mein Bekanntenkreis ,vor allem meiner Frau,ist das ganze schon normal.Mein Doc ist auch nicht mehr erstaunt über die guten Werte. !

Ich finde es wirklich beeindruckend was du über die vielen Jahre geschafft hast.
    Mir ist bisher ohne Sport gelungen den diabetes zurück zu drängen, in 9 Monaten von 13, x auf 5,x.. Sport ist immer noch so gar nicht meins, mit 2 kleinen Kindern und stressigen Familienalltag fehlt mir teilweise aber auch echt die Zeit für Sport.

Ich hoffe es gelingt mir auch über so viele Jahre den Zucker ohne Insulin im Griff zu behalten. Das es geht zeigst du und andere ja.

Mein Hausarzt ist übrigens auch sehr erstaunt was da so alles möglich ist. Beim Diabetologen war ich bisher noch nie, ist auch erst mal nicht geplant.

Gruß Tobias
    am 27.03.2022 10:04:21 | IP (Hash): 1189468318
    Hallo,ich denke ich schreibe mal wieder.
    Also,mein Langzeitwert ist bei der letzten Kontrolle bei 5.3 gewesen. Der beste Wert seit längeren!
    Schlechte Nachricht:Hab mir irgend wann unbemerkt die obere Sehne an der Schulter ab gerissen.Oh Mann!!! Nach der anstehenden OP. 4-6 Monate nix mehr Sport sagt Doc!!!!!! Nur noch vorsichtig Spazieren gehen.Nah ja,mal schauen . Ich melde mich wieder,,,hab ja jetzt Zeit in Überfluss..Schei.....

Sonne muss dabei sein!
  • Bild User
    am 27.03.2022 18:30:32 | IP (Hash): 1782904433
    Schlüsselbein, Schultersehne, und was kommt dann - vielleicht auch noch unbemerkt? - ............. Duckundwech ;)

am 27.03.2022 19:22:05 | IP (Hash): 1432741621
    Hört sich nicht gut an
    aber immer Kopf hoch.

Und für einen guten Whisky reicht ein Arm ;-)

Von Whisky-Freund zu Whisky-Freund:
    Immer einen guten Drum im Glas! - "Slainte mhath"

Bearbeitet von User am 27.03.2022 19:31:09. Grund: .
    am 27.05.2022 11:11:26 | IP (Hash): 1209943293
    Ja der Kilchoman Sanaig ist unter anderen bis jetzt der beste! Hab zur Zeit 8 Single Malt auf mein leerem Whisky Fass stehen.
    Ich komme jetzt auf Reha,danach mach ich den Diabetes rund um Check ,ich berichte dann was der Wert gemacht hat nach der langen Zeit ohne Sport! Scheiß Sehne..
    Werner

Sonne muss dabei sein!
  • Bild User
    am 27.05.2022 16:08:21 | IP (Hash): 294175569
    dann man auf ausreichend Sonne! Zum Wohl ;)

am 22.01.2024 10:53:54 | IP (Hash): 598484795
    HALLO:
    Nach langer Zeit hab ich mir gedacht ich melde mich mal wieder!
    In der Zwischenzeit ist schon wieder einiges passiert !
    Ihr könnt es jetzt glauben oder nicht"""ich ziehe das Pech einfach an""".
    April 2023 hatte ich n fetten entzündeten Furunkel am Rücken genau an der Wirbelsäule.
    Wurde entfernt,3 Wochen krankgeschrieben.
    September 2023 ,in der Nacht aufgewacht,,,ich bekomme ganz schlecht Luft,,ab ins Krankenhaus,,
    habe Herzinsuffizienz ,nur noch23%.
    Kein Herzspezialist weiß warum!Die Herz Untersuchung mit Herzkatheteruntersuchung bringen kein Urteil warum,,,,ich mache doch Sport ohne Ende!!!!Verzweiflung!
    Hatte die ganze Zeit Blutuntersuchung dadurch alle Woche 1mal.
    Nach 4Monate endlich,,Wert auf 40% gestiegen wieder ,,ich als LKW Fahrer darf wieder meinen Beruf aufnehmen!!!!!Gott sei Dank!!Kann doch mit 60 Jahren nicht auf hören zu arbeiten.
    Na ja ,Herz erholt sich ,ich kann wieder LKW fahren ,,alles gut,,,Herz gut,,,
    Na ja um was es geht in dem Forum . Mein Langzeitwert ist bei 5.4 zur Zeit .also gut!
    Mich wundert es ,aber es ist so .

Sonne muss dabei sein!
  • Bild User
    am 22.01.2024 11:12:18 | IP (Hash): 525338565
    Du bist ganz schön fies zu deinem Herzfuzzis: Die hätten super gefunden, wenn du wenigstens HbA1c 7 oder 8 hättest. Dann hätten sie die Herzinsuffizienz gut auf den Diabetes schieben können, aber so? - Erstmal Glückwunsch, dass du es inzwischen gut überstanden hast, und Daumendrück für WeiterSo(nne), und danke für die Info :)

Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
    Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)
    am 16.08.2024 20:28:36 | IP (Hash): 963114935
    Hallo,
    Herz jetzt bei 50,,,,,für mein Alter(61 Jahre) im guten unteren Bereich.!!!!
    Gott sei Dank!!
    Langzeit Zuckerwert 5.4,,,,sehr gut.
    Rennrad fahren darf ich bis Puls 130....nah ja.
    Manchmal teste ich meine Diabetes immer wieder mal mit ne Pizza,aber da holt mich die Wahrheit ganz schnell wieder ein wenn ich mich nach ne Stunde steche und mir ein Wert von über 190 angezeigt wird.
    mich Schockt das,,,und ich weiß,die Diabetes ist immer noch da.wie sollte es auch anders sein.
    Also weiter,,,viel Sport und wenig Kohlehydrate.

Sonne muss dabei sein!
  • Bild User
    am 16.08.2024 21:05:20 | IP (Hash): 66232361
    SUPER, dass die Sonne immer noch dabei ist :)

Typ 2 seit 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)
    am 25.02.2025 17:32:34 | IP (Hash): 2125808293
    Ja Jürgen
    man wird nicht jünger..Heute nach 3 Monaten wieder beim Doc .Herz Pumpleistung weiterhin gut.....Gott sei Dank....Muss halt immer noch 8 Tabletten am Tag nehmen fürs Herz.Rennrad fahren immer noch nicht über 130 Puls.....Aber er sagt ,,,,er denkt nach n halben Jahr schauen wir mal..Ach ja,Langzeit ZUckerwert bei 5.3 ,,,,,mich wundert es selber..Leute,last die Scheiß Kohlehydrate weg und bewegt euch!!!!!!!!!!!
    Immer noch.....Sonne muss dabei sein!!!!

Sonne muss dabei sein!
  • Bild User
    am 25.02.2025 20:28:01 | IP (Hash): 147279220
    Und Glückwunsch und weiter so :)

Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)
  • Rang: Anfänger
    am 07.10.2025 11:35:59 | IP (Hash): 2054002232
    Hallo Werner,

ich finde es echt toll, dass du deinen BZ so in den Griff bekommen hast. Ich schaffe es trotz Sport und Ernährung nicht. Ich habe sogar mal an einem Programm in 6 Monaten zum Halbmarathon teilgenommen, habe ich auch geschafft, worauf ich echt stolz bin, aber leider ließ sich mein Gewicht (-2 Kilo) und auch mein BZ trotz irre viel Sport und Ernährungsumstellung nicht beeindrucken. Er ging ein wenig runter, das wars. Ich habe mir auch vor 6 Monaten die Schulter beim Laufen, bin hingefallen, gebrochen. Da war mein Blutzucker ehrlich gesagt mein kleinstes Problem. Bin aber seit einiger Zeit wieder mit Walken mit Laufen angefangen und bleibe dran bis ich irgendwann wieder richtig laufe.
    Kopf hoch, es geht irgendwann wieder bergauf. Ich wünsche dir gute Besserung.