Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
schlüsselbeinbruch
-
am 23.09.2014 20:21:06
Hallo Werner,
auch von mir einen herzlichen Gückwusch - toll wie du das hingekriegt hast,
Deine Lipidwerte sind fantastisch und der HbA1c ist auch sehr gut. Das ist eine super Leistung, besonders wenn man bedenkt, dass du davor schon ein paar Jahre mit miesen Werten rumgelaufen bist.
Kann es sein, dass du ein Messgerät hast, was die Werte ein bisschen zu hoch anzeigt? Ich würde den NBZ bei dem HbA1c eher zwischen 80 und 105 vermuten. Es kann natürlich auch sein, dass der Nüchternwert bei dir nur für 2...3 Stunden so hoch ist. Dann beeinflusst er den HbA1c wenig, er ist dann aber auch nicht weiter schlimm.
Beste Grüße, Rainer -
am 24.09.2014 09:27:35
hey,
wie gesagt ich wusste das mit dem erhöhtem hba1c wert schon länger.mir ist der wert eigentlich immer am arsc.... vorbei gegangen. anscheinend war der wert lange zeit immer so an der grenze,der arzt wollte mir wohl eine chance geben. ich müsste mal mir die früheren werte geben lasen ,,,,,ich meine ,wie geschrieben ,die lagen so um 7-8. der letzte hba1c-werte war wohl ,ja, so bei 8,,,, das war dann wirklich die grenze ,,mit der rücksicht vom doc,. und ich bekam metformin.
so im nach hinein denke ich,,die ärzte haben vielleicht bei mir zu lange gewartet ,,,,ich weiß nicht,,,
gewarnt haben sie mich ja schon lang,warum war ich nur so doof.
ja rainer, wenn ich aufstehe und mich gleich messe ist der nüchternwert so 95-118. meist über 100.
eine ca. 1/4 stunde nach dem frühstück ,,,echt,,, ist der wert meist niedriger als beim aufstehen.
ich hab gehört die messgeräte können bis zu 20% abweichungen haben. mensch in der jetziger zeit,bekommt man das nicht besser hin????????????????
werner
Sonne muss dabei sein! -
am 24.09.2014 10:01:36
Also ohne Medikamente bei einem NBZ über 100 einen hba1c von 5,3 mit Sport und Ernährung zu erreichen ist schon eine tolle Sache. Wie Rainer schon sagt erwartet man da eher einen NBZ um die 80 bis max 90.
Respekt Werner -
am 24.09.2014 10:10:28
Moin Werner,
118mg/dl sagt, dass in 1 Liter von Deinem Lebenssaft 1,18g Glukose sind, entsprechend 95 0,95g. Finde ich immer noch voll faszinierend, dass sich das aus weniger als einem Promille von dem Liter erstaunlich zielsicher jederzeit mit ner Apparatur bestimmen lässt, die ich bequem in der Jackentasche bei mir tragen kann.
So zielsicher, dass ich danach sehr zuverlässig mein Insulin dosieren kann. Und wo ich mich mit dem alltäglichen GesaMTVerlauf die meisten von 24 Stunden um und unter 100 aufhalte und nur selten mal kurzzeitig unter 70 und über 140, kann da kein Rumgeeiere um plusminus 20% stattfinden :)
Bisdann, Jürgen -
am 24.09.2014 10:26:50
hallo,
ja stimmt eigentlich
werner
Sonne muss dabei sein! -
am 24.09.2014 10:31:58
Bitte verzichtet darauf, euch gegenseitig mit "Wissen" um Lipidwerte, NBZ, HbA1c, Interpretationen vom Werten etc. überbieten zu wollen.
Es muss nicht so kommen, wie im dm-treff.de, ich welchem sich Jürgen und ein anderer User solange gegenseitig mit Wissen zu überbieten versuchten, bis niemand mehr mitschrieb und auch niemand mehr das Forum besuchte. Ein ursprünglich gutes Forum ist daran gestorben. Das muss hier nicht sein!1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 25.09.2014 08:55:31
hallo,
ich behaupte,mein wissen ist bei meiner diabets noch sehr gering.der unfall beim sport hat mich sehr verunsichert und ich wollte nur mal andere meinungen einholen.
ich danke allen die mir doch ein wenig hier dabei unterstützt haben.
ich finde das fourum hier ganz gut und ich will mich entschuldigen wenn das jetzt so rüber kam.
ich denke ich werde diesen sturz überleben,,,,lach,,,,,
danke nochmals
werner
Sonne muss dabei sein! -
am 27.09.2014 09:17:13
Moin Werner,
manchem Neuen macht Dein konkretes Beispiel ganz bestimmt mehr Mut, als die ersten noch so eindringlichen allgemeinen Arztgespräche vermitteln könnten.
Die Frage, die mich am meisten interessiert, hast Du Dir ja auch schon selbst gestellt: Was hat dafür gesorgt, dass Du Deinen Diabetes nach Jahren der Gleichgültigkeit nun recht plötzlich voll ernst und an die gesund kurze Leine nimmst? Was hat diesen mentalen Schalter umgelegt?
Bin neugierig, Jürgen -
am 27.09.2014 18:58:38
hallo,
die unsagbare angst vor spritzen und die tatsache das ich mit den 2maligen nehmen der 500 metformin tabletten.ich musste bis dahin schon 4tabletten gegen andere sachen nehmen, es währen also insgesamt schon 6stück am tag gewesen . durch die ernährungsumstellung und dem sport brauche ich nun nur noch 1nehmen,wirklich!!!! und diese 1 ist eine wegen nierensteine die ich früher 3mal hatte. es waren harnsäure steine. wahrscheinlich kann ich diese harnsäuretabletten auch bald absetzen ,,,,laut doc.,,,,.
ja die angst vor spritzen, durch die ich schon mal schockgelagert wurde,ja die ist beim selber BZ messen gar nicht mehr so stark. ich weiß es klingt komisch ,aber ich überliste mich dabei"selber",ich denke dabei an irgend was anderes und drücke dann ab. wenn mich jemand anderer sticht wie jetzt im krankenhaus und der op. da klappt das nicht, komischer weise . meine frau glaubt mir auch nicht so recht,,es ist aber so.
werner
Sonne muss dabei sein! -
am 08.11.2014 17:24:29
Hallo,
jetzt 7Wochen nach dem Unfall ,ist der hba1c Wert bei 5.2. Ich habe 4Wochen kein Sport machen können auch nicht Spazieren ,es tat sehr weh bei der kleinsten Erschütterung . Komisch er ist um 0.1 gesunken trotz alledem . Mir egal ,seit 3 Tage kann ich wieder Rad fahren,ist ja fast schon wie ne" Sucht!!
Mal schauen wie der Wert in 3 Monate ist.
Sonne muss dabei sein!