Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Vorstellung
-
am 30.09.2014 18:52:32
Hallo ich möchte mich nun mal kurz vorstellen ,
ich bin 29 jahre alt und wohne im Landkreis Ravensburg, Diabetis habe ich seit ca 4 Jahren und komme eig ganz gut damit klar ist ein auf und ab!
Ich betreibe viel Sport wie Kraftsport, Ausdauer usw.
Mein Hba1C wert wahr eig immer ganz gut zwischen 5,9 und 6,3 letzte halbe jahr allerdings bei 7,3
wodran das liegt weiss ich auch noch nicht ...
ich habe mich jetzt mal in diesem forum angemeldet um erfahrungen auszutauschen
wie es anderen mit Dia 1 geht was ihr an sport macht usw zudem habe ich erst jetzt erfahren das man einen Behinderten ausweis beantragen sollte und das werde ich auch tun .....
Naja werde mich mal durchlesen (; -
am 13.10.2014 10:03:48
Hallo,
ich bin auch 29 Jahre alt, Studentin und bei mir wurde letzte Woche Diabetes Typ 2 (im "Anfangsstadium"- also ohne direkte Therapie) festgestellt.
Da ich ein "Neuling" bin, hoffe ich mich mit einigen von euch die schon länger mit Diabetes zu tun haben, austauschen zu können.
LG luxvenefica
-
am 13.10.2014 10:35:37
luxvenefica schrieb:
Hallo,
ich bin auch 29 Jahre alt, Studentin und bei mir wurde letzte Woche Diabetes Typ 2 (im "Anfangsstadium"- also ohne direkte Therapie) festgestellt.
Da ich ein "Neuling" bin, hoffe ich mich mit einigen von euch die schon länger mit Diabetes zu tun haben, austauschen zu können.
LG luxvenefica
Kannst du uns kurz erklären, was ein Diabetes im Anfangsstadium ohne direkte Therapie ist? -
am 13.10.2014 11:25:49
luxvenefica schrieb:
Hallo,
LG luxvenefica
Auch ich hab "meinen" Typ2 schon in diesem Alter festgestellt. Zu Beginn hatte ich auch keine besondere Therapie, hab halt darauf geaxhtet, nicht zu viele KH zu mir zu nehmen. Später bekam ich dann Euglucon (war das einzige Medikament für Typ2, das es damals (Anfang der 70er) gab. Irgendwann reichte das nicht mehr aus und ich konnte Insulin spritzen. Die Insulintherapie hat mein Leben viel leichter gemacht. Ich wünschte, ich hätte früher begonnen damit. Aber damals wurde Typ2 nicht ernst genommen. Ich habe mich nur regelmäßig testen lassen, weil meine Mutter und meine 9 Jahre ältere Schwester beide auch Diabetes Typ2 hatten. Daher wurde der Diabetes bei mir auch so früh festgestellt.
Mittlerweile bin ich 70 Jahre alt und hab keine Folgeschäden durch meinen Diabetes.
Ein so früher Typ2 könnte auf einen Mody hinweisen, das würde ich mal mit meinem Diabetologen besprechen. Ich hoffe, du hast einen guten, denn je eher eine vernünftige Therapie begonnen wird, umso besser. -
am 13.10.2014 11:37:18
Also mein Arzt hat mir erklärt, dadurch dass es bei mir noch nicht zu schlimm ist (er nannte es "Anfangsstadium"), muss ich weder Tabletten nehmen noch Insulin spritzen. Ich muss bislang nur auf meine KH Aufnahme achten und abnehmen.
Im Endeffekt heißt es für mich abnehmen (dazu gehört auch auf meine Ernährung achten), alle drei Monate Blutuntersuchung und in die Diabetiker Schulung gehen. -
am 13.10.2014 11:37:19
Also mein Arzt hat mir erklärt, dadurch dass es bei mir noch nicht zu schlimm ist (er nannte es "Anfangsstadium"), muss ich weder Tabletten nehmen noch Insulin spritzen. Ich muss bislang nur auf meine KH Aufnahme achten und abnehmen.
Im Endeffekt heißt es für mich abnehmen (dazu gehört auch auf meine Ernährung achten), alle drei Monate Blutuntersuchung und in die Diabetiker Schulung gehen. -
am 13.10.2014 11:44:01
EH schrieb:
luxvenefica schrieb:
Hallo,
LG luxvenefica
Auch ich hab "meinen" Typ2 schon in diesem Alter festgestellt. Zu Beginn hatte ich auch keine besondere Therapie, hab halt darauf geaxhtet, nicht zu viele KH zu mir zu nehmen. Später bekam ich dann Euglucon (war das einzige Medikament für Typ2, das es damals (Anfang der 70er) gab. Irgendwann reichte das nicht mehr aus und ich konnte Insulin spritzen. Die Insulintherapie hat mein Leben viel leichter gemacht. Ich wünschte, ich hätte früher begonnen damit. Aber damals wurde Typ2 nicht ernst genommen. Ich habe mich nur regelmäßig testen lassen, weil meine Mutter und meine 9 Jahre ältere Schwester beide auch Diabetes Typ2 hatten. Daher wurde der Diabetes bei mir auch so früh festgestellt.
Mittlerweile bin ich 70 Jahre alt und hab keine Folgeschäden durch meinen Diabetes.
Ein so früher Typ2 könnte auf einen Mody hinweisen, das würde ich mal mit meinem Diabetologen besprechen. Ich hoffe, du hast einen guten, denn je eher eine vernünftige Therapie begonnen wird, umso besser.
Was heißt Mody?
Mein Hausarzt hat mich jetzt erst mal in das Diabetiker Programm meiner Krankenkasse aufnehmen lassen. Ich werde jetzt erst mal auf meine Ernährung achten und abnhemen und im Januar geh ich auf eine Diabetiker Schulung.
Die Diagnose bekam ich ja auch erst letzten Donnerstag, daher gehe ich davon aus, dass sich das alles mit Therapie ect. in den nächsten Tagen/Wochen findet... -
am 13.10.2014 11:48:49
Hallo luxvenefica,
ich kann EH bei dem Vorschlag voll unterstützen, dass du dir einen guten Diabetologen suchen sollst. Du hast noch sehr viele Jahre vor dir. Wenn du die bei voller Gesundheit verbringen willst, dann brauchst du fachmännische Anleitung in einer Qualität, wie du sie bei Hausärzten normal nicht erwarten kannst.
Auf Menge und Qualität der KH zu achten ist ein guter Ansatz für deinen Diabetes und für dein Gewicht. Falls du dazu Anleitung und Gleichgesinnte suchst, dann sieh dich mal hier bei LOGI um. Vieleicht ist diese Ernährung was für dich.
LG Rainer -
am 13.10.2014 12:02:32
Rainer benutzt einmal mehr jede Gelegenheit, um auf "sein" LOGI-Forum hinzuweisen. Echt ätzend, wie Rainer und sein Kollege permanent User für das LOGI-Forum suchen.
Bearbeitet von User am 13.10.2014 12:05:04. Grund: * -
am 13.10.2014 12:09:25
luxvenefica schrieb:
Was heißt Mody?
Mein Hausarzt hat mich jetzt erst mal in das Diabetiker Programm meiner Krankenkasse aufnehmen lassen. Ich werde jetzt erst mal auf meine Ernährung achten und abnhemen und im Januar geh ich auf eine Diabetiker Schulung.
Die Diagnose bekam ich ja auch erst letzten Donnerstag, daher gehe ich davon aus, dass sich das alles mit Therapie ect. in den nächsten Tagen/Wochen findet...
Mody ist die genetisch bedingte Form des Diabetes. An die sollte man immer denken, wenn ein Typ 2 früh auftritt. Es gibt davon sehr viele Unterformen. Im Grunde besteht in der Therapie nicht viel Unterschied zu einem "normalen" Typ2, allerdings sollte man schon darüber informiert sein, ob man einen Mody hat. Dieser Nachweis ist wohl nicht ganz billig und ich bin mir nicht sicher, ob ein Hausarzt diesen Nachweis erbringen will, oder ob er es einfach ablehnt. Schon aus diesem Grund wäre ein guter Diabetologe wichtig.
Diabetiker Programm und Schulung sind schon ok. aber du solltest dich auch selbst informieren und alle Ratschläge gegeneinander abwägen. Diabetes ist eine Krankheit, wo der Patient sehr viel selbst tun kann und vor allem auch tun muß, denn jeder Diabetes ist anders.