Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

morgendlicher BZ Verlauf

• Susanne

Rang: Gast
    am 05.03.2009 10:28:22
    hallo

ich weiß nicht was ich davon halten soll

NBZ

nach aufstehen
    105

ca halbe stunde am computer gesessen

87

ne halbe stunde später

109

nix gegessen oder getrunken von Susanne
  • Susanne

am 05.03.2009 10:32:28
    wenn ich das richtig verstehe liegt das daran ,dass die Leber Glukose gespeichert hat und diese dann morgens ausschüttet...aber schüttet jetzt meine Leber zuviel Glukose aus oder produziert die BSD zuwenig Insulin?? von Susanne
  • Susanne

am 05.03.2009 11:00:17
    schön

eben nochmal gemessen ..jetzt war er bei 117

das ist net so toll..an was liegt das..... von Susanne
  • XY

am 05.03.2009 11:25:25
    Was soll das ?
    Bist Du hier öfters unterwegs oder bist Du neu ?

Was willst Du wissen ?
    Möchtest Du Mitleid ?

• Susanne

am 05.03.2009 11:35:20
    wie bitte?...ja ich habe hier schon mal was geschrieben aber nicht wegen diesem BZ Verlauf....nein ich möchte keine mitleid sondern wollte fragen wieso der BZ weiter steigz obwohl ich nichts gegessen habe von Susanne
  • Susanne

am 05.03.2009 11:56:16
    nun habe ich ein glas ich getrunken und ein Vollkorbrot gegessen...nach ner halben stunde habe ich nun 150 gemessen.....das ist wohl schon richtiger Diabetes oder?...schnell zum Arzt? von Susanne
  • Hajo Janse

am 05.03.2009 12:06:32
    Hallo Suzanne

Ich wurde ruhig zum Artz gehen. Keine Panik.

Lass dich nicht verunsicheren und mache eine Termin beim Artz und wenn der Artz dich Auskunft gegeben hat und du noch Fragen hat, melde dich mit seine Bericht und deine Fragen.

Deine BZ Werte sind meines Achtens nicht dramatisch, aber verdienen wohl eine Ärtzliche Kontrolle.

LG

Hajo Janse
  • Susanne

am 05.03.2009 12:14:34
    es sieht halt doch arg nach Diabetesaus.....und ichdahcte ichhätte *NUR*Prädiabetes

esist halt komisch...manchmalesse ich Kartoffel oder Pommes und dann steigt der BZ noch nicht malüber 130....dann trink ich nen Glas Milch und habe 150 von Susanne
  • ICH

am 05.03.2009 13:52:44
    Dieser Thread deutet bezügl. des Schreibstils auf ehemalige Postings zurück.

Da wurden ähnliche Berichte niedergeschrieben, wie:

-ich habe das und das gegessen, danach gemessen, 2. Std. wieder gemessen und dann nach 1 Std. wieder was gessen und dann nach 1 Std. wieder gemessen

bla bla bla

Und dann vielleicht nach 3 Std. wieder gegessen, Fisch mit Brötchen und dann nochmal gemessen, dann war der Zucker im Vergleich zuvor doch anders...

bla bla bla

Damals gab es viele Antworten auf den Thread, die Threadschreiberin allerdings ging kaum auf die Antworten ein

Und wenn, dann wieder nur bla bla bla

Dieser Schreibstil fällt in anderen Postings immer wieder auf. Laßt die Finger/bzw. antwortet nicht darauf. Es ist ein Fake !

• Susanne

am 05.03.2009 14:16:14
    Bitte?...wieso fake.....das ist einfach gemein...ich hbe diesen verlauf am Morgen noch nie gepostet und auch nicht diese vielen Messungen die Du schreibst....ich wollte nur mal erklärt habe ( hier gibts doch kompentente Leute ) warum der BZ erst 105 ist..dann steigt,dann wieder fällt und dann wieder steigt ohne was zu essen...das verstehe ich nicht

Schütte dieleber immer Glukose aus ( auch bei gesunden Menschen ) ?..weil dann ist es ja wohl so dass die BSD Insulin produziert aber der Körper ( zellen ) resistent sind

aber wieso schüttet die Leber immer weiter Glukose aus? von Susanne
  • Grummel

am 05.03.2009 15:03:12
    @Susanne: Wenn du mit deinen Postings ganz einfach etwas gewartet hättest (was kein Problem wäre bei den Werten - da ist nichts akut) und deine 7 (SIEBEN) Posts in einem mit entsprechender Frage zusammengefasst hättest, würdest du auch entsprechende Antworten bekommen. Da du aber ganz lapidar irgendwelche BZ-Werte und Zeiten schreibst über die man nur lachen kann (wieso misst du eigentlich aller furzlang deinen BZ??), musst du dich über "Nachdenkliche" oder "Boshafte" nicht wundern! Wenn dich das wirklich interessiert, such dir im Forum die ganzen Topics eines MICHAELs zu oGTT raus, lies sie und dann reagiere! von Grummel
  • Susanne

am 05.03.2009 15:12:04
    ok..mache ich...danke....

falls doch noch jemand Lust hat mir es zu erklären würde mich auch freuen

Gruß Susanne
  • Insider

am 05.03.2009 15:30:54
    wer viel misst, misst mist.

Die Testergebnisse haben bis zu 20 % Fehlertoleranz. Faktisch sind also viele Werte gleich.

Es ist vollkommen normal, wenn sich der Blutzuckerspiegel auch ohne Nahrungszufuhr ändert aufgrund von tageszeitabhängiger Insulinempfindlichkeit, durch Hormone, psychische und physische
    Einflüsse, Aktivitäten, Stress usw.usw.

von Insider
  • Susanne

am 05.03.2009 15:40:28
    ok..ich habe gestern auch extrem gespndigt....genaueres sage ich dazu nicht

ichmesse jetzt erst malnicht mehr und lasse nächste woche malden Langzeitwert bestimmen

Bringt ja alles nix von Susanne
  • Rainer

am 05.03.2009 16:13:33
    Hallo Susanne,

bleibe ruhig und entspanne dich erst mal. Dein wildes rumgemesse bringt dir wenig Erkenntnisse, du füllst damit nur die Kassen der Teststreifenhersteller. Aus den angegebenen Werten kann du nicht auf Diabetes schließen, auch die zufällig gemessenen 150 können vollkommen unbedenklich sein.

Was du brauchst, ist eine ordentliche Messstrategie. Dafür ist wichtig, was für Werte du schon kennst und was du als nächstes überprüfen möchtest. Anfangen solltest du vielleicht mit einem oGTT. Dann weißt du, wo du stehst und wir können dir empfehlen, worauf du in Zukunft achten solltest. Wenn du dazu noch Tipps benötigst, dann fordere die am besten per eMail bei mir an.

Den HbA1c (Langszeitwert) kannst du auch bestimmen lassen. Der sieht aber wahrscheinlich recht gut aus und das sagt dir am Ende nicht viel.

Gruß, Rainer
  • Susanne

am 05.03.2009 16:25:53
    ok...dann amche ichnächste woche mal einen oGTT..wie das geht habe ich hier schon gelesen...ich bracuhe dann aber erst wieder Teststreifen:-( von Susanne
  • Hajo Janse

am 05.03.2009 17:17:50
    Hallo Suzanne

Übe nicht selbst herum. Gehe zum Artz und lasse dort eien oGGT machen.

Diese selbst Diagnose sind nichts für eien Anfänger.

Denke dass die Diabetiker die hier velässlich antworten, meistens mehre Woche intensieve tagesschulung haben und mehrere Jahre erfahrung und siehr belesen sind bezüglich Diabetes.

Weiter sind exacte Ferndiagnosen NICHT möglich.

Ab zum Artz.

LG

Hajo von Hajo Janse
  • Jürgen

am 05.03.2009 17:22:36
    Moin Susanne,

hier mal ein einfaches Schaubild mit den Diagnosegrößen:
    http://www.diabetes.org/pre-diabetes/pre-diabetes-symptoms.jsp

Dein Testgerät meldet 0,87-1,17g Zucker in jedem Liter von Deinem Nüchternblut. Das kann bedeuten, dass Dein BZ um die Differenz oder sogar mehr geschwankt hat, oder dass die Anzeige um einen relativ stabilen Mittelwert geschwankt hat. Und das bedeutet in jedem Fall, dass Dein BZ unter der Grenze schwankt, über der ärztlich behandelt wird. Anders, wenn Du schwanger wärst oder zu werden plantest. Bis dahin gelten fachoffiziell alle BZ-Ausflüge als normal, wenn sie nur nach 2 Stunden wieder unter 200 mg/dl auslaufen - bis Du zum Menschen mit Diabetes ernannt bist! Dann sollte Dein BZ mit Schwangerschaft schon nach 1 Stunde nach dem Essen unter 140 bleiben, während er sich ohne Schwangerschaft 2 Stunden dafür lassen darf. Aber wie schon geschrieben, bis zur Ernennung ist er immer gesund, wenn er nur immer nach 2 Stunden wieder unter 200 ausläuft.

Ich meine zwar, dass auch alle mit einer mehr oder weniger defekten BZ-Automatik nicht nur in der Schwangerschaft ein Recht auf einen gesunden BZ-Verlauf haben, also 1-2-4 Stunden nach jedem Input max 140-120-100, aber selbstverständlich nur, wer sich den selbst machen will.

Bisdann, Jürgen

Daumendrück, dass Du beim Dok schlauer wirst :-)
  • Susanne

am 05.03.2009 17:44:13
    wenn ich das richtig verstehe könnte er aber genausogut noch höher gewesen sein d.h der gemessene 105 könnte auch 130 gewesen sein..und der 150er könnte 180 gewesen sein...also das wäre ja schlimm von Susanne
  • Sina

am 05.03.2009 18:16:39
    ;o) habe die anspielung auf meine damaligen postings schon verstanden. nur nicht mehr gepostet, weils mich ankäste. möchte aber an der stelle sagen, ICH bin das nicht. ich für meinen teil war damals der volle hypochonder und hab panik geschoben und mich selber völlig verrückt gemacht. und daher kann ich nachvollziehen wenn er am anfang misst wie bescheuert. ABER ich hab für mich verstanden, dass das damals voller schwachsinn war, in dem moment drehte ich hoch und kapierte es einfach net. nur noch mal als erklärung. fake war/bin ich keins.
    das beste ist wirklich, messgerät in dieser phase in die ecke schmeissen. einen termin machen beim diabetologen, ogtt machen lassen, vernünftig alles dort besprechen, und für den fall dass es nötig ist, in schulungen gehen, sich ordentliches messen angewöhnen, ordentliches essen angewöhnen und fertig. einzelne werte sind nun mal einfach ein schmarrn. und auch ohne essen kann, wie oben genannt, eben dennoch der wert einfach so mal steigen.
    geh zu einem facharzt susanne, lass einen ogtt machen und alles andere und falls es nötig wird, geh in schulungen und besprich mit dem arzt wie du vernünftig misst usw. ok? :o) alles liebe von Sina
  • klausdn

am 05.03.2009 18:38:29
    hallo sina,
    ich glaube nicht daß du gemeint warst,(ist auch egal)
    trotzdem ist es gut zu hören daß man auch mit dieser art "panik" wieder ganz normal auf den teppich zurückkommt.
    daher nochmal, die "schätzeisen" sind für INSULINER absolute hilfe zu guter bz-fahrweise, ohne hyper/hypo,
    für laien ohne schulung mit ängsten im nacken, sind sie planlos genutzt , weder nützlich noch hilfreich.
    mfg. klaus von klausdn
  • sína

am 05.03.2009 18:43:11
    @klaus der fairnesshalber hätte ich damals wohl sagen sollen, dann hätten mich mehr verstanden, dass ich eine diagnostizierte panikstörung habe. und da bei diesem diabetesdingens natürlich ausflippte und völlig unnormal tickte. im übrigen beim diabetologen kam heraus: derzeit superwerte, null auffällig, aber alte werte beweisen den latent vorliegenden diabetes. der schlicht und ergreifend ausbricht wenn ich schluder und der mich noch lange in ruh lassen wird wenn ich weiterhin gesund esse und sport mache. ganz einfach das spiel ;o)) ich geh alle 6 monate zum doc und schulungen mache ich auch ab jetzt mit und messen tu ich gaar nimmer ;o))) bin wieder normal *ggg*
    und wie du eben sagtest, schulungen sind einfach wichtig.
    @susanne: sollte bei dir sich das was rausstellen, dann mach schulungen mit und erarbeite eine konstante lebensweise. im übrigen hilft es wirklich die ernährung konstant sinnvoll zu gestalten und jeden tag eine stunde bewegung zu haben. ernährung, bewegung, ordentliches gewicht halten, das ist das wichtigste, das du selber tun kannst. von sína
  • Sina

am 05.03.2009 19:53:58
    nachtrag@susanne:
    du meintest du isst jetzt erst mal gar nix mehr. ganz abgesehen davon, dass das ja nicht geht ;o) man ändert einen diabetes oder prädiabetes nicht dadurch dass man dann vor schreck nix mehr isst. das ist ein langwieriges problem. man muss konstant eine gewisse ernährung an den tag legen. da hilft es dann nichts, wenn du mal paar tage nichts issst. das ändert nichts. du musst konstant vernünftig essen. was auch heisst, dass man sich mit dem thema essen wirklich mal beschäftigen muss. von Sina
  • Susanne

am 06.03.2009 00:52:03
    jetzt musste ich schmunzeln

Ich sagte dass ich jetzt nicht mehr*messe*.....essen tu ich schon noch:-)

Danke für deine Tipps! von Susanne
  • Sina

am 06.03.2009 10:29:22
    ich hab mich verlesen entschuldige *Gggg* von Sina