Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 13.11.2014 13:32:13
    Hallo zusammen : )

Ich habe mich mal hier angemeldet, da mein Blutzuckerspiegel neuerdings nicht mehr ganz so in Ordnung ist.

Angefangen hat es, dass ich mich irgendwie unwohl, müde, träge, depressiv gefühlt habe. Zudem habe ich permanent geschwitzt - gut, ich bin 48 w/ 170cm/74 Kg : )
    Eine Freundin mit Diabetes Typ I hat mir dann den Blutzuckerspiegel gemessen: Schock - 200!!
    Daraufhin habe ich mir in der Apotheke ein Blutzuckermessgerät gekauft, um das mal weiterhin zu kontrollieren. Am ersten Tag waren alle (!) Werte viel zu hoch - zwischen 170 und 190. Und das, obwohl ich schon auf den Zucker im Kaffee verzichtet hatte, keine Süßigkeiten etc.

Jetzt führe ich Buch. Meine Ernährung habe ich komplett geändert und seitdem auch schon 2,5 KG abgenommen (in 1,5 Wochen). Ich habe festgestellt, dass Nudeln zb. gar nicht gehen, nicht der Löffel Honig im Müsli usw.
    Auf Koffeein verzichte ich auch schon weitestgehend - bis auf eine Tasse Kaffee pro Tag.
    Ansonsten schaffe ich es jetzt, den Blutzuckerspiegel auf max. 140 zwei Stunden nach dem Essen zu halten (oft sogar noch niedriger).

Nur morgens habe ich noch immer Werte zwischen 125 und 140 : ( - nüchtern!
    Ist das schon ein echter Diabetes-Beweis? Ich möchte noch eine Woche aufschreiben, dann gehe ich zum Arzt.

Aber mir ist schon irgendwie komisch bei dem Gedanken, dass ich jetzt gar nix anderes mehr essen kann.

Wenn es eine Vorstufe oder schon Diabetes ist, dann habe ich mir das eigentlich selbst zuzuschreiben. Immer Zucker im Kaffee, abends Süßigkeiten, viele Nudeln, Kartoffeln und überhaupt alles sehr kohlenhydratlastig : (

Meint ihr, ich habe schon Diabetes?

Viele Grüße
    Andy
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.11.2014 13:37:23
    Deine BZ-Werte sind tatsächlich etwas eigenartig. Die Frage, ob ein Diabetes vorliegt, kann in einem Forum unmöglich seriös beantwortet werden.
    Es ist sicher angebracht, dass due deine BZ-Werte deinem Arzt mitteilst und diese mit ihm besprichst.
    Lasst dich von deiner Angst "nix anderes " essen zu können, nicht verrückt machen. Auch mit Diabetes lässt sich sehr gut leben und essen.
    am 13.11.2014 13:40:01
    Was heißt eigenartig? :D Sind das untypische Werte?

Naja, ich gehe natürlich zum Arzt, klar.

Was ich eben vergessen hatte zu schreiben: Mir geht es seit der Ernährungsumstellung deutlich, deutlich besser!!!! Insgesamt alles prima. Nur die Werte nicht : )
  • Michaelheuer

Rang: Gast
    am 13.11.2014 13:40:25
    geh zum arzt und lass es abklären, dieses selbst messen bringt gar nichts
  • Bild User
    am 13.11.2014 13:44:43
    Michaelheuer schrieb:
    geh zum arzt und lass es abklären, dieses selbst messen bringt gar nichts

Genau deshalb habe ich von eigenartigen Werten geschrieben.
  • Bild User
    am 13.11.2014 13:47:36
    hallo andy,

zunächst einmal möchte ich dich für dein ambitioniertes verhalten beglückwünschen und loben. du machst das von anfang an mit dem richtigen elan :-)

die protokollierten werte werden dem arzt schon mal gute ansatzpunkte geben und er wird gleich mit der diagnosestellung beginnen: hab1c und am besten ein ogtt dazu. dann weißt du in ein paar tagen, wo du mit deiner diabetischen störung stehst.

mach auf jeden fall weiter so mit deiner beobachtung, was du wie essen kannst. das wird sehr wichtig werden für dich in der zukunft. zu deiner ganz konkreten diabetes-frage, die brennt dir sicher am stärksten auf der zunge: man kann anhand deiner werte auf jeden fall erkennen, dass bz-technisch etwas aus dem ruder gelaufen ist. der arzt hat dann genauere instrumente, um heruaszufinden, ob du glukosetolreanzgestört bist, zb. als vorstufe zum diabetes typ 2, oder ein manifester diabetes vorliegt.

dass es dir seit deinem aufmerksameren ernährungsverhalten besser geht, ist nur folgerichtig. da hast du schon mal einen wichtigen hebel entdeckt, um deiner sehr wahrscheinlichen störung zu begegnen.
    Bearbeitet von User am 13.11.2014 13:49:43. Grund: .
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 13.11.2014 13:53:33
    Vielen Dank : )
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.11.2014 14:44:40
    Andy0166 schrieb:
    Ansonsten schaffe ich es jetzt, den Blutzuckerspiegel auf max. 140 zwei Stunden nach dem Essen zu halten (oft sogar noch niedriger).
    Nur morgens habe ich noch immer Werte zwischen 125 und 140 : ( - nüchtern!

Hallo Andy,

zum Arzt kannst du sofort gehen und solltest es auch tun. Der Arzt wird in erster Linie den Langzeitwert, das HbA1c zur Dagnose heranziehen.

Das was du mit dem Essen machst, finde ich sehr gut. Die Nüchternwerte sinken erfahrungsgemäß auch, wenn du die postprandialen Werte niedrig hältst. Das passiert aber nicht sofort, sondern erst langfristig im Nachgang. Du wirst sehen, dass die bei dir auch langsam weiter nach unten gehen, wenn du weiter so BZ-bewusst isst.

Viel Erfolg, Rainer
     3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 13.11.2014 15:30:34
    Vielen Dank! Dann bin ich ja etwas beruhigter. : )

Zum Arzt gehe ich auf jeden Fall. Aber das Thema Essen werde ich jetzt wohl grundsätzlich überdenken. Also so, wie vorher, mache ich es mit Sicherheit nicht mehr! : ) Zumal ich mich ja jetzt auch deutlich besser fühle!
  • Bild User
    am 13.11.2014 18:30:40
    Einen Zahn muß ich dir aber noch ziehen. Hör auf, dir Vorwürfe zu machen, ein Diabetes (auch Typ2) entsteht nicht durch den Genuß von Zucker bzw. Süßigkeiten.
    Du solltest dich um eine Ernährungsberatung kümmern, möglichst in der Diabetesambulanz einer Uni- oder sonstigen Klinik oder aber in einer Schwerpunktpraxis.
    Eine solche Beratung beim Hausarzt oder sonst irgendwo ist nicht zu empfehlen.