Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 20.11.2014 12:03:36
    Hallo an alle

ich habe eine frage und zwar bin ich Diabetiker Typ2.
    Ich muss Morgens und Abends je 500 mg Metformin einnehmen.
    seit 3 Wochen ca. laufe ich zur Arbeit ( 3km gesamt ) und ich habe jetzt in der Zeit 12 Kg abgenommen ( 1,89 m von 112 Kg auf 100 Kg ) und ständig hohen BZ vom Gefühl her, 1 Woche Krank war ich auch und habe immer noch einen Schnupfen.
    Aber ständig Durst und dementsprechend Toilettengänge, obwohl ich mich sehr viel mehr Bewege und auch Abgenommen habe.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.11.2014 12:26:27
    QuantreX schrieb:
    Hallo an alle

ich habe eine frage und zwar bin ich Diabetiker Typ2.
    Ich muss Morgens und Abends je 500 mg Metformin einnehmen.
    seit 3 Wochen ca. laufe ich zur Arbeit ( 3km gesamt ) und ich habe jetzt in der Zeit 12 Kg abgenommen ( 1,89 m von 112 Kg auf 100 Kg ) und ständig hohen BZ vom Gefühl her, 1 Woche Krank war ich auch und habe immer noch einen Schnupfen.
    Aber ständig Durst und dementsprechend Toilettengänge, obwohl ich mich sehr viel mehr Bewege und auch Abgenommen habe.

Ich weiß ja nicht, wie hoch deine Werte sind und ob das Metformin ausreicht oder ob du noch andere Medikamente brauchen würdest. Tatsache ist, daß gerade Infektionen den BZ unter Umständen ganz schön ansteigen lassen. 12 kg sind zwar eine ganze Menge, aber inwieweit sich das auf deinen BZ auswirkt, kann ich dir auch nicht sagen.
    Ich denke, es ist nicht gut, daß du deinen BZ nicht messen kannst, du solltest zumindest jede Woche ein Tagesprofil machen können, damit du eine Vorstellung hast, wo du stehst. Darüber solltest du unbedingt mit deinem Arzt sprechen. Falls du noch beim Hausarzt bist, laß dir eine Überweisung zum Diabetologen geben, schließlich brauchst du ja auch eine Schulung.
    Ich hab mal gehört, daß Typ2 ohne Insulin auch 50 Teststreifen pro Quartal zustehen, aber ich denke, das kommt auf die Kasse an und auch auf das Bundesland. Notfalls würde ich dir raten, dir das Gerät und die Streifen privat zu kaufen, es gibt da ganz günstige Angebote.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.11.2014 12:39:10
    Zuerst einmal herzliche Gratulation zur Gewichtsreduktion. Dies wirkt sich auf den BZ sicher positiv aus.
    Den Hinweis von EH, dir selbst denen Blutzucker zu messen, kann ich nur unterstützen.
    Der ständige Durst und die vermehrten Toliettengänge könnten einen Hinweis darauf sein, dass deine BZ-Werte nicht optoimal sind.
    Nebst dem Metformin haben natürich auch die Ernährungsgewohnheiten einen wesentlichen Enfluss auf den BZ-Verlauf. Hast du für dich schon mal zusammengerechnet, wieviel Kohlenhydrate du täglich zu dir nimmst? Dabei müssten auch die durch Obst und Gemüse "genossenen" Kohlenhydrate mitgezählt werden.
    Der Vorschlag von EH, dich an einen Diabetologen überweisen zu lassen, finde ich unterstützenswert (sofern du nicht schon bei einem Diabetologen bist).
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.