Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Muß mir mal Luft machen
-
am 26.11.2014 10:49:26
Ich komme gerade vom Hausarzt und muss mir mal Luft machen.
Nächste Woche muss ich mich einer kleinen OP unterziehen und der Hausarzt sollte dafür die Blutwerte bestimmen. Heute war Durchsprache. Alles soweit ok.
HBA1c 5,7 (seit 5 Jahren pendeln sie zwischen 5,7 und 6,1) nüchtern Blutzucker lag bei 86.
Also mit meinem Zucker sei alles im grünen Bereich.
45 min. nach einer Scheibe Brot liegt mein Blutzucker zwischen 230 und 320.
Hausarzt meinte, wenn er 2 Teller Spaghetti isst, dann liegt er auch hoch. Super Aussage da fühlt man sich doch gleich verstanden!!!
Ich esse aber keine 2 Teller - nicht mal einen, sondern lediglich eine Scheibe Brot.
Er hatte mir vor Monaten etwas gegen meinen Zucker verschrieben und das sorgte dann für Unterzuckerungen.
Also 45 min nach dem Essen wäre kein Problem. Mein HBA1c würde das auch bestätigen.
A.sch, habe ich gedacht und das Thema beendet. Ihm geht es ja nicht schlecht, sondern mir. Mein Körper reagiert mit Durchfall, wenn die Blutzuckerwerte über 200 liegen.
Mit meiner Schwerpunktspraxis bin ich auch nicht so zufrieden. Ich habe das Gefühl ich werde verwaltet und bin als Umsatz sehr willkommen. Diabetes scheint ein einträgliches Geschäftsfeld zu sein.
Die Untersuchungen hat man schön auf ein halbes Jahr verteilt. Es sieht sehr nach Umsatzplanung aus.
Erst bekam ich Januviar, da hatte ich das Gefühl, dass es ein kleines bisschen hilft. Der Durchschnitt der Spitzen sank von 230 auf 200. Dann kam die Umstellung auf Victoza (erst 0,6 - dann 1,2). Im Mittel stiegen die Spitzen wieder auf Werte wie ohne Medikamente. Warum spritze ich mir das dann eigentlich?
Erst wurde diese Frage in der Schwerpunktspraxis einfach ignoriert. Nun beim letzten Termin hat man dann auch bemerkt, dass Victoza anscheinend nichts bewirkt. Nun glaubt man nicht mehr so recht an Typ2 und hat weitere Untersuchungen geplant. Auf meine Frage, warum man es nie mit Metformin versuchte, sagte man: ok, versuchen wir es mit Metformin zum Victoza. Ich hab so das Gefühl es ist ein stochern im Nebel.
Ich will keine Diskussion über Leitlinien aufleben lassen und ob ich Diabetiker bin oder nicht ist mir auch völlig egal. Ich will nur dass es mir wieder gut geht.
-
Michaelheuer
Rang: Gastam 26.11.2014 13:28:54
Hallo Opa Hans
Wenn ich ehrlich sein soll hat Dein Arzt doch recht, dein hba1c ist der eines Gesunden und dein nüchternblutzucker auch.....daher ist die Therapiel schonmal richtig, ich weiss jetzt nicht was du für medikamente nimmst oder ob du spritzt, dass ist für mich nicht wirklich aus dem text erkennbar ob du dies zum jetzigen zeitpunkt machst........der blutzucker geht bei diabetikern unmal nach dem essen von kohlehydraten nach oben , nur hast du sicher recht dass die ärzte sich solche sprüche sparen können.
gruß und Kopf hoch
michael -
am 27.11.2014 15:17:42
Michaelheuer schrieb:
Hallo Opa Hans
Wenn ich ehrlich sein soll hat Dein Arzt doch recht, dein hba1c ist der eines Gesunden und dein nüchternblutzucker auch.....daher ist die Therapiel schonmal richtig, ich weiss jetzt nicht was du für medikamente nimmst oder ob du spritzt, dass ist für mich nicht wirklich aus dem text erkennbar ob du dies zum jetzigen zeitpunkt machst........der blutzucker geht bei diabetikern unmal nach dem essen von kohlehydraten nach oben , nur hast du sicher recht dass die ärzte sich solche sprüche sparen können.
gruß und Kopf hoch
michael
Hallo Michael
Es gibt keinen hba1c eines ´Gesunden´, wie hier schon häufig auch aktuell im anderen threat zu ersehen, kann ein hba1c durchaus normal sein und trotzdem ein diabetes vorliegen. Daher wird auch hier vermehrt anerkannt das der hba1c durch den ogtt flankiert werden sollte. Dies ist eine einfache und effiziente lösung um eine störung frühzeitig zu erkennen.
gruß bille -
am 27.11.2014 17:09:40
Moin Opa Hans,
Metformin bremst in der Hauptsache die Zuckerausgabe der Leber, nützt also am meisten, wenn man ohne das Mittel morgens mit besonders hohem BZ aufsteht. Es senkt nicht den BZ nach dem Essen. Du schreibst nichts von einem auffällig hohen Nüchternwert vor dem Frühstück.
Victoza verstärkt die Bestellung von eigenem Insulin mit dem Essen. Es senkt also die Spitzen nach dem Essen so weit, wie Deine Bauchspeicheldrüse noch auf die verstärkte Bestellung antwortet. Du hast eine so geringe Wirkung gemessen, dass da wohl nicht mehr viel eigene Insulin-Ausgabe vermutet werden muss.
Die meisten Menschen mit Diabetes nehmen kurzzeitige Anstiege auf 200 bis 300mg/dl überhaupt nicht wahr. Nur wenige Betroffene reagieren so empfindlich auf größere BZ-Schwankungen wie Du. Du kannst also gut für Deinen Dok und weitere Ärzte das erste so empfindliche Beispiel sein und das Pech haben, dass sie die Schilderung Deiner Beschwerden als Einbildung bis Wichtigtuerei bewerten :(
Bisdann, Opa Jürgen -
am 27.11.2014 19:14:49
Die Nüchternwerte liegen zwischen 89 und 130. Der Mittelwert liegt bei 110.
-
am 27.11.2014 19:38:56
Das is oberer Rand von gesund bis gerade über Diagnose Diabetes. Könntiest Du mit Metformin vielleicht um 10 Punkte senken, aber das würde Deine hohe Spitze nach ner Scheibe Brot kaum stören :(
Was machst Du eigentlich bis jetzt zum Vermeiden so hoher Spitzen? -
am 28.11.2014 09:25:19
Ich könnte mir vorstellen, dass der Blutzucker nicht die Ursache meiner Beschwerden ist.
Vielleicht ist die Bauchspeicheldrüse der Bösewicht und durch die Probleme der Bauchspeicheldrüse steigt mein Zuckerspiegel an und gleichzeitig wird mir schlecht, habe einen Druck im Kopf wie wenn ich angetrunken wäre und habe Durchfall. Öfter auch Durchfall mit gleichzeitigem Erbrechen.
-
am 28.11.2014 09:53:24
Hallo Hans,
es ist durchaus denkbar, dass du eine Bauchspeicheldrüsenentzündung bzw. Pankreatitis hast und dass die auch die Ursache für deine honen BZ-Werte ist.
Hat dein Hausarzt denn schon mal in dieser Richtung nachgesehen und zumindest erst mal alle Blutwerte bestimmen lassen, die darauf hindeuten können? Zur Diagnose kanst du dir z.B. hier mal etwas durchlesen. Bleibe dran und dränge darauf, dass dein Arzt weiter sucht. Nach deiner Beschreibung sind das ja ganz ernsthafte Beschwerden, die ohne die richtigen Maßnahmen wahrscheinlich immer schlimmer werden.
Beste Grüße, Rainer -
am 28.11.2014 11:45:57
Rainer schrieb:
Hallo Hans,
es ist durchaus denkbar, dass du eine Bauchspeicheldrüsenentzündung bzw. Pankreatitis hast und dass die auch die Ursache für deine honen BZ-Werte ist.
schrieb:
Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) kann in akuter und chronischer Form auftreten. Das typische Symptom der akuten Pankreatitis sind gürtelförmig in den Rücken ausstrahlende Oberbauchschmerzen, die häufig mit Übelkeit und Erbrechen einhergehen.
Diese gürtelförmig in den Rücken ausstrahlende Oberbauchschmerzen sind sehr heftig, das sind keine Bauchschmerzen,da brauchts gleich den Notarzt. Ich spreche aus Erfahrung.
Eine Ärztin hat das mal erklärt mit "Geburtswehen und gleichzeitiger Gallenkolik" nur etwas schlimmer.
lg
Paul
Bearbeitet von User am 28.11.2014 11:49:49. Grund: . -
am 28.11.2014 16:33:00
Hallo PaulFox,
eine Bauchspeicheldrüsenentzündung muss nicht zwangsweise mit diesen akuten Symptomen auftreten. Es gibt auch eine chronische Form, deren Syptome wesentlich unspezifischer sind, wie es z.B. hier beschrieben wird. Ich denke, dass eine weitere Abklärung in diese Richtung für Hans sinnvoll ist.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 28.11.2014 19:32:05
Rainer schrieb:
Hallo PaulFox,
Ich denke, dass eine weitere Abklärung in diese Richtung für Hans sinnvoll ist.
@Rainer
Dem ist nichts hinzuzufügen.
lg
Paul
Bearbeitet von User am 28.11.2014 19:37:08. Grund: .