Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Trotz Schulung noch unsicher
-
am 10.12.2014 19:16:46
hjt_Jürgen schrieb:
EH schrieb:
Also wirklich Jürgen, soll das ein Witz sein?
Eine "Studie" mit 11 Probanden?
Schon ein bisschen wenige, aber ich weiß von wenigen Studien, in denen die Teilnehmer so intensiv untersucht wurden, und bei dem Aufwand ist die Anzahl dann schon ein bisschen begrenzter. Aber die britische Diabetes Gesellschaft hat voriges Jahr 3 Mio Euronen für diese größere Studie ausgelobt. Darin werden über 5 Jahre Typ2 mit traditioneller Behandlung und mit der Taylorschen aufmerksam medizinisch begleitet und verglichen und 2018 ausgewertet.
Übrigens, auch die ICT ist mal als kleiner Witz gestartet ;)
Naja, nun soll halt wieder mal das böse Übergewicht für alles verantwortlich sein. Das ist das Pferd von hinten aufgezäumt, ich jedenfalls kann die Idee eines einzelnen Arztes nicht als eine Offenbarung des Himmels ansehen.
Viel wird die "Studie" sowieso nicht bringen, den viele der Probanden werden nach 5 Jahren verhungert sein. Allerdings haben sie dann ja auch keinen Diabetes mehr. so gesehen......
Warum kommt eigentlich niemand auf nahenliegendste Idee: Typ2 wurde früher überhaupt nicht beachtet. Ich möchte nicht wissen wie viele Menschen an den Folgen dieser Krankheit verstorben sind, ohne daß jemand die wirkliche Ursache bemerkt hätte. Wenn dann wirklich mal ein Diabetiker Jahre nach der Erkrankung diagnostiziert wurde, dann war er natürlich dick, das ist nämlich eine Folge des Diabetes, nicht seine Ursache.
Aber das ist ja viiiiel zu einfach.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 10.12.2014 19:49:53
Tina76 schrieb:
@Wolle: Du hast ja Insulin zur Hilfe, da kannst Du ja etwas "freizügiger" sein....s
@ Tina,
Wolle hat mit Lantus ein Langzeitinsulin, das hilft ihm zu den Mahlzeiten nur sehr wenig.
lg
Paul -
am 10.12.2014 19:51:06
EH schrieb:
Warum kommt eigentlich niemand auf nahenliegendste Idee: Typ2 wurde früher überhaupt nicht beachtet. Ich möchte nicht wissen wie viele Menschen an den Folgen dieser Krankheit verstorben sind, ohne daß jemand die wirkliche Ursache bemerkt hätte.
Trifft sich mit dem, was ich grad für nen Typ2 Guru geschrieben hab:
"Nichtinsulinpflichtiger Diabetes wurde erst seit den 40ger Jahren des vorigen Jahrhunderts sehr vereinzelt diagnostiziert und systematisch bei uns in D erst seit Ende der 90ger Jahre. Mitte der 90ger haben übrigens die diabetischen Herzinfarkte und Schlaganfälle einen Riesensatz gemacht, weil von da an auch direkt nach dem Ableben nach dem BZ geschaut wurde. Die Gesamtzahl der Todesfälle hat sich damit natürlich nicht erhöht."
EH schrieb:
Wenn dann wirklich mal ein Diabetiker Jahre nach der Erkrankung diagnostiziert wurde, dann war er natürlich dick, das ist nämlich eine Folge des Diabetes, nicht seine Ursache.
Aber das ist ja viiiiel zu einfach.
In dem Zusammenhang noch eine interessante Auffällifkeit: Wir 2er haben ja in mehreren Wellen epidemiemäßig an Zahl zugenommen - aber seit so etwa 20 Jahren sind recht stabil 8-9 von 10 Neudiagnosen Typ2. Bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als dass der Typ1 im selben Maße zugenommen hat und legt immer noch die Vermutung nahe, dass die beiden Typen in ihrem Ursprung gar nicht soooooo weit von einander entfernt sein könnten?
Bearbeitet von User am 10.12.2014 19:52:19. Grund: Ergänzung -
am 11.12.2014 09:54:24
Wenn ich behaupten würde, der Diabetes ist schuld an meinem Übergewicht, wäre das gelogen !
Ich war schon immer recht kräftig ! Und bin auch eine gute Esserin...da gibt es nichts schön zu reden !
Viele bei der Schulung hatten schon abgenommen und ALLE sagten, ihre Werte hätten sich deutlisch verbessert. Da MUSS es einen Zusammenhang geben !
Ich werde es aufjedenfall versuchen und dann gerne berichten..............mit welcher Methode auch immer....
Das mit den 3000 Kalorien wäre für mich ehrlich gesagt gar kein Problem. Aber der nächste Tag mit 0 Kalorien...ohoh.....aber goggle mal, das ist voll beliebt...aber ich hab noch von keinem Diabetiker gelesen, dass er das gemacht hat !
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.alternierendes-fasten-einen-tag-essen-einen-tag-fasten.e9953341-ca25-4637-bc19-ef2a604b5b0c.html -
am 11.12.2014 15:17:59
Tina76 schrieb:
Wenn ich behaupten würde, der Diabetes ist schuld an meinem Übergewicht, wäre das gelogen !
Ich war schon immer recht kräftig ! Und bin auch eine gute Esserin...da gibt es nichts schön zu reden !
Viele bei der Schulung hatten schon abgenommen und ALLE sagten, ihre Werte hätten sich deutlisch verbessert. Da MUSS es einen Zusammenhang geben !
Ich werde es aufjedenfall versuchen und dann gerne berichten..............mit welcher Methode auch immer....
Das mit den 3000 Kalorien wäre für mich ehrlich gesagt gar kein Problem. Aber der nächste Tag mit 0 Kalorien...ohoh.....aber goggle mal, das ist voll beliebt...aber ich hab noch von keinem Diabetiker gelesen, dass er das gemacht hat !
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.alternierendes-fasten-einen-tag-essen-einen-tag-fasten.e9953341-ca25-4637-bc19-ef2a604b5b0c.html
Vielen Dank für den Link. Ich hatte noch nie von dieser Methode gehört, aber ich finde, es ist eigentlich nichts neues. Es ist das übliche Kalorieneinsparen, denn ob ich an einem Tag 3000 Kalorien verzehre oder an 2 Tagen jeweils 1500, das kommt doch auf's selbe raus. Vielleicht kann man damit die Psyche täuschen, aber gesund ist es bestimmt nicht.
Klar gibt es einen Zusammenhang zwischen Übergewicht und den Zuckerwerten. Wer weniger wiegt, braucht weniger Insulin und die BSD muß keine Überstunden machen.
Bei mir und meiner Schwester war es tatsächlich so, daß wir erst zunahmen, als der Diabetes sich bereits gemeldet hatte. Da meine Schwester 9 Jahre älter war als ich, tut es mir heute noch leid, daß ich ihr damals die Hölle heiß gemacht habe, daß sie abnehmen sollte. 9 Jahre später war ich dann soweit.
Bei den 2 Kuren, die ich gemacht habe, habe ich auch eine Handvoll Leute getroffen, denen es auch so ging. Daher gehe ich davon aus, daß der Grund für dieses Phänomen der Mody-Typ war.
Daß Diabetiker oft dick sind, kann aber auch dran liegen, daß viele Diabetiker erst erkannt werden, wenn die Krankheit schon monate- oder gar jahrelang manifestiert ist.
Daß dir das Abnehmen schwer fällt, kann schon daran liegen, daß du eine Insulinresistenz hast, die den Gewichtsverlust verhindert. Bekanntermaßen ist ja Insulin ein Masthormon, da kann man sich schon vorstellen, was hohe Insulinspiegel ausmachen.
Bevor jetzt wieder die "Wissenschaftler" hier über mich herfallen, das soll keine Behauptung sein, die ich beweisen kann, sondern entpringt nur den Gedanken eines Langzeitdiabetikers, der sich zeit seines Lebens seine Gedanken über seine Krankheit gemacht hat, weil die landläufigen Erklärungen überhaupt nicht auf ihn passen.
Es ist vernünftig, wenn du versuchst abzunehmen, zumal du ja meinst, deine Ernährung sei nicht optimal. Mach aber bitte keine Crash-Diäten, die bringen nichts, außer ein paar Pfunden mehr. -
am 11.12.2014 16:40:04
Nein keine Crashdiät, dafür bin ich viel zu verfressen.
Ich habe mir jetzt mein eigenes Testgerät bestellt, und werde erstmal meine Werte checken.
Dann sehe ich ja, ob meine Vermutung stimmt, dass die teilweise zu hoch sind, und ich darum nicht abnehme......wenn die o.k. sind, muss ich neu überlegen.
Aber Abnehmerfolge hat hier leider immer noch keiner gepostet ..... -
am 11.12.2014 16:45:35
Abnahmeerfolge habe ich deshalb nicht gepostet, weil sie immer, aber wirklich auch immer, von Tante Jojo quittiert wurden *grummel*
Einzig damit https://www.lowfett.de/ hatte ich schon mehrfach Erfolge. Aber für lebenslänglich reichts bei mir einfach nicht... -
am 11.12.2014 16:50:23
Tina76 schrieb:
Nein keine Crashdiät, dafür bin ich viel zu verfressen.
Ich habe mir jetzt mein eigenes Testgerät bestellt, und werde erstmal meine Werte checken.
Dann sehe ich ja, ob meine Vermutung stimmt, dass die teilweise zu hoch sind, und ich darum nicht abnehme......wenn die o.k. sind, muss ich neu überlegen.
Aber Abnehmerfolge hat hier leider immer noch keiner gepostet .....
Ich meinte den Insulinspiegel im Blut, der erhöht ist, weil das in der BSD gebildete Insulin nicht in die Zellen gelangt. Ich glaube, das kann nur ein Arzt messen. -
am 11.12.2014 16:51:37
Zuckerle schrieb:
Abnahmeerfolge habe ich deshalb nicht gepostet, weil sie immer, aber wirklich auch immer, von Tante Jojo quittiert wurden *grummel*
Einzig damit https://www.lowfett.de/ hatte ich schon mehrfach Erfolge. Aber für lebenslänglich reichts bei mir einfach nicht...
Genauso ging's mir auch. Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr. -
am 11.12.2014 17:04:30
Ja, Jojo und ich sind alte Freunde. Wie gesagt war schon immer kräftig, das liegt nicht am Diabetes und habe schon oft abgenommen (und wieder zu).
ABER was mich im Moment am meisten nervt: Ich esse keine Süßigkeiten, kein Kuchen, kein Eis, trinke nichts mit Zucker. Alleine dies ohne weitere Diät spart mir locker um die 400 Kalorien am Tag !!! Seit der Schulung habe ich zusätzlich das Fett der restlichen Nahrung reduziert und trotzdem nichts abgenommen .......
Das nervt ! Da muss es doch was geben, was man auf Dauer durchhält und wo man was bei abnimmt....ich erwarte keine Wunderkur, wo ich Sahnetorte essen darf und trotzdem abnehme, aber ich kann auch nicht den Rest meines Lebens am Grünzeug nagen, nur um etwas abzunehmen.
Ich schieb es mal auf die Zuckerwerte und die hohe Insulinausschüttung. Mit dem Messgerät werde ich ja sehen, wo ich stehe und ob es das sein könnte. -
am 11.12.2014 17:25:15
Tina76 schrieb:
Aber Abnehmerfolge hat hier leider immer noch keiner gepostet .....
hey, 25kg seit Sommer 13, allerdings mit Futter, von dem Du schon geschrieben hast, dass es nicht durch Deinen Hals gehen würde :( -
am 11.12.2014 17:54:26
Ja Jürgen, ich bin ja offen und lese mich schlau, aber wenn es etwas dauerhaftes sein soll, muss es ja auch dauerhaft zu mir und meinem Leben passen.
Man kann auch abnehmen, in dem man sich bei diesem Wetter nackend auf den Balkon stellt und dabei ein Buch liest ! Ist wissenschaftlich erwiesen und erprobt......aber möchte ich das ?........dauerhaft?..............
Ich wäre ja für einfrieren, und auftauen, wenn es es das Wundermittel gegen Diabetes, aber pro Abnahme gibt....... -
Kato01
Rang: Gastam 11.12.2014 19:27:24
Hallo,
bewegst du dich denn genug???
Trinkst du genug..?
Das ist nicht zu unterschätzen ,
ich habe auch 2 und war noch nie übergewichtig,hab mich immer bewegt.....!
Viel Erfolg ))
LG -
am 14.12.2014 09:23:39
Ich bin jetzt stolze Besitzerin eines eigenen Bz-Meßgerätes :-)
Der erste Wert war nicht so toll, weil ich vor Neugierde sofort gemessen hatte, meine Mahlzeit aber noch nicht lange zurück lag: 172
Abends sah es dann schon besser aus: 127 nach 2 Stunden
Heute morgen ganz nüchtern war er 112.
Tut auch nicht so weh wie befürchtet. Beim Arzt die Hilfe quetscht ja immer gleich so ein ganzes kleines Röhrchen voll....und bei meinem Vater hab ich Dussel natürlich direkt in die dickste Mitte der Zeigefingerkuppe gepickst.
Heute werde ich dann mal mit verschiedenen Lebensmitteln schauen, wie die Werte dann sind.
Ich werde dafür erstmal alle KH normal große Portionen essen, schauen wie die Werte sind, und dann evtl. die Portionen den Meßergebnissen anpassen.
Ich richte mich da aber nach meinen Meßwerten, und nicht nach irgendwelchen Vorgaben: So und soviele KH DÜRFEN Sie essen. Entscheidet mein Körper dann selber :-)
Denn eins weiß ich nun : Abnehmen (egal auf welche Art) funktioniert nur mit guten BZ Werten !
Ich kann das nicht so wissenschaftlich erklären, wie andere hier, aber solange mein BZ zu hoch ist, und ich dadurch viel zu viel Insulin in mir habe, wird das nichts mit dem abnehmen...........
Lag also wohl doch nicht an falscher Fettberechnung oder so ?
Ich werde berichten...... -
am 14.12.2014 10:52:04
Hallo Tina!
geh mal bitte auf arte.tv+7
rechter Pfeil bis Samstag 13. Dezember X:enius
Volkskrankheit Diabetes Typ 2
dauert ca. 28 Minuten
viele Grüße2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
Kato01
Rang: Gastam 14.12.2014 12:21:49
Sehr interessant ,
auch die Feinstaub Theorie ......
Danke )) -
-
am 14.12.2014 23:21:16
machst du super, tina :-)
beim stechen habe ich schnell herausgefunden, dass die seiten viel weniger wehtun. jeder hat da so seine lieblingsfinger. bei mir sind es die kleinen finger an der innenseite. da bin ich mir oft nicht sicher, ob es überhaupt "gesessen" hat, da es keinen pieks gibt. nach einer weile kann es sogar fast richtig spaß machen herauszufinden, welches lebensmittel wie anschlägt.
wenn du dir noch langsam ein ordentliches sportprogramm aufbaust wirst du staunen, wie weit deine nüchternwerte runtergehen werden. da wirst du vermutlich locker unter die 100 kommen bei deinen ausgangswerten.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 15.12.2014 19:56:27
Sport geht nicht wegen meinem Knie. Ist mein Trumpf in der Hinterhand.
Mit dem Messen/Piecksen bin ich jetzt auch schlauer.
Ich werde jetzt auch erstmal essen und messen und messen und essen und dann berichten. -
am 18.12.2014 12:07:41
Ich habe den "Fehler" gemacht und hier mal quergelesen im Forum. Mit Verlaub: Ihr habt einen Knall.
Wir sitzen doch alle im selben Boot, und anstatt sich gegenseitig zu unterstützen und Tipps zu geben, zerfleischt ihr Euch hier gegenseitig. Schade ! Sowas habe ich nicht erwartet oder gesucht !
Stress erhöht den Zuckerspiegel ! Und Ihr stresst Euch hier noch zusätzlich !
Jeder wie er meint ...... meine Lesezeit ist mir für sowas zu schade.
Hier für alle ehrlich Interessierten, die sich ernsthaft mit dem Thema Diabetes und Verbesserung ihrer BZ-Werte durch Abnahme/Ernährung beschäftigen, meine gewonnen Erkenntnisse:
Ich denke LowCarb, also eine Reduzierung von Kohlenhydrate bei der täglichen Ernährung ist das Sinnvollste bei Typ2 mit Metformin. Andere Medikamente und Insulin erlauben ja größere Mengen KH, aber ich möchte es solange wie möglich versuchen ohne so etwas auszukommem !
Ich habe einiges gelesen und sehr viel gegessen und gemessen. Hier meine persönliche, total subjektive Meinung ohne irgendwelche medizinische Ausbildung und Diabetesneuling:
LowCarb = Da gibt es keine genaue Definition wieviel nun eigentlich von was erlaubt ist. Zu schwammig.
LCHF = Mehr Fett ist o.k. Aber sich Fett zwanghaft reinzuzwingen, zur Not sogar Butter im Kaffee zu trinken um auf seine Fettmenge zu kommen, ist mir zu extrem ! Andere Ansätze, wie die Auswahl guter Lebensmittel, keine chemische Zusätze usw. klingt gut. Zu extrem
Atkins = Viel zu viele und zu starre Regeln und Verbote ! Mir auch viel zu viel EW ! Gerade Diabetiker sollten ja achtsam mit ihren Nieren umgehen. Die Niere wächst mit ihren Aufgaben ? Ich weiß nicht.
Zu extrem
Logi = Klingt bisher am gesündesten und vernünftigsten. Viel Gemüse, niedriger GL der KH, normale Mengen EW, normale Mengen Fett, aber mehr als üblich bei "Diäten". Wenn man es richtig machen will, enorme Mengen Gemüse nötig.
Ich werde MEINE Form von Logi leben. Ich werde mir nicht zwanghaft 2/3 Gemüse bei meiner Mahlzeit reinstopfen. ABER ich werde normal mein Fleisch essen, nicht mehr so sparsam mit Fett sein, keine fettarmen Ekelprodukte mehr kaufen, und meinen Gemüseanteil DEUTLICH erhöhen, und meine Beilagen-KH DEUTLICH verringern !
Eigentlich tausche ich die Menge der Beilage mit der Menge des Gemüses.
So verzichte ich auf nichts, ernähre mit vollwertig und gesund UND war bei keiner Mahlzeit über meinen Sollwerten beim BZ !
Da Gemüse kalorienarm den Magen sehr gut füllt, nimmt man auch automatisch weniger Kalorien zu sich, was natürlich gut für eine Abnahme ist. Ich darf heute aktuell stolze 2 Kg Gewichtsverlust in nicht ganz einer Woche vermelden ! Und das tollste ich war immer satt ! Konnte alles essen, nur die Gewichtung war eine andere !
Bitte denkt mal darüber nach, Euch ALLE zu löschen und unter anderen (nicht ähnlich klingenden Namen) neu anzumelden, und so neu zu starten ! Ich sehe keinen anderen Ausweg für Euch, Eure Nerven und Euren Streßpegel !
Tschüss, danke für die versuchte Hilfe !
Und danke Rainer für den Stups in die richtige "logische" Richtung !!!!!!!!!!!!!
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 18.12.2014 12:45:05
Doch, es gibt einen anderen "Ausweg", man muß ja nicht in diesem Forum schreiben, oder - besser noch - man sucht sich ein moderiertes Forum.
Ich hab vor Jahren mal in diesem Forum geschrieben und bin dann gegangen, es war keine gute Idee, zurückzukehren.