Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 09.12.2014 10:45:47
    Hallo zusammen,

*einen lieben Gruss in de Runde geschickt*

ich habe Diabetes Typ 2, nehme einiges an Medikamente, spritze Abends stets die gleiche Dosis Insulin und habe das folgende Problem :
    - nach jedwegiger Form von Anstrengung fällt mein Blutzuckerwert in den Keller (zwischen 50-60).
    Ich weiss wie ich ihn wieder in den NormalBereich bekomme, aber ich verstehe nicht wieso er jedes Mal so tief fällt. Ach ja mit Anstrengung meine ich eine halbe Stunde bügeln, oder Bild malen, 3 mal Treppe gehen, Spülmachine ausräumen. Nach jeder einzelner Tätigkeit/Anstrengung geht's los auf Talfahrt.

Hat da jemand einen Tipp eine Erklärung?

Gruss, holie
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.12.2014 10:55:54
    Hallo Holie,

die Erklärung ist einfach: Bei Bewegung wirkt das Insulin (eigenes und gespritztes) besser und senkt deshalb den BZ bei dir zu weit ab.

Was für Diabetesmedikamente nimmst du sonst noch? Welches Inslin spritzt du? Wahrscheinlich wirst du das Langzeitinsulin reduzieren müssen, weil zumindest bei Bewegung bei dir zu viel Insulin da ist.

LG Rainer
    Bearbeitet von User am 09.12.2014 10:56:14. Grund: .
    am 09.12.2014 12:58:50
    Danke fürs antworten.

Ich nehme noch :
    Diabetes:, Janumet, Forxigo, Novonorm + Lansur
    Bluthochdruck: Belsar, Vasexten, Concor, Cardioaspirine
    Colesterol : Simvastatine
    und
    Arcoxia wegen Entzündung im Knie (Kreuxbandriss und Arthrose)

Das Insulin ist : Lantus Solostar 30 Einheiten Abends

Das Novonorm wurde schon reduziert von 5 auf 3 Tabletten pro Tag.

Gruss, holi
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.12.2014 13:43:11
    Die Menge Deiner Zucker-Medis macht praktisch unmöglich, den Blutzucker jeweils der Situation angepasst zu steuern. Wenn der Blutzucker damit insgesamt ausreichend niedrig verläuft, sackt er mit etwas mehr Bewegung sofort in den Keller. Wenn Du so wenig z.B. Lantus nimmst, dass er mit Bewegung nicht mehr in den Keller sackt, ist er wahrscheinlich die übrigen Zeiten zu hoch.

Deutlich gezielter könntest Du mit Lantus zur Grundversorgung und statt der übrigen Tabletten einem kürzer wirkenden Insulin zum Essen umgehen. Schon mal mit Deinem Dok drüber gesprochen?
    am 09.12.2014 14:23:16
    holi schrieb:
    Ich nehme noch :
    Diabetes:, Janumet, Forxigo, Novonorm + Lansur
    Das Insulin ist : Lantus Solostar 30 Einheiten Abends

Hallo Holi,

Lansur sagt mir nichts, Hast du dich da nur verschrieben und meintest Lantus?

Ansonsten senken das Insulin (Lantus) und Novonorm den BZ und können zu Unterzuckerungen führen. Janumet (Januvia und Metformin) und Forxiga senken den BZ nur, wenn er zu hoch ist und verursachen keine Hypos.

Als erstes wäre das Weglassen von Novonorm sinnvoll und wenn das nicht ausreicht, müsste die Lantus-Dosis verringert werden. Rede mal mit deinem Arzt darüber, ob du Novonorm ab sofort weglassen kannst.

LG Rainer
    am 13.12.2014 11:17:49
    hjt_Jürgen schrieb:
    Die Menge Deiner Zucker-Medis macht praktisch unmöglich, den Blutzucker jeweils der Situation angepasst zu steuern. Wenn der Blutzucker damit insgesamt ausreichend niedrig verläuft, sackt er mit etwas mehr Bewegung sofort in den Keller. Wenn Du so wenig z.B. Lantus nimmst, dass er mit Bewegung nicht mehr in den Keller sackt, ist er wahrscheinlich die übrigen Zeiten zu hoch.

Das ist die perfekte Beschreibung meiner momentanen Situation.

hjt_Jürgen schrieb:
    Deutlich gezielter könntest Du mit Lantus zur Grundversorgung und statt der übrigen Tabletten einem kürzer wirkenden Insulin zum Essen umgehen. Schon mal mit Deinem Dok drüber gesprochen?

Über diese Variante habe ich noch nicht mit meinem Dok gesprochen - er ist der Meinung, dass ich mit Bewegung und passender Ernährung so weit hin bekomme, dass ich kein Lantus mehr brauche.
    am 13.12.2014 11:25:56
    Rainer schrieb:
    Lansur sagt mir nichts, Hast du dich da nur verschrieben und meintest Lantus?

Sorry...mein Fehler, ich meinte tatsächlich Lantus

Rainer schrieb:

Ansonsten senken das Insulin (Lantus) und Novonorm den BZ und können zu Unterzuckerungen führen. Janumet (Januvia und Metformin) und Forxiga senken den BZ nur, wenn er zu hoch ist und verursachen keine Hypos.

Als erstes wäre das Weglassen von Novonorm sinnvoll und wenn das nicht ausreicht, müsste die Lantus-Dosis verringert werden. Rede mal mit deinem Arzt darüber, ob du Novonorm ab sofort weglassen kannst.

Ich gehe jetzt jede Woche zu meinem Hausarzt und er verringert meine Medikamente Schritt für Schritt, im Moment wird das Novonorm reduziert. Lantus soll langfristig komplett wegfallen, das ist der Plan.

am 13.12.2014 11:59:01
    Das ist ein guter Plan - ich wünsche dir viel Erfolg. :=)

Wenn du das Forxiga nicht allzu gut veträgst, dann würde ich nach Novonorm als nächstes das weglassen. Das wären Probleme mit Blase, Nieren und Genitalpilzinfektionen, die häufig auftreten. Forxiga senkt andererseits den BZ effektiv und ist, falls diese Nebenwirkungen bei dir nicht auftreten, ein gutes Medikament.

Wenn du schneller von den vilen Medikametnen wegkommen willst, dann solltest du besonders auf die Kohlenhydrate achten und die moderat reduzieren, sowie viel Sport treiben. Wenn du zur diabetersgerechten Ernährung ein gutes Buch lesen willst, dann kann ich dir dieses empfehlen.

LG Rainer
    Bearbeitet von User am 13.12.2014 12:54:09. Grund: .
    am 14.12.2014 08:15:04
    Rainer schrieb:
    Wenn du das Forxiga nicht allzu gut veträgst, dann würde ich nach Novonorm als nächstes das weglassen. Das wären Probleme mit Blase, Nieren und Genitalpilzinfektionen, die häufig auftreten. Forxiga senkt andererseits den BZ effektiv und ist, falls diese Nebenwirkungen bei dir nicht auftreten, ein gutes Medikament.

Zwei der von dir genannten gehäuft auftretenden Problemen bei Forxiga sind da, zur Zeit sogar sehr present...ich werde meinen Arzt nächsten Mittwoch darauf ansprechen. Danke für den Hinweis.

Rainer schrieb:
    Wenn du schneller von den vilen Medikametnen wegkommen willst, dann solltest du besonders auf die Kohlenhydrate achten und die moderat reduzieren, sowie viel Sport treiben. Wenn du zur diabetersgerechten Ernährung ein gutes Buch lesen willst, dann kann ich dir dieses empfehlen.

Kohlenhydrate moderat reduzieren ist so ein BalanceAkt und braucht viel Planung meinerseits - immer wieder Pausen einlegen um den BZ wieder zu heben, die begleitenden Symptome abklingen zu lassen, oft springt der BZ zu hoch, also muss sich das wieder regulieren und mich dann auf den nächsten Kellerfall sprich Bewegung/Aktivität einzulassen.
    Es ist im Moment eine richtige DetektivArbeit oder passender ein JonglierAkt.

Danke für die Buchempfehlung.

Ach ja, gibt es eine Möglichkeit den zu hohen BZ aktiv zu reduzieren? Ähnlich wie bei zu niedrigem BZ Traubenzucker usw.

Gruss, holi
  • Rang: Mitglied
    am 14.12.2014 09:08:17
    Ach ja, gibt es eine Möglichkeit den zu hohen BZ aktiv zu reduzieren? Ähnlich wie bei zu niedrigem BZ Traubenzucker usw.

Klar, hat Rainer ja auch schon geschrieben: Kohlenhydrate reduzieren und Sport !
    Abnehmen soll auch viel helfen.

Grundsätzlich nimmst Du ja Deine Medikamente, um Deinen BZ zu senken. Wenn Du aber aktiv etwas dafür tun möchtest (so wie ich), um weniger Medikamente oder niedrigere Dosen zu nehmen, bleibt Dir nur dieser steinige Weg.

Oder meintest Du Tipps in der Richtung: Zimt senkt den BZ ? Vergiss es.......mein Vater hat seit Jahrzehnten Diabetes und all dies ausprobiert, wenn überhaupt: Minimalste Ergebnisse. Erst als er unfreiwillig durch einen langen Krankenhausaufenthalt 15 Kg abgenommen und zur Physiotherapie gezwungen wurde, hatte er Traumwerte und hinterher einen Hba1c Wert von 6,3..........aber das war leider einmal.....danach ließ er es wieder schleifen......
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.