Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.12.2014 15:47:18
    purea schrieb:

du wirst staunen, wie sehr der körper nach schneller energie verlangt und den zucker im blut wegballert,

Glaub mir, je nach körperlicher Belastung sind schnelle oder mittelschnelle BE im Spiel -
    Für aktive Typ 1 ist das Tagesgeschäft.

Mir kommt nur Dein schneller Umsatz komisch vor... finde ich untypisch.

Wer weiß da mehr?
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.12.2014 15:58:13
    Stelle mir gerade ne sprintende Hunde-Oma vor ;)

Hab ich vor Jahren mal betreut, alte Frau auf dem Weg in die Demenz, so lange sie noch in ihrer angestammten Wohnung lebte. Der Hausarzt wollte eigentlich bei HBA1c über 7 anfangen, Medis zu geben, hatte aber Bedenken, weil die gute Frau unregelmäßig mehrmals täglich ne Runde mit ihrem Hund ging. Und er fürchtete halt, dass sie unterwegs ne Hypo haben und in Panik verfallen könnte. Denn vor nichts hatte sie so viel Angst wie vor ner Fehlfunktion der Pumpe, an der ihr Mann gestorben war. Und wir konnten uns halt nicht vorstellen, wie wir sie auf das miese Gefühl mit ner beginnenden Unterzuckerung für sie wirklich verständlich hätten vorbereiten können.

Sie bekam regelmäßig Essen-auf-Rädern, also die Standardzusammensetzung mit wenigstens der Hälfte KHs, und ne Stunde weiter konnte ich so zwischen 250 und 300mg/dl messen, wenn sie die Stunde in ihrem Schaukelstuhl geruht hatte. Danach pflegte sie mit dem Hund zu gehen und hatte zur anschließenden Tasse Kaffee meistens so um die 150mg/dl.
    Aus irgend einem Grund sind wir dann mal direkt nach dem Essen die Runde mit dem Hund gegangen, so um die 20 Minuten. Und als sie sich daran anschließend in den Schaukelstuhl gesetzt hat, konnte ich irgendwas um 80 oder 90mg/dl messen, auf jeden Fall unter 100. Hab ich noch einige Male mit praktisch gleichen Ergebnissen wiederholt und ihr in der Folge einreden können, dass der Hund regelmäßig nach ihren Mahlzeiten raus müsste. Sie könnte ja anschließend ungestört ruhen. Hat sie mir abgenommen und das Laufen direkt nach dem Essen später noch im Pflegeheim eingehalten, als sie schon längst keinen Hund mehr hatte. Mit HBA1c unter 6 ohne Medis :)
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.