Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Nach Schwangerschaftsdiabetes jetzt normaler Diabetes?

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.01.2015 12:41:26
    Nicht rummessen, sondern sich einfach danach richten. Das kann nicht der Arzt. Das kann frau nur selbst :)

------------------------------------------
    Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
  • Michaelheuer

Rang: Gast
    am 19.01.2015 14:03:01
    sorry jürgen aber ich halte den hba1c da für sinnvoll gruß michael
  • Bild User
    am 19.01.2015 14:12:47
    hjt_Jürgen schrieb:

Und was wäre so schlimm dran, wenn die Diagnose tatsächlich Diabetes sagen würde?

das ist bei jeder krankheit am anfang erstmal schlimm. diabetes ist da keine ausnahme. vermutlich ist diese phase sogar hilfreich. denn auf schock folgt oft kampfansage und damit aktivität.
    aber wäre vielleicht auch nicht verkehrt, wenn man die erste phase gleich überspringen könnte ;-)

Michaelheuer schrieb:
    Ich wäre sschon lange beim Arzt gewesen und hätte dort mal meinen hba1c Wert bestimmen lassen.

der hba1c ist für die alltagskontrolle und erstellung von tagesprofielen völlig ungeeignet. sternschnuppe macht das genau richtig: gucken, welche lebensmittel wie anschlagen und sich dann, wie jürgen schon sagte, danach richten.
    der hba1c kann später mal bei der verlaufskontrolle wichtige dienste leisten.
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 19.01.2015 15:04:58
    @Michael
    Schwangerschafts-Diabetes is Diabetes. Sagt ganz einfach, dass die BZ-Automatik für zusätzliche Belastung nicht (mehr) ausreichend funktioniert. Verkürzt gewissermaßen die Entwicklung.)* Da muss dann kein neuer Grundsatz-Test her, wenn auffällige BZ-Werte gemessen werden, sondern da muss frau's akzeptieren und sich danach richten.

Danach richten = schauen, welches vom normalen Essen den BZ besonders antreibt und die Portionen dann so wählen, dass 140mg/dl in der Spitze (meistens etwa 1 Stunde) danach nicht überschritten werden. Und insgesamt mengenmäßig für Normalgewicht sorgen.
    Danach richten = intensiver bewegen, wie hier im Forum auch bei DonRWetter und Werner zu sehen.

)*Ich meine, mal gelesen zu haben, dass viele Mütter nach dem Schwangerschaftsdiabetes gleich beim Diabetes bleiben, noch mehr im Rahmen von den nächsten 5 Jahren und bis auf ganz wenige der Rest im Rahmen von etwa 10 Jahren.

Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
  • Michaelheuer

Rang: Gast
    am 19.01.2015 15:26:58
    Hallo Jürgen
    Also bekommen die meissten die in Ihrem Leben Schwangerschaftsdiabetes hatten auch irgendwann Diabetes?

Und das mit dem hba1c meinst Du, dass er zum Ausschluss Diabetes bei bissher undiagnostizierten Verwendung finden sollte aber nicht bei denjenigen die vorher Schwangerschaftsdiabetes hatten?
    Gruß Michael
  • Rang: Mitglied
    am 19.01.2015 15:49:11
    purea schrieb:
    hjt_Jürgen schrieb:

Und was wäre so schlimm dran, wenn die Diagnose tatsächlich Diabetes sagen würde?

das ist bei jeder krankheit am anfang erstmal schlimm. diabetes ist da keine ausnahme. vermutlich ist diese phase sogar hilfreich. denn auf schock folgt oft kampfansage und damit aktivität.
    aber wäre vielleicht auch nicht verkehrt, wenn man die erste phase gleich überspringen könnte ;-)

Michaelheuer schrieb:
    Ich wäre sschon lange beim Arzt gewesen und hätte dort mal meinen hba1c Wert bestimmen lassen.

der hba1c ist für die alltagskontrolle und erstellung von tagesprofielen völlig ungeeignet. sternschnuppe macht das genau richtig: gucken, welche lebensmittel wie anschlagen und sich dann, wie jürgen schon sagte, danach richten.
    der hba1c kann später mal bei der verlaufskontrolle wichtige dienste leisten.

Hi Purea
    Toll und verständlich erklärt. Wie du bereits in anderen Threats schon ausführlich dargestellt hast ist der hba1c in der Diagnosestellung nicht geeignet sondern nur später als Hilfswert. (meine Mutter will dass nicht glauben, ihr arzt erzählt es ihr anders, aber alte Leute eben :) )
    Man kann ihn nutzen wenn er durch einen ogtt flankiert wird. Ansonsten würde ich alles genauso raten wie es purea hier vorgeschlagen hat, auch mit der Ernährung kann sie sicher noch gute Tipps geben. Ich habe jetzt gelesen daß Linsen vor allem den Blutzucker sinken lassen, ist dass nur ein Gerücht? Dort stand wegen der vermehrten Arbeit die der Magen zu verrichten hat. Was sagst Du dazu purea.
    Grüße
  • Bild User
    am 19.01.2015 16:06:08
    linsen schlagen bei mir an. vielleicht ist es ja bei dir anders :-)
    aber linsen sind halt ballaststoffreich und geben den zucker schön langsam ab. von daher schon ne gute sache :-)
  • Bild User
    am 19.01.2015 16:12:10
    Moin Michael,

genau so meine ich das. Und vielleicht noch ein bisschen genauso-er. Denn wenn jemand öfter einen höher als gesunden BZ misst, ist die einzig sinnhafte Reaktion, sich so zu verhalten, dass der BZ in Zukunft im gesunden Rahmen bleibt. Auch dann, wenn in den ganz seltenen Fällen der HBA1c noch gesund ist.

Nach der Diagnose Diabetes wird nichts anderes gemacht. Und die braucht nur jemand, der Medis für seinen gesunden BZ braucht, weil der Arzt bei den meisten Medis dieser Art die Diagnose als Kassen-Grundlage für die Verordnung braucht.

Bisdann, Jürgen

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.01.2015 16:21:48
    Der Diabetologe meinte mal zu mir, dass Schwangerschaftsdiabetes Typ 2 ist.

Wenn sich bei mir jetzt Diabetes herausstellt, ist es dann Typ 1 oder 2? Was genau ist da der Unterschied? Bei Typ 1 gibt der Körper - soweit ich informiert bin - überhaupt kein Insulin mehr ab, oder?

Was findet bei Typ 2 im Körper statt?

Nur mal so rein interessehalber: Wenn der Körper bei Typ 1 kein Insulin mehr abgibt, sinkt der BZ dann von selbst gar nicht mehr?
  • Bild User
    am 19.01.2015 16:37:20
    ja, bei typ1 gehen die insulinprodizierenden zellen meist schnell unter, daher insulinmangel. du kannst dann schon noch selber senken. durch verbrennung des zuckers, also anaerobe anstrengung, z.b. krafttraining, sprinten etc. aber das reicht realistischerweise nicht, um einen nachhaltig gesunden bz-verlauf zu erzeugen.