Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Nach Schwangerschaftsdiabetes jetzt normaler Diabetes?
-
am 19.01.2015 16:54:48
Moin Sternschnuppe,
zuerst mal wird das der Typ sein, zu dem Dein Diabetologe ihn ernennt. Denn das Ernennen ist Diagnose, und die stellt allein der Arzt.
Bei beiden Typen steigt der BZ von selbst immer höher über gesund an. Beim eindeutigen Typ1 allein dadurch, dass das eigene Immunsystem die eigenen Insulin produzierenden Beta-Zellen zerstört. Braucht also zum Leben Insulin von außen, eine Grundmenge für die Versorgung aller durchlaufenden Funktionen und jeweils ne extra Menge für Essen & Trinken und da vor allem für die Kohlenhydrate und weniger für Fett und Protein.
Das Zerstören der Betas geschieht beim Typ1 meistens innerhalb weniger Wochen, manchmal allerdings auch innerhalb einiger Jahre. Und dieses Manchmal wird dann zu Anfang häufig als Typ2 verstanden und behandelt. Denn als Typ2 wird der bezeichnet, bei dem eine Reihe von Defekten sich mit der Zeit gegenseitig verstärken und den Blutzucker immer auffälliger regeln.
Viel von diesem Verstärken wird vor allem mit höher als gesundem Blutzucker verstärkt, so dass man einen Typ2 mehr oder weniger lange Zeit (niemand weiß bisher, wie lange?) dadurch bremsen kann, dass man seinen Blutzucker mit Essen & Bewegen im gesunden Rahmen hält.
Wer seinen auffälligen BZ als Typ2 in Verdacht hat, kann getrost erstmal so verfahren, wie DonRWetter und Werner das beschrieben haben. Wobei die zusätzliche Bewegung nicht unbedingt am Stück und nicht unbedingt Radfahren sein muss.
Daumendrück, Jürgen
------------------------------------------
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter. -
am 19.01.2015 18:22:42
hjt_Jürgen schrieb:
Moin Michael,
genau so meine ich das. Und vielleicht noch ein bisschen genauso-er. Denn wenn jemand öfter einen höher als gesunden BZ misst, ist die einzig sinnhafte Reaktion, sich so zu verhalten, dass der BZ in Zukunft im gesunden Rahmen bleibt. Auch dann, wenn in den ganz seltenen Fällen der HBA1c noch gesund ist.
Nach der Diagnose Diabetes wird nichts anderes gemacht. Und die braucht nur jemand, der Medis für seinen gesunden BZ braucht, weil der Arzt bei den meisten Medis dieser Art die Diagnose als Kassen-Grundlage für die Verordnung braucht.
Bisdann, Jürgen
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
Das hat schon wieder mit ner veränderten Meinung von Dir zu tun. Weil hast Du nicht immer geschrieben dass Werte über gesund bei einem hba1c gleich oder unter 5,5 ausgeschlossen sind und keine Glukosemessungen was höhreres ergeben würden? Also manchmal denke ich ich bin bei dir im falschen Film.
Gruß Thomas -
am 19.01.2015 19:24:19
Thomas999 schrieb:
Das hat schon wieder mit ner veränderten Meinung von Dir zu tun. Weil hast Du nicht immer geschrieben dass Werte über gesund bei einem hba1c gleich oder unter 5,5 ausgeschlossen sind und keine Glukosemessungen was höhreres ergeben würden? Also manchmal denke ich ich bin bei dir im falschen Film.
Gruß Thomas
Wenn der BZ öfter über gesund gemessen wird, ist ein HBA1c über 5,5 normal zu erwarten. Wofür sollte man den dann extra noch bestimmen? Um zu beweisen, dass der Zusammenhang stimmt, oder dass man vielleicht eine der seltenen Ausnahmen hat, in denen der HBA1c noch für ein paar Wochen länger gesund ist? Was hätte das nach Deiner Meinung für einen Sinn? Und wieso stößt Du dich an möglichen seltenen Ausnahmen?
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter. -
am 19.01.2015 23:05:11
purea schrieb:
ja, bei typ1 gehen die insulinprodizierenden zellen meist schnell unter, daher insulinmangel. du kannst dann schon noch selber senken. durch verbrennung des zuckers, also anaerobe anstrengung, z.b. krafttraining, sprinten etc. aber das reicht realistischerweise nicht, um einen nachhaltig gesunden bz-verlauf zu erzeugen.
Das musst Du mir mal zeigen...
Ohne Insulin ist nix mit "zuckersenken durch Sport".
Eine ordentliche Versorgung mit Basalinsulin ist bei Typ 1 Voraussetzung. Und wenn Sport, dann regelmäßig. Sonst kann man sich gleich verschiedene Basalraten parat legen... -
am 19.01.2015 23:12:19
[quote=Michaelah;73972
... ist der hba1c in der Diagnosestellung nicht geeignet sondern nur später als Hilfswert. (meine Mutter will dass nicht glauben, ihr arzt erzählt es ihr anders, aber alte Leute eben :) )
Man kann ihn nutzen wenn er durch einen ogtt flankiert wird. Ansonsten würde ich alles genauso raten wie es purea hier vorgeschlagen hat, auch mit der Ernährung kann sie sicher noch gute Tipps geben. Ich habe jetzt gelesen daß Linsen vor allem den Blutzucker sinken lassen, ist dass nur ein Gerücht? Dort stand wegen der vermehrten Arbeit die der Magen zu verrichten hat. Was sagst Du dazu purea.
Grüße [/quote]
Interessant.
Zum Hilfswert hätte ich jetzt echt gerne mal eine Erklärung.
Und Linsen als Blutzuckersenker... probier das doch mal aus.
Kleiner Tipp: Nach 2 Stunden wird's interessant. ..
Zum -
am 19.01.2015 23:35:23
@Typeinser: das müsste theoretisch schon gehen. aber ich schränkte direkt ein, dass es realistischerweise keine option darstellt. wenn du, theoretisch angenommen, 24 stunden dich bei einem puls ab 80% veraugaben würdest, dann könnte dein bz vermutlich auch bei null-insulin-sekretion stabil laufen. jetzt mal angenommen, dass du nicht vorsätzlich 500g gelösten zucker trinkst.
aber wie gesagt, das ist ja weit entfernt von praktikabel. -
am 19.01.2015 23:46:16
@purea
Ohne Insulin kannst du am tag 30 stunden bei 80% laufen -der Blutzucker steigt.
Die Leber ist dran schuld. Die stellt Deine Glukoseversorgung sicher. Auch wenn Du 0 Kohlenhydrate futterst und das 70 Jahre lang... ohne ausreichend Insulin im Blut wird der BZ steigen.
Metformin ist ein Medikament, das die Glukoseausschüttung bremst. Wird mittlerweile auch bei Typ 1 mit Einstellungsproblemen genutzt. -
am 20.01.2015 00:27:21
purea schrieb:
@Typeinser: das müsste theoretisch schon gehen. aber ich schränkte direkt ein, dass es realistischerweise keine option darstellt. wenn du, theoretisch angenommen, 24 stunden dich bei einem puls ab 80% veraugaben würdest, dann könnte dein bz vermutlich auch bei null-insulin-sekretion stabil laufen. jetzt mal angenommen, dass du nicht vorsätzlich 500g gelösten zucker trinkst.
aber wie gesagt, das ist ja weit entfernt von praktikabel.
und wie sollte Glukose ohne Insulin zum "bei puls 80% verlaufen" in die Muskelzellen kommen?
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
-
Michaelheuer
Rang: Gast