Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

diabetesentwicklung

• dagmar

Rang: Gast
    am 27.02.2009 18:23:53
    hallo

was meint ihr?

Kann man wenn man vorher vollkomen gesund war eine Diabetes entwickeln wenn man 4 monate im Krankenhaus liegt ,sich kaum bewegt und ziemlich viel süßkram und kohlenhydrate isst?

von dagmar
  • Jürgen

am 27.02.2009 18:52:24
    Du kannst DEN Diabetes nicht davon bekommen, aber wenn Du ihn ohnehin entwickelt hättest, kann der sich mit so einem Mastprogramm schöner outen ;-) von Jürgen
  • Michael

am 27.02.2009 19:03:03
    also denkst du dass er halt amnstatt in 2 Jahren ,halt jetzt gekommen ist? von Michael
  • dagmar

am 27.02.2009 19:04:14
    dann müßten aber viele Menschen die länger das Bett hüten müssen und ne Veranlagung dazu haben geoutet werden von dagmar
  • klausdn

am 27.02.2009 19:50:53
    kann es sein daß da einige sachen falsch interpretiert werden?
    im allgemeinen nimmt man schon wegen der qualität des essens im kh ab.(klappt bei mir problemlos)
    zusätzlich wird von vielen hier übersehen auch von den ogtt spielern, daß ca. 50% der glucose im blut "ohne" eigen oder fremdinsulin vom gehirn völlig ohne bewegung der muskeln verbraucht werden.
    mfg. klaus von klausdn
  • dagmar

am 27.02.2009 20:39:27
    ich wollte halt wissen ob sich die diabetes wenn ich die 4 Monate im Krankenhaus nicht gewesen wäreund ich die letzten 2 Monate nicht immer viel süßkram und auch mal nen baguette gegessen hätte sich vieleicht nie entwicklet hätte von dagmar
  • dr

am 27.02.2009 20:47:59
    finde es aeusserst interessant, dass menschen immer wissen wollen, was gewesen waere wenn, obwohl sie es im nachgang nicht mehr aendern koennen. ich betrachte dies als masochismus.
  • dagmar

am 27.02.2009 20:52:52
    also denkst du man hätte es verhindern können???? von dagmar
  • klausdn

am 27.02.2009 21:01:30
    hallo,
    es heißt der diabetes, nur in deutschland zuckerkrankheit, und beides hat mit dem essen von zucker absolut nichts zu tun.
    der name kommt vom süß schmeckenden urin
    der kranken,
    mfg. klaus von klausdn
  • dagmar

am 27.02.2009 21:09:43
    aba ich habbe auch viel Pizza und baguettes gerade abends enn ich ausgang hatte gegessen..und halt 14 Kilo zugenommen wobei ich vor dem Krankenhaus auch 10 abgenommen hatte...also erst 10 Kilo weg und dann wieder15 drauf von dagmar
  • Tricolore

am 27.02.2009 21:45:52
    "hallo,
    es heißt der diabetes, nur in deutschland zuckerkrankheit, und beides hat mit dem essen von zucker absolut nichts zu tun.
    der name kommt vom süß schmeckenden urin
    der kranken"

FALSCH, klausdn,
    Der Name kommt vom "honigsüßen Durchfluß im Blut" UND NICHT URIN

Oder welcher Arzt testet Deinen Pinkel auf Geschmack ?

MfG
    Tricolore

• Michael

am 27.02.2009 21:52:01
    nenene...gerade weilfrüher der diabetes anhand vom zuckerurin ( geschmackstest ) diagnostiziert wurde kommt der Name *honigsüßer Fluß * tatsächlich vom süßen Pippi!

die theorie wäre folgende...duch das viele Baguette und Pizaa und süßkram ist der BZ oft auf über 200 geklettert....dadurch sind Betazellen abgestorben und nun ist der diabetes da

wäre man nicht rumgelegen oder hätte weniger Baguettes und süßkram gegessen wäre der BZ nicht über 200 und die Betazellen wären noch alle da und kein Diabetes vorhanden oder? von Michael
  • klausdn

am 27.02.2009 22:42:05
    nur zur info für tricolor, das blut wurde und konnte früher überhaupt nicht kontolliert werden,
    die ersten kontollen waren wirklich geschmackskontrollen, die nächsten analytischen auch im urin mit fehlingscher lösung, danach urinteststreifen,
    die ersten labormethoden im blut kamen mit der entwicklung der enzymatischen bestimmung, und der entwicklung entsprechender photometer mit entsprechend kleinen küvetten. damit eine kontrolle nicht in blutspende ausartete. ab 50er jahre
    der begriff (diabetes mellitus) als solcher ist über 3000jahre bekannt, schriftlich im ägypten der pharaonen schon erwähnt.
    mfg. klaus von klausdn
  • dagmar

am 28.02.2009 00:51:47
    was haltet ihr von der theorie mit den über 200 werten und dem absterben der Beta zellen wegen der gewichtszunahme innerhalb von 4 monaten??

wurde dadurch diabetes ausgelöst? von dagmar
  • Hans

am 28.02.2009 13:18:23
    Hallo Dagmar,

von dieser Theorie halte ich persönlich gar nichts weil sie schlicht weg falsch ist.

Ein Diabetes vom Typ 2 entwickelt sich meistens über einen längeren Zeitraum.

Diese Form der Erkrankung ist gekenntzeichnet durch eine Insulinresistenz. Hier kommt es zu einer Störung in der Verarbeitung des Insulins in der menschlichen Zelle.

Der Mechanismus der Verarbeitung des Insulins in der Zelle durch die "Insulintransporter" ist gestört.

Der Blutzuckerwert steigt und es wird ein zuviel an Insulin produziert. Meistens kommt es hier zu einer Sekretionsstarre in der Sekretion des Insulins. (Pulsierende sekretion ist nicht mehr vorhanden)

Kann die Bauchspeicheldrüse nicht ein mehr an Insulin produzieren, kann der erhöhte Blutzuckerspiegel nicht mehr kompensiert werden und der Blutzuckerspiegel steigt dauerhalt an.

Entsprechend ist die Therapie. Bei Übergewicht abnehmen und viel Bewegung.

Falls sich die Werte mit dieser Methode nicht beherrschen lassen können Medikamente die in das Transporter geschehen in der Zelle eingreifen vom Arzt verschrieben werden.

Ein Typ 2 Diabetes ist in einem hohen Mass genetisch bedingt.

Grüsse von Hans

• dagmar

am 28.02.2009 13:27:55
    aber wnn der BZ durch das viele rumliegen und reichlich essen oftauf über 200 geklettert ist sind doch die Beta Zellen abgestorben

von dagmar
  • Hans1

am 28.02.2009 13:51:04
    Hallo Dagmar,

natürlich nicht. In dieser Phase produziert die Pankreas zu viel an Insulin (Kompensation). Beim Typ 2 sterben keine B-Zellen ab. Beim Typ 1 sieht das anders aus.

Das sind aber zwei völlig unterschiedliche Erkrankungen mit einer Gemeinsamkeit, der Erhöhung der Blutzuckerwerte.

Grüsse von Hans von HanS1
  • dagmar

am 28.02.2009 13:54:04
    doch bei Typ 2 sterben auch Betazellen ab wenn der BZ oft über 200 geht...deswegen braucht ja ein typ 2 der seine essgewohnheiten nicht ändert auch irgendwann Insulin

also kann das doch in den 4 Monaten passiert sein oder ?? von dagmar
  • klausdn

am 28.02.2009 14:00:16
    wenn deine ß-zellen abgestorben "wären" wärst du nicht aus dem kh gekommen sondern gleich wegen ketoascidose, zur inneren mit tropf und pipapo, verlegt worden, ---> entlassen erst nach intensiver schulung,
    mit kompletter basis/bolus versorgung.
    und genau das kann ich mir nicht vorstellen, denn dann wären deine fragen schon beantwortet worden.
    mfg. klaus von klausdn
  • Hajo Janse

am 28.02.2009 14:03:02
    Hallo Dagmar

Theoretisch kann dies passieren aber ist eher unwahrscheinlich. Meistens dauert es mehrere Jahren bis die Betazellen absterben.

Das Absterben der betazellen ist ein schleichendes Prozess und nicht von der eine auf der andere Monat, es sei durch Trauma oder Infektion, Virus oder so wass.

LG

Hajo Janse
  • Hans_

am 28.02.2009 14:05:31
    Hallo Dagmar,

ich gebe auf. Du willst oder kannst es nicht verstehen. Ich glaube du suchst eher Fakten für einen Schadensersatzprozess gegen die böse Klinik.

Beim Typ 2 Diabetes reicht irgendwan das produzierte Insulin nicht mehr aus (relativer Insulinmangel) und dann muss nach gescheiterter oraler Medikamententherapie Insulin gespritzt werden.

Warum eine Theorie verwerfen, nur weil sie falsch ist. :-) von Hans_
  • Insider

am 28.02.2009 14:11:30
    Man sollte als Laie in historischen Behauptungen darauf achten, nicht in
    Anachronismen zu verfallen. So sprachen die ägyptischen Pharaonen und ihre Ärzte
    noch keinesfalls Latein. Da Diabetes mellitus, halb griechisch, halb lateinisch ist, kann die Bezeichnung schwerlich aus dieser Zeit stammen. In der Tat war aber die Krankheit in der Antike bekannt, übersetzt jedoch als „Überfluss an Harn“.

Die Erstnennung von „Diabetes mellitus“, wörtlich übersetzt honigsüßer Durchfluss
    ( aber zwischen den gespreizten Beinen, nicht im Blut), findet man bei dem Arzt Aretaios von Kappadokien. Er lebte
    80 bis 130 nach Christus als Griechisch Weltsprache und das Römische Reich sowie die Sprache aus der Region Latium ihre Hochzeit hatten.
    von Insider
  • Michael

am 28.02.2009 14:27:14
    man kann also duch Bakterien oder Viren auch typ 2 Diabetes bekommen?

Mir ist schon klar dass nicht alle Betazellen abgestorben sind.....aber angenommen ich hatte vor dem KH keinen Diabetes ...durch das rumliegen und viele essen ist mein BZ oft über 200 gekletter und dadurch sind dann einige betazellen abgestorben was nun zur Folge hat das mein BZ zu hoch ist

aber nochmal die Frage...durch Viren und Bakterien kann man auch Diabetes bekommen???..zum Beispiel EBV oder Chlamydien? von Michael
  • klausdn

am 28.02.2009 15:48:17
    hallo insider , was würdest du mal vom leseversuch halten statt zu labern ?
    oder was glaubst du weshalb ich (diabetes mellitus) in klammern geschrieben habe ?
    da ich nicht altägyptisch kann -- du sehr wahrsch auch nicht habe ich das wort "begriff" dafür ausgesucht.
    wohl wissend daß es "nicht" ägyptisch ist.
    dabei ging es mir um tatsachen und nicht um definitionen in toten sprachen.
    mfg. klaus von klausdn
  • Insider

am 01.03.2009 10:55:02
    Mit der deutschen Sprache hapert es wohl auch wenig wie mit der Pathologie.

Der „Begriff diabetes mellitus“ wurde nämlich nicht vor 3000 Jahren am Nil beschrieben, sondern eine Krankheit mit dem Symptom „Überfluss an Harn“.

Betroffenheit hat wohl etwas mit Neurose zu tun?