Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
diabetesentwicklung
-
Hans_
Rang: Gastam 28.02.2009 14:05:31
Hallo Dagmar,
ich gebe auf. Du willst oder kannst es nicht verstehen. Ich glaube du suchst eher Fakten für einen Schadensersatzprozess gegen die böse Klinik.
Beim Typ 2 Diabetes reicht irgendwan das produzierte Insulin nicht mehr aus (relativer Insulinmangel) und dann muss nach gescheiterter oraler Medikamententherapie Insulin gespritzt werden.
Warum eine Theorie verwerfen, nur weil sie falsch ist. :-) von Hans_ -
Insider
Rang: Gastam 28.02.2009 14:11:30
Man sollte als Laie in historischen Behauptungen darauf achten, nicht in
Anachronismen zu verfallen. So sprachen die ägyptischen Pharaonen und ihre Ärzte
noch keinesfalls Latein. Da Diabetes mellitus, halb griechisch, halb lateinisch ist, kann die Bezeichnung schwerlich aus dieser Zeit stammen. In der Tat war aber die Krankheit in der Antike bekannt, übersetzt jedoch als „Überfluss an Harn“.
Die Erstnennung von „Diabetes mellitus“, wörtlich übersetzt honigsüßer Durchfluss
( aber zwischen den gespreizten Beinen, nicht im Blut), findet man bei dem Arzt Aretaios von Kappadokien. Er lebte
80 bis 130 nach Christus als Griechisch Weltsprache und das Römische Reich sowie die Sprache aus der Region Latium ihre Hochzeit hatten.
von Insider -
Michael
Rang: Gastam 28.02.2009 14:27:14
man kann also duch Bakterien oder Viren auch typ 2 Diabetes bekommen?
Mir ist schon klar dass nicht alle Betazellen abgestorben sind.....aber angenommen ich hatte vor dem KH keinen Diabetes ...durch das rumliegen und viele essen ist mein BZ oft über 200 gekletter und dadurch sind dann einige betazellen abgestorben was nun zur Folge hat das mein BZ zu hoch ist
aber nochmal die Frage...durch Viren und Bakterien kann man auch Diabetes bekommen???..zum Beispiel EBV oder Chlamydien? von Michael -
klausdn
Rang: Gastam 28.02.2009 15:48:17
hallo insider , was würdest du mal vom leseversuch halten statt zu labern ?
oder was glaubst du weshalb ich (diabetes mellitus) in klammern geschrieben habe ?
da ich nicht altägyptisch kann -- du sehr wahrsch auch nicht habe ich das wort "begriff" dafür ausgesucht.
wohl wissend daß es "nicht" ägyptisch ist.
dabei ging es mir um tatsachen und nicht um definitionen in toten sprachen.
mfg. klaus von klausdn -
Insider
Rang: Gastam 01.03.2009 10:55:02
Mit der deutschen Sprache hapert es wohl auch wenig wie mit der Pathologie.
Der „Begriff diabetes mellitus“ wurde nämlich nicht vor 3000 Jahren am Nil beschrieben, sondern eine Krankheit mit dem Symptom „Überfluss an Harn“.
Betroffenheit hat wohl etwas mit Neurose zu tun?
-
klausdn
Rang: Gast -
gr
Rang: Gastam 01.03.2009 13:41:40
und mit deutschproblemen!
"Mit der deutschen Sprache hapert es wohl auch ??? wenig ? wie mit der Pathologie."
ein schönen deutsch! *grins* -
Michael
Rang: Gastam 02.03.2009 16:53:14
also ist die einhellige Meinung dass man keinen Diabetes innerhalb von 4 Monaten wenn man mal 4 Monate kaum Bewegung hat und mehr frisst ,sich entwickelt sondern dass er sich halt nur früher outet...das heißt er wäre sowieso demnächst gekommen? von Michael -
Anke
Rang: Gastam 04.03.2009 07:14:48
In der Tat war aber die Krankheit in der Antike bekannt, übersetzt jedoch als „Überfluss an Harn
Genauso ist es !
Ein klassisches Anzeichen für Dm ist u.a. häufes Wasserlassen .
Das, das was man ausschied auch süßlich schmeckte kam zu einem späteren Zeitpunkt als Erkenntnis dazu.
Als Erkrankung(im pathologischen Sinne) wurde Dm damals (Antike) noch nicht erkannt zumal die Menschen ohnehin nur eine gerine Lebenserwartung hatten. von Anke -
Tom
Rang: Gastam 04.03.2009 10:51:09
Hallo Dagmar,
woher weißt du, dass du v o r dem Klinikaufenthalt nicht schon Diabetes hattest?
Zu dem Zeitpunkt, an dem DM diagnostiziert wird, besteht er meist schon über einen längeren Zeitraum. Also eine Gegenfrage von mir an dich: wann war die letzte Untersuchung VOR deinem Klinikaufenthalt, in der EINDEUTIG über Laborwerte festgestellt wurde, dass du KEINEN Diabetes hast? Und wann wurde dein DM diagnostiziert?
Oder fragst du "nur so"?
Wieso hast du vorher 10 kg abgenommen?
von Tom