Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hilfe Diabetes oder nicht
-
am 10.01.2015 20:15:08
Moin habe ein blutzuckermessgerat und mich jetzt 24 Std beobachtet.
8:00 nüchtern seid (20uhr)97
9;00fruhstuck 1 1/2gekochtes ei
1brotchen mit Butter und Honig auf beiden Seiten
Und 1 Brötchen mit teewurrst und 1.lass milch mit Honig. Wert 223
11;40vor dem essen 95
13;00 wert109
(1 Bratwurst mit Erbsen und Möhren Kartoffeln)
14:15 111
16:00 2 Zitronen Rolle gewesen und Glas cola Light wert 117
18;40 uhr wert 79
20 uhr. 2 Scheiben Vollkornbrot mit Butter und Honig und 1 Scheibe mit teewurrst und 3 Tomaten. Wert 108
Habe ich Diabetes?? Was meint ihr
-
am 10.01.2015 20:33:07
Was hälst du von einem Arztbesuch?
Wenns heilig Blechle stottert, dann gehst du doch auch in die Werkstatt und nicht zum Stammtisch!
„Jeder Mensch hat die Chance, jeden Tag einen Teil der Welt zu verbessern, nämlich sich selbst“(Paul Anton de Lagarde)2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 10.01.2015 23:28:46
Aus meiner Laiensicht sehen die werte perfekt aus. Dass zwei Weizenbrötchen (noch mit honig) über die allgemein übliche Grenze hinausschießen, ist bei Gesunden nicht selten. Die Dauer des Anstieges hat mehr Aussagekrft, was bei dir in Ordnung ist.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 11.01.2015 10:31:45
Shanni schrieb:
Aus meiner Laiensicht sehen die werte perfekt aus. Dass zwei Weizenbrötchen (noch mit honig) über die allgemein übliche Grenze hinausschießen, ist bei Gesunden nicht selten. Die Dauer des Anstieges hat mehr Aussagekrft, was bei dir in Ordnung ist.
Dem kann ich mich nur anschließen. Darüber hinaus frage ich mich, warum du glaubst Diabetes zu haben. Hast du irgendwelche Symptome oder Diabeteserkrankungen in der Familie?1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 11.01.2015 11:28:25
Ich denke, weil der pp-Frühstückswert etwas höher ausgefallen ist. Aber in einem Nichtdiabetiker-Forum gab es mehrere Personen, die nach dem Essen über die festgelegten Werte hinausschießen.
Die Zeit, wie lange sich der höhere Wert hält, ist aussagekräftig. Und in diesem Fall hier ist alles OK. -
am 11.01.2015 15:10:42
Mit 300 und mehr in der Spitze ne Stunde nach dem Essen oder OGTT hat man noch nicht einmal Prädiabetes, wenn nüchtern unter 110 und nach 2 Stunden wieder unter 140mg/dl misst. Also fachoffiziell gesund,
- obwohl der BZ eines wirklich gesunden Menschen auch bei extremer Glukose-Belastung immer unter der Nierenschwelle bleibt, also definitiv unter 160-180mg/dl.
- obwohl größere Ausflüge über 140 mit zunehmender Höhe und Länge zunehmend Beta-Zellen außer Funktion setzen und killen und Nerven schädigen.
- obwohl schon mit beständig 100mg/dl und mehr die Betas beständig überlastet sind und vermehrt intaktes Proinsulin ausgeben und damit Gefäße schädigen und selbst ihre Überlastung verstärken, weil dieses Proinsulin (wird gesund bei der Ausgabe aus den Betas in Insulin und C-Peptid getrennt) nur 10% der BZ-Wirkung von ordentlich getrenntem Insulin hat und so eine immer größere Ausgabe erzwingt.
Gesund im Sinne von frei von möglichen glukose-bedingten krankhaften Folgen ist daher aus meiner Sicht mit nüchtern maximal 90mg/dl und nach dem Einfüllen von beliebig vielen Brötchen in der Spitze für ein paar Minuten maximal 140mg/dl begrenzt.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 11.01.2015 16:50:35
hjt_Jürgen schrieb:
Gesund im Sinne von frei von möglichen glukose-bedingten krankhaften Folgen ist daher aus meiner Sicht mit nüchtern maximal 90mg/dl und nach dem Einfüllen von beliebig vielen Brötchen in der Spitze für ein paar Minuten maximal 140mg/dl begrenzt.
Sorry, aber was ein Wahnsinn. Was sind das denn bitteschön für Grenzwerte ? Nüchtern z.B. 93 gilt dann schon als krankhaft ?! Und ne 160 nach ner massigen KH-Bombe als Diabetes/bzw. gefährdet ?
Tztztz, jetzt hörts aber auf... Wenn ein neuer User DAS da liest, meinste nicht, dass es zur Verunsicherung und/oder Panikmache beitragen kann ? Also von wegen jmd. völlig Gesunden krank machen zu wollen ? Jemand der unsicher ist und nicht wirklich stabil der solche Dinge liest, rennt doch gleich total ängstlich zum Doc oder fängt an rumzugoogeln...also bitte mal die Kirche, oder besser gesagt Kirchen im Dorf lassen...1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 11.01.2015 17:22:53
Und was sollte jemand mit 160 nach ner KH-Bombe beim Dok wollen, wenn er gelesen hat, dass z.B. auch 300 beim 1-Stunden-Wert beim OGTT noch nicht einmal Prädiabetes bedeuten, wenn nach 2 Stunden wieder unter 140 gemessen werden?1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 11.01.2015 17:32:44
Das ist nicht der Punkt...hier gehts um unnötige Panikmache und Verunsicherung, wenn man der Meinung ist, das NüBZ über 90, aber trotzdem unter 100 und mal nen kleinen Ausflug über 140 krankhaft ist/sein soll. Ich meine, verstehe mich nicht falsch, du kannst gerne dieser Meinung sein, aber musst diese Werte dann nicht kund tun. -
am 11.01.2015 18:17:40
Kirstin schrieb:
Das ist nicht der Punkt...hier gehts um unnötige Panikmache und Verunsicherung...
Nicht Panikmache, sondern Basis-Info: Wer sich schon einen BZ-Messer zugelegt hat, sollte nach meiner Meinung so viel zum gesunden Blutzucker erfahren, dass er höher als gesunden erkennen kann, wenn er den denn ab und zu hat. Denn nur dann kann er ihn und die möglicherweise zugehörige Progression zur Krankheit doch auch systematisch verschieben bis vielleicht sogar vermeiden, so er denn mag :)