Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 14.01.2015 13:36:58

Hallo,
    noch mal:
    Musste Frühjahr 2014 mit Metformin 2mal 500anfangen ,nach wiederholten schlechten HbA1c-Wert, ging zuletzt an die 7mmol/l . War wie ein Schock für mich. Habe dann mein Gewicht um 23Kg.reduziert und mit extrem Radfahren angefangen. Ich habe mich bis dahin fast nicht bewegt,,kein Sport,, und mich echt schlecht ernährt,,mein BMI ist jetzt24.Mein HbA1c ging runter bis auf 4.4 wegen Sport,Ernährungsumstellung und dem Metformin. Die Ärztin erschrocken,sofort kein Metformin,,OK. Wert beim nächsten mal 5.7,jetzt zur Zeit bei 5,2..
    Sooo,war heute beim Diabetologen,weil ich echt schon langsam zweifelte,,ist das doch was anderes als Diabetes.
    Der Arzt hat schon mal in Augsburg eine Diabetes-Abteilung im Krankenhaus unter sich gehabt.Er ist gut,hat man mir hinter vorgehaltener Hand gesagt!! Kein Arzt darf ja einen anderen Arzt empfehlen,nicht mal die Krankenkasse.So ist das halt""schlimm"".
    Der Arzt zu mir: Wenn alle Prä-Diabetiker so reagieren würden wie sie ,das wäre es. Leider machen das nur etwa 5%, die ihr Programm so durchziehen und das auch """"für alle Zeit"". Die meisten hören nach eine gewisse Zeit damit auf.
    Er ist der erste, der mir auch mit meine wenigen KH.recht gibt. Ich bin auf den richtigen Weg.
    Das ich Diabetes habe ist sicher,das zeigt mein Nüchternwert in der früh sagt er,er liegt meist leicht über 100 .Wenn ich das ganze so weiter mache wie jetzt,kann ich ohne Metformin noch 5oder 10 oder 30 Jahre auskommen!!!!!!! Es ist bei jeden ein wenig anders,sagt er, aber weil meine Werte so dermassen runter gegangen sind ,steh ich nicht schlecht da. Und ja,wenn irgend wann der HbA1c über 5.8 liegt soll ich schon mit Metfoermin anfangen,der Bauchspeicheldrüse wegen die soll so lange wie möglich geschont werden. Das sind die neusten Fakten,sagt er.
    Ich will jeden,bei dem das Diabetes so früh erkannt wird,an das Herz legen: Fangt an euch zu bewegen und wenig KH. und Gewicht runter wenn zu viel da ist!!Wegen dem hab ich das hier geschrieben,ich sag euch ich hätte weinen können,nach so einer Umstellung in meinen Leben , ""so ein Lob,"" von so einen Arzt""
    Ich sag euch ,ich werde noch mit 100Jahre auf mich aufpassen und Radfahren!?
    Werner

Sonne muss dabei sein!
    Bearbeitet von User am 14.01.2015 13:41:57. Grund: so
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 14.01.2015 13:47:59
    Da is voll die Sonne dabei :)
  • Bild User
    am 14.01.2015 16:49:42
    Herzlichen Glückwunsch. Ich kann die Erfahrungen nur bestätigen.

Seit 6 Jahren Hba1c von 5,6% bei täglich 2 x 850 mg Metformin, täglich Sport und low-carb-Ernährung.
    Ohne diese Maßnahmen insulinpflichtig.

The art of medicine consists in amusing the patient while nature cures the disease.
    Voltaire
    am 14.01.2015 17:05:54
    Tja da fragt man sich dann wirklich weswegen die ddg so einen schwachsinn betrieben hat den hba1c als ausschluss mit aufzunehmen wenn es locker ohne medis möglich ist nen wert von 5,2 zu erreichen. Dann kann man ja auch locker mit nem Nüchternzucker über 125 nen hba1c von 5,2 erreichen.
    gruss Thomas
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 14.01.2015 17:13:33
    Thomas999 schrieb:
    Tja da fragt man sich dann wirklich weswegen die ddg so einen schwachsinn betrieben hat den hba1c als ausschluss mit aufzunehmen wenn es locker ohne medis möglich ist nen wert von 5,2 zu erreichen. Dann kann man ja auch locker mit nem Nüchternzucker über 125 nen hba1c von 5,2 erreichen.
    gruss Thomas

Vielleicht weil es schon ziemlichen Aufwand bedeutet, seinen Hba1c durch die beschriebenen Maßnahmen auf diesen Werten zu halten und nur ein geringer Prozentsatz der Betroffenen überhaupt in der Lage bzw. willens sind, diesen zu leisten?

Wo steht hier was von locker?

The art of medicine consists in amusing the patient while nature cures the disease.
    Voltaire
  • Rang: Mitglied
    am 14.01.2015 19:36:36
    Das ist ja was ich immer sage Thomas und Leute die sich mit der Materis beschäftigen wissen dies auch. Anerkannte Diabetologen bewerten die Sache genauso wie Du es eben geschildert hast, nur ist es so das es ein Riesen Geld Geschäft ist und die Gesundheit der einzelnen spielt keine Rolle. Dann wird einfach mal ein hba1c mit meinetwegen 5,2 dafür verwendet zu sagen man hat keinen Diabetes obwohl der nüchtern blutzucker schon weit über der Diagnoseschwelle ist.
  • Bild User
    am 14.01.2015 20:27:02
    Moin Michaelah,

1. Die DDG hat mit dem HBA1c-Wert keinen Alleingang gemacht, sondern der ist von den meisten wichtigen Fachgesellschaften in der Welt so festgelegt worden, federführend von der American Diabetes Association.

2. Donnerwetter und Werner haben beide einen diagnostizierten Diabetes mit eindeutig diabetischem HBA1c bei der Diagnose!
    Weil man sich über einen mehr oder weniger langen Anfangsbereich mit Diabetes gezielt und systematisch so verhalten kann, dass der BZ mit wenig oder sogar ganz ohne Zuckermedis die weitaus meisten bis alle von 24 Stunden im völlig gesunden Rahmen verläuft, kann der HBA1c-Wert nur für die Leute ne Diagnose-/Ausschluss-Bedeutung haben, die sich nicht schon Wochen vor dem Test so BZ-schonend verhalten haben.
    Das steht aber auch ausdrücklich überall für die Verwendung/Nichtverwendung zur Diagnose dabei.

3. Jedem Menschen mit Diabetes steht frei, sich wie Donnerwetter und Werner systematisch so gesund zu verhalten, dass keine oder nur möglichst wenige Zuckermedis für den gesunden Blutzucker notwendig sind. Jeder ernsthafte Diabetologe wird ihn heute dabei voll unterstützen.
    Allerdings sind nur wenige Betroffene bereit, sich so weit nach ihrem Diabetes zu richten, dass sie auf die meisten KHs in ihrer Ernährung verzichten und sich alltäglich weit überdurchschnittlich intensiv bewegen.
    Die weitaus meisten Betroffenen ziehen die immer teurere Medikation vor. Natürlich freut das die Anbieter, aber es wäre absolut daneben, ihnen das Verhalten der Betroffenen als Geldschneiderei anzulasten.

Bisdann, Jürgen
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 15.01.2015 07:03:06
    Sowas absurdes, also muss ich ersteinmal ein wenig ungesund leben bevor ich nen hba1c test mache. Sollte ich mich jrtzt gesund ernähren dann hat der Test wenig Sinn für einen undiagnostizierten, dann könnte ich morgens locker 130 und mehr haben aber durch die gesunde Ernährung kommt der hba1c mit nem geringen Wert an und keiner denkt dass ich diabetes haben könnte. Toll!!!
  • Bild User
    am 15.01.2015 07:18:03
    Moin.

Einstein hat schon recht.

Da kannst Du den Glauben an die Menschheit verlieren.

Voltaire
    am 15.01.2015 08:48:03
    Genauso sehe ich es , genau wie du, aber ich denke auch Du bist nicht so dumm so etwas zu vertrauen :)
    dank dir für die Unterstützung.
    (und Jürgi du hast dazu ja auch immer mal ne andere Meinung bzw. des Ausschlusses durch den hba1c, einmal so einmal so)
    Gruß Michaela
  • Bild User
    am 15.01.2015 09:40:34
    Moin Michaelah,

vielleicht schaust Du's ja auch mal von der anderen Seite:

Wenn sich jemand mit seinem Diabetes so verhalten kann und tatsächlich so verhält, dass sein Blutzucker im völlig gesunden Rahmen verläuft, ist er eben für die Zeit dieses Verhaltens praktisch völlig gesund. Das finde ich voll super! Denn der Blutzucker im voll gesunden Rahmen schließt alle möglichen negativen Folgen eines Diabetes voll aus :)

Das kann in den ersten Jahren mit Diabetes übrigens nicht nur einen völlig gesunden Nüchtern- und den HBA1c-Wert völlig ohne Zuckermedis bedeuten, sondern sogar auch zu einem nicht diabetischen Zuckerwassertest (OGTT) führen.

Bisdann, Jürgen
    am 15.01.2015 09:56:27
    hast du nicht mal die weißheit geschrieben dass bei einem hba1c unter 5,5 blutzuckerwerte über gesund (über 90 nüchtern, 1h nach dem essen 140 ausgeschlossen, sind wie passt dass denn bitte dann alles zusammen), dass ist doch totaler Blödsinn und Menschen belügend. Ich gaukel jemand mit dem hba1c vor keinen diabetes zu haben obwohl er den mit 5,2 vielleicht hat und gebe ihm keine change zu reagieren...toll!
  • Bild User
    am 15.01.2015 10:25:10
    ah, heißt jetzt Michaelah ;)
     3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Michaelheuer

Rang: Gast
    am 15.01.2015 10:25:12
    ? jetzt verstehe ich nichts mehr
  • Bild User
    am 15.01.2015 11:53:51
    Michaelheuer schrieb:

Michaelheuer schrieb:

Es ist relativ einfach:
    Angenommen jemand wird mit einem Hba1c von 13% und einem Blutzuckermomentanwert von 300 Milliliter auf den Deziliter Blut als Diabetiker diagnostiziert. Er bekommt daraufhin von seinem Diabetologen eine Schulung zu Messzeitpunkt, Insulin-Spritzmengen, zusätzlichen Medis wie Metformin und Glitazone etc., um den Hba1c möglichst unter 6% zu kriegen.

Der Patient will das selbst hinkriegen, ohne in eine Klinik zu gehen um seinen Hba1c einstellen zu lassen. Ab dem Tag der Diagnose dreht er seinen Lebensstil um 180 Grad (Bewegung / Ernährung), weil die ihm am nächsten stehende Person vom Fach ist und ihm die Langzeitfolgen seines Diabetes in leuchtenden Farben ausmalt und auch im Bild (aus Klinikhandbüchern) zeigen kann.

Der Patient bekommt eine Kur, in der er eine Ernährungsberatung und jede Menge Sport macht.

Nach nur 3 Monaten des intensiven Sports (täglich wahlweise 2 Stunden walken, 1 Stunde schwimmen oder 1 Stunde auf dem Cross-Trainer, der intensiven low-carb-Ernährung. Für die Spitzfindigen: Kur dauerte aber nur 4 Wochen), ist der Hba1c auf 5,6% gesunken und er kann auf Anraten seines Diabetologen, sofern er seinen Lebensstil so fortsetzt, auf Insulin verzichten.

Das macht er und in der Folge sinkt der Hba1c weiter auf 5,4%. Dann setzt der Patient nach Rücksprache mit seinem Diabetologen auch noch die Glitazone ab und sein Hba1c schwankt seither (6 Jahre) zwischen 5,4 - und 5,8 %. Die Nüchtern-Blutzuckerwerte am morgen liegen zwischen 90 mg/dl und 110 mg/dl und am Abend immer um die 100. Er nimmt an Medis lediglich noch 2 x täglich 850 mg Metformin.

Das Problem hier scheint zu sein, zu verstehen, daß sich der Blutzuckerverlauf auch durch Bewegung und Steuerung der Kohlehydratzufuhr beeinflussen lässt bis hin zu einem gesunden Verlauf. Es ist nur eine Frage des Aufwands, der je nach Fortschritt des Untergangs der insulinproduzierenden Zellen, der Insulinresistenz, der körperlichen Beweglichkeit des Betroffenen etc. sehr unterschiedlich sein kann. (es geht hier um den Typ2)

Ab und zu habe ich auch das Gefühl, daß nicht sein kann, was nicht sein darf, da ansonsten der eigene Lebensstil in Frage gestellt wird.

Ich persönlich muss für meinen gesunden Blutzuckerverlauf täglich 1 bis 2 Stunden (je nach dem welcher) Sport treiben, 2 x 850 mg Metformin nehmen und Kohlehydrate kontrolliert zu mir nehmen. Neben einer Gewichtsabnahme von 40 kg in den ersten 3 Jahren (von 130 auf 90 kg) hat es mir eine ungeahnte Fitness, einen Ruhepuls von rund 50 Schlägen / Minute (vorher 100), eine ausgeprägte Muskulatur und Alles in Allem eine enorme Steigerung der Lebensqualität gebracht.

Solche Beispiele dürfen natürlich nicht sein für jemanden, der den Boppes nicht hochkriegt (ich meine ausdrücklich nicht diejenigen, die gehandikapt und dadurch nicht in der Lage sind).

Ich verstehe das nicht. Ehrlicher wäre es doch, zu sagen:

"Ich hab kein Bock oder keine Zeit für den Aufwand und baue lieber auf Medis". Das wäre ehrlicher. Ich habe damit kein Problem. Muss doch jeder selbst wissen.

Voltaire
    am 15.01.2015 14:42:58
    Hallo,
    ja genau so sehe ich das auch!
    Auch ich hatte früher einen Blutdruck von 150/ 100. Puls ca.90.
    Jetzt so 120/70 Puls ca. 60.
    Und ja,die Zeit zum Rennrad fahren ,45-60 Minuten fast jeden Tag oder spätestens 2Tag,mit Puls meist biS145, die nehme ich mir.Jetzt im Winter strample ich mich am Hometrainer aus.
    Obwohl ich im Sommer meist nie unter 12Stunden von der Arbeit komme.
    Will sagen ,geht auch!! Nur muss ich sagen :Die Frau muss mitspielen,sonst ist das Scheiße.Meine ist auf dem besten Weg mitzumachen und sich auch ein wenig auszupowern. Das soziale Umfeld muss stimmen!
    Und der innere Schweinehund,der ist immer noch da. Nach einen dreiviertel Jahr,der gibt nicht auf.
    Ich wollte andere,die auch Diabetes haben, eigentlich nur motivieren mit meinen oberen Schreiben.
    Werner

Sonne muss dabei sein!
    Bearbeitet von User am 15.01.2015 14:55:29. Grund: so
  • Bild User
    am 15.01.2015 15:02:09
    werner50 schrieb:

.............
    Ich wollte andere,die auch Diabetes haben, eigentlich nur motivieren mit meinen oberen Schreiben.
    Werner

Das hast Du sicher bei Einigen geschafft, aber offensichtlich Einzelne frustriert. ;-)

Und........ stimmt. Die Frau (Familie) muss mitspielen beim neuen Lebensstil.

Voltaire
    Bearbeitet von User am 15.01.2015 15:08:21. Grund: Ergänzung
    am 15.01.2015 15:08:12
    Ja! ""Muss jeder mit sich selber ausmachen.""

Sonne muss dabei sein!
  • Michaelheuer

am 15.01.2015 15:15:19
    und was für einen hba1c hattet ihr liebe freunde, als ihr entdeckt wurdet :).....damit die dame dass mal richtig einzuschätzen lernt dass dann der hba1c höher ist.
    Gruß Michael
  • Bild User
    am 15.01.2015 15:19:35
    Michaelheuer schrieb:
    und was für einen hba1c hattet ihr liebe freunde, als ihr entdeckt wurdet :).....damit die dame dass mal richtig einzuschätzen lernt dass dann der hba1c höher ist.
    Gruß Michael

Ich beschrieb den "Patienten", der mit einem Hba1c von 13% "entdeckt" wurde.

Voltaire
    am 15.01.2015 15:22:42
    Und meine Werte: siehe oben.

Sonne muss dabei sein!
  • Michaelheuer

am 15.01.2015 15:32:56
    werner50 schrieb:
    Und meine Werte: siehe oben.

Sonne muss dabei sein!

von 7 auf 5,2..gute leistung werner respekt vor der energie
    am 15.01.2015 15:36:27

Ich als Bayer sage. Dankschö.

Sonne muss dabei sein!
    am 16.01.2015 09:34:50
    Es war je eher die Frage ob jemand unbehandelt, sprich ohne lowcarb etc, bei der erstdiagnose nen hba1c von 5,2 haben kann und trotzdem diabetes hat
    am 16.01.2015 10:05:56
    Ich bin mir ziemlich sicher,wenn ich mich nicht mehr so viel bewegen würde und das essen würde wie früher ,mein hba1c wäre wieder oben!

Sonne muss dabei sein!
  • Kato01

am 16.01.2015 10:41:02
    Thomas999 schrieb:
    Es war je eher die Frage ob jemand unbehandelt, sprich ohne lowcarb etc, bei der erstdiagnose nen hba1c von 5,2 haben kann und trotzdem diabetes hat

Nein,das war nicht die Frage,
    ( diese Wurde hier im Forum auch ausführlich geklärt)
    Es geht hier mehr um die Senkung des Hb1c und was " gut tut "
    LG
  • Bild User
    am 16.01.2015 11:55:18
    Kato schrieb:
    Thomas999 schrieb:

Nein,das war nicht die Frage,
    ( diese Wurde hier im Forum auch ausführlich geklärt)
    Es geht hier mehr um die Senkung des Hb1c und was " gut tut "
    LG

Ich wundere mich ein bisschen über die Interpretationen. Ich kann zu beiden o.g. Fragestellungen (außer der Senkung der Blutzuckerwerte) hier nichts lesen.

Voltaire
    Bearbeitet von User am 16.01.2015 12:22:14. Grund: Ergänzung